PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachziehende Maus bei VSYNC?!


S3NS3_0F_D34TH
2003-06-04, 17:06:45
Hallo.

Noch ne Frage wegen dem Laptop mit der Radeon9600. Habe jetzt mal was mehr probiert. Unter anderem Q3 richtig zu zocken. Da viel mir auf das die Maus minimal verzögert und das es kacke aussieht ohne VSYNC zu zocken. Also VSYNC an. Da das Display 60Hz hat habe ich natürlich jetzt genau 60FPS und es sieht superflüssig aus. Alles schön und gut... nuuuurrrrrr wenn VSYNC an ist zieht die Maus DEUTLICH nach. Kaum noch zu spielen!

Das ist immer genau gleich ob nun D3D oder OpenGL. Alle Games die ich probiert habe reagieren so. Woher kommt das und was kann man dagegen machen? Sieht echt kacke in Q3 aus wenn man VSYNC aus hat! Wie ruckeln wenn man sich dreht, ihr kennt das ja.

Am PC habe ich das problem nicht. Ok, da fahr ich auch 120Hz, vieleicht deshalb?!

666
2003-06-04, 18:18:51
ist die Hardware Beschleunigung auf 100% wenn ja...runterstellen um ein Punkt...wenn nein auf 100% stellen!.

Wenns dann nicht klappt den DriverCleaner runterziehen und den Treiber entfernen....danach neu installieren.

Pirf2
2003-06-04, 22:26:14
Einige beschweren sich über die Logitech Maustreiber. Hast du die allerneusten? Da gibts erstmal eine Option "Mausbeschleunigung in Spielen deaktivieren" - setzen. Aber wenn das nicht hilft, es gibt Leute die schwören trotz Logitech-Maus auf MS-Maustreiber.

Naja, und dann weiß ich jetzt gar nicht, wie sich VSYNC bei 60 Hz macht, das habe ich noch nie probiert... könnte also auch daran liegen, wenn ich jetzt auch nicht wüßte warum - wie schon gepostet, Treiberdefekt?

Greetz,
Pirf2

knallebumm
2003-06-05, 00:24:24
Wird dir nicht viel weiterhelfen, aber das erinnert mich an meine eigene logitech - Treiber Odyssee.

Hab inzwischen mouseware 9.73 drauf und meine mx300 am ps2.

http://www.clanwat.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=51&mode=thread&order=0&thold=0

Hier noch nen link mit nem logitech fix für games. K. Ahnung obs was bringt. Jedenfalls sind einige mousewares dafür bekannt, daß eine negative accel immer vorhanden ist. Welche? Da blick ich selbst nicht mehr durch. Ich hatte eine ständig wechselnde sens. Das ist mit 9.73 jetzt wohl erstmal behoben. Mit den windoof Treibern hatte ein derbes skippen unter ps2. Am Usb hatte ich mit allen Treibern reboots.

Dann hatte ich auch mal plötzlich nen ruckeln bei q3. Ein Neuinstallieren der mouseware hat geholfen.

Die Treiber habens also echt in sich.

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-05, 05:12:06
Thx für die antworten. Aber bisher ist es das nicht. Ich benutze die Windowstreiber und habe auch keine negative Accel. Die Maus ist nur etwas verzögert. fühlt sich an als wär das fadenkreuz an einem Gummiband.. eier.... ;)

Pirf2
2003-06-05, 07:42:13
Sonderbar, ich höre einen Kumpel exakt den Wortlaut sagen "Fadenkreuz an Gummiband" über U2/UT2K3 bei abgeschalteter Maus-Verbesserung (erhöht die Prio der Maus im Spiel) zugunsten ein paar FPS. Aber eben, nur die U2-Engine...

Greetz,
Pirf2

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-05, 17:13:18
Jepp, GENAU so, nur überall. Andere treiber gibts es nicht und wie ich die Cat3.4 install wird mir wohl auch keiner sagen können. Daher... abwarten und ohne vsync zocken :(

knallebumm
2003-06-05, 17:48:57
Und wie ist es, wenn du com_maxfps an die hertzrate deines displays bei vsync on anpasst?

Sense
2003-06-05, 18:42:02
Hab ich auch schon probiert. Je weiter ich com_maxfps runter setzte desto schlimmer das nachziehen! Dann sogar ohne vsync. Liegt bestimmt am Treiber

Tigerchen
2003-06-05, 19:35:17
Habt ihr auch das aktuelle Steuerungspanel von ATI drauf und dann VSync auf "Immer an"?
Dann zieht die Maus auch nicht nach.

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-05, 20:19:54
Ja, das meine ich ja. Da auf an und Gummiband-Rulezz...
Liegt bestimmt an dem Treiber, ist übriens die version 6334 (7.86).
Und C&C-G geht nur mit dem herunterstellen der Hardwarebeschleunigung...

MANNNNN ICH WILL DIE 3.4 INSTALLEN :(