PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Problem


Stirling
2003-06-04, 17:50:12
Nabend allerseits!
Habe meine GF4Ti4600 gegen eine R9700nP getauscht (AA+AF Rulez :D ),
jedoch schmiert mir der Rechner beim Versuch einen 3dMark (2001 nach dem 1.Game Test, 3dMark03 springt irgendwann nach ein paar Tests zurück auf den Desktop)zu starten jedesmal nach dem ersten Test ab.
Sämtliche ATI9700 & 9800 -Techdemos laufen aber fehlerlos.
Habe mich schon durch das FAQ hier im ATI-Forum gelesen, hatte auch bei der Installation die Reihenfolge eingehalten (Windows,dann Servicepack 2, dann Chipsatztreiber (V4,47 für KT133A), danach DX9.0a , dann Treiber und am Ende das Control Panel (beides hier bei 3DC gezogen), auch die Ramtimings testweise auf CL3 gesetzt (2x256 Infineon CL2 SDram), alles nix geholfen.
Weiss jemand Rat?

EDIT: nix übertaktet, 2 zusatzlüfter über und unter der Graka, sowie 35cm Ventilator vorm offenen Gehäuse, Temperatur unter Vollast nicht über 45Grad (1800XP) ...

Stirling
2003-06-04, 18:54:50
btw, hier noch die Ampere Zahlen von meinem Netzteil:
350Watt
3,3V: 20A
5,0V: 30A
12,0V: 10A

Aber kann es denn das Netzteil sein wenn sämtliche ATI-Techdemos problemlos laufen ?

GetDuff
2003-06-04, 21:00:01
Hi,

hast du schon mal probiert die AGP Beschleunigung im Bios und oder im Control Panel auf 2fach zu stellen ??
Fastwrite aus ?

dead
2003-06-04, 21:18:20
wahrscheinlich überflüssig die Frage, aber hast du die 3dmärker gepatched?
Bei mir lief die 'original'-Version von 03 auch nie durch.

gruß.

Stirling
2003-06-04, 21:39:39
hab den AGP-Speed auf 2x und auf 4x getestet (habs erst im bios umgestellt, musste es aber abermals im Control Panel einstellen und neu booten bis im Control Panel "2x" angezeigt wurde)

die 3DMarks sind beide aktuelle Version, 3dmark 2001 schmiert fast immer im ersten Game Test ab, und immer auf die gleiche Weise: Festplatte gibt ein unangenehmes "Clack" von sich und der Bildschirm ist nur noch blau (gleicher Farbton wie bei w2k bluescreens), festplatte ist aber nicht kaputt, auch keine fehlerhaften sektoren und die W2k Installation hab ich definitiv in der hier im Forum angegebenen Reihenfolge durchgeführt.
Der Fehler scheint sich aber auf Direct3D zu beschränken, Spiele in OpenGL laufen 1a...
3dMark03 springt nach ein paar Tests "nur" zurück ins Windows, Kiste hängt sich nicht weg.

Stirling
2003-06-04, 21:53:27
habs mit dem aktuellen Treiber versucht (der oben rechts auf 3dcenter angezeigt wird), sowie mit einer älteren Version - keine Änderung...
:(

Stirling
2003-06-04, 22:28:02
niemand eine Idee ? :(

GetDuff
2003-06-04, 22:34:02
Fastwrite aus ?
Smartgard deinstalliert ?
Treiber mal manuell installiert ?
Dell - Treiber mal versucht ?
DXDIAG - unter Anzeige irgendwas deaktiviert ?

Stirling
2003-06-04, 23:06:14
Original geschrieben von GetDuff
Fastwrite aus ?
Smartgard deinstalliert ?
Treiber mal manuell installiert ?
Dell - Treiber mal versucht ?
DXDIAG - unter Anzeige irgendwas deaktiviert ?

Fastwrite: ist aus
Smartgard: wie deinstalliert man das? hab unter Systemsteuerung\Software nix gefunden, nur Control Panel und Driver
Treiber Manuell inst. : hab ich versucht, aber die beiden .inf Dateien die im ATI-Treiber Ordner (C:\ATI\Support...) drin sind , akzeptiert Windows nicht (zeigt keine Karte zum Auswählen an nachdem ich den Ordner angegeben hab)
Dell-Treiber: Wie krieg ich den ohne Dell-Produkt?
DXDIAG: nix deaktieviert, macht alle Tests ohne probs...

GetDuff
2003-06-04, 23:13:00
den Smartgard kannst du mit einem Uninstaller entfernen.
Such mal unter google "Smartgard Uninstaller"

okay okay, hier der Link
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/smartgart-uninstall.exe


Zieh dir mal den DriverCleaner unt deinstallier mal die alten Treiber im abgesicherten Modus !

Dell-Treiber: Such mal hier im Forum unter Cat3.3 inoffiziell !

Hast du dein System neu aufgesetzt ?

P.S. Laufen Unreal2 und Rally Championship 2002 bei Dir ??
P.S.2: Stürzt der Rechner bei Starten von Test1 ab und während dem Test, heisst siehst du den Test ???

colripley30
2003-06-04, 23:20:36
Original geschrieben von Stirling
Fastwrite: ist aus
Smartgard: wie deinstalliert man das? hab unter Systemsteuerung\Software nix gefunden, nur Control Panel und Driver
Treiber Manuell inst. : hab ich versucht, aber die beiden .inf Dateien die im ATI-Treiber Ordner (C:\ATI\Support...) drin sind , akzeptiert Windows nicht (zeigt keine Karte zum Auswählen an nachdem ich den Ordner angegeben hab)
Dell-Treiber: Wie krieg ich den ohne Dell-Produkt?
DXDIAG: nix deaktieviert, macht alle Tests ohne probs...

Hi!Fast wright ein!omega treiber!AGP Apture Size im Bios hab ich auf 32mb gestellt!so hats bei mir auch funktioniert!Hatte auch ähnliche probs.

Stirling
2003-06-05, 00:38:47
Omega Treiber hat nix geholfen, smartgard deinstallieren ebenfalls nicht, Unreal2 läuft aber fehlerlos (Rally Vollversion hab ich nicht, das Demo läuft aber ebenfalls problemlos)

EDIT: jupp, System neu aufgesetzt,
bezüglich Game Test 1 vom 3dmark2001: hab festgestellt das wenn fast writes deaktiviert ist ich immerhin noch den 3. Game test mitkriege (Dragothic low), aber spätestens da ist dann wieder der Absturz da. (bluescreen-blau,kein text, nur reset knopf am gehäuse hilft noch)

Powermike
2003-06-05, 00:44:09
Installiere mal ein neues sauberes Windows "daneben" als 2. Betriebssystem. Nur Treiber und Benchmarkprogramme installieren (Spiele laufen auch so ohne Neuinstallation). Dann testen. Wetten es läuft dann?? Falls nicht, kannste das 2. Windoof ja wieder löschen, falls wohl, naja, dann weißte was Du zu tun hast........

LEX
2003-06-05, 01:40:58
Hi,
hab genau das selbe Problem, bei 3DM 2001SE 330 hängt sich mein PC immer bei Natur auf, springt in den Desktop oder Bluescreen!!
Bei 2003 330, das selbe Spiel, immer nach dem 2tem Test springt er in den Desktop!
Wers herausfindet, warum das so ist, bitte schnell Posten.

Danke,

Lex

colripley30
2003-06-05, 02:24:12
Original geschrieben von LEX
Hi,
hab genau das selbe Problem, bei 3DM 2001SE 330 hängt sich mein PC immer bei Natur auf, springt in den Desktop oder Bluescreen!!
Bei 2003 330, das selbe Spiel, immer nach dem 2tem Test springt er in den Desktop!
Wers herausfindet, warum das so ist, bitte schnell Posten.

Danke,

Lex
Hast du getaktet?Wenn ja,dann geh mit dem fsb ein wenig runter!bei mir waren immer errormeldungen!5 mhz runter mit fsb und alles war in ordnung!jedes system is aber net gleich!probier mal den test im standarttakt-cpu-fsb-graka!

colripley30
2003-06-05, 02:28:49
[QUOTE]Original geschrieben von Stirling
Omega Treiber hat nix geholfen, smartgard deinstallieren ebenfalls nicht, Unreal2 läuft aber fehlerlos (Rally Vollversion hab ich nicht, das Demo läuft aber ebenfalls problemlos)

EDIT: jupp, System neu aufgesetzt,
bezüglich Game Test 1 vom 3dmark2001: hab festgestellt das wenn fast writes deaktiviert ist ich immerhin noch den 3. Game test mitkriege (Dragothic low), aber spätestens da ist dann wieder der Absturz da. (bluescreen-blau,kein text, nur reset knopf am gehäuse hilft noch) [/QUOTE

kann auch die version sein!hast du einen alten 2001er?dann deinstalliere deinen 2001er und installier einen alten 2001er,und dann spielst denn 330 patch rauf.vieleicht auch dx 9a.bei mir wars so.der alte 3dmark mit patch geht und der fertige is net gegangen.

Morpheus2200
2003-06-05, 02:34:24
...probier ein anderes NT. Stell Agp Apture size auf 128MB. Hast du denn Gf treiber sauber deinstalliert? Neuste treiber drauf. 4XAGp unbedingt nutzen. Wenn alles nix hilft Format C:\ und sauber neuinstallieren.

Gast
2003-06-05, 10:10:17
also, mein Rechner läuft Normal, nix getaktete:

XP 2600 auf 166MHz,
ASUS A7N8X Deluxe,
2x Samsung 256MB 333,
Hercules 3D Prophet 9800,
Ach ja, Netzteil ist das Enermax 365Watt Regelbarer Lüfter, die Bezeichnung weis ich jetzt nicht! Das sollte wohl reichen.

NV treiber sind sauber deinstalliert.
Denke auch nicht das es daran liegen kann.
Bei AGB 4X und AGB 8X dritt der selbe Fehler auf.
Auch Fast Writes on, oder off, keine Wirkung.

Ich hatte noch nie ATI Graka. drin, immer nur NVIDIA, muss sagen solche Probleme hatte ich noch nie, bin bischen enttäuscht!

Bitte weiter posten, vielleicht fällt uns ja noch was ein!

Grüsse,

LEX

LEX
2003-06-05, 12:29:47
Also ich habs jetzt rausgefunden warum die 9800 Pro ständig abgeschmiert ist, oder auf dem Desktop gelandet ist!
Nach langem Testen, installieren, deinstall., AGB 4X AGB 8X, Fast Write on - off, usw... Bin ich drauf gekommen:

Ich habe das ASUS A7N8X - Im Bios hab ich jetzt alles an AGB 8X, Fast Writes usw. Das Problem lag an der Graphics Aperture Size!
Bei jeder Einstellung unter 256 MB waren die Fehler da!!

Also nix weiter als die Graphics Aperture Size auf 256MB stellen, das hat bei mir geholfen. Warum das so istm weis ich allerdings auch nicht.

Grüsse,

LEX

Stirling
2003-06-05, 14:31:18
Original geschrieben von LEX

Also nix weiter als die Graphics Aperture Size auf 256MB stellen, das hat bei mir geholfen. Warum das so istm weis ich allerdings auch nicht.

Grüsse,

LEX

Bei mir handelts sich zwar nur um ne 9700 nonPro aber was mach ich denn wenn ich im Bios nicht weiter als bis 128MB Aperture Size einstellen kann ?

Stirling
2003-06-05, 14:33:34
Original geschrieben von Powermike
Installiere mal ein neues sauberes Windows "daneben" als 2. Betriebssystem. Nur Treiber und Benchmarkprogramme installieren (Spiele laufen auch so ohne Neuinstallation). Dann testen. Wetten es läuft dann?? Falls nicht, kannste das 2. Windoof ja wieder löschen, falls wohl, naja, dann weißte was Du zu tun hast........

hab ne neue Partition eingerichtet und ne gesonderte installation von Windoof angelegt, hat trotzdem nix gebracht... (hätte mich auch gewundert da ich wie oben schon mal gesagt das System frisch installiert hab nachdem ich die R9700 eingebaut hab. :(

Powermike
2003-06-05, 14:49:57
Du hast in Deinem ersten Post was von KT133A geschrieben...was in aller Welt hast Du für ein Board? Wird wohl langsam Zeit für ein neues...

Stirling
2003-06-05, 15:21:40
Original geschrieben von Powermike
Du hast in Deinem ersten Post was von KT133A geschrieben...was in aller Welt hast Du für ein Board? Wird wohl langsam Zeit für ein neues...

ja, ich weiss, *schäm* ist nen altes Chaintech Board mit KT133A und SDram.. :(

EDIT: Chaintech 7AJA2 ATX, 266MHz, VIA KT133A, 6CH Audio, ATA/100support

Stirling
2003-06-05, 15:28:05
Wenn ich ein zweites Netzteil (300Watt; 3,3V:20A ; 5V:30A ; 12V:10A ) neben meinen Tower lege, an den Strom anklemme und die Radeon dann daran betreibe, würde das was bringen ?

DrumDub
2003-06-05, 15:38:04
Original geschrieben von Stirling
Wenn ich ein zweites Netzteil (300Watt; 3,3V:20A ; 5V:30A ; 12V:10A ) neben meinen Tower lege, an den Strom anklemme und die Radeon dann daran betreibe, würde das was bringen ?

ausprobieren? kann ja nix bei passieren...

Powermike
2003-06-05, 15:44:25
Genau, in dem 10min zwischen Frage und Antwort hätte ich das längst ausprobiert...:D

Stirling
2003-06-05, 17:07:28
funzt nicht mit 2. Netzteil, kommt garkein bild :(

Stirling
2003-06-06, 10:54:34
*push* Weiss denn keiner Rat ?

Gast
2003-06-06, 11:10:39
hast du dir die spannungen mal mit dem mbm angesehen?

DrumDub
2003-06-06, 11:17:23
Original geschrieben von Stirling
funzt nicht mit 2. Netzteil, kommt garkein bild :(

stimmt... kann ja auch nicht gehen, weil ein zweites netzteil erst über den atx-stecker und schalter auf dem mainboard eingschaltet wird. ich depp, da hätte ich auch früher drauf kommen können...

Stirling
2003-06-06, 16:43:15
Original geschrieben von Gast
hast du dir die spannungen mal mit dem mbm angesehen?

Worauf soll ich da achten ? Was sollte angezeigt werden, was nicht ?

Gast
2003-06-06, 18:23:27
die spannungen sollten halt nicht zu niedrig sein.
zb 4,7V auf der 5V leitung wären nicht so vorteilhaft ;)

hast du schon probiert ein laufwerk abzuklemmen?

Gast
2003-06-06, 21:22:10
probiere einmal die RAM spannung im BIOS um 0,1 Volt anzuheben. hatte das gleiche problem. Habe zwar keinen Infineon Ram, bei meinen Samsung Speicher Chips hat das geholfen. Seither keine 3Dmark abstürze und "Back to Desktop"

Stirling
2003-06-06, 21:57:31
Original geschrieben von Gast
die spannungen sollten halt nicht zu niedrig sein.
zb 4,7V auf der 5V leitung wären nicht so vorteilhaft ;)

hast du schon probiert ein laufwerk abzuklemmen?

also die Voltzahlen im MBM laut Anzeige:

3,3V : 3,44V
5V : 5,10V (-5,13) (schwankt)
12V : 12,60V

bringts was das dvdrom und den Brenner abzuklemmen?
und wie siehts aus mit SBLive ausbauen und den Onboard-Sound zu benutzen ? (C-Media 6Channel)
Weil die SBLive wird stellenweise ja auch recht warm... (und da Wärme doch aus "Strom" resultiert?)

Stirling
2003-06-06, 21:58:43
Original geschrieben von Gast
probiere einmal die RAM spannung im BIOS um 0,1 Volt anzuheben. hatte das gleiche problem. Habe zwar keinen Infineon Ram, bei meinen Samsung Speicher Chips hat das geholfen. Seither keine 3Dmark abstürze und "Back to Desktop"

Ram Spannung? nicht "CPU-Core Voltage"? Worunter muss man da im Bios suchen?

Gast
2003-06-06, 22:00:40
Deine MBM Anzeigen sind O.K. - glaube nicht, daß Dein Problem mit dem Netzteil zu tun hat.

Gast
2003-06-06, 22:02:06
Weis es nicht auswendig - fahre mal meinen rechner runter. poste in ein paar minuten.

Stirling
2003-06-06, 22:11:29
die Ampere Zahlen von meinem Netzteil:
350Watt
3,3V: 20A
5,0V: 30A
12,0V: 10A

ist das zuwenig Spannung ?

Gast
2003-06-06, 22:11:46
habe ein EPOX 8k3a+ mit Award BIOS - bei mir ist die Eintellung unter Frequency Control/ Dimm Default Voltage\ Add Voltage. Wenn Dein Rechner hauptsächlich bei den CPU Tests abstürzt ist das ein Zeichen, daß Deine Speicher Chips zu scharf eingestellt sind. Du kannst das entweder lösen, indem Du die Spannung erhöhst, oder das Speichertiming etwas zurücknimmst. (Unter Advanced Chipset Features\ Dram Control. Falls Du mit der Spannungserhöhung keinen Erfolg hast, würde ich die Command Rate von 1T auf 2 T setzen

hoffe ich konnte Dir helfen.

Gast
2003-06-06, 22:19:45
hast Du schon einmal probiert mit nur einem Speicherriegel zu starten. Viel ältere Motherboards machen Probleme wenn mehr als 2 Riegel installiert. habe ich schon oft genug erlebt.

Stirling
2003-06-07, 00:03:09
Original geschrieben von Gast
hast Du schon einmal probiert mit nur einem Speicherriegel zu starten. Viel ältere Motherboards machen Probleme wenn mehr als 2 Riegel installiert. habe ich schon oft genug erlebt.

hab festgestellt das es definitiv ein reines Direct3d/DirectX Problem ist, OpenGl läuft fehlerlos...
hatte auch bis auf eine Festplatte alles abgeklemmt, selbst dann traten noch fehler auf, danach noch die Ramtimings alle auf langsam aber immer noch kein kompletter 3dmark2001-durchgang.
Jetzt alle platten und laufwerke wieder dran, die Ramtimings wieder auf scharf und Q3a fast 30 min fehlerlos, danach Il2 Sturmovik FB (demo) ebenfalls knappe 30 min, SoF2 die ersten 3 Level durchgespielt, auch kein Thema...

Crushinator
2003-06-07, 01:17:49
Mal ein ganz blöder Ansatz: Könntest Du mal bitte (z.b. mit PowerStrip) rausfinden, ob Deine Karte nicht evtl. doch fälschlicherweise mit Pro-Taktung läuft? Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme mit seiner HIS 9700 nonpro. Bis er rausfand, daß das BIOS von einer "Pro" stammte und die entsprechende Taktung vorgab. (Hynix 3,3 ns Speicher auf 310 MHz)

Er hat übrigens auch einen KT133 (A7V133)

Stirling
2003-06-07, 02:18:16
Karte läuft laut Powerstrip auf 276,75Mhz/Chip und 270Mhz/Speicher

Stirling
2003-06-07, 02:21:37
hab jetzt zum ersten Mal den Treiber drauf der auf der CD mit dabei war, ist der Cat 3.2, damit nen kompletten 3dMark2001 geschafft : 10158 3dmarks, nix übertaktet, irgendwie nen bissel wenig, oder ?

dead
2003-06-07, 06:51:02
kommt auf deine CPU an.
3d01 ist recht CPU limitiert bei modernen Grakas.

Stirling
2003-06-07, 11:32:29
Original geschrieben von dead
kommt auf deine CPU an.
3d01 ist recht CPU limitiert bei modernen Grakas.

hab nen 1800XP..
So schön es auch ist endlich mal einen kompletten 3dmark2001 geschafft zu haben, jetzt behauptet 3dmark03 meine kiste würde den MotherNature nicht unterstützen... :bonk:
mal nen anderen Treiber antesten.

dead
2003-06-07, 18:09:00
mit men xp1800 kommt dein Wert einigermassen hin.
Habe auch ein xp1800 auf einem KT133A Board, mit 512MB PC133 RAM.
Habe ~10600 3d Krümel.

bei 03 solltest du bei >4000 landen.

Stirling
2003-06-08, 16:36:15
War vermutlich einer meiner beiden Ram Riegel, hab einen rausgenommen und so gut wie alles läuft jetzt... hmpf, muss dann wohl schleunigst neues Board ran.

dead
2003-06-08, 16:54:10
mit dem Gedanken spiel ich schon ca 6Mon. Bloß welches? Und jetzt wird ja auch der A64 langsam wahr...

p.s.: vielleicht hilft auch durchtauschen der RAM-Plätze.

Stirling
2003-06-08, 18:35:25
Original geschrieben von dead
mit dem Gedanken spiel ich schon ca 6Mon. Bloß welches? Und jetzt wird ja auch der A64 langsam wahr...

p.s.: vielleicht hilft auch durchtauschen der RAM-Plätze.

hab den einen Riegel nochmal reingetan (aber auf einen anderen Steckplatz) und die Kiste hängt sich direkt beim ersten 3dmark2001 test wieder weg. hab den Riegel wieder rausgenommen und es funzt wieder :(

OT: Naja, ich will auf jeden Fall nen Barton haben, da bleibt dann doch nur Nforce2 oder KT400A ? bezgl. Nforce 2 hab ich hier mal das Gerücht gehört das ATI-Karten auf einem Nforce2 Board 5-10% langsamer als auf einem vergleichbarem anderen Board sind. Ich will das Gerücht nicht unbedingt im Selbstversuch nachprüfen, und da ich bisher immer einen VIA-Chipsatz hatte und recht gut damit klarkam, wirds wohl ein KT4A von MSI werden. Weiss nur noch nicht obs das RAID-UDMA133
oder das Serial-ATA-RAID Board sein soll. Serial-ATA wär ja eigentlich ganz ok, aber die S-ATA Platten sind so teuer. :(

LEX
2003-06-08, 19:40:28
ENDE GUT, ALLES GUT ;)

LEX

dead
2003-06-08, 21:36:23
OT: Naja, ich will auf jeden Fall nen Barton haben, da bleibt dann doch nur Nforce2 oder KT400A ? bezgl. Nforce 2 hab ich hier mal das Gerücht gehört das ATI-Karten auf einem Nforce2 Board 5-10% langsamer als auf einem vergleichbarem anderen Board sind.
Das Gerücht habe ich auch gehört, mehr aber nicht...
Ich will das Gerücht nicht unbedingt im Selbstversuch nachprüfen, und da ich bisher immer einen VIA-Chipsatz hatte und recht gut damit klarkam, wirds wohl ein KT4A von MSI werden. Weiss nur noch nicht obs das RAID-UDMA133
oder das Serial-ATA-RAID Board sein soll. Serial-ATA wär ja eigentlich ganz ok, aber die S-ATA Platten sind so teuer. :(
Da habe ich mich mittlerweile für S-ATA entschieden, dazu ein UDMA Raid Platinchen in PCI.
...aber wir schweifen ab ;)

gruß.