PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaues bild


Unregistered
2001-11-26, 19:49:43
Moin,
seit heute mittag hat mein monitorbild so einen mehr oder weniger leichten blaustich. ausserdem ist das bild so dermassen zusammengestaucht, dass ich mit der maximalen bildbreite so gerade den bildschirm ausfüllen kann. bei einigen spielen ist es sogar so, dass ich das bild nich größer als ca. 800x600 ziehen kann. an der graka und am rechner kann es nicht liegen, da ich schon mehrere grakas und rechner ausprobiert habe. ein anderer monitor beseitigt das problem auch sofort. kann es sein, dass mein monitorkabel einen schaden hat (es hat auch nur 14pins)? wäre es möglich das problem mit einem bnc kabel beheben könnte ??

barracuda
2001-11-26, 21:28:56
Hier ist der Moni kaputt. Da läßt sich ohne aufmachen und Fehler suchen (Schaltbild vorhanden??) keine Aussage über die exakte Fehlerursache machen. Ein anderes Anschlußkabel hilft hier nicht weiter.

Unregistered
2001-11-26, 22:31:16
biste dir sicher ?? weil wenn ich nu den kundendienst von iiyama anrufe und die den monitor abholen aber keinen fehler finden dann wird das doch schon ziemlich teuer für mich (über 200 mark).

mofa84
2001-11-26, 23:12:53
Standen da Boxen daneben?

Magnetische Strahlung beeinflusst das Bild und kann auf längere Zeit die Bildröhre negativ beeinflussen. Allerdings kommt es in solchen Fällen normalerweise nicht plötzlich, sondern das Bild wird langsam schlechter.

barracuda
2001-11-26, 23:38:15
Originally posted by Unregistered
biste dir sicher ?? weil wenn ich nu den kundendienst von iiyama anrufe und die den monitor abholen aber keinen fehler finden dann wird das doch schon ziemlich teuer für mich (über 200 mark).
Du schreibst ja daß das Bild "zusammengestaucht" ist. Hier ist klar der Moni schuld, ein Blaustich alleine könnte durchaus auch durch ein defektes Kabel oder ein Magnetfeld verursacht werden. Das Vorhandensein von Magnetfeldern in der Nähe des Monitors führt zu Farbreinheitsfehlern durch Magnetisierung der Lochmaske. Es gibt Ringspulen mit ca. 30 cm Durchmesser zum Entmagnetisieren, die hat jede Fernsehwerkstatt.