PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipe


R300
2003-06-04, 18:27:47
Hallo,

Ich will mir eine Heatpipe kaufen und habe ein paar Fragen:

1. Muss ich den Spacer entfernen oder geht es auch so ohne Probleme?
Wenn ja, wie entferne ich ihn?

2. Welche Wärmeleitpaste ist besser? Die mitgelieferte von Zalman
oder die Silver Crease von Titan?

3. Was muss ich beim Lüfter abnehmen und bei der Heatpipe montage
beachten?
Habe bis jetzt nur ein VGA Lüfter bei einer Kyro2 ersetzt,
bei der Radeon sieht es etwas komplizierter aus.:kratz2:

THX

InsaneDruid
2003-06-04, 19:18:06
Moin!

- du musst den Spacer nicht unbedingt wegnehmen. Kommt auf deine Karte an, leg mal n Stahllineal oä über DIE+Spacer und peile gegens Licht. Je nach Spaltgröße kannste dann entscheiden. Wenns nur gering ist würd ichs lassen.

Ich hab bei meiner Zalman n bissl von der Base des Heatsinks weggeschliffen (die hat 2 "sicken" an beiden Seiten und an den anderenSeiten hab ich auch so eine geschliffen) - damit bot sie Luft für den Spacer (und die beiden Originalsicken liegen dennoch geradeso auf dem Spacer, bietet also guten Kontakt und dennoch n bissl "Support" gegens Kippeln

Ich hab Arctic III genommen, ich würde eher die Zalman nehmen, die Titan soll nich so prickelnd sein.

(De)Montage is eigentlich problemlos. Erst die Stifte aus den Dübeln ziehen damit die zusammengedrückt werden können, dann unten n bissl zusammendrücken und rausschieben. Den Cooler dann vorsichtig wegdrehen (hin und herdrehen+wackeln)

Zalman dann nach Anleitung anbauen.

R300
2003-06-06, 18:17:15
Noch ne Frage:
Wie kriege ich den passiv Kühler auf der Rückseite des Chips ab?

InsaneDruid
2003-06-07, 17:30:46
Äh.. welchen Passivcooler?

R300
2003-06-07, 19:44:24
Die Hercules hat doch einen kleinen Passivkühler auf der Rückseite.
http://www.beyond3d.com/reviews/hercules/3dprophet9700pro/images/9700_back.jpg

InsaneDruid
2003-06-07, 20:17:34
Ahso. hm das is übel. Sicher geklebt das Teil..oder?

Keine Ahnung wie man das sicher wegbekommt, sorry.

radi
2003-06-07, 20:27:48
wenn der mit dem klebepad drauf is -> ab in die Tiefkühltruhe und den Kühler von der "gefrorenen" Karte abmachen (hebeln, bissl mit Gewalt)

:)

R300
2003-06-07, 20:28:17
Weiß sonst jemand wie man das Teil abkriegt?
Ich hab die Heatpipe schon bestellt.
:help:

R300
2003-06-07, 20:31:36
Original geschrieben von radi
wenn der mit dem klebepad drauf is -> ab in die Tiefkühltruhe und den Kühler von der "gefrorenen" Karte abmachen (hebeln, bissl mit Gewalt)

:)

Einfrieren?
Ist das nicht gefährlich für die Elektronik?:w00t:

R300
2003-06-08, 18:25:11
???

bommel66
2003-06-08, 19:06:35
Servus,

mal ne andere Frage, warum überhaupt ne Heatpipe für deine Karte? Die Herkules ist doch eigentlich angenehm leise, meine zumindest.
Ich würde solche garantievernichtenden Massnahmen wegen dem bischen mehr Ruhe ( wenn überhaupt ) nicht in Kauf nehmen.
Überleg Dir das lieber nochmal...
Zum Thema schon bestellt....bei Bedarf einfach die Annahme beim Postboten verweigern ( falls per NN bestellt )

Edit. ausserdem reicht es ja nicht aus den einen Passiven von der GPU zu entfernen, Du darfst auch noch die ganzen Ramkühler da herunter zerren, uiuiui....:down:



MfG
bommel66

R300
2003-06-08, 19:41:21
leise? Das Ding ist das lauteste in meinem PC!!!
Wieso Speicherkühler abnehmen? Ich denke die Heatpipe hat genug Abstand zur Karte oder habe ich mich doch geirrt?

Außerdem ist das Spielen im Sommer unmöglich weil die GraKa sich regelmässig überhitzt und abschaltet.
Die Heatpipe mit einem 80er Lüfter müsste bessere Kühlleistung haben.

Die Graka ist nicht OCed und untertakten kommt trotz der Hitze nicht in die Tüte!!!

R300
2003-06-08, 19:50:03
Ist der Abstand etwa nicht groß genug?
http://www.pc-icebox.de/media/zalman_heatpipe.jpg

bommel66
2003-06-08, 20:57:05
Servus,Original geschrieben von R300
Außerdem ist das Spielen im Sommer unmöglich weil die GraKa sich regelmässig überhitzt und abschaltet.
da würd ich mir aber auch mal ein paar grundsätzliche Gedanken über eine bessere Gehäusedurchlüftung machen, denn normal ist das ja auch nicht...
Original geschrieben von R300
Ist der Abstand etwa nicht groß genug?
http://www.pc-icebox.de/media/zalman_heatpipe.jpg mmmh, doch das könnte sogar ausreichen. Ich dachte das geht da etwas enger zu...


MfG
bommel66

Birdman
2003-06-08, 21:11:58
also das reicht nie....
Habe selber die Saphire Ultimate und der Spalt ist mehrere milimeter zu klein um da noch den passiv heatsink der Prophet drunterzubringen. (ja ich weiss das, weil dies war meine "alte" karte)

Da hilft nichts ausser abreissen, was mit der Kühltruhe methode aber kein Problem sein sollte.

R300
2003-06-09, 18:16:02
Das mit dem Abschalten nehme ich zurück.
Es liegt an 150 FSB und Fast Write. Wenn ich FW ausschalte oder den FSB wieder auf 133 zurücksetze ist alles OK.

Der Abstand ist meiner Meinung größ genung.
Die kühler auf dem Speicher sind bei weitem nicht so hoch.

Und wenn, dann schleif ich die Dinger:chainsaw2

Also ist das nicht gefährlich die GraKa einzufrieren?
Aber vor Gefrierbrand schützen muss man sie schon, oder?

Boris
2003-06-09, 18:31:28
Original geschrieben von R300
Das mit dem Abschalten nehme ich zurück.
Es liegt an 150 FSB und Fast Write. Wenn ich FW ausschalte oder den FSB wieder auf 133 zurücksetze ist alles OK.

Der Abstand ist meiner Meinung größ genung.
Die kühler auf dem Speicher sind bei weitem nicht so hoch.

Und wenn, dann schleif ich die Dinger:chainsaw2

Also ist das nicht gefährlich die GraKa einzufrieren?
Aber vor Gefrierbrand schützen muss man sie schon, oder?

du musst sie halt in so nen gefrierbeutel tun. dann dürfte nichts passieren

R300
2003-06-09, 18:40:58
Original geschrieben von Boris
du musst sie halt in so nen gefrierbeutel tun. dann dürfte nichts passieren


Gibt es die Teile im Supermarkt?

Dr.Dirt
2003-06-09, 18:52:51
Original geschrieben von R300
Die Hercules hat doch einen kleinen Passivkühler auf der Rückseite.
http://www.beyond3d.com/reviews/hercules/3dprophet9700pro/images/9700_back.jpg

Tach,
ich hab auch die Hercules 9700pro mit Zalman HP, den Kühler auf der Rückseite braucht man bloß vorsichtig abdrehen, so hab ich es jedenfalls gemacht.

R300
2003-06-09, 18:55:11
Noch ne Frage:
Wenn ich die Graka einfriere und der Wärmeleitkleber so schlecht wird, dass ich den Kühler auf den Chip abnehmen, Dan wird der WLK auf dem Speicher ja auch so schlecht.
Wird der WLK nach dem auftauen wieder so wie vorher oder bleibt er so schlecht?
Ich will die Speicherkühler nicht abnehemn, deswegen die Frage.

R300
2003-06-09, 18:57:05
Original geschrieben von Dr.Dirt
Tach,
ich hab auch die Hercules 9700pro mit Zalman HP, den Kühler auf der Rückseite braucht man bloß vorsichtig abdrehen, so hab ich es jedenfalls gemacht.

GEIL!!!
Und die Speicherkühler passen ja?

Dr.Dirt
2003-06-09, 19:30:33
Original geschrieben von R300
GEIL!!!
Und die Speicherkühler passen ja?

Ja, die passen.

siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57416&highlight=Zalman