PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süß / bitter


ethrandil
2003-06-04, 16:22:35
Hiho,
weiß jemand, warum bei einem eher bittere Alk-Getränke anschlagen, dH besoffen machen, und bei anderen Süße (Wein, sekt)?

Aqualon
2003-06-04, 16:33:49
Ne direkte Antwort hab ich nicht, aber bei Sekt liegt es ziemlich sicher an der Kohlensäure.

ethrandil
2003-06-04, 16:37:39
Worauf ich hinaus will ist eher, warum das bei jedem menschan anders ist.

Nicht jeder wird von Sekt besoffen.

Ich kenne jmd. der ist eigentlich recht trinkfest, aber nach drei bier ist sense ...

Aqualon
2003-06-04, 16:43:42
Warum mag einer Äpfel lieber und der andere Birnen?

Menschen sind halt unterschiedlich und dass verschieden Alkohole bei jedem unterschiedlich wirken, dürfte ganz normal sein.

Ich kenn z.B. einen, der locker 10 Bier am Abend schafft, aber nach einem Glas Sekt nichts mehr runterbekommt.

Möglicherweise liegt es auch daran, wie einem der Alkohol schmeckt (also ne psychische Komponente). Wenn mir etwas sehr gut schmeckt werd ich wohl mehr davon vertragen, als wenn es mir überhaupt nicht schmeckt.

Oder es schmeckt mir mehr, weil es mir nichtsoviel ausmacht... Keine Ahnung, was davon zutrifft.

Aqua

Hansmaulwurf
2003-06-04, 18:00:48
naja ich glaub es kommt acuh drauf an wie schnell und ekliges zeugs genießt man halt nicht so !

grüß J.

Simon Moon
2003-06-04, 18:38:26
Also ich finds bei mir lustig. Ich kann Wodka eigentlich wie Wasser trinken und, für 40%, fährt es mir eigentlich recht wenig ein. Dafür bin ich nach 2 Liter Bier meist schon ziemlich angetrunken...

b0wle`
2003-06-04, 21:57:12
Irgendwie vertragen Menschen mit starker Brustbehaarung mehr Alkohol als andere.. oder so ähnlich.. jedenfalls hängts mit einem Stoff im Körper des Menschen zusammen, der von einigen stärker vorhanden ist, und die unterschiedliche Alkohol- verträglichkeit hervorruft.

govou
2003-06-04, 22:34:41
Original geschrieben von El-Diablo
Also ich finds bei mir lustig. Ich kann Wodka eigentlich wie Wasser trinken und, für 40%, fährt es mir eigentlich recht wenig ein. Dafür bin ich nach 2 Liter Bier meist schon ziemlich angetrunken...

Wodka is bööööse, sehr böööse *g.
^
|
Spam

Naja, ich denke mal das liegt am Stoffwechsel des Menschen (wie bei Fallout :D): Je schneller der Stoffwechsel ist, desto schneller wird man besoffen, aber auch schneller wieder nüchtern.

Mähman
2003-06-04, 22:39:36
Original geschrieben von El-Diablo
Also ich finds bei mir lustig. Ich kann Wodka eigentlich wie Wasser trinken und, für 40%, fährt es mir eigentlich recht wenig ein. Dafür bin ich nach 2 Liter Bier meist schon ziemlich angetrunken...

Nun, zwei Liter Bier ist ja auch nicht gerade wenig... Ich hoffe nur, dass Du danach nicht mehr Auto fährst... Da ist schon ein Liter mehr als genug. Zwei Liter Bier entspricht immerhin mehr als einer ganzen Flasche Wein.

Simon Moon
2003-06-04, 22:53:08
Original geschrieben von Mähman
Nun, zwei Liter Bier ist ja auch nicht gerade wenig... Ich hoffe nur, dass Du danach nicht mehr Auto fährst... Da ist schon ein Liter mehr als genug. Zwei Liter Bier entspricht immerhin mehr als einer ganzen Flasche Wein.

Ich torkle meist nachhause - oder fahr mit dem fahrrad abgelegene Hintersträsschen nachhause.

Aber naja, 2 Liter sind 4 Bier und wenn du das nun auf 21°° - 2°° verteilst, ist das doch recht wenig.

Achja, kann mir einer erklären, wieso ich noch nie nen Kater hab? Und sagt nicht, da bräuchte es mehr. Ich hatte auch schon "genug" und erfuhr später üble geschichten. Mir war auch schon übel am nächsten morgen, aber Kopfschmerzen hatte ich noch nie.

ethrandil
2003-06-05, 06:14:32
Original geschrieben von Mähman
Zwei Liter Bier entspricht immerhin mehr als einer ganzen Flasche Wein.
2 lieter bier à ~5 promille = 1 lieter wein mit ~13 promille?

Simon Moon
2003-06-05, 06:18:36
Original geschrieben von ethrandil
2 lieter bier à ~5 promille = 1 lieter wein mit ~13 promille?

Naja, normale Weinflaschen haben, zumindest hier in CH, nur 0,7 Liter... von daher wenn man nun grob Wein à 15% rechnet stimmts ;)

JFZ
2003-06-05, 08:37:52
Original geschrieben von El-Diablo
Achja, kann mir einer erklären, wieso ich noch nie nen Kater hab? Und sagt nicht, da bräuchte es mehr. Ich hatte auch schon "genug" und erfuhr später üble geschichten. Mir war auch schon übel am nächsten morgen, aber Kopfschmerzen hatte ich noch nie.


Das mit dem Kater hängt ganz eindeutig vom dem ab, was du getrunken hast. Nicht die Menge, sondern das Zeug. Je nach Bier kann ich katerlos 3 liter trinken, oder aber nach 2 liter am nächsten Tag ein Schädel haben.

Trinkst einfach zu gute sachen ;)

wenn du Kater haben willst, dann trink mal 2 tetrapack Wein ausm Aldi. Wirkt garantiert :)

Simon Moon
2003-06-05, 10:11:32
Original geschrieben von JFZ
Das mit dem Kater hängt ganz eindeutig vom dem ab, was du getrunken hast. Nicht die Menge, sondern das Zeug. Je nach Bier kann ich katerlos 3 liter trinken, oder aber nach 2 liter am nächsten Tag ein Schädel haben.

Trinkst einfach zu gute sachen ;)

wenn du Kater haben willst, dann trink mal 2 tetrapack Wein ausm Aldi. Wirkt garantiert :)


Dann erklär mir doch, wie ich mühelos einen mix aus purem Wodka, Weizen, diversen Drinks, Uzo, Cocos u.ä. katerlos überstehe...
Achja, und das ich von Kochwein Kopfschmerzen kriege... naja, ich denk (bzw. hoff) das würd ich vorher wieder rauskotzen

nggalai
2003-06-05, 11:12:00
Hola,

ja, ist bei mir auch so--2-3 G&T oder 3 Cognac oder 3 Whisky: Null Problem bis leicht beschwippst (Zeitraum 2h). 1-2 Glas Bier oder 2 Glas Sekt -> stark beschwippst, eventuell sogar schon betrunken.

Schräg. Bei den meisten meiner Kollegen läuft's genau anders rum--Bier ahoi, aber ein G&T und fertig ist.

93,
-Sascha.rb

bfm
2003-06-05, 13:42:37
Original geschrieben von JFZ
wenn du Kater haben willst, dann trink mal 2 tetrapack Wein ausm Aldi. Wirkt garantiert :)

Oh ja... kenn ich zu gut. Wein ist bei mir auch Katermacher Nr.1. Nach 1-2 Flaschen (Rot-)Wein wird der nächste Morgen eine sehr unschöne Erfahrung. Die meisten anderen alkoholischen Getränke verursachen das nicht.

{655321}-Hades
2003-06-05, 17:54:02
Original geschrieben von El-Diablo
Also ich finds bei mir lustig. Ich kann Wodka eigentlich wie Wasser trinken und, für 40%, fährt es mir eigentlich recht wenig ein. Dafür bin ich nach 2 Liter Bier meist schon ziemlich angetrunken...

bei bier kommt auch die unterschätzte komponente und psychoaktive wirkung von humulus lupulus (=hopfen) dazu!

Mähman
2003-06-05, 19:36:59
Original geschrieben von ethrandil
2 lieter bier à ~5 promille = 1 lieter wein mit ~13 promille?


2 Liter Bier ergeben bei einem Mann schätzungsweise ca. 1,7 Promille, pro Stunde werden etwa 0,1 Promille abgebaut. 0,9 l Bier entprechen vom Alkoholgehalt her etwa 0,3 l Wein. Dabei spielt das Gewicht natürlich auch noch eine Rolle. Frauen vertragen weniger, bis sie diesen Promillegehalt haben (meiner Erinnerung nach etwa 20-30%). Pro Stunde werden etwa 0,1 Promille abgebaut. Zusammen mit einem kräftigen Essen genossen, fahren Bier und Wein weniger ein, und der Promillegehalt ist niedriger.

Aqualon
2003-06-05, 20:04:38
Original geschrieben von ethrandil
2 lieter bier à ~5 promille = 1 lieter wein mit ~13 promille?

Ergo, wär man nach nem Liter Wein mit Sicherheit tot *ggg*

Das muss Vol.-% heissen und nicht Promille. Und ein Alkoholgehalt von 13 Promille wär ja lachhaft wenig.