PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Millionen Euro für EINE neue Platte!


Alberich
2003-06-04, 06:21:03
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber sollte dennoch hier ihren Platz finden:

Kylie Minogue bekommt für ihr nächstes Album 50 Millionen Euro von der EMI.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich gönne IHR das Geld, aber wenn ich so was lese, muss ich automatisch an das Rumgeheule der Plattenmafia denken, denen es ja sooooooooo schlecht geht. Solche Meldungen (und Preise um die 20€) bewegen mich nicht gerade dazu, mein Portemonnaie zu öffnen. Wenn ich bis vor kurzem noch dezente Skrupel beim Download kompletter Alben hatte, sind diese jetzt endgültig verflogen.

Aber WOFÜR bekommt Kylie eigentlich das Geld? Richtig singen kann sie nicht (2 Oktaven - bei gutem Wind) und ihre Lieder schreibt sie auch nicht selbst. ...oder sind Schönheitsoperationen mittlerweile so teuer?

Aqualon
2003-06-04, 09:31:03
Ok, 50 Millionen mögen auf den ersten Blick viel Geld sein, aber glaubst du wirklich, dass Kylie das Geld komplett einstecken kann?

Da steht wahrscheinlich im Vertrag, dass sie die Produktion der Platte, aller Singles inkl. zugehöriger Videos und wohl auch die ganze Truppe an Angestellten, die sie dafür benötigt selbst zahlen muss.

Und soviel bleibt dann für sie nicht übrig von den 50 Millionen Euro.

Aqua

Nebelfrost
2003-06-04, 09:49:32
Ich hasse es, wenn Leute viel Geld für Schnodder bekommen. Kylie Minogue kann nicht singen, sie kann nicht komponieren und nicht texten und sie kann auch kein Instrument spielen. Aber trotzdem bekommt sie 50 Millionen oder wieviel auch immer. Zumindest bekommt sie viel Geld für ein bisschen Rumtanzen und Rumkrächzen. Und wenn sie mit dem Arsch wackelt oder halb nackt vor der Kamera rumspringt, legen die Platten-Fuzzis gleich noch einen Batzen drauf. So was ist echt krank. Und vor allem ist es traurig und beängstigend, wieviel Geld man heutzutage mit abgestumpfter Mainstream-Mucke machen kann. Und die Künstler, die sich wirklich als solche bezeichnen können und auch was auf'm Kasten haben, die haben keinen Erfolg mehr oder werden mit Peanuts abgespeist. Es müsste einfach mal einen großen Knall geben und alle Mainstream-Fuzzies auf der ganzen Welt müssten auf der Stelle tot sein! Nur so kann die Erde und die Musik als Kunst von diesem Ungeziefer befreit werden. Klingt hart, aber das ist meine wahre Meinung.

Alberich
2003-06-04, 10:00:10
Original geschrieben von Aqualon
Ok, 50 Millionen mögen auf den ersten Blick viel Geld sein, aber glaubst du wirklich, dass Kylie das Geld komplett einstecken kann?

Da steht wahrscheinlich im Vertrag, dass sie die Produktion der Platte, aller Singles inkl. zugehöriger Videos und wohl auch die ganze Truppe an Angestellten, die sie dafür benötigt selbst zahlen muss.

Und soviel bleibt dann für sie nicht übrig von den 50 Millionen Euro.

Aqua Wenn sie das alles selbst zahlen müsste, bräuchte sie doch keine Plattenfirma. Die wollen doch mit ihr verdienen, nicht sie knechten. :)

Kampf Ameise
2003-06-04, 10:44:08
Original geschrieben von Alberich
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber sollte dennoch hier ihren Platz finden:

Kylie Minogue bekommt für ihr nächstes Album 50 Millionen Euro von der EMI.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich gönne IHR das Geld, aber wenn ich so was lese, muss ich automatisch an das Rumgeheule der Plattenmafia denken, denen es ja sooooooooo schlecht geht. Solche Meldungen (und Preise um die 20€) bewegen mich nicht gerade dazu, mein Portemonnaie zu öffnen. Wenn ich bis vor kurzem noch dezente Skrupel beim Download kompletter Alben hatte, sind diese jetzt endgültig verflogen.

Aber WOFÜR bekommt Kylie eigentlich das Geld? Richtig singen kann sie nicht (2 Oktaven - bei gutem Wind) und ihre Lieder schreibt sie auch nicht selbst. ...oder sind Schönheitsoperationen mittlerweile so teuer?

das rumgehäule von den firmen kannste eh vergessen die heulen schon wenn sie ein jahr lang keinen gewinnn machen, aber trotzdem soviel verdienen das sie noch alle bezahlen können und wenn sie 1 prozent gewinn machen dann heulen sie immer noch da sie jedes jahr am besten 5-10 prozent gewinn haben wollen, normalerweise sollte man erst rumheulen wenn man 1 jahr lang seine angestellten nicht bezahlen kann... deshlab ists mir scheissegal was mit den firmen passiert

Aqualon
2003-06-04, 12:58:35
Original geschrieben von Alberich
Wenn sie das alles selbst zahlen müsste, bräuchte sie doch keine Plattenfirma. Die wollen doch mit ihr verdienen, nicht sie knechten. :)

Eben, die wollen mit ihr verdienen. Und wenn die noch die gesamten Kosten für sie zahlen müssten, wären das locker fast 100 Mio. Wie soll das denn mit einem Album und 3-4 Singles reinkommen?

Klar könnte sie das dann gleich selbst machen, aber dann hätte sie das alleinige Risiko an der Sache und so liegt das Risiko größtenteils bei der Plattenfirma.

Und als kleine Empfehlung dazu:

http://dir.salon.com/tech/feature/2000/06/14/love/index.html

Ist zwar schon etwas älter, aber ich glaub nicht, dass sich daran viel geändert hat.

Aqua

Kenny1702
2003-06-04, 14:09:43
Original geschrieben von Kampf Ameise
normalerweise sollte man erst rumheulen wenn man 1 jahr lang seine angestellten nicht bezahlen kann... deshlab ists mir scheissegal was mit den firmen passiert
:O in diesem Falle wäre selbst eine Insolvenz wohl sinnlos... das Unternehmen könnte gleich in den Konkurs.

smallB
2003-06-04, 15:37:05
Herr Williams hat 100€ bekommen..:asshole: :-(

h00ligan
2003-06-04, 17:44:33
Original geschrieben von smallB
Herr Williams hat 100€ bekommen..:asshole: :-(

Ähm ... *#hüstel# ... sag es niemandem weiter : Da fehlen ein paar Nullen :D ;)

Haarmann
2003-06-04, 18:18:52
Aqualon

Frag mal nen Musiker, ob er Dir seinen Vertrag mit ner Plattenfirma mal zeigt. Was von den 20€ für den Musiker abfällt geht eher unter Randerscheinung denn sonstwas. Wenn die CD den Hersteller verlässt war sie z.B. erst 8€ wert - den Rest verdient der "Handel". Wo bleibt da der Wettbewerb? ;)

Aqualon
2003-06-04, 19:46:46
Original geschrieben von Haarmann
Frag mal nen Musiker, ob er Dir seinen Vertrag mit ner Plattenfirma mal zeigt. Was von den 20€ für den Musiker abfällt geht eher unter Randerscheinung denn sonstwas.

Hab ich irgendwo etwas anderes behauptet?

Es ist klar, dass die Künstler kaum was von dem bekommen, was die CD einbringt. Selbst sehr bekannte Künstler bekommen oft nur 1 Euro pro verkauftem Album. Und junge Bands können oftmals froh sein, wenn sie am Ende mit +-0 dastehen (siehe auch den Artikel von Courtney Love)

Aqua

Haarmann
2003-06-04, 19:54:48
Aqualon

1€ ? Spinnts Dir? Das kriegt glaubs nur Santana und sonst gar keiner *eg*

Besser selber vermarkten die CDs... is rentabler.

smallB
2003-06-04, 21:47:52
Original geschrieben von h00ligan
Ähm ... *#hüstel# ... sag es niemandem weiter : Da fehlen ein paar Nullen :D ;)
oh ja.
100 000 000 natürlich

Anárion
2003-06-04, 22:05:52
Original geschrieben von Deadringer
Ich hasse es, wenn Leute viel Geld für Schnodder bekommen. Kylie Minogue kann nicht singen, sie kann nicht komponieren und nicht texten und sie kann auch kein Instrument spielen. Aber trotzdem bekommt sie 50 Millionen oder wieviel auch immer. Zumindest bekommt sie viel Geld für ein bisschen Rumtanzen und Rumkrächzen. Und wenn sie mit dem Arsch wackelt oder halb nackt vor der Kamera rumspringt, legen die Platten-Fuzzis gleich noch einen Batzen drauf. So was ist echt krank. Und vor allem ist es traurig und beängstigend, wieviel Geld man heutzutage mit abgestumpfter Mainstream-Mucke machen kann. Und die Künstler, die sich wirklich als solche bezeichnen können und auch was auf'm Kasten haben, die haben keinen Erfolg mehr oder werden mit Peanuts abgespeist. Es müsste einfach mal einen großen Knall geben und alle Mainstream-Fuzzies auf der ganzen Welt müssten auf der Stelle tot sein! Nur so kann die Erde und die Musik als Kunst von diesem Ungeziefer befreit werden. Klingt hart, aber das ist meine wahre Meinung.

Bei all deinem Haß den du für die "Mainstream"-Mucke hast, solltest du bedenken, daß es ohne den Mainstream keinen Markt geben würde ;) Ohne Mainstream, kein Moos. Ohne Moos nix... :| du weißt schon.

Aqualon
2003-06-04, 23:01:23
Original geschrieben von Haarmann
Aqualon

1€ ? Spinnts Dir? Das kriegt glaubs nur Santana und sonst gar keiner *eg*

Besser selber vermarkten die CDs... is rentabler.

Ne, mir gehts schon noch gut ;D

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Metallica sogar 2 Euro kassieren, aber klar 1 Euro bekommen nur Leute, die schon massig Platten verkauft haben. Die ganzen "Künstler", die vielleicht ein oder wenns hoch kommt 2 Alben rausbringen, bekommen höchstens ein paar Cent (sofern sie überhaupt an den Umsätzen beteiligt werden)

Aqua

Gast
2003-06-05, 16:03:17
So sehr ich solche überbezahlte Mainstremkacke auch hasse, man muss immer sehen, wieviel die "Künstler" für die Plattenfirma reinholen und wenn Kylie, wodurch auch immer, das Geld für ihre Plattenfirma reinholt, wird sie auch entsprechend bezahlt.

Alberich
2003-06-16, 12:33:54
Ein US-amerikanisches Bundesgericht hat eine Geldstrafe bestätigt, die im Oktober 2002 gegen die fünf größten Plattenfirmen der USA und drei Musikverkäufer verhängt wurde. Universal Music, Sony Music, Warner Music, BMG Music und EMI Group sowie Musicland Stores, Trans World Entertainment und Tower Records müssen mindestens 75,7 Millionen US-Dollar Strafe zahlen, weil sie von 1995 bis 2000 überhöhte Preise für ihre Produkte verlangt haben sollen, hat Richter D. Brock Hornby befunden. Die Unternehmen begleichen ihre Strafe in Form von 5,6 Millionen CDs für Schulen und öffentliche Bibliotheken...

-> http://www.heise.de/newsticker/data/anw-16.06.03-000/

Mr. Bandit
2003-06-16, 14:42:19
Ich hoffe WOM wird mal verklagt, denn was die manchnal an Moneten für eine CD verlangen ist horrend.