PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo liegt der sensor für die festplatten temperatur aufn board oder in der hdd ?


Szilard
2003-06-05, 03:26:08
hallo an alle,

vorweg: ich benutze motherboard monitor 5 die neueste version.

hab mal eine frage, wo liegt der sensor, der die festplatten temperatur ausliest, auf mein epox 8rda+ board oder in der festplatte ? meine platte siehe signatur bei nethands.

ich frage daher, weil meine hdd wärmer geworden ist, früher war es max 33° und durchschnitt 30° jetzt ist es durchschnitt 40° und max 41° (ob es am wetter liegen kann ?!?)

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

Magnum
2003-06-05, 09:24:11
Original geschrieben von Szilard
hallo an alle,

vorweg: ich benutze motherboard monitor 5 die neueste version.

hab mal eine frage, wo liegt der sensor, der die festplatten temperatur ausliest, auf mein epox 8rda+ board oder in der festplatte ? meine platte siehe signatur bei nethands.

ich frage daher, weil meine hdd wärmer geworden ist, früher war es max 33° und durchschnitt 30° jetzt ist es durchschnitt 40° und max 41° (ob es am wetter liegen kann ?!?)

Der Temperatursensor befindet sich natürlich in der Festplatte drin! (Wie kommst du da drauf, dass der aufm Mobo sein könnte??)

Das deine Temps hoch gegangen sind, kann durchaus am Wetter liegen. Kühlst du sie? Denn in einem schlecht belüfteten System, in dem auch noch andere Geräte zur Hitze beitragen, werden schnell solche Temperaturen erreicht!