PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von Lüftern


Hydrokugal
2003-06-04, 19:42:51
Wie leise werden Lüfter, die man von 12V auf 7V drosselt? ist das dann auch ca 60% der drehzahl und somit 60% der lautstärke? Beschreibt mal pls Erfahrungsberichte!

DANKE

TheRealTentacle
2003-06-05, 12:38:16
Kann ich nur empfehlen - wenn es keine Silent lüfter oder Temperaturgeseteuerten Lüfter sind, die sich dann nicht mehr drehen.

Wichtig ist, dass man dann aber lieber einen Lüfter mehr einbauem sollte, da sonst der Luftstrom zu gering ist. Da sich die Lautstärke nicht Verdoppelt sind 2x 7V deutlich effektiver und leiser als 1x 12V

________________
Level complete. You are now a Silver Member.

Hübie
2003-06-05, 14:52:02
hi,

ich hab nen artic supersilent pro copper und muss sagen der is ultraleise. meine gehäuselüfter hingegen sind hubschrauber.

Kann man eigentlich den heat-dependent-resistor abklemmen, so dass der lüfter immer auf volle pulle dreht? oder würde ich damit die stromzufuhr unterbrechen. hab noch net rausbekommen ob das in reihe oder parallel geschaltet is...


bye hübie=)

Argo Zero
2003-06-05, 15:10:39
Wenn den Messer abklemmst und die beiden Kabel dann verbindest dürfte er auf volle Pulle laufen.

Hübie
2003-06-05, 17:08:45
dann brauch ich also unten an den lötstellen nur ein niederohmigen widerstand einlöten und zack das wars??
cool danke ich probiers einfach

bye Hübie;D