PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cFos Treiber


0711
2003-06-04, 10:03:05
servus, wollte den daheim mal testen (wegen traffic shapping).... den 5.04

naja bei der modeminstallation kann ich als schnittstelle immer nur com ports auswählen (was mich eigentlich schon stutzig machte, aber naja egal wenns nur simuliert wird mir au egal) aber wenn ich versuch ne verbindung aufzubauen dann antwortet der remote computer net :D, hmpf...dass ganze versuch ich natürlich über dfü (manuelle einrichtung hab ich probiert und die automatische vom cfos prog)...alle inet progs sind zu, benutze winxp, externes dsl modem (telekom uralt gerät), standard nic halt...und ja weiss halt net wirklich was ich falsch mach weil sonst auch nix zur auswahl steht....


mal schaun ob einer rat weiss

BK-Morpheus
2003-06-04, 10:13:24
frag mal "eye-q" ....der hat auch DSL über Cfos, vielleicht kann der helfen.

mapel110
2003-06-04, 12:52:58
kann zwar nix zum prob sagen, aber wenn du cfos wegen traffic shaping ausprobieren willst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nix bringt.
downloaden und gleichzeitig zocken is einfach nicht.
es sei denn man hält sich fast den kompletten upload frei, dann gehts einigermassen.

geht zum beispiel mit netlimiter.
http://www.netlimiter.com/

joergd
2003-06-04, 13:04:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36370&highlight=cfos

0711
2003-06-04, 13:53:55
Original geschrieben von joergd
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36370&highlight=cfos das traffic shapping is relativ neu....und war "damals" ncoh nicht drin (glaub ich)...zudem liefert mir der thread nicht wirklich ne antwort...
Original geschrieben von joergd
downloaden und gleichzeitig zocken is einfach nicht.
es sei denn man hält sich fast den kompletten upload frei, dann gehts einigermassen.in der theorie müsste es funktionieren und auch praktisch umsetzbar sein....zudem hab ichs schon bei nem kumpel installiert (unter me) und dort hat man durchaus ziehn können und zocken, sicher hat man dann nichtmehr den ping wie ohne traffic aber er bricht lang nicht so massiv ein wie beim "standard treiber" (eigentlich hats mich gewundert, denn ide versprungen auf der cfos page glaube ich nicht wirklich aber ich habs gesehn deswegen will ichs auf jedenfall probiern), wie genau es realisiert wird weiss ich nicht, interessier tmich auch nicht, ich wills nur testen

@BK-Morpheus thx aber unreg :D und geregt wird net...

Gandharva
2003-06-04, 21:09:50
also ich nehm die treiber auch her. in bezug auf zocken kann ich aber leider sehr wenig sagen.
was emule angeht, hat sich bei mir internetsurfen nebenbei erheblich verbessert.

ich finde sie gut.

eine alternative (und noch dazu kostenlos) sind die treiber von robert schlabbach.

http://www.raspppoe.com/

Striper

mirp
2003-06-04, 21:59:42
Wozu braucht man unter WinXP noch einen zusätzlichen Treiber? Die Breitbandverbindung, die der Assistent einrichtet, funktioniert wunderbar.

ga.rp
2003-06-05, 19:42:29
Original geschrieben von mirp
Wozu braucht man unter WinXP noch einen zusätzlichen Treiber? Die Breitbandverbindung, die der Assistent einrichtet, funktioniert wunderbar.

weil das dingens nur richtig läuft, solange nur einer an der leitung hängt ;)
einfach mal testen:
ics anschalten und von nem anderen rechner aus gmx aufrufen. sollte nix kommen...

außerdem kann der auch kein traffic-shaping und war bei mir ziemlich langsam - zumindest im vergleich zu cfos und raspppoe.

@ mapel110:
traffic shaping bringt aber trotzdem ne menge, wenn emule läuft und sich mehrere eine leitung teilen ;)

@ 0711:
es gibt glaub ich schon 5.05 - versuchs mal mit denen!
was für ne netzwerkkarte hast du?
leider kann ich dir auch nichts zu deinen problemen sagen - bei mir lief der immer wie geschmiert. die automatische konfiguration sollte eigentlich auch gehen. wenn dein provider bei den voreingestellten dabei ist, mußt ja bloß noch die paar nummern übetragen...

mirp
2003-06-05, 20:21:31
Original geschrieben von ga.rp

weil das dingens nur richtig läuft, solange nur einer an der leitung hängt ;)
einfach mal testen:
ics anschalten und von nem anderen rechner aus gmx aufrufen. sollte nix kommen...

außerdem kann der auch kein traffic-shaping und war bei mir ziemlich langsam - zumindest im vergleich zu cfos und raspppoe.Ich habe keine Ahnung wovon du da redest. Bei mir sind noch keine Probleme mit dem Standardtreiber aufgetreten.

Wer hängt an der Leitung? Was ist ein ICS? Was für ein anderer Rechner? Hier steht nur ein einziger. Traffic-Shaping hör ich auch zum ersten mal. Inwiefern langsam? Durchsatz? Ping? Spielen diese Punkte nur beim sogenannten "Filesharing" eine Rolle?

ga.rp
2003-06-06, 11:24:14
Original geschrieben von mirp
Ich habe keine Ahnung wovon du da redest. Bei mir sind noch keine Probleme mit dem Standardtreiber aufgetreten.

Wer hängt an der Leitung? Was ist ein ICS? Was für ein anderer Rechner? Hier steht nur ein einziger. Traffic-Shaping hör ich auch zum ersten mal. Inwiefern langsam? Durchsatz? Ping? Spielen diese Punkte nur beim sogenannten "Filesharing" eine Rolle?

ics = internet connection sharing (software-router, der glaub ich seit 98se bei windoof mit dabei ist).

ich wohne in einer wg, wo sich drei mann einen dsl-anschluß teilen. am anfang hatten wir noch keinen router und deswegen hab ich windows' ics ausprobiert. das funktioniert auch ganz gut, aber der standart pppoe-treiber von windows ist einfach schei*e. viele websites gehen von den clients aus nicht und er kam mir insgesamt einfach langsam vor (beim surfen in erster linie). wenn drei gleichzeitig an einem anschluß hängen und im hintergrund noch downloads laufen, vielleicht noch ein life-stream... - dann gibt das ordentlich "last" auf der leitung und man merkt, daß der durchsatz ganz schön in die knie geht.

in sachen traffic shaping möchte ich dich mal hierhin verweisen:
http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm
ist zwar im endeffekt auch nur werbung, aber der versprochene effekt kommt auch.

und ja, es hilft beim sog. 'filesharing'. emule/edonkey setzt darauf, daß wer daten haben will, auch welche "rausrücken" muß, also auch teilt und nicht nur selber lädt.
deswegen läuft es umso besser, je höher man den upload stellt. im falle von ADSL ist die upload-bandbreite aber eh schon geringer. ohne traffic shaping kann man kaum noch surfen, wenn man dem file-sharing-client die volle bandbreite an upload erlaubt, mit sogar sehr gut...