PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9500/9700 VPU & RAM Wasserkühlung


Neptun
2003-06-04, 13:45:13
Hallo Cracks und Freaks der Wasserkühlung,

das ist mein neuer Grafikkarten-Wasserkühler für die Radeon 9500 @9700:
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-VPU-wakue01.jpg


!!! Weltpremiere !!!
Das ist mein neuer Grafikkarten- RAM - Wasserkühler: :shock:
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-RAM-wakue02.jpg

Neptun
2003-06-04, 13:45:36
Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von oben aus:
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-wakue03.jpg


Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von unten aus:
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-wakue05.jpg

Ganz besonders Stolz bin ich auf meine zusätzliche Kühlplatte,
die die Leistungstransitoren gleich mit kühlen :lol:
Diese Platte kann bei 3D Games zocken schon bis zu 55 Grad heiß werden :!: :!: :!:
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-wakue07.jpg


Fix und Fertig
... sieht das ganze dann so aus
http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/450-radeon-wakue10.jpg


Hier nochmal der Link der HowTo Seite mit mehr Informationen und Bildern:

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

Wer Interesse an einen Radeon Grafikkarten-Wasserkühler oder einen Grafikkarten-RAM-Wasserkühler hat, kann sich gerne per Email melden.

Feedback ist ausdrücklich willkommen!

MadManniMan
2003-06-04, 17:16:41
sieht ja eindrucksvoll aus! - aber wie stehts um die o/c-ing erfolge?

DrumDub
2003-06-04, 17:22:58
kl(r)asse arbeit!

bist du installateur? die kupferrohre sehen so nach heizungsrohren aus...

bin ja mal gespannt auf die oc-ergebnisse... :)

Meth
2003-06-04, 18:05:19
sieht ganz nett aus, aber ich glaub nich dass die ram kühler ne große wirkung haben!

Gast
2003-06-04, 20:31:20
Original geschrieben von MadManniMan
sieht ja eindrucksvoll aus! - aber wie stehts um die o/c-ing erfolge?

bin gerade dabei zu benchen ... am Wochenende habe ich dann alle Ergebnisse zusammen :-)

Gast
2003-06-04, 20:32:15
Original geschrieben von Meth
sieht ganz nett aus, aber ich glaub nich dass die ram kühler ne große wirkung haben!

warum nicht ?
Die Fläche der Kupferlaschen sind rund 3x größer als die RAM Chips

Neptun
2003-06-04, 20:33:24
shit, war nicht angemeldet :-(

dudu
2003-06-04, 20:53:54
tja, sieht schon nich schlect aus ...

mich interessiert, wie die die RAM-kühlleitung an der graka befestigt hast ?

mit den RAM kühlern bin ich auch etwas skeptisch, ok, besser als ohne isses abermal, aber du hättest vielleicht was löten sollen, was das wasser direkt über die bausteinchen schickt...
also wäre nur so zur anregung, wenn du mal wieder zeit hast ;)

gruß, dudu

Neptun
2003-06-09, 23:09:03
Die Kupferlaschen halten im Prinzip die ganze RAM Wakü.

Ok, was die Leitung angeht kann ich erst nächste Woche was dazu sagen, da im augenblick bei mir unterm dem Dach fast 30 Grad sind und der PC schon beim einschalten fast 35 Grad hat, ohne das irgendwas im Hintergrund läuft :-(

Da die RAM Chips zwar heiß werden, aber nicht soooo heiß wie eine CPU oder VPU, ist es nicht nötig, die Chips direkt mit Wasser zu kühlen!

Außerdem muss das ganze dann 2mal gebaut werden, was doppelte Arbeit und doppeltes Gewicht bedeutet!!!!

So sind jetzt die Kupferlaschen fast 3mal so groß wie die Öberfläche der RAM Bausteine, was eine recht gute Wärmeableitung bedeutet !

Fragen? Fragen !

MadManniMan
2003-06-09, 23:40:52
mach dir mal nich son kopf um die rams - der entscheidende taktgeber liegt eh im core!

...dann warte ich mal weiter auf ergebnisse... :flöt:

Neptun
2003-06-10, 20:52:45
welcher Taktgeber im Core ???
Was hat das mit der Kühlung zu tun ?

MadManniMan
2003-06-10, 21:07:47
Original geschrieben von Neptun
welcher Taktgeber im Core ???
Was hat das mit der Kühlung zu tun ?

es geht darum, daß die temperatur der rams zumeist nur eine untergeordnete rolle spielt (ausnahme ist hier vielleicht die fx 5800 ultra).

taktungsfaktoren sind somit ram-spannung, die package-art (ob BGA oder TSOP), die "ns" und eben jener ominöser taktgeber:

sitzt im core und steuert die taktung der rams. wird arg warm. kann deshalb nicht zu hoch getaktet werden. ergo: core kühlen -> mit glück den taktgeber der rams optimieren -> rams übertakten

:)

Neptun
2003-06-10, 21:29:44
Original geschrieben von MadManniMan
ergo: core kühlen -> mit glück den taktgeber der rams optimieren -> rams übertakten :)

.... -> und Rams kühlen :-)

0711
2003-06-10, 21:35:31
Original geschrieben von Neptun
.... -> und Rams kühlen :-) relativ unnötig...

JuNkEE
2003-06-10, 21:37:16
@0711: Willst dich nicht langsam registrieren?

Neptun
2003-06-11, 22:19:32
Original geschrieben von Meth
sieht ganz nett aus, aber ich glaub nich dass die ram kühler ne große wirkung haben!

So, endlich hatte ich mal kurz Zeit, den 3DMark2003-330 durchlaufen zu lassen!

Ich habe meine Radeon 9500@9700 (Standard-Takt: 275/275) mit 3,6ns RAMs bis zu 362MHz VPU und 323Mhz RAM Takt ohne Pixelfehler bekommen!

Guckst Du hier ->
http://home.arcor.de/roy69/computer/bilder/3d03-pic22.jpg

Ich denke, 323MHz für 3,6ns RAMs sind im ersten Anlauf gar nicht schlecht,oder?

JuNkEE
2003-06-11, 22:38:09
So wie das auf deine HP aussieht, hast du den Space drauf gelassen und darauf dann die Wakü gemacht.
Mit einem VMod würdest sicher noch weiter kommen.

Neptun
2003-06-11, 22:41:53
blöde Fragen .. wat is Vmod ?
Haste ne link für mich, damit ich nicht doof sterben muß *hehe*

JuNkEE
2003-06-11, 22:44:11
VMod = VoltMod
Heisst dass der Core und die Speicher mehr Strom bekommen und damit höhere Taktraten erlauben.
Link ist hier (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon9700pro-overclocking.html)

*edit*
Hast den Spacer wirklich drauf gelassen auf der Karte?

MadManniMan
2003-06-11, 22:45:48
Original geschrieben von Neptun
Ich habe meine Radeon 9500@9700 (Standard-Takt: 275/275) mit 3,6ns RAMs bis zu 362MHz VPU und 323Mhz RAM Takt ohne Pixelfehler bekommen!


och mann :( wie weit hast du denn die karte vorher bekommen? bitte sag an!

Original geschrieben von Neptun
Ich denke, 323MHz für 3,6ns RAMs sind im ersten Anlauf gar nicht schlecht,oder?

ein blick in meine sig verrät: der ramtakt ist überdurchschnittlich, aber auch noch im rahmen des erwartbaren - auch für 3.6ns rams! denn die einzigen wirklich miesen rams bei r300-karten <9700 pro sind von infineon und kommen mit 3.3ns daher

also so direkt schlüsse ziehen aus dem post kann man leider noch nich :ratlos:

bittebitte bring noch mehr infos, dann gibts ne runde extreme-neptun-anpreising!

:massa:

Neptun
2003-06-11, 22:46:43
Original geschrieben von MadManniMan
mach dir mal nich son kopf um die rams - der entscheidende taktgeber liegt eh im core!

...dann warte ich mal weiter auf ergebnisse... :flöt:

@ MadManniMan

KT333.XP@1800.512MB2700.SBLive!.Radeon9500Pro@383/315

Kein schlechter Wert, für die Radeon 9500.

Welcher Wert bringt den jetzt mehr Leistung,
ein höherer VPU Takt oder mehr RAM Power ?

Ich hätte bei 315MHZ für den RAM Takt den VPU bestimmt noch höher bekommen, wollte aber wissen, wie weit das RAM noch ohne Pixelfehler mit einer Wasserkühlung arbeitet :-)

Neptun
2003-06-11, 22:54:41
Original geschrieben von MadManniMan
och mann :( wie weit hast du denn die karte vorher bekommen? bitte sag an!
ein blick in meine sig verrät: der ramtakt ist überdurchschnittlich, aber auch noch im rahmen des erwartbaren - auch für 3.6ns rams! denn die einzigen wirklich miesen rams bei r300-karten <9700 pro sind von infineon und kommen mit 3.3ns daher
also so direkt schlüsse ziehen aus dem post kann man leider noch nich :ratlos:
bittebitte bring noch mehr infos, dann gibts ne runde extreme-neptun-anpreising!
:massa:

von hinten nach vorne ...

waurm ? Liegt doch nicht auf Deinem Webspace oder?
Ich muß doch die Rechnung bezahlen,gelle?
Wenn es Dich stört, schau doch einfach weg,gelle :-)

Was für Rückschlüssen möchtest Du hören ?
Da die Radeon Karten eh nich alle gleich aufgebaut sind und es immer Zoleranzen in der Fertigung gibt, ist es blöde, sich über das letzte Mhz zu unterhalten, oder?

Vorher hatte ich nur 340/304 stabil zu laufen bekommen ohne Pixelfehler.

Schade, meine RAMs sind auch von Infineon und habe auch schon gelesen, das die nicht sooo dolle sein sollen *grrr*

Meth
2003-06-11, 22:54:56
naja die werte sind ja ganz nett, aber nich wirklich krass! am besten du machst mal nen Volt Mod! :D
400/400 fänd ich nett! ;D

Neptun
2003-06-11, 22:56:52
Original geschrieben von JuNkEE
VMod = VoltMod
Heisst dass der Core und die Speicher mehr Strom bekommen und damit höhere Taktraten erlauben.
Link ist hier (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon9700pro-overclocking.html)

*edit*
Hast den Spacer wirklich drauf gelassen auf der Karte?

Danke für den Link! Gleich mal gucken gehen :-)

jo, der Spacer ist noch drauf ... wüßte jetzt auch nicht, wie ich dat Teil ohne Beschäding der Platine ab bekomme....
Gibt es da einen Trick ?

MadManniMan
2003-06-11, 22:57:04
Original geschrieben von Neptun
@ MadManniMan

KT333.XP@1800.512MB2700.SBLive!.Radeon9500Pro@383/315

Kein schlechter Wert, für die Radeon 9500.

huppala, ich meinte nicht explizit mein sys, sondern die vergleichswerte in meinen radeon-übersichten!

achja... danke :) hab mir auch extra die FIC geholt - bei zeiten kommt der spacer ab und AS3 druff

Original geschrieben von Neptun
Welcher Wert bringt den jetzt mehr Leistung,
ein höherer VPU Takt oder mehr RAM Power ?

bei deiner 9500 bzw 9700 in jedem fall der VPU takt. es kursiert eine "formel" ... radeon 9500/9700 o/c-leistung = standardleistung + extra-vpu-takt + 1/2*extra-ram-takt

bei meiner 9500 pro sind eher die faktoren vertauscht

Original geschrieben von Neptun Ich hätte bei 315MHZ für den RAM Takt den VPU bestimmt noch höher bekommen, wollte aber wissen, wie weit das RAM noch ohne Pixelfehler mit einer Wasserkühlung arbeitet :-)

kriegst du den ram bei standard-vpu noch höher?

wenn ich meine nicht auf 383MHz vpu takte, sonder bei etwa 320 krepeln lasse, so macht auch 330 MHz ram keine probleme. aber trotz ram-limitierung meiner karte sind 383/315 MHz schneller denn 320/330 MHz

wie gesagt: takte mal den ram noch etwas runter oder laß ihn gleich auf standardtakt laufen und checke dann die luft beim coretakt ab

MadManniMan
2003-06-11, 22:59:39
Original geschrieben von Neptun
von hinten nach vorne ...

waurm ? Liegt doch nicht auf Deinem Webspace oder?
Ich muß doch die Rechnung bezahlen,gelle?
Wenn es Dich stört, schau doch einfach weg,gelle :-)

Was für Rückschlüssen möchtest Du hören ?
Da die Radeon Karten eh nich alle gleich aufgebaut sind und es immer Zoleranzen in der Fertigung gibt, ist es blöde, sich über das letzte Mhz zu unterhalten, oder?

ich hab dich doch gar nicht angepflaumt :( ich hab doch nur nach mehr infos gefragt, die du hiermit...

Original geschrieben von Neptun
Vorher hatte ich nur 340/304 stabil zu laufen bekommen ohne Pixelfehler.

...gegeben hast. also keine aufregung :) :bier:

Original geschrieben von Neptun
Schade, meine RAMs sind auch von Infineon und habe auch schon gelesen, das die nicht sooo dolle sein sollen *grrr*

infineon mit 3.6ns :| seltsam...

Neptun
2003-06-11, 22:59:49
@ JuNkEE

interessanter link, meine Grafikkarte hat noch Garantie, sonst würde ich das morgen direkt mal ausprobieren :-)

MadManniMan
2003-06-11, 23:01:37
Original geschrieben von MadManniMan
ich hab dich doch gar nicht angepflaumt :( ich hab doch nur nach mehr infos gefragt, die du hiermit...



...gegeben hast. also keine aufregung :) :bier:



infineon mit 3.6ns :| seltsam...

/edit:

die 362/323 anstelle von 340/304 sind schon nicht schlecht, aber so richtig die muskeln spielen wird die karte erst mit v-mods :)

Neptun
2003-06-11, 23:02:21
Original geschrieben von MadManniMan
bei deiner 9500 bzw 9700 in jedem fall der VPU takt. es kursiert eine "formel" ... radeon 9500/9700 o/c-leistung = standardleistung + extra-vpu-takt + 1/2*extra-ram-takt

kriegst du den ram bei standard-vpu noch höher?

wie gesagt: takte mal den ram noch etwas runter oder laß ihn gleich auf standardtakt laufen und checke dann die luft beim coretakt ab

Alles klar, werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an !

Neptun
2003-06-11, 23:05:20
Original geschrieben von MadManniMan
/edit:
die 362/323 anstelle von 340/304 sind schon nicht schlecht, aber so richtig die muskeln spielen wird die karte erst mit v-mods :)

vmod fällt ja wegen der Garantie leider erstmal aus, deshalb beziehen sich alle Werte ohne Vmod *grrrr*

Jo, ich habe infineon ram mit 3.6ns auf meiner Club3d 9500... würde ja hier ein kleines Foto reinstellen, möchte aber nicht, das Du Dich wieder aufregst :-)

MadManniMan
2003-06-11, 23:10:01
Original geschrieben von Neptun
vmod fällt ja wegen der Garantie leider erstmal aus, deshalb beziehen sich alle Werte ohne Vmod *grrrr*

huh? die behälst dir garantie vor, wenn du eine derartige WaKü dranflanschst? kewl :) dann eine warnung: den spacer drauflassen, wenn dir die garantie wichtig ist!

Original geschrieben von Neptun
Jo, ich habe infineon ram mit 3.6ns auf meiner Club3d 9500... würde ja hier ein kleines Foto reinstellen, möchte aber nicht, das Du Dich wieder aufregst :-)

zuersteinmal: krass. die infineons mit 3.6ns gehen wohl genausoweit wie die mit 3.3ns :naughty:

zu dem anderen: verwechselst du mich mit irgendwem? ich hab mich nie über webspace-verschwendung aufgeregt! und ja: immer her mit den fotos! :|

JuNkEE
2003-06-11, 23:12:18
Wenn du den Spacer entfernst ist die Garantie ebenfalls futsch. Trotzdem habe ich noch nie jemanden jammern gehört "Hätte ich blos nicht den Spacer abgemacht.." ;)
Jedenfalls wird es deine VPU bestimmt mit höheren Takrate danken.

Viele bekommen ihren Spacer mit der Tiefkühlschrankmethode ab. Bei mir hat das nix gebracht, im Gegenteil, hab mir fast in die Hosen gemacht als ich das viele Kondenswasser auf der Karte sah.
Andere machen es mit Zahnseide, was bei mir aber nur das Blut in meinen Fingern abquetschte.
Das einzige was bei mir half, war ein Kartoffelmesser mit einer abgebrochenen Klinge. Hab das in alle Ecken bisschen reingeschoben, dann immer weiter hochgedrückt und am Ende ging er ab :)

JuNkEE
2003-06-11, 23:15:38
ahja nochwas...
Du hast ja geschrieben, dass deine Kühlung mit Wärmeleitkleber auf den Rams aufgebracht ist. Theoretisch ist die Garantie dann auch schon weg.
Wenn ich an den Wärmeleitkleber denke, welcher ATI beim Spacer benutzt hat.. den kriegt man nämlich auch nicht mehr runter (den Kleber, nicht den Spacer :)). Höchstens durch vorsichtiges abkratzen.

Neptun
2003-06-12, 08:50:59
Original geschrieben von JuNkEE
ahja nochwas...
Du hast ja geschrieben, dass deine Kühlung mit Wärmeleitkleber auf den Rams aufgebracht ist. Theoretisch ist die Garantie dann auch schon weg.

ich habe keine Wärmeleitkleber benutzt, sondern nur WLP.

Und danke für den Hinweis mit der Garantie, ich versuche zuerst, alles aus der Karte zu holen, was mir keinen Garantieverlust einbringt.

Mal sehen, baue gerade an einer neuen RAM Wakü ... vielleicht überlege ich es mir dann nochmal :-)

JuNkEE
2003-06-12, 10:55:50
Nur Paste?
Muss das dann nicht flutschen wie verrückt?
Wo ich bei mir einen Wakü von TT auf einen P4 montieren wollte, war das fast unmöglich weil:
1. TT zu blöde Befestigungsdinger mitgeliefert hat und
2. weil der Kühler immer "weggeschwebt" ist.
Aber kommt ja letztendlich immer auf die Paste drauf an, welche man verwendet ;)

Neptun
2003-06-19, 18:45:26
ich habe nur eine Schraubzieherspitze an WLP benutzt ....

Neptun
2003-09-15, 11:37:19
Hallo Wakü Cracks,

meine 2. RAM Wasserkühlung für die Radeon Modelle ist fertig.
Diesmal sind die Lötnähte noch besser geworden.

http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/600-radeon2-wakue2.jpg

Einige Tipps aus dem Forum habe ich gleich mitumgesetzt.
So wurden die Auflageflächen der Kupferlaschen leicht angefeilt für einen besseren Wärmeübergang!

Hier die technischen Daten:
+ 175g leicht !
+ 10mm Kupferrohr (passend für ein 8mm Schlauch)
+ 1,5mm dicke Kupferlaschen
+ hochglanz poliertes Kupfer
+ mit Klarlack überzogen

Hier nochmal ein Vergleich zu den Kupferkühler OHNE Klarlack und nicht hochglanz poliert

http://www.meisterkuehler.de/computer/bilder/wakue/600-radeon2-wakue3.jpg

Fragen ? Fragen !

DevilX
2003-09-15, 11:58:44
jo baust mir auch nen ramkühler?
meine rams werden nämlich wegen vmod zu warm *g*

Neptun
2003-09-15, 12:11:07
Original geschrieben von DevilX
jo baust mir auch nen ramkühler?
meine rams werden nämlich wegen vmod zu warm *g*

Hallo !
Kann es sein, das Du schon mal einen Megaradiator von mir gekauft hast ?

Wenn Du interesse an einer RAM Wakü hast, schaue bitte in meinem Forum unter Anfragen nach. Ich möchte hier keine Werbung machen, sondern nur einfach meine Wakü vorstellen und über verbesserungen sprechen...

Danke für Dein Verständis.

DevilX
2003-09-15, 13:31:15
jup das war ich..
ok mach ich