PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe und Rationalität


Yomin
2003-06-04, 13:32:00
Schließt sich das gegenseitig aus?
warum schaltet sich der aktive Verstand schon mal ganz gern aus, wenn man verliebt ist?
Soll das unsere logischen (Über-Ich) Persönlichkeit abschalten?

Fragen über Fragen...

mofa84
2003-06-04, 13:44:21
Original geschrieben von Yomin
Schließt sich das gegenseitig aus?
warum schaltet sich der aktive Verstand schon mal ganz gern aus, wenn man verliebt ist?
Soll das unsere logischen (Über-Ich) Persönlichkeit abschalten?Naja, anfangs ist das zumindest so, denke mal wenn man ne Weile verliebt ist dann lässt das wieder nach, und das ist auch gut so1

b0wle`
2003-06-04, 14:14:30
...weil es der Natur in erster Linie darum geht, dass man sich paaren soll um die Spezie zu erhalten ??? ;) Da wäre ein klarer Verstand nur hinderlich. Nachher kommt die Vernunft zurück, da man ja eine Familie gründen soll um das Überleben zu sichern, da wird der Verstand wieder gebraucht.

Leider bringt das verliebt sein heutzutage (fast) nur Probleme mit sich... :(

Aqualon
2003-06-04, 14:18:46
Original geschrieben von Yomin
Schließt sich das gegenseitig aus?


Ja, tut es (zumindest biologisch gesehen).

Total unromantisch gesagt ist die Liebe nur dazu da, dass der Mann lange genug bei der Frau bleibt, bis ein Kind da ist.

Darum lässt das irrationale Verhalten, das Liebe auslösen kann, meistens nach einem Jahr nach. Danach ist es normalerweise nur eine Art "Gewohnheitsbeziehung", die nicht mehr auf dem Gefühl basiert, das einem zusammengebracht hat.

Inwiefern die wissenschaftliche Erklärung auf jeden zutrifft ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema ;)

Aqua

Hansmaulwurf
2003-06-04, 17:26:48
aber man kann doch auch länger bei einer frau bleiben um mehrere kinder in die welt zu setzen ;D

Braincatcher
2003-06-04, 21:40:19
Ich denke man kann sich als moderner Mensch und einem schlauen Kopf auch von dem "ganz Unromantischen" und grundsätzlich biologischen hinwegsetzen. Darum geht es längst nicht mehr, und Beispiele für wundervolle Beziehungen >1 Jahr kann ich nicht mehr an den Fingern abzählen.

Pinhead
2003-06-04, 22:02:00
Original geschrieben von b0wle`
Leider bringt das verliebt sein heutzutage (fast) nur Probleme mit sich... :(

wie recht du hast

Aqualon
2003-06-05, 00:17:15
Original geschrieben von Braincatcher
Ich denke man kann sich als moderner Mensch und einem schlauen Kopf auch von dem "ganz Unromantischen" und grundsätzlich biologischen hinwegsetzen. Darum geht es längst nicht mehr, und Beispiele für wundervolle Beziehungen >1 Jahr kann ich nicht mehr an den Fingern abzählen.

Klar kann man das irgendwie schaffen, aber dass es vielleicht doch noch darum geht sieht man ja an der hohen Scheidungsrate. Wenn ein Paar Kinder hat ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung viel geringer.

Aqua

Braincatcher
2003-06-05, 13:46:54
Original geschrieben von Aqualon
Klar kann man das irgendwie schaffen, aber dass es vielleicht doch noch darum geht sieht man ja an der hohen Scheidungsrate. Wenn ein Paar Kinder hat ist die Wahrscheinlichkeit einer Scheidung viel geringer.

Aqua


Kinder verbinden meiner Meinung nach aber sehr stark auch auf emotionaler Ebene, nicht etwa wegen Instinkten oder grundsätzlich Biologischem. Ich denke das ist auch eher der Fall, wenn ein paar Kinder hat und sich evtl. scheiden lassen will und es dann doch der Kinder wegen lassen. Da heutzutage sehr viele Frauen arbeiten (und die Kinder eben meistens bei der Frau bleiben), wäre das Kind auch nicht grad arm. Und wozu gibt es Unterhalt?

{655321}-Hades
2003-06-05, 17:09:07
mannmannmann...bei dir momentan etwa auxch so schlimm??

lololololol...

keine ahnung...ich benehm mich wie auf droge, gebe echt viel scheiße von mir (sinnlosen kram!), und bekomme herzrasen wie ein bkloppter wenn ich an ihr vorbeigehe....

ml davon abgesehen, dass ich meine zeit damit verschwende nur an sie zu denken....

hab mir den finger gebrochen, und ich frewu mir einen ast drüber...

ist das rational.....???

neeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich bin einfach nur verliebt....

es ist erwiesen, dass verliebte einen hirnhormonspiegel wie geistig verwirrte haben....

ich bin soooo verwirrt ....... sperrt mich bloß ein......

lolololololol

ein beispiel dieses schwachsinns ist dieser post

Braincatcher
2003-06-05, 17:27:57
Ich liebe meine Freundin immernoch. Aber ich beherrsche mich...zumindest etwas.