Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarsche beim BIOS 1.4 vom NF7-S Rev. 2
MÜLLMANN
2003-06-05, 00:09:08
Also ich kann euch nur abraten dieses BIOS zu installieren bzw. zuflashen, weil es die CPU Temp um 10°C senkt und ich dachte immer man kann die Dioden Temperatur nicht verändern. Auf jedenfall lügt die Temperatur.
Gut das BIOS läuft total stabil und so aber ich glaube auch das es bei DDR 400 die Latenzzeiten bzw. die Timings verändert hat und das aber zum negativen.
Und noch was zuletzt warum schaltet Abit das Mobo für FSB 300 Mhz frei das schafft man eh nie und somit auch nur PR Mist.
jabboo
2003-06-05, 00:21:00
Original geschrieben von MÜLLMANN
Also ich kann euch nur abraten dieses BIOS zu installieren bzw. zuflashen, weil es die CPU Temp um 10°C senkt und ich dachte immer man kann die Dioden Temperatur nicht verändern. Auf jedenfall lügt die Temperatur.
Gut das BIOS läuft total stabil und so aber ich glaube auch das es bei DDR 400 die Latenzzeiten bzw. die Timings verändert hat und das aber zum negativen.
Und noch was zuletzt warum schaltet Abit das Mobo für FSB 300 Mhz frei das schafft man eh nie und somit auch nur PR Mist.
also ich kann allen leuten die raid benutzen nur empfehlen, das bios zu flashen! die temp??wenn interessiert das man weiss, das es zwischen 8-10 grad zu wenig sind, aber stabil ist es alle mal. das mit den 300mhz fsb is natürlich quatsch hast du recht, aber von den timings habe ich noch nix gemerkt!
Je€€ix
2003-06-05, 00:22:17
Also ich habe keine Temp.-Änderung. Ist zwar nur die Beta 1.4 aber die ist mit der Final identisch! Wenn es die Latenzen negativ verändert- stelle doch diese manuell ein.
mapel110
2003-06-05, 01:34:04
Original geschrieben von Je€€ix
Also ich habe keine Temp.-Änderung. Ist zwar nur die Beta 1.4 aber die ist mit der Final identisch! Wenn es die Latenzen negativ verändert- stelle doch diese manuell ein.
er meint wohl nicht beeinflussbare timings. die gibts nämlich auch noch.
ich konnte auch keine performance probs festellen. hab allerdings auch nicht wirklich nachgemessen.
/edit
hab auch noch das 14er beta bios drauf. bei mir ist die temp 10 grad runter.
CyRoniX
2003-06-05, 11:11:10
ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube irgendwie dass bei mir persönlich das 14er bios die temp richtig ausliest. also worher war es entschieden zu hoch. der kühler is nur lauwarm...aber wie gesagt bin mir nicht sicher :)
Legende
2003-06-05, 11:35:26
Falls es jemanden interessiert, bei dem neusten BIOS(1.9) der 1.2 Rev. Boards, ist die Temp auch um 10° gesunken.
Omnicron
2003-06-05, 13:23:31
Das find ich ja echt super von Abit, bei den AMD senken sie wohl vorsorglich die Temps, damit es nicht zu so einem Aufstand wie bei P4 Boards wegen den Temps kommt.
Wir haben mit dem Marketing gekämpft, für BIOS Updates die die Temp korrigieren, aber Abit wollte keinen Fehler zugeben, ergo sind auch keine BIOS Updates für die P4 Boards gekommen.
Jetzt machen sie das wohl vorsorglich bei den AMD Boards, damit es da garnicht erst zu Protesten kommt. *grrr*
Madkiller
2003-06-05, 17:18:25
Naja, mit dem 14er Bios habe ich auf jeden Fall probleme mit meinen Winbond BH-5 RAM.
Deswegen wieder das 12er :)
LeChuck
2003-06-05, 18:01:41
Mit dem neuen Bios wird die Temp meiner Meinung nach richtig ausgelesen, denn vorher waren die Temps definitiv zu hoch. Jetzt sind die Temps OK.
und ich dachte immer man kann die Dioden Temperatur nicht verändern
Das Mainboard liest doch gar nicht die Diode aus. Der Sensor liegt im Sockel. Oder liege ich da falsch?
Es wurde endlich der SATA Raid 0 Bug behoben, der allerdings auch die richtigen Treiber für den Sata Controller voraussetzt. So war es zumindest bei mir, mit alten Sata Treibern hatte ich trotzdem den Bug, mit den neusten Treibern funktioniert es ohne Probs.
Die Timings wurden nicht geändert! Habe es nachgemessen. Und alle Benches waren gleich!
Madkiller
2003-06-05, 18:25:03
Original geschrieben von LeChuck
Das Mainboard liest doch gar nicht die Diode aus. Der Sensor liegt im Sockel. Oder liege ich da falsch?
Nein :)
MÜLLMANN
2003-06-05, 18:27:35
Mit dem neuen Bios wird die Temp meiner Meinung nach richtig ausgelesen, denn vorher waren die Temps definitiv zu hoch. Jetzt sind die Temps OK.
Es wurde endlich der SATA Raid 0 Bug behoben, der allerdings auch die richtigen Treiber für den Sata Controller voraussetzt. So war es zumindest bei mir, mit alten Sata Treibern hatte ich trotzdem den Bug, mit den neusten Treibern funktioniert es ohne Probs.
Die Timings wurden nicht geändert! Habe es nachgemessen. Und alle Benches waren gleich!
Also soweit ich weis liest der die Diode aus. Und ja klar is das mit dem SATA besser geworden.
Und es gibt auch beim RAM Timing Sachen die kann man net vom BIOS hereinstellen aber es sind ca. 3% weniger dadurch aber ich hab alles manuel eingestellt da passt das.
Aber das mit den Temps finde ich eine Frechheit und warum geben die den Fehler net zu ?
Und 300 Mhz FSB erreicht man nie und nimmer zumindest kenne ich keinen.
Und klar läuft es stabil aber irgendwie nerven die kleinen Bugs schon find ich zumindest warum können die nicht einmal ein richtiges BIOS raus bringen was keine Bugs enthält ?
Haben die keine Betatester oder was man sowas regt mich schon auf.
Madkiller
2003-06-05, 18:30:35
Original geschrieben von MÜLLMANN
Also soweit ich weis liest der die Diode aus.
Nein wird es nicht!
AFAIK kein neues Board (definitiv alle nForce2) ließt mehr die Interne Diode aus, um die Temp anzuzeigen.
PS
2000. Post http://www.forum.boardbase.de/images/smilies/35.gif
ich glaube mich zu erinnern dass in den fix listen des neuen bios was erwähnt wurde von "falscher temp anzeige"....(beim nf7)
@müllmann, wirklich korrekte angaben wirst wohl nur erhalten wenn du selbst die temp misst....
die nicht selbst einstellenbaren timigs liegen in einem berreich wo man kaum/bis gar nicht spürbar eingreifen könnte, warum also der aufstand?
300mhz hin oder her, irgendwelche freaks werden sicher auch an den 300 mal in nächster zeit kratzen, inwiefern dass natürlich praxistauglich sein soll ist was anderes...
LeChuck
2003-06-05, 19:42:32
Hmm.... beim Asus A7N8X deluxe (welches ich vorher hatte) bin ich mir ziemlich sicher das es die interne Diode ausgelesen hat.
Madkiller
2003-06-05, 19:50:52
Hmm.... beim Asus A7N8X deluxe (welches ich vorher hatte) bin ich mir ziemlich sicher das es die interne Diode ausgelesen hat.
Wieviel Grad hattest du denn bei Volllast?
LeChuck
2003-06-05, 20:02:46
Hmm kann ich so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich mit dem Asus fast die Temperaturen, die ich mit dem Abit vor dem Bios Update hatte. Und da man sagt dass die Dioden Temps höher sind als die Sockel Temps, müsste das eigentlich stimmen. Und die Sockel Temp (ich geh mal davon aus das es die Sockel Temp war...) beim Asus war ungefähr so wie jetzt die Temps des Abit nach dem Bios update.
Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte :)
Madkiller
2003-06-05, 20:10:40
Hmm kann ich so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich mit dem Asus fast die Temperaturen, die ich mit dem Abit vor dem Bios Update hatte. Und da man sagt dass die Dioden Temps höher sind als die Sockel Temps, müsste das eigentlich stimmen. Und die Sockel Temp (ich geh mal davon aus das es die Sockel Temp war...) beim Asus war ungefähr so wie jetzt die Temps des Abit nach dem Bios update.
Ich hoffe man versteht was ich sagen wollte :)
Ja.
Ich bin mir wirklich 100%ig sicher :)
Außerdem würde es sonst nicht einmal ne WaKü schaffen, wie bei mir mit nur 30° Unterschied zur Raumtemp, 115Watt wegzubekommen.
Die Interne Temp, wird beim 10-12er Bios wohl so 10° grad darüber liegen, beim 14 sogar so 20°.
LeChuck
2003-06-05, 20:16:07
Hmm habe jetzt bei 1.57V und 2200Mhz 48°C im Idle Modus mit Lüftkühlung. Gehäuse geschlossen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass intern 68°C anliegen...... Und wenn dann noch die Last kommt :) Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Temp beim Abit jetzt stimmt...... aber Gefühle können täuschen :)
Madkiller
2003-06-05, 20:24:35
Hmm habe jetzt bei 1.57V und 2200Mhz 48°C im Idle Modus mit Lüftkühlung. Gehäuse geschlossen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass intern 68°C anliegen...... Und wenn dann noch die Last kommt :) Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Temp beim Abit jetzt stimmt...... aber Gefühle können täuschen :)
Naja, dann werden es bei Volllast vielleicht 75° sein...
Na und? Der Core ist ja - je nach CPU-Typ - von 85-95° ausgelegt.
Hättest also immer noch so 15° spiel :)
Ach ja, fällt mir gerade noch ein...
Wenn ich nach nem Kaltstart im Windows gleich auf die CPU-Temp schaue, dann sagt der mir was von 18°.
Und das obwohl die CPU schon fast 2min läuft, und es in meinem Zimmer 5° wärmer ist ;)
LeChuck
2003-06-05, 20:38:04
Welchen Sensor nimmst du zum Auslesen? Bei mir ist es der Winbond2 (laut MBM). Also bei maximum OC habe ich etwa 65-70° bei Last, das wären ja intern über 90 :) Ich brauche ne Wasserkühlung....
Madkiller
2003-06-05, 20:42:36
Welchen Sensor nimmst du zum Auslesen? Bei mir ist es der Winbond2 (laut MBM). Also bei maximum OC habe ich etwa 65-70° bei Last, das wären ja intern über 90 :) Ich brauche ne Wasserkühlung....
Bei mir auch
btw
es sindknappe 90°. ;)
Ich kann ja auch nur schätzen, aber bei 70° sollten es mindestens so 85° intern sein.
Das ist zwar schon recht heiß, sollte aber in Ordnung gehen.
Probier doch einfach mal aus, bis zu welcher Temp deine CPU stabil läuft.
Wenn du dann da so 10° runter gehst, kann normal nichts passieren.
Icarium
2003-06-05, 20:53:15
ist aber doch ein bisschen hoch, und das bei einem slk700?
meiner läuft bei max (nicht prime stabil aber für spiele reichts :D ) mit 2400mhz@1,7v und fsb200 bei 48/53 bei den wärmeren temps in den letzten tagen mit nem sk7 und regl. ys-tech bei ~2600u/m.
also bei 70° würde ich mal den takt/spannung zurücknehmen, ansonsten dürfte die cpu wohl nicht allzu lange halten. die hotspots dürften noch so einiges heißer sein...
gruss,
icarium
MÜLLMANN
2003-06-06, 17:30:06
Also um mal abschließend was zu sagen.
Abit muss viel nachbesseren und das heißt ich hoffe demnächst ein 15 BIOS Version ohne Fehler und mal halbwegs richtige Temp anzeigen.
LeChuck
2003-06-06, 19:27:58
@Icarium
Ich lasse den ja nicht immer bei max OC laufen, nur zum benchen. Momentan sind es 2200MHz bei 1.57V. Da habe ich 46°C. Ich wohne halt in einer sehr warmen Dachwohnung. Bei kühlem Wetter habe ich ca. 5° weniger. Und ein weiterer faktor ist die Radeon 9800 Pro, die das System doch ganz schön aufheizt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.