PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfaire Spiele *grmpf*


Rampage
2003-06-04, 17:11:15
Ich könnte durchdrehen...

...ich zocke gerade GT 3 für die PS2, in dem Spiel gibt es so eine Art Linzenssystem, ich bin jetzt bei der letzten Prüfung, und komme einfach nicht weiter *grrr*

Anscheinend haben hier die Entwickler versucht die Schwierigkeit, die Langzeitmotivation oder sonstwas künstlich zu erhöhen, was einfach dazu führt das man gefrustet das Handtuch wirft, da man immer die gleichen Fehler macht, zu langsam ist, oder ähnliches.

Da kann ein Spiel noch so gut sein, es braucht nur eine blöde unfaire Stelle und man hat kein Bock mehr, da man immer wieder das gleiche tun muss und dass extrem lange dauert.

Ich bin auch nicht gerade schlecht, die vorherigen (also alle anderen) Lizenstest habe ich spätestens beim dritten mal geschafft...




Und GT3 ist nicht das einzige Spiel wo sowas vorkommt, normalerweise ignoriere ich solche Stellen im Spiel und cheate, aber leider gibts für GT3 keine Cheats in dem Sinne :(




Naja, jetzt habe ich mir erstmal Luft gemacht und zocke was anderes :asmd:

The Dude
2003-06-04, 17:38:52
Ich find das manchmal auch zum k*****, wenn die Entwickler meinen, sie müßten jetzt ne superhammer-schwere Stelle in ihr ansich gutes game einbauen. Ok, klar gibt es absolute Profizocker, für die ein game nicht schwierig genug sein kann und die das Wort "quicksave" nicht kennen.
Aber ich habe nicht die Zeit an einer Stelle Stunden lang zu verzweifeln und es dann erst nicht zu schaffen.

Was mich am meisten nervt ist dieser "(Level) Endgegner-Quatsch": Da ballert man sich durch die Levels ohne große Probleme und mit viel Spaß und dann kommt der große starke Endgegener, an dem man dann stundenlang knabbert. Das artet dann immer gleich in "Arbeit" aus, doch ich zocke ja um fun zu haben.

Also ich habe es lieber wenn ein game nicht ganz so schwer ist und nehme dafür in kauf, daß es vielleicht einfach ein bißchen kürzer ist.

Gutes Beispiel: Splinter Cell. Da gab es schon einige Knackpunkte, aber wirklich schwer war das game ja nicht. Wenn man vorsichtig vorgegangen ist, dann konnten die allermeisten Stellen sofort gelöst werden. Dadurch war die Spielzeit nicht besonders lang.
Aber - es hat super-fun gemacht.

Gleiches gilt für Gothic2, bsp. Drachen: Die waren nun wirklich nicht besonders schwer und auch der Endgegner nicht. Es war einfach ausgewogen. Und hätte ich an nem Drachen Stunden verbringen müssen, dann hätte ich das game wohl in die nächste Ecke gepfeffert.
Außerdem bin ich trotzdem auf eine Spielzeit von 84h gekommen.

Tja und GTA ist halt so n Spezialfall. Wurde hier ja schon zur genüge diskutiert. So geil und cool viele Missionen sind, so dumm, sinnlos und schwer sind eben viele andere.
Auf VC hab ich gerade auch keinen Bock mehr.

Greez...

Lightning
2003-06-04, 18:18:11
Original geschrieben von Rampage
Ich könnte durchdrehen...

...ich zocke gerade GT 3 für die PS2, in dem Spiel gibt es so eine Art Linzenssystem, ich bin jetzt bei der letzten Prüfung, und komme einfach nicht weiter *grrr*

Anscheinend haben hier die Entwickler versucht die Schwierigkeit, die Langzeitmotivation oder sonstwas künstlich zu erhöhen, was einfach dazu führt das man gefrustet das Handtuch wirft, da man immer die gleichen Fehler macht, zu langsam ist, oder ähnliches.

Da kann ein Spiel noch so gut sein, es braucht nur eine blöde unfaire Stelle und man hat kein Bock mehr, da man immer wieder das gleiche tun muss und dass extrem lange dauert.

Ich bin auch nicht gerade schlecht, die vorherigen (also alle anderen) Lizenstest habe ich spätestens beim dritten mal geschafft...




Und GT3 ist nicht das einzige Spiel wo sowas vorkommt, normalerweise ignoriere ich solche Stellen im Spiel und cheate, aber leider gibts für GT3 keine Cheats in dem Sinne :(




Naja, jetzt habe ich mir erstmal Luft gemacht und zocke was anderes :asmd:

Du musst doch nicht direkt alle Prüfungen erledigen? Es reicht doch für den Anfang die einfache Lizens, und die sollte wirklich nicht soo schwer zu erledigen sein. Bronze reicht übrigens aus. Wenn es dir dennoch so schwer fällt, wirst du wohl auch Probleme beim Karrieremodus kriegen. In dem Fall hilft nur eins: Üben, üben, üben.


(ich finde den Schwierigkeitsgrad von GT3 übrigens gut - nicht zu leicht aber auch nie so schwer, dass man das Gefühl hat man packt es nie)

Rampage
2003-06-04, 18:22:43
Ich habe ja alle, bis eben die eine, die mich ganz verrückt macht :D

-X-
2003-06-04, 18:37:26
ging mir genauso bei vice city...habs vorhin durchgezockt, aber manche missionen haben mich so wütend gemacht, weil sie einfach unfair waren udn glück ne große rolle spielte. als ich die demolition-man-mission mit dem minihelikopter geschafft hatte(nach unzähligen versuchen), hab ich gezittert lol, so hat mich diese scheiß mission mitgenommen!

abaddon
2003-06-04, 19:55:47
Quicksave was is Quicksave? ;D
Ich nutze diese Taste NIE!
Ich speichere nur an den wichtigsten Stellen.
Na und dann mach ich hld den Rest nochmal is doch egal! Wenn ich schon zocke dann nehm ich mir auch die Zeit dazu.
Und diese Stellen an denen man nicht oder nur schwer weitekommt stoeren mich eigentlich wenig. Einfach immer wieder probieren.
Wie schon gesagt ich weiss garnicht warum ihr euch so aufregt ihr steht doch nicht unter Stress wenn ihr zockt oder? Also nehmt euch in Zukunft die Zeit...

Tomi
2003-06-04, 20:41:13
Der Schwierigkeitsgrad is so eine Sache. Unfaire Spiele gibt es zu haufe, sei es bei Strategie dass der Gegner seine Siedlung schon fertig hat während man bei selbem Tempo erst bei der Hälfte ist (ohne Vorgabe das Gegner schon baut !) oder bei Ego's, wo die Gegner aus der Hüfte mit dem Rücken zu mir perfekt treffen. Neben solchen Aussetzern ist das Gegner platzieren wahrscheinlich eine nicht gerade einfache Aufgabe. Wenn man abgestufte Schwierigkeitsgrade hat geht das ja noch, aber wenn es auch für Einsteiger in die vollen geht (Commandos, Indiana Jones 6) schmeißt man schnell die Mouse in die Ecke. Ich bin beileibe kein Anfänger in Sachen Spiele, aber auch ich spiele gelegentlich auf der einfachsten Stufe, so derzeit bei OFP, weil alles andere einfach nur knüppelhart ist und den Spielspaß raubt. Ein paar Erfolgserlebnisse braucht man auch mal.

Grüße

Voodoo1979
2003-06-04, 21:39:30
Ausgewogener Schwierigkeitsgrad, faire Missionen und Gegner und vor allem keine sinnlosen, völlig überzogenen Abschnitte, die nur die Spielzeit verlängern sollen!
Für mich das A und O bei einem GUTEN Spiel.
Mindestens genauso nervig sind diese ach so super innovativen, witzigen und abwechslungsreichen Mini-Spielchen bzw. Spielszenen in einigen Spielen (Beispiel siehe unten).
Oder auch eine schlechte technische Umsetzung (Kameraführung, etc.)


Beispiele:

GTA VC für den PC.
Gerade dieser Auftrag mit den Mini-Helikoptern nervt mich einfach nur.
Drei mal hab ichs probiert, danach war meine Geduld dank der misslungenen Steuerung schon zu Ende.
Diese Mission habe ich bis heute noch nicht durch, da es mir davor graut.

Starfox Adventures für den Cube.
Diese Prüfungen um die Krazoa-Geister zu bekommen.
Z.B. dieser dämliche Angsttest.
Mit dem Analogstick das Gleichgewicht halten.
Mit dem Nintendo-Controller nach einigen nervigen und demotivierenden Versuchen zu schaffen, mit dem BigBen-Controller unmöglich (zu ungenau und schwammig) (hat übrigens nach dem Teil des Spiels das zeitliche gesegnet).

Enclave für die XBox.
Durch die miese Kameraführung teils wirklich unfair.

Pure Pinball für den PC.
Super Flipper, gefällt mir wirklich gut, aber ...
... ab und zu ein kurzes Stocken, wodurch man keine Chance hat.
Das ganze liegt nicht an der Hardware, sondern ist ein, sagen wir mal "Bug".
Nervig, wozu flippere ich ewig umd die Higscore zu knacken, wenn bei 480 Millionen Punkten die letzte Kugel durch sowas verloren geht?!

Indiana Jones
Keine Save-Funktion, aber jede Menge Try&Error-Situationen.
Den halben Level durch, Bodenplatten, falsche erwischt, tot, nochmal, ... kurz danach Sprungeinlagen, ein paar Millimeter davor, tot, nochmal alles, usw.!


Ich spiele seit ca. 16 Jahren, aber sowas nervt mich immer mehr!
ich gebe nicht unerheblich viel Geld für teure Spiele aus.
Leider bekommt man viel zu oft Schrott oder unausgereifte/undurchdachte Software.

Bei sechs Tagen die Woche Arbeit, möchte ich beim spielen ausspannen, Spass haben, "abschalten" und Stress abbauen.
Zum Stress aufbauen und mich über "Scheiss" zu ärgern gebe ich kein Geld für Spiele und Hardware aus und verschwende meine kostbare Freizeit.


Es gibt doch auch genug Spiele, die fair sind und trotzdem eine recht lange Spielzeit und einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad haben.


Z.B. bei

RalliSport Challenge auf der XBox habe ich noch keine Situation gehabt in der mich das Spiel angekotzt hat.
Das Gegnerverhalten ist eigentlich immer fair und nachvollziehbar, ohne das es zu leicht ist.

Neverwinter Nights
Teilweise eine recht harte Nuss, aber eigentlich immer fair.
Selbst wenn man mal dachte die Situation war unfair, weil man einige Anläufe gebraucht hat, war es mit der richtigen Taktik und Ausrüstung immer schaffbar und keineswegs unfair.

usw.

Tja ...

Rampage
2003-06-04, 21:44:03
Für die Heli-Mission in GTA VC empfehle ich dir einen Trainer mit Time-Freeze ;D

Voodoo1979
2003-06-04, 22:01:06
Ja Ja, immer dieses gecheate :bäh: .

Wenn ich ein Spiel ernsthaft spiel, will ich nicht cheaten (z.B. Neverwinter Nights, Max Payne, ...).

Wenn ich nur kurz das Teil durspielen will bzw. irgendwo partout nicht weiterkomme kann es schon sein das ich cheate.
RTCW habe ich nach ca. der Hälfte nurnoch mit allen Waffen und GOD durchezockt, da ich auf den SP-Modus keine Luste mehr hatte.
Das Ende wollte ich aber trotzdem sehen.

Mal schaun zu welcher Art von Spiel GTA VC gehört :D .

The Dude
2003-06-05, 01:40:23
Zum Gecheate:
Find ich auch scheiße und schließlich will ich für mein sauer verdientes Geld nicht mal kurz durch die Levels rennen.
Dennoch - kommt mir die nächste dumme Mission, die man einfach gar nicht mehr aushält, in VC unter dann werde ich mir doch überlegen zu cheaten.

Und ach ja die Heli-Mission. Zum Kotzen. Allerdings hatte ich es mit dem sechsten Versuch geschafft, jedoch war das wirklich nur pures Glück.
Was da aber einfach unheimlich nervte, war nicht unbedingt die Mission ansich wiederholen, sondern nach dem scheitern: Wieder Spielstand laden, durch die Stadt gurken, mit dem Typ labern, zum Van fahren und erst dann konnte man den Shit nochmal probieren.

Hier hätten die Entwickler meiner Meinung nach die Möglichkeit einbauen sollen, daß kurz vor Missionsbegin gespeichert werden kann.

Greez.

Tomi
2003-06-05, 07:25:44
Original geschrieben von The Dude
Was da aber einfach unheimlich nervte, war nicht unbedingt die Mission ansich wiederholen, sondern nach dem scheitern: Wieder Spielstand laden, durch die Stadt gurken, mit dem Typ labern, zum Van fahren und erst dann konnte man den Shit nochmal probieren.

Hier hätten die Entwickler meiner Meinung nach die Möglichkeit einbauen sollen, daß kurz vor Missionsbegin gespeichert werden kann.

Greez.

So macht es in etwa OFP. Da wird vom Spiel an bestimmten Situationen automatisch ein Save angelegt, da man im Spiel auch nur 1x speichern kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich in "Redhammer" auch gelegentlich "cheate", indem ich mir einen oder zwei weitere Save's "genehmige". Manche Missionen sind einfach so hart dass es nicht anders geht. War gerade in der "Montignac verteidigen" Mission, wo man 4 Panzer/Fallschirmjäger Angriffswellen der Ami's zurückschlagen soll. Toll wenn bereits bei der ersten Welle alle meine Begleiter wegen Dusseligkeit draufgehen und ich allein mit Panzerfaust im Gebüsch die nächsten 3 zurückschlagen darf.

Grüße

The Dude
2003-06-05, 09:32:28
Original geschrieben von Tomi
So macht es in etwa OFP. Da wird vom Spiel an bestimmten Situationen automatisch ein Save angelegt, da man im Spiel auch nur 1x speichern kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich in "Redhammer" auch gelegentlich "cheate", indem ich mir einen oder zwei weitere Save's "genehmige". Manche Missionen sind einfach so hart dass es nicht anders geht. War gerade in der "Montignac verteidigen" Mission, wo man 4 Panzer/Fallschirmjäger Angriffswellen der Ami's zurückschlagen soll. Toll wenn bereits bei der ersten Welle alle meine Begleiter wegen Dusseligkeit draufgehen und ich allein mit Panzerfaust im Gebüsch die nächsten 3 zurückschlagen darf.

Grüße

Beim ersten Teil von OF hab ich den Save-cheat auch ein paar mal benutzt. Dadurch ging ja dann auch kein Spielspass flöten.

Die Speicherlösung in "black hawk down" find ich recht cool: Pro Mission läßt sich da nicht mehr aber auch nicht weniger als 5 mal speichern. Das ist wirklich fair.

Also ein game wie das neue Indiana Jones würd ich mir nie antun. Das ist was für die "ich kenn die Quicksavetaste sowieso nicht" - Freaks.

Greez

WedgeAntilles
2003-06-05, 13:13:15
Original geschrieben von The Dude
Ich find das manchmal auch zum k*****, wenn die Entwickler meinen, sie müßten jetzt ne superhammer-schwere Stelle in ihr ansich gutes game einbauen. Ok, klar gibt es absolute Profizocker, für die ein game nicht schwierig genug sein kann und die das Wort "quicksave" nicht kennen.
Aber ich habe nicht die Zeit an einer Stelle Stunden lang zu verzweifeln und es dann erst nicht zu schaffen.

Was mich am meisten nervt ist dieser "(Level) Endgegner-Quatsch": Da ballert man sich durch die Levels ohne große Probleme und mit viel Spaß und dann kommt der große starke Endgegener, an dem man dann stundenlang knabbert. Das artet dann immer gleich in "Arbeit" aus, doch ich zocke ja um fun zu haben.

Also ich habe es lieber wenn ein game nicht ganz so schwer ist und nehme dafür in kauf, daß es vielleicht einfach ein bißchen kürzer ist.

Gutes Beispiel: Splinter Cell. Da gab es schon einige Knackpunkte, aber wirklich schwer war das game ja nicht. Wenn man vorsichtig vorgegangen ist, dann konnten die allermeisten Stellen sofort gelöst werden. Dadurch war die Spielzeit nicht besonders lang.
Aber - es hat super-fun gemacht.

Gleiches gilt für Gothic2, bsp. Drachen: Die waren nun wirklich nicht besonders schwer und auch der Endgegner nicht. Es war einfach ausgewogen. Und hätte ich an nem Drachen Stunden verbringen müssen, dann hätte ich das game wohl in die nächste Ecke gepfeffert.
Außerdem bin ich trotzdem auf eine Spielzeit von 84h gekommen.

Tja und GTA ist halt so n Spezialfall. Wurde hier ja schon zur genüge diskutiert. So geil und cool viele Missionen sind, so dumm, sinnlos und schwer sind eben viele andere.
Auf VC hab ich gerade auch keinen Bock mehr.

Greez...



Da kann ich dir jetzt gar nicht zustimmen.

Drachen in Gothic 2 z.B. - was soll das? Ein Drache und ich muss nicht mal laden?
Oder ein billiger Endgegner wie der Schläfer in Gothic 1.
NWN allgemein.

Nene, bei starken Gegnern will ich Probleme haben - wenn ich selbst Drachen aufs erste Mal schaffe läuft was schief. Und zwar gewaltig.
So was demotiviert doch wie die sau.


Allerdings darf es niemals unfair sein!

BG2 ist das beste Beispiel dafür wie es sein soll: Vor allem beim Add ON: Knackig schwere Gegner, wo man auch 10 mal laden muss und neues ausprobieren - aber nie unfair.

Hucke
2003-06-05, 14:48:12
Ich weiß echt nicht was ihr habt. Ich glaub die Spiele sind heutzutage viel zu einfach. Und der Zugang zu Cheats und Walkthroughs auch. Früher, in der guten alten Zeit, da hat man ewig an nem Spiel zocken können. Alle Infocom Adventure waren die Hölle. Die meißten Jump & Run Spiele auf dem C64, die meißten Ballerspiele...
Aufgeregt hat sich keiner darüber. So war aber wenigstens die Spielzeit länger, und je nach Spiel, auch der Spaß mit Freunden vorprogammiert. Wenn man zu viert vor der Kiste gesessen hat und am grübeln war, das war Spaß. Aber die meißten Spiele heutzutage sind meiner Meinung nach zu einfach. Gothic II ist dafür ein gutes Beispiel. Die Drachen sind wirklich ein Witz. Und der Endgegner ebenfalls.
Aber ich kann schon verstehen wenn Spiele nerven, weil sie mies designt sind und viele Dinge vom Zufall abhängen. Da sollten sich die Spieleentwickler mal mehr Gedanken machen. Aber so wie es aussieht hört die Entwicklung nach der Fertigstellung der Grafikengine direkt auf.

Gast
2003-06-05, 16:01:39
Bei Mafia (speichert nur selten und an vorgegebenen Punkten) hat es mir in einer Situation gereicht, wo man in einem Gebäude irgendwo außerhalb der Stadt erst die ganzen anderen bösen Buben niedermachen muss und dann noch den Typen erledigen muss, der im Auto wegfährt. Der Autoganove ist mir, wenn ich das Geballere vorher überhaupt geschafft habe, immer davon gefahren, trotz, äh, "Bremsversuch". Von da an habe ich dann fast nur noch im God-Modus und mit voller Munition gespielt. Das Spiel sieht zwar noch immer gut aus und ist auch interessant, aber das eigentliche Spielerlebnis ist futsch. Schade zwar, aber ich mag es nicht, stundenlang dieselbe Situation durchzuspielen, um dann an eine Stelle zu gelangen, die ich in wenigen Sekunden schaffen muss.
Ob HL2 das hält, was es verspricht, wird man sehen müssen. Aber immerhin die Aussagen von Gabe Newell im GS-Interview waren gut:
1. Spiele sollten immer fair sein. Man soll als Spieler den Designern vertrauen dürfen, dass die Situation mit ordentlichem Spielen zu meistern ist und keine Überraschungen mit sicherem Tod auf einen warten.
2. Quicksave und Quickload ist sehr gut.
Indy 6 kommt mir ohne QS/QL nicht auf die Platte.

Rampage
2003-06-05, 16:27:13
Sehe ich auch so, Spiele sollen als spassiger Zeitvertreib dienen, und da hab ich keinen Bock immer das gleiche zu tun...

Max Payne und HL waren da sehr gut, keine unfairen Stellen =)

König der Metwurst
2003-06-05, 16:35:19
es cheaten nur die, die es einfach nich können... ich hab das letzte mal vor so 3 Jahren gecheatet, seitdem hab ich alle spiele auch ohne cheats zumindest fast durchgespielt

Rampage
2003-06-05, 17:04:12
Falsch !

es hat nichts damit zu tun wie gut man spielt, sondern lediglich damit wie ernst man spielt bzw. wie viel Zeit man in ein Spiel stecken will.

Voodoo1979
2003-06-05, 17:38:02
Seh ich genauso.

Seh auch nicht ganz ein, wieso ich "zu blöd" zum spielen sein soll, nur weil ich keinen bock mehr auf ein bestimmtes Spiel aber trotzdem das Ende sehen will.

Z.B: Hatte ich damals MoHAA an einem WE mit Grippe durchgezockt, bis auf das Ende war das Spiel super.
MoH-Spearhead hab ich nur mit allen Waffen und God angezockt, weil ich keine Zeit und keine grosse Lust dazu hatte.
Trotzdem wollte ich die Veränderungen und Missionen sehen.

Dieser ganze Skill-Mist geht mir eh auf den Keks.
Spielen ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
Neulich das erste mal Raven Shield im Netz gezockt, weil mich der Multiplayer-Modus mal interessiert hat.

Waren paar Jungs von einem Clan mit auf dem Server.
Oh wie nervt mich doch dieses vorpupertäre Verhalten und diesen sch**** "Slang".
Ich denke die meissten von euch wissen was ich meine, oder?!

Nach ca. 20 Minuten hatte ich die map und die Waffen intus und es lief ganz gut.
Fazit: Von Sprüchen wie "Newbie-Glück", "Aim-Bot oder was?" über "LAG" bis hin zu Beleidigungen war alles dabei *NERV*.

Egal gehört ja nicht zum Thema, wollte es trotzdem mal gesagt haben.

Rampage
2003-06-05, 17:53:45
@Voodoo: Ich weiß was du meinst, habe letztens mal wieder CS im Internet gezockt, genau eine halbe Stunde, dann hatte ich genug von komplexgeladenen Admins, die einen kicken wenn man sie killt, kleine Kinder die einen über das Sprachsystem schläge androhen *g* und einfach nur blöden campern... nene da hab ich kein Bock druff.

Auf Sprüche wie Newbie-Glück oder ähnlche, gebe ich nichts, dann weiß ich bloß das ein von Komplexen zerfressenes Kind nur mal wieder erkennt wie schlecht er selber is, und das finde ich schon wieder gut ;D


Aber zurück zum Thema, und zu dem was Metwurst gesagt hat.
Wir reden ja nicht darüber, das wir schwierige Stellen nicht schaffen, sondern einfach keinen Bock auf UNFAIRe ODER VERBUGTE Stellen haben, wie etwa die Heli-Mission in GTA VC...

Das man solche Stellen in den meisten Fällen doch irengenwann schafft ist klar, stellt sich nur die Frage ob man Lust hat Sie zu schaffen.

Und bei manchen Spielen nehem ich auch einfach einen Waffen-Cheat weil das Spiel mir so mehr Spass macht... =)

the_MAD_one
2003-06-05, 20:12:49
Original geschrieben von Rampage
Aber zurück zum Thema, und zu dem was Metwurst gesagt hat.
Wir reden ja nicht darüber, das wir schwierige Stellen nicht schaffen, sondern einfach keinen Bock auf UNFAIRe ODER VERBUGTE Stellen haben, wie etwa die Heli-Mission in GTA VC...


Ich weis garnicht warum sich soviele Ueber die Helimission in GTA VC aufregen, ich hab die, ungelogen, im 1. Anlauf geschafft (Ist vermutlich genauso wie bei dem Rennen in Mafia, da ham hier auch haufenweise Leute rumgeheult wie schwer das is und ich habs mitm Keyboard im 1. Anlauf geschafft). Villeicht hab ihr euch ja nur die Steuerung nicht richtig eingestellt, ich kann ja mal posten wie meine ist. Ich hab:

Cursor hoch- Heli Steigen
Cursor runter- Heli sinken
Cursor links- Heli schwebt nach links
Cursor rechts- Heli schwebt nach rechts
Num 8 - Heli Vorwaerts
Num 5 - heli Rueckwaerts
Num 4 - Heli links drehen
Num 6 - Heli rechts drehen
Num 0 - Bombe abwerfen(bzw. Raketen abfeuern beim hunter)
strg - MG beim hunter und sea Sparrow abfeuern

Rampage
2003-06-05, 20:17:06
Jetzt wo du es sags, ich habe es damals mit Maus und Tastatur probiert, da lag wohl der Fehler...

the_MAD_one
2003-06-05, 20:20:02
Original geschrieben von Rampage
Jetzt wo du es sags, ich habe es damals mit Maus und Tastatur probiert, da lag wohl der Fehler...

Wie, mit Maus und tastatur? Wie geht das denn? Hast du etwa versucht die Funtkionen vom Heli komplett mit einer Hand zu steuern?!?

Rampage
2003-06-05, 20:34:32
Nein ich habe ihn mit der Maus gelengt, glaube ich zumindest =)
weiß nicht mehr genau, war ne scheiß Mission

Crazy_Bon
2003-06-05, 20:41:15
Also ich habe die Helicoptermissionen nie für unfair oder gar verbuggt empfunden. Selbst bei dem schwierigsten steuerbanren Helicopter (auf dem Flughafen) habe ich die Mini-Mission beim dritten Anlauf geschafft, weil beim ersten mal den Heli geschrottet habe und beim zweiten Mal die Zeit leider schon um war.

Gast
2003-06-05, 21:58:15
In Doom 3 soll man nicht mehr zwischenspeichern können.
Größter (einziger) Vorteil: Die Spielzeit wird verlängert.
Ich hätte TR wohl niemals durchgespielt, wenn ich nicht endlos und überall hätte speichern können.

MadManniMan
2003-06-05, 23:49:39
Original geschrieben von the_MAD_one
(Ist vermutlich genauso wie bei dem Rennen in Mafia, da ham hier auch haufenweise Leute rumgeheult wie schwer das is und ich habs mitm Keyboard im 1. Anlauf geschafft)

naja, ich hab glaub ich 3 versuche gebraucht. und die flucht vor den bullen über den dächern nach dem hochgejage des puffs hat auch länger motiviert, trotz 10 anläufen (weil man bei jedem versuch besser geworden ist).

aber wär es nicht schade, wenn man immer und überall im ersten anlauf alles schaffen würde? wie arrogant muß man eigentlich sein?

klar, mit 11 hab ich in GP1 anno 95 überall streckenrekord gefahren und die gegner waren zumindest für mich keine mehr. und in Q3A ist mir als LAN-only zocker noch kein wirklich würdiger gegner in die quere gekommen.
aber dennoch ist es für mich nicht selbstverständlich, daß ich das mafia-rennen beim ersten mal schaffen muß oder bei unreal2 auch mal bei nem dickeren gegner abnippel.
und daß doom3 kein quicksave bekommt - ich finds genial! :) denn ich nutze von natur aus alle hilfen, die mir das spiel (nicht ein hack!) bietet. so ein horror SP-Shooter soll gefälligst schwer sein, ansonsten wirken die gegner lächerlich (siehe die Drakk bei Unreal2 -> gespenstische athmosphäre, aber dumme gegner, die einem kaum schaden zufügen). und dazu gehört auch, daß ich bei einer abfolge von 4 schweren gegner nicht jeweils nach beschissen viel glück nach jedem quicksave, sondern daß ich a) übe und b) nen harten fight erlebe.

wo ich allerdings den "zu schwer"-sagern recht geben muß, ist eine andere stelle von mafia: der endfight. die gesamt kunstgalerie war schon angenehm schwer (wenn man sich nicht vorher einigermaßen mit waffen eingedeckt sogar schon fast überheftig), aber der Endgegner... nicht, daß er nicht schwerer zu besiegen sein dürfte - aber wenn der ne über Thomson mit extra-präzision und quasi-explosiv-mun hat und mal eben 10 meter in ner halben sekunde zurücklegen kann, na da hört doch die motivation auf. nach dem 15. versuch hab ich mir dann nen trainer geholt...

Rampage
2003-06-06, 00:13:01
Ich sag ja nicht das man alles beim ersten Mal klappen soll, es kann ruhig auch ein paar Versuche dauern, kein Thema, nur UNFAIR soll es nicht sein und keine ÜBERMENSCHLICHEN Gegner...

Versteh das doch, da gibt es einen Unterschied

The Dude
2003-06-06, 00:52:38
Stimme Dir zu Rampage.
Es geht hier nicht um "So n scheiß, jetzt hab ich die Mission nicht im ersten Anlauf geschafft", sondern einzig und allein um "Fun" zu haben.
Wie schon ein anderer in diesem Thread geschrieben hat: Ich komme abends von der Arbeit, in der ich vielleicht von Kunden, Mitarbeiter und meinem Chef zu Tode genervt wurde und freue mich an die Kiste zu sitzen und relaxt zu spielen.
Da will ich nicht auch noch genervt werden. Da will ich nicht auch noch meine allerletzte Power dafür aufwenden müssen.
Sondern eine Herausforderung mit einer gewissen Leichtigkeit meistern können.

Außerdem habe ich bei mir bemerkt, daß ich die Games, welche nicht wirklich verdammt schwer sind, des öftern mal wieder zocke.

Also VC werde ich sicherlich nie wieder von Anfang an spielen, weil ich weiß, daß ein paar Missionen kommen werden, die mir beim ersten zocken einfach den letzten Nerv geraubt haben.

Aber ich werde Mafia wieder zocken und Giants und Gothic2 und Max Payne...

Wie auch immer, hierzu gibt es einfach verschiedene Auffassungen.

Greez...

MadManniMan
2003-06-06, 01:20:41
Original geschrieben von Rampage
Ich sag ja nicht das man alles beim ersten Mal klappen soll, es kann ruhig auch ein paar Versuche dauern, kein Thema, nur UNFAIR soll es nicht sein und keine ÜBERMENSCHLICHEN Gegner...

Versteh das doch, da gibt es einen Unterschied

genau das hab ich doch aber geschrieben :|

Rampage
2003-06-06, 09:41:54
Sorry, kam für mich nicht so rüber :|

Mephisto
2003-06-06, 11:10:13
Original geschrieben von MadManniMan
wo ich allerdings den "zu schwer"-sagern recht geben muß, ist eine andere stelle von mafia: der endfight. die gesamt kunstgalerie war schon angenehm schwer (wenn man sich nicht vorher einigermaßen mit waffen eingedeckt sogar schon fast überheftig), aber der Endgegner... nicht, daß er nicht schwerer zu besiegen sein dürfte - aber wenn der ne über Thomson mit extra-präzision und quasi-explosiv-mun hat und mal eben 10 meter in ner halben sekunde zurücklegen kann, na da hört doch die motivation auf. nach dem 15. versuch hab ich mir dann nen trainer geholt... Den fand ich wiederum nicht so schwer. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den taktisch erledigt:
Hinter Geländer ducken/hinter Säule verstecken, dann immer ganz kurz nach oben bzw. zur Seite und sofort wieder zurück; in der Deckung dann die Targetposition korrigiert; auf diese Weise also quasi "vorzielen". Dann immer kurz aus der Deckung, ohne zielen abdrücken, zurück.

Crazy_Bon
2003-06-06, 17:56:17
Bei Mafia habe ich es geschafft, den Endgegner einzuholen in dem ich von Säule zur säule gesprintet bin, so dass ich ihn schlussendlich vor meiner abgesägten Flinte hatte. PAFF!!! :D

König der Metwurst
2003-06-06, 18:30:22
wenn du ein Spiel nicht spielen willst dann kannst du auch das Ende nicht sehen.... das is nun mal so

aber alle Spiele werden getestet und so gemacht, dass man durchkommt, außerdem haben fast alle Spiele mehrere Schwierigkeitsgrade, zumindest in einem sollte man es schaffen

Voodoo1979
2003-06-06, 19:12:24
@ König der Metwurst

Ich denke das du entweder nicht ganz weisst um was es hier eben geht oder du redets einfach nur am Thema vorbei!

Es ist nicht die Frage ob ein Spiel schaffbar ist oder nicht.
Wir reden von UNFAIREN Stellen in Spielen, von nichts anderem.

Z.B. habe ich in Pure Pinball trotzdem die Highscore geknackt, obwohl das (sehr seltene) ruckeln vorhanden ist.
Ich habe dafür nur mehr Versuche gebraucht und viele Nerven gelassen.

Ebenso bei Starfox Adventures auf dem Cube.
Ich habe diese dämlichen Prüfungen geschafft, nach mehreren Anläufen.
Das Erfolg/Misserfolg teilweise mehr Glückssache ist (weil unfair und nicht immer direkt beeinflussbar), finde ich zum kotzen.
Ich spiele ein Action-Adventure, weil ich das Genre mag, da brauch ich keine sinnlosen, dämlichen, pseudo-originellen Minispielchen die mir den Spielspass verderben weil sie auch noch schlecht umgesetzt sind.
Das Spiel ist genial, bis auf die besagten Prüfungen/Minispiele).