PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Lüfter auf dem Zalman ZM80A-HP Heatpipe anbringen?


MGeee
2003-06-04, 00:40:54
Siehe Topic... ist das möglich??
Ich dachte da so an einen 80x80 direkt auf dem Kühlkörper über der GPU..

thx
MGeee

Gast
2003-06-04, 00:42:00
wird wohl gehen... wird aber dann doch etwas schwer

MGeee
2003-06-04, 00:43:37
ein 80x80 ist doch nicht sooo schwer ... würde das gerne mal auf nem Pic sehen, wenn´s jemand hat

Gast
2003-06-04, 00:45:51
ich glaube es ist sogar eine solche heatpipe von zalman in der mache


eine reine passivkühlunf finde ich auch nicht gut. kann dich verstehen

MGeee
2003-06-04, 00:53:40
wollte mein komplettes Kühlsystem neu ausrichten und auf Wakü habe ich keine Lust ... ist imho ziehmlich langweilig mit Wasser :D

Habe vor, mir nen SLK-900U mit nem 92x92 Papst und der Graka-Heatpipe mit nem 80x80 Papst zuzulegen ... als Gehäuselüfter und im Netzteil habe ich bereits komplett Päpste (insgesamt 6 Päpste =) ). Das ganze soll dann an eine Lüftersteuerung... mal sehen ob ich die Kiste lautlos bekomme (beim surfen, etc...)

EDIT: hab mal nachgerechtnet
+ Papst Lüfter 8412/N2GM 80x80x25 mm (für die Graka-Heatpipe)
+ Zalman ZM80A-HP Heatpipe
+ Noise Isolator Lüftersteuerung 3,5"
+ Papst Lüfter 3412/NGL 92x92x25 mm (für den SLK-900U)
+ Thermalright Kühlkörper SLK900U
= 101 €uro

ganz schön heftig, für ein "kleines" Update :-(

Gast
2003-06-04, 01:01:41
schau auch mal hier:

http://www.hartware.net/review.html?id=309

MGeee
2003-06-04, 01:07:21
Original geschrieben von Gast
schau auch mal hier:

http://www.hartware.net/review.html?id=309

thx... habe ich auch schon in´s Visier genommen.. allerdings ist da der Kühlkörper nicht so schon groß, wie bei der Heatpipe

Gast
2003-06-04, 01:12:48
Original geschrieben von MGeee
thx... habe ich auch schon in´s Visier genommen.. allerdings ist da der Kühlkörper nicht so schon groß, wie bei der Heatpipe
Die Heatpipe wird mit einem 80er über der GPU auch mehr bringen. ;)

MGeee
2003-06-04, 01:20:51
für mich zählt momentan (anders als früher) nicht so sehr der OC-Erfolg... ich will einfach ein geschmeidig leises System bei guten Temps haben...

Kurgan
2003-06-04, 05:17:43
Original geschrieben von MGeee
ich will einfach ein geschmeidig leises System bei guten Temps haben...

???
aber dann schraubt man doch keinen lüfter auf einen passivkühler ...
1. nix ist leiser
2. mein 80a-hp kühlt sogar besser als der oginallüfter, sind seit dem umbau datte 3mhz mehr drin :D

strauch
2003-06-04, 09:29:27
Es gibt von Zalman auch einen Slotlüfter der sich über die Heatpipe legt.

Auch würde ich anstatt den SLK900 nen zalman 7000Cu nehmen. Ein 92er Lüfter auf den 900er bringts nichts da die Hälfte dran vorbei geht. der zalman kühlt genauso gut ist sehr leise und nur halb so teuer (mit Lüfter). Ich wollte auch erst den SLK900 haben hab mich dann aber für nen 7000AlCu entschieden, sehr leicht und kühlt fast genauso gut.

Kann das Asusboard die Lüfter nicht sogar steuern, mein intel Board kann die beiden gehäuselüfter (front und rear) steuern und auch abschalten wenn es Kühl genug ist, so brauch ich mich nicht manuell darum kümmern, ich habe dann auch zwei der 19dba Päpste eingebaut, das sie im Fall der Fälle mehr reserven als die 12db Variante hat und durch die regelung genauso leise ist, vorallem wenn er abgeschaltet ist.

Einen lasse ich vorne über die Festplatte hineinventilieren, der andere oben unterm Netzteil wieder raus.

im Netzteil habe ich ein Wärmegeregelten Verax, der sich auch nur ums Netzteil kümmern muss und ebenfalls superleise ist. So sind bei mir alle bis auf der prozilüfter Wärmegeregelt. Den Zalman 7000 kann ich aber per Poti Regeln.

Eine 80A Heatpipe wollte ich meiner Graka auch erst gönnen, aber meine original 8500er Radeon hat leider keine Löcher. Naja irgendwann bestellt ich mir dann ne Sapphire wo das teil direkt drauf ist. Da werkelt dann leider ein noch etwas lauterer 40mm Papst seinen dienst drauf, aber das Teil werde ich noch mit einem Verax 60mm Lüfter und einem Sockel7 Kühle Modifizieren, dann ist da auch engültig Ruhe.

INTRU
2003-06-04, 10:12:45
Original geschrieben von Kurgan
???
aber dann schraubt man doch keinen lüfter auf einen passivkühler ...
1. nix ist leiser
2. mein 80a-hp kühlt sogar besser als der oginallüfter, sind seit dem umbau datte 3mhz mehr drin :D

Wenn er trotzdem noch gute Temps möchte...

Einen 12dBa Papst dürfte man im geschlossenen Gehäuse auch nicht mehr hören...

x4ce
2003-06-04, 10:15:32
jetzt schaut euch das mal an, das ist mein GF4 mod, ich hab nen Tt Kupferkühler drauf mit demontierten Lüfter und dazu ein adapterblech mit 80er drauf. ich finde schon, das die karte ganz schön belastet wird! hab mir schon überlegt, sie zu stützen, weil rechts hängt sie wirklich ein bissl runter. ich denke mal, da wird ne zalman HP mit 80er auch ganz schön schwer.

http://www.x4ce.de/bilder/graka.jpg

duckofdeath
2003-06-04, 17:00:36
wäre es nicht schlauer oben einen kühler draufblasen zu lassen da dann die heatpipe die wärme von der heißen auf die kühle seite bringen "will"

eraser-x
2003-06-04, 17:14:02
also ich habe auf der ober seite also der heissen einen 80er titan alu fan liegen die seite ist eigentlich nicht mehr als warm/heiss zu bezeichnen unterseite eben die gpu seite ist nur normal warm nix zum verdrennen oder so ich schätze die temp mal auf so ca. 30-40 irgendwo da liegt sie

und zalman hat auf der cebit mehr als gunug fariaten gezeit die aud dem zm80 aufbauen (eben mit lüfter)
glaube es waren 3 oder 4 versionen

-einmal die orginale ohne lüfter
-dann eine mit 80er lüfter seitlich an angebracht
-mit einen 60er lüfter direkt auf der gpu seite in den kühler verbaut

also den kühler belüften bringt schon was aber eben kein super ultra silent mehr

INTRU
2003-06-04, 17:20:28
Je nach eingebautem Lüfter (evtl. auch auf 7V) sollte man bei geschlossenem Gehäuse fast nichts hören!

h00ligan
2003-06-04, 17:48:32
Original geschrieben von strauch
Auch würde ich anstatt den SLK900 nen zalman 7000Cu nehmen.

Den Zalman gibts nicht für Sockel A, insofern erübrigt sich das bei seinem Rechner.

Lefty de Vito
2003-06-04, 20:32:47
Hi @all,

schaut mal hier 'rein:


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=0&threadid=60056
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=0&threadid=64826

out--Lefty

MGeee
2003-06-05, 19:33:55
habe den Zalman ohne Lüfter montiert... der 80x80 Gehäuselüfter in der Seitenwand blässt direkt drauf :)