PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Arena Performance Probs


Metzler
2003-06-05, 00:44:04
Tja, hab Q3a mal wieder installiert, dazu das neue Pointrelease 1.32 und es läuft schlecht... Bzw. die Frames springen die ganze Zeit zwischen absolut flüssig und ziemlich ruckelig hin und her.
Weiß jemand, wieso ?
System steht in der Sig.

Danke für Antworten.

Edit :
Windows XP SP1 + Catalyst 3.4

mapel110
2003-06-05, 01:43:21
laufen andere opengl titel einwandfrei ? oder auch andere dx titel ?

Metzler
2003-06-05, 07:22:35
Ja, läuft ansonsten alles wie Butter.
Ich hab jetzt mal die ganzen zonemegs und soundmegs in der q3config vergrößert, jetzt läufts schon flüssiger, aber nach wie vor erstaunlich inkonstant.

auki
2003-06-05, 10:38:57
AA aktiv?

Andre
2003-06-05, 12:18:42
Ich vermute mal wieder den üblichen Verdächtigen:
Punkbuster.

Metzler
2003-06-05, 15:02:38
A) Ich spiele bisher nur offline. Punkbuster ist disabled.
B) Sofern ich AA nicht mittels Befehl in Q3 selbst aktivieren kann, ist es disabled. Sieht auch nicht so aus...

Andre
2003-06-05, 15:26:20
Original geschrieben von Metzler
A) Ich spiele bisher nur offline. Punkbuster ist disabled.
so aus...

Wie hast du PB disabled?
PB versucht auch Offline zu einem PB-Server zu connecten (Was natürlich immer wieder fehlschlägt).
Und genau das führt bei vielen zu krassen Rucklern.

Metzler
2003-06-05, 16:11:58
Hm, a) wenn ich ein Spiel starte, habe ich die Punkbuster Option auf Disabled gestellt
und b) in der Q3config Datei steht seta cl_punkbuster "0".
Gibts sonst noch Möglichkeiten ?

Andre
2003-06-06, 09:56:28
Original geschrieben von Metzler
Hm, a) wenn ich ein Spiel starte, habe ich die Punkbuster Option auf Disabled gestellt
und b) in der Q3config Datei steht seta cl_punkbuster "0".
Gibts sonst noch Möglichkeiten ?

Während du zockst schau mal bitte, welche Messages du bekommst und ob das was mit Punkbuster: Receiving from Server oder so steht.

Metzler
2003-06-06, 11:36:06
Wie wo ? In der Konsole ?

Andre
2003-06-06, 12:13:05
Original geschrieben von Metzler
Wie wo ? In der Konsole ?

Jupp.

aleX
2003-06-06, 12:33:36
ich hab auch ne radeon 8500, bei mir hats geholfen trilineares filtering auszuschalten
mit reforce und vsync an läuft q3 auf vollen details mit 32bit mit nahezu konstanten 85 fps

Metzler
2003-06-07, 14:05:52
Was ist reforce ?

Ich habe jetzt mal in die Konsole geschaut : Keine Punkbuster MSGs.
Momentan habe ich auf q3dm17 mit einem Bot "konstant" zwischen 40 und 190 Frames..... Teilweise ruckelts dann wieder, dann wieder flüssig wie Butter. Das geht so im Sekundentakt.
Trinlineares Filtering habe ich schon ausgestellt, weil es gar so schei*** damit lief.

Joe
2003-06-07, 19:07:05
Genau das Gleiche Problem hat ich auch mal.

Schuldiger Lokalisiet: Norton AV Auto Protect

Metzler
2003-06-08, 01:10:35
Habe von Haus aus alle unnötigen Prozesse deaktiviert.
Es ist ja nur Q3, welches so schlecht läuft....

aleX
2003-06-08, 07:41:10
refresh-force oder- lock behebt den 60 hz unter windows xp und 2000,
haste sicher schon
aber mir ist noch was eingefallen, wenn du mit com_zonemegs und com_hunkmegs und com_soundmegs oder so ähnlich hiessen die befehle doch, wenn du da quake mehr speicher zu verfügung stellst als du im bios agp aperture size eingestellt hast dann ruckelts logischerweise auch wie sau, hatte das bei mir auch, ich dachte was isn jetz los
vor allem aber bei neueren rechner bringt das glaub ich eh nix von der geschwindigkeit her, lass es am besten auf standard
nur mit einem der 3 befehle wenn du zu wenig speicher zuteilst, kannst du nicht alle playermodels hintereinander weg aufeinmal ankucken, dann meckert er "out of memory", auch nicht weiter schlimm
und zu den fps nochmal, ich kann auch 125 fps mit vsync deakt. erreichen aber is schwachsinn weil der bildschirm nur 85 hz schafft
gruß aleX.