Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 133MHz FSB mit dem KX133 möglich?
Overclockerfreak
2003-06-04, 18:21:39
Also ich überlege grade ob es möglich wär, den FSB von meinem AOpen AK72 Mainboard von 100MHz auf 133MHz anzuheben. Das Board beherrscht die entsprechenden Einstellungen, aber ob es damit läuft (Laut Handbuch geht der FSB maximal auf 147MHz)
Ich hab nen 800er SlotA Thunderbird und würde den Multi auf 7 stellen (tiefer gehts nich). Dann hätt ich 933MHz.
Ob das geht? Hat jemand schon mal von sowas beim KX133 gehört? Dessen FSB soll nich so weit gehen glaub ich? ODER???
Bei meinem Asus K7V mit jenem KX133 lief das Board nicht mit einem FSB von 133MHz (ich glaube max. 107MHz). Du musst bedenken, daß bei diesem alten Board alles übertaktet wird, wenn du den FSB erhöhst (auch AGP, PCI etc.).
Wenn du den Multi der CPU verstellen kannst, dann erhöhe diesen soweit wie möglich und gut ist.
ga.rp
2003-06-05, 00:35:21
wenn du nen fsb von 105 hinkriegst, bist du schon gut dabei ;)
kx133 und auch der erste kt133 ohne "A" hatten pll-chips, die sehr genau so ausgewählt waren, daß fsb-o/c beinahe unmöglich war. daß die hersteller damals trotzdem höhere fsb's ins bios integriert haben, war ne pure marketing-masche.
wenn du eh schon so'ne oc-card hast, dann stell den multi halt auf 9 oder 9,5, aber mit dem fsb wirst du keinen erfolg haben ;)
EDIT:
@ Axel:
aber so schlimm isses ja nun auch nicht - bei 107 mhz hast du grademal ~36 mhz pci- und 71 mhz agp-takt. das ist grade angesichts dessen, was einige (ich z.b. ^^) ihren bx-mobos zugemutet haben, schlichtweg nichts ;)
Original geschrieben von ga.rp
@ Axel:
aber so schlimm isses ja nun auch nicht - bei 107 mhz hast du grademal ~36 mhz pci- und 71 mhz agp-takt. das ist grade angesichts dessen, was einige (ich z.b. ^^) ihren bx-mobos zugemutet haben, schlichtweg nichts ;)
Ich wollte auch eher auf den Unterschied zu heutigen Boards hinweisen, bei denen ich pci- und AGP-Takt teilweise auch fest einstellen kann.
Du hast natürlich recht, daß der Board-Chipssatz der eigentliche limitierende Faktor war.
Overclockerfreak
2003-06-05, 16:09:07
Na gut, dann halt nich.
Aber der AGP und PCI-takt wär kein Problem gewesen. Laut Handbuch wird der bei 133MHz FSB wieder auf 66/33 zurückgesetzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.