PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Bauart?


ShiShingu
2003-06-04, 10:56:47
hab mich letztens mal mit nem bekannten über grafikkarten unterhalten, und dann kam er irgendwie darauf das die grakahersteller die karten eigentlich total schlcht bauen:

wenn wir uns ja heutzutage ne graka in unsern rechner (ATX tower...) bauen, steckt die graka ja so im mobo, dass die seite der graka, wo der chip mitm lüfter usw... verbaut ist, nach unten gerichtet ist...

wäre es nicht viel sinnvoller wenn die die grakas genau andersrum fertigen, sodass die seite der graka wo chip mit lüfter usw.. verbaut sind nach oben gerichtet ist?-dann könnte doch die wärme viel besser entweichen! (weil warme luft ja belanntlich nach oben steigt!)

warum bauen die die grakas nicht einfach so???

x-dragon
2003-06-04, 11:24:08
Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit was der Hauptgrund war, aber auf jeden Fall sammelt sich so weniger schnell Staub im Grafikkartenlüfer, also dient es einem längeren Leben der Grafikkarte.

Gast
2003-06-04, 13:26:21
Neee, das ist deswegen um damit sowas wie eine Barriere zwischen Graka + dem Rest und halt dem Prozzi + Spannungsregler zu schaffen. Soll eher dazu dienen, den Prozessor vor der Grakawaerme zu 'schuetzen' heh.

Manuelm85
2003-06-04, 15:11:03
Der Grafikkartenlüfter zieht doch die kalte Luft, die bekanntlich unten istdurch den kühler und die steigt dann bei Erwärmumg seitlich an der Grafikarte nach oben. Ist doch voll logisch, oder?

Mogadischu
2003-06-04, 18:31:43
Ich denk mal das hat eher was mit den AGP Spezifikationen zu tun. Die müssen halt, genau wie PCI-Karten "nach unten" gebaut werden.

orda
2003-06-04, 21:36:32
Und außerdem ist bei manchen Boards noch ein Steckplatz drüber z.B. bei meinem Mainboard (K7S5A).

PS: Auch wenn den keiner nutzt.

[ncp]EasyChiller
2003-06-05, 01:24:13
oder denkt mal an die SLOT-Boards zurück ... die sind doch noch garnicht so alt!!! ... dort hasste ÜBER dem AGP eben nicht so viel platz! ;D

Xmas
2003-06-05, 02:30:17
Original geschrieben von ShiShingu
hab mich letztens mal mit nem bekannten über grafikkarten unterhalten, und dann kam er irgendwie darauf das die grakahersteller die karten eigentlich total schlcht bauen:

wenn wir uns ja heutzutage ne graka in unsern rechner (ATX tower...) bauen, steckt die graka ja so im mobo, dass die seite der graka, wo der chip mitm lüfter usw... verbaut ist, nach unten gerichtet ist...

wäre es nicht viel sinnvoller wenn die die grakas genau andersrum fertigen, sodass die seite der graka wo chip mit lüfter usw.. verbaut sind nach oben gerichtet ist?-dann könnte doch die wärme viel besser entweichen! (weil warme luft ja belanntlich nach oben steigt!)

warum bauen die die grakas nicht einfach so???
Diese Entscheidung liegt nicht im Ermessen der Grafikkartenhersteller. Die AGP-Spezifikationen sehen vor dass die Bestückungsseite von Grafikkarten unten ist. Diese Spezifikation ist mittlerweile auch schon etwas älter, und damals war es eben nicht vorgesehen dass Grafikkarten 50W+ an Abwärme produzieren.

ShiShingu
2003-06-05, 14:11:05
Original geschrieben von Xmas
Diese Entscheidung liegt nicht im Ermessen der Grafikkartenhersteller. Die AGP-Spezifikationen sehen vor dass die Bestückungsseite von Grafikkarten unten ist. Diese Spezifikation ist mittlerweile auch schon etwas älter, und damals war es eben nicht vorgesehen dass Grafikkarten 50W+ an Abwärme produzieren.

tja, vielleicht sollte man das ganz nochmal überdenken mit den AGP-Spezifikationen...

ow
2003-06-05, 14:20:06
Original geschrieben von ShiShingu
tja, vielleicht sollte man das ganz nochmal überdenken mit den AGP-Spezifikationen...

wozu?
AGP ist tot und wird von PCI-Express abgeloest.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74768

Endorphine
2003-06-05, 15:06:09
Der Formfaktor der Erweiterungsslots stammt immer noch aus dem Ur-PC von IBM vor über 20 Jahren. Damals und auch als die AGP-Spezifikation geschaffen wurde war eben nicht an diese Leistungsaufnahme von Karten zu denken.

Hier sind die Grafikkartenhersteller also gefragt, endlich mal das Zepter in die Hand zu nehmen und die Formfaktoren weiterzuentwickeln. Intel wird das als vorrangiger CPU-Hersteller bestimmt nicht tun.

Quasar
2003-06-05, 15:09:11
Original geschrieben von Endorphine
Der Formfaktor der Erweiterungsslots stammt immer noch aus dem Ur-PC von IBM vor über 20 Jahren. Damals und auch als die AGP-Spezifikation geschaffen wurde war eben nicht an diese Leistungsaufnahme von Karten zu denken.

Vor 20 Jahren wurde, wenn überhaupt der ISA-Slot geschaffen und dort war die Bestückungsseite, aus heutiger Tower-Sicht gesehen, oben. ;)

Insofern waren PCI und AGP rückwirkend betrachtet nicht weit genug gedacht. (Oder wollte man nur den einen shared-Slot ermöglichen?)

Endorphine
2003-06-05, 15:28:30
Original geschrieben von Quasar
Insofern waren PCI und AGP rückwirkend betrachtet nicht weit genug gedacht. (Oder wollte man nur den einen shared-Slot ermöglichen?) Schon. Bei AGP entfällt natürlich der shared Slot. Aber als Intel anno 1996 die ersten Vorschläge zu AGP rausbrachte haben sie mit Sicherheit schon den Slot-1 mit bedacht, und der schloss dann ab 1997 auf vielen Boards mit dem Retention Modul und der keepout-area fast bündig mit dem AGP ab. Da wäre gar kein Platz für einen Kühler auf der Grafikkarte gewesen.

Heute sieht es anders aus, dafür müsste man dann Höhenrestriktionen für Bauelemente hinter dem AGP-Slot schaffen, was auch wieder Schwierigkeiten mit sich bringt. Dann könnte man auch gleich einen Rundumschlag machen und gleich das ganze Konzept der Kühlung, Stromversorgung, Positionierung und Befestigung der Grafikkarte überdenken.

Hamster
2003-06-05, 17:12:56
Original geschrieben von Endorphine
Dann könnte man auch gleich einen Rundumschlag machen und gleich das ganze Konzept der Kühlung, Stromversorgung, Positionierung und Befestigung der Grafikkarte überdenken.

hoffentlich!

ow
2003-06-05, 17:24:59
Original geschrieben von Endorphine
Dann könnte man auch gleich einen Rundumschlag machen und gleich das ganze Konzept der Kühlung, Stromversorgung, Positionierung und Befestigung der Grafikkarte überdenken.

???
Ist doch mit AGP Pro50 und AGP Pro110 längst geschehen.

TheRealTentacle
2003-06-06, 15:53:12
Original geschrieben von Endorphine
Heute sieht es anders aus, dafür müsste man dann Höhenrestriktionen für Bauelemente hinter dem AGP-Slot schaffen, was auch wieder Schwierigkeiten mit sich bringt.

Man sollte davon ausgehen können , dass seit der Voodoo5 kein Mainboardhersteller mehr Elemente seitlich des AGP Ports größer als 1cm baut.

Ich sehe es aber kommen, das aus stabilitätsgründen Grafikkarten einen AGP und einen PCI slot benötigen. 3dfx hat das ja mit der Voodoo2 SLI auch schon vorgemacht.