PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 17" TFT könnt ihr empfehlen!


Plasma
2003-06-04, 14:27:50
Ich will diesen Monitor hauptsächlich zum zocken nehmen. Das geschleppe der schweren CRT Moni´s zu den LAN-Party´s ist mir irgendwie zu blöd. Außerdem nehmen sie soviel Platz ein.

Ich habe auch eine Graka mit DVI out, also alles auf dem neuesten Stand. Kohletechnisch sollte es nicht unbedingt über 500€ gehen. Unter umständen lasse ich mich aber auch überzeugen. Was haltet ihr von Samsung T172 oder Eizo L557?

Danke schon mal im Vorfeld.

Gruß
Plasma

Liquaron
2003-06-04, 14:34:13
Schau doch mal hier ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61241

Mfg Liquaron

[dzp]Viper
2003-06-04, 15:09:38
1. geh ins Vobis /media markt /atelco /privatladen und lass dir da ein paar TFT´s vorführen (wenn ein 17 zoll TFT über 550 € kostet is was faul ;) - nur so nebenbei)

Man sollte einen TFT (genauso wie einen anderen monitor oder wie ein auto) erst kaufen, wenn man ihn ausprobiert hat - das heißt vorführen lassen!

Es gibt nur wenige 17 zoll TFT´s, wo man das vorführen auch weglassen kann ;)

z.b. der von dem link über mir

dann die Acer 732 und 712

BenQ 767 (achtung sehr sehr helles bild)

wenn sonst noch fragen bestehen, www.prad.de ist dafür die beste andresse. Die seite beschäftigt sich nur mit TFT´s ;)

Plasma
2003-06-05, 15:59:13
Danke für die Antworten.
Ich frage deshalb, da die Herstellerdaten laut der Gamestar zu 70% verfälscht angegeben werden. Insbesondere die Reaktionszeiten sind von den individuellen Einstellungen abhängig. Von dunkel auf schwarz sind die Reaktionszeiten halt besser, als von ganz hell auf schwarz. Theoretische Aussagen und der Vergleich der Herstellerdaten nützen mir daher gar nichts.

Die Aussagen von Liquaron finde ich gut. Allerdings hat er aber seine Urteil auf der Basis dunkler Monitoteinstellungen getroffen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Man könnte ja argumentieren, das man so oder so nicht mit den hellen Einstellungen am Monitor sitzt. Jedoch hat er im laufe der Zeit die Helligkeit wieder erhöht.

Nun, da er bis jetzt kein negatives Wort über den TFT hat fallen lassen, gehe ich davon aus, das die Reaktionszeiten ausreichend sind.
Jedenfalls, trotzdem großes Lob.

Zu den anderen Monitoren - gab es da auch schon so einen ähnlichen Test oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Übrigens Danke für den Tipp zu der Seite Prade.de.

Gruß
Plasma

[dzp]Viper
2003-06-05, 19:36:39
ja
die die ich oben genannt habe, sind die besten und schnellsten 17 zoll tft´s -

das beste is immernoch das acer 732 - aber da kommt man sehr sehr sehr schwer ran (selbst bei bestellung wartet man gut und gerne 3-4 wochen :( )

Argo Zero
2003-06-05, 19:58:04
Die Acer AL712 sind glaub ich ganz gut verfügbar.
Oder irre ich mich da?

[dzp]Viper
2003-06-06, 10:15:52
ne der AL712 is ganz gut verfügbar - die wollen ja auch alle den 732 haben ;D

Mr. Bandit
2003-06-06, 12:04:35
In der 7/03 Ausgabe der C't gab es einen 16ms LCD Test, vielleicht gibt es den Artikel ja bei www.heise.de/ct

Ich selbst hab den NEC 1760NX, bis auf die leichte Überstrahlung, bin ich zufrieden, aber daran hab ich mich mittlerweile eh gewöhnt;).

cyjoe
2003-06-07, 00:14:47
Würde das NEC 1860NX empfehlen - kostet kaum mehr als das 1760NX, hat ein besseres Panel (schneller, besserer Blickwinkel) und ein Zoll mehr. Beim MM für 560 yuros zu bekommen - ich bin sehr zufrieden :)

Eizo ist schweineteuer - aber halt ungeschlagen.
Samsung ist etwa so teuer wie NEC, aber von den schaltzeiten her nicht gerade gut
LG ist auch ganz nett, aber haben halt auch ihre Macken
Sony ist top, aber lässt sich das ähnlich wie EIZO auch teuer bezahlen

Mr. Bandit
2003-06-07, 11:54:15
@Cyjoe
Sobald ich weis hat der 1860NX ein panel das mit 25ms angegeben ist, ergo wäre es langsamer als der 1760NX, zumindest wurde es vor 2 Monaten so angegeben als ich mir meinen LCD geholt habe und ich glaub kaum, das NEC dort jetzt ein anderes Panel verbaut;)

Edit:
Hier steht sogar 30ms, stand 3.6.03
http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Products/LCD-1860NX/LCD-1860NX,spec=_3F__de__de.html

cyjoe
2003-06-07, 13:16:55
ja, es steht da.
Aber die Angaben sind meist Phantasiewerte
Das 1760 hat ein TN+Film Panel, das 1860 ein IPS. Das hat Bauartbedingt bessere Schaltzeiten. Wahrscheinlich ist jedoch, dass das IPS Panel verbaut wurde, um das eine Zoll mehr zu "kompensieren". Anscheinend haben größere Monitore mehr Probleme mit den Schaltzeiten.
Von daher werden sich das 1760 und das 1860 nicht viel nehmen ,was die Geschwindigkeit angeht. Blickwinkel und Bildeindruck sind IMO beim 18er aber besser. Dafür hat das 17er die satteren Farben. Manche haben sich über einen Grünstich im Blau beschwert - den kann man aber herauskalibrieren.
Mir jedenfalls gefallen die Farben :)

Mr. Bandit
2003-06-07, 13:51:41
Ich hab den 1860NX noch nicht in Aktion gesehen, von daher kann ich nicht beurteilen welcher der beiden besser ist. Und es wird wohl stimmen, dass der 1760NX und 1860NX in den Schaltzeiten in etwa gleich aufliegen, ich wollten eigentlich auch nur ausdrücken, dass der 18er mit Sicherheit nicht schneller ist;).
Zum Blickwinkel vom 17er kann ich nur sagen, dass er schon etwas großzügiger hätte sein können. Aber wie gesagt am besten vergleichen und sich selbst ein Bild machen.