PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr wirklich so Schlimm?


Mr. Bund
2003-06-05, 04:41:19
Guten Morgen!

Ich komme gerade von einer Kneipe Heim und habe da gerade eine heftige Diskussion hinter mich. Es geht um die Bundeswehr wo ich in ein paar wochen hin muss... ich habe gerade jemanden getroffen der mir nicht gerade schöne sachen darüber erzählt hat. Da ich nicht weiss was mich da erwartet macht mich das sehr nachdenklich.

Folgende Dinge hat er mir erzählt, und ich möchte gerne von denen die schon sowas hinter sich die Meinung dazu hören.

Ein Freund von ihm der auch im Bund war erzählte das die da einen 10km Marsch machen mussten. Wer als erster angekommen ist, musste solange Liegestützen machen bis der Letzte ankommen ist. Und der wo als Letztes dann ankam bekam ebenfalls eine Strafe.... ist das wirklich so bei der Bundeswehr?

Anderer Punkt:
Jeden Freitag bevor man ins Wochenende entlassen wird muss man seinen Spinnt sauber einräumen, danach wird Kontrolliert... wer nicht beliebt war, dem hat man zuvor den Schrank umgedreht das unordung reingekomen ist. -> Strafe... passiert das auch bei der Bundeswehr?

Ebenfalls hat der mir erzählt das es vorgekommen ist, das man jemand den man nicht leiden konnte... das man dem nachts die kleider vom leib gerissen hat und ihn dann mit Lack (->Springerstiefel) eingeschmiert hat. Wer sowas Petzt hat dann endgültig ausgeschissen, wer das für sich behält "gehört dann zu ihnen"... könnte das auch stimmen???

Ich weiss nicht, sowas gibt mir ein scheiss gefühl gegenüber der Bundeswehr. Habe auch schon ganz andere Dinge gehört die nicht gerade berauschend sind. Können sich dazu bitte mal die User die erfahrungen mit sowas haben dazu äussern? Ist mir sehr wichtig!!!! Ich würde mich über ein paar erfahrungen auch ganz gut freuen, gute sowie schlechte.

Thx

thomasius
2003-06-05, 05:49:17
1. eigentlich net
2. durchaus möglich in der grundausbildung, aber eigentlich nur wenn du unordnung hast. und net weil du unbeliebt bist.
3. kann passieren, aber sehr unwahrscheinlich

mach dir net so eine platte, das wird schon, da muss jeder mal durch.

p.s. zur bw gibts hier in den tiefen des forums schon ein paar geschichtchen

p.s.s.
was hast du für kaputte kneipengenossen?
erzählen dir irgendwelche horrorgeschichten. da hab ich auch welche:
auf wache wurde schonmal der ein oder andere erschoßen, natürlich weil in seine kameraden net leiden konnten.

vom panzer wurden auch schon mehrere überfahren usw.

Mr. Bund
2003-06-05, 05:58:46
Ich mache mir aber leider eine Platte... das ist das Problem.

Ich hoffe das mir sowas nicht passiert! :(

Was war den so die krasseste Ausdauer die ihr bei der Grundausbildung musstet? Wie lange ist so ein Marsch? Wie schwer das Gepäck? Wie oft? Was passiert wenn man nicht durchhält?

Wie sieht es mit dem Wochenende aus? Wann darf man gehen? Freitag abend? Bekommt man nach der Grundausbildung auch mal Urlaub? Da berkommt man doch auch ein Monatliches gehalt oder sowas, oder?

sun-man
2003-06-05, 07:44:14
Hi,
bleib locker.
Märsche waren bei uns 2,5 - 5 und 14 Kilometer.
Liegestützen für den ersten und Strafe für den letzten gab es nicht und ist AFAIK auch verboten. Beim Heer können es sicher auch längere Märsche sein. In ner anderen Ausbildung hab ich nen 55km Marsch hingelegt, 2 Tage die aber letztendlich recht geil waren.

2. Kann vorkommen. Hat aber weniger damit zu tun ob man beliebt ist. Außerdem ist es dem Ausbilder so ohne weiteres nicht erlaubt alles umzudrehen (ich war Ausbilder für ne kurze Zeit). Bedenke: Die Ausbilder wollen auch in's Wochenende !!

3. Verboten, ganz klar und ohen Diskussion. Vorkommen KANN alles, verboten bleibt es trotzdem. Bei uns ist es einmal vorgekommen das die Rekruten sowas selbst regeln wollte. mit einem der aber wirklich extrem unbeliebt war. Das ganze endete vor Gericht mit Geldstrafen.

Wie gesagt, bleib locker. Alles halb so wild und viele erzählen Stumpfinn um Leute zu verunsichern. So einfach wie Einkaufen wird es ganz sicher nicht und anforderungen sind auch vorhanden, aber es ist machbar.
Ach ja, bei uns wurde Leute die beim Marsch nicht mehr mitkamen (wo auch 2 Meter Jungs dabei waren denen man das zutraute) einfach per Bulli zurückgefahren, zwar unter dem Spott der anderen.....aber das ist normal, ABER wer nicht mehr kann, der kann immernoch etwas, die Ausbilder sollten richtig und gut beurteilen können wer noch kann und die sollten auch versuchen Leute zu locken damit die weiterlaufen.

MFG

Mr. Bund
2003-06-05, 08:04:17
Danke erstmal für eure Infos, das verschafft mir ein wenig klarsinn den ich nicht habe.

Wie ist das mit dem Sport? Wieviel wird verlangt? Um ehrlich zu sein Treibe ich so gut wie fast nie Sport... Läuft man da jeden Morgen ein Paar runden? Werden da auch Sportspiele wie Fussball gespielt (me hate Fussball ;) )? Was wird denn so alles in der Grundausbildung gemacht?

Um das noch zu erwähnen, ich Treibe so gut wie nie Sport, bin nicht fest Gebaut... wurde aber bei der Musterung als T2 gestuft. Auch komisch.

Franklin
2003-06-05, 08:29:19
Wo komnmst du denn hin?

Die Märsche werden langsam gesteigert, erst 6 Km und dann langsam mehr.
Die Kontrollen der Ordnung sind hart , aber die ganze Mülle lockert sich sehr stark nach der Grundausbildung.
Versuche nicht aufzufallen und nicht unbedingt der Schlechteste zu sein.
Bei der Marine hat man das beste Leben!:-) Da war ich.
Wirst es überleben!

Simon Moon
2003-06-05, 08:31:33
Die Geschichte mit der Schuhcreme erinnert mich irgendwie an Full Metall Jacket. Die Szene wo sie Privat Paula (Pauler) mit ner Decke am Bett festhielten und jeder mit seiner Seife, die er in sein Badetuch gewickelt hat, auf ihn einprügelt.
Aber da muss halt jeder durch, der den Anforderungen nicht genügt. ;D

Stone2001
2003-06-05, 09:20:29
Original geschrieben von Mr. Bund
Danke erstmal für eure Infos, das verschafft mir ein wenig klarsinn den ich nicht habe.

Wie ist das mit dem Sport? Wieviel wird verlangt? Um ehrlich zu sein Treibe ich so gut wie fast nie Sport... Läuft man da jeden Morgen ein Paar runden? Werden da auch Sportspiele wie Fussball gespielt (me hate Fussball ;) )? Was wird denn so alles in der Grundausbildung gemacht?

Um das noch zu erwähnen, ich Treibe so gut wie nie Sport, bin nicht fest Gebaut... wurde aber bei der Musterung als T2 gestuft. Auch komisch.
Sport, ich glaube, in der Grundausbildung hatten wir insgesamt einmal Sport! Hinterher dann ein- bis zweimal pro Woche. Aber das ist nicht wirklich weiter schlimm, denn es gibt sicherlich noch unsportlichere als du! ;)
Fußball wurde bei uns recht oft gespielt, aber es gab fast immer ne Möglichkeit sich davor zu drücken.

In der Grundausbild macht man recht viel! Angefangen von Militäricher Grundausbildung (Tarnen und Täuschen, Bewegungsarten im Gelände,...) bis hin zur politischen Bildung ist fast alles dabei.

Exxtreme
2003-06-05, 09:39:03
Also ich halte alle 3 Situationen für extrem unwahrscheinlich. Ich war auch beim Bund und sowas habe ich nicht mal annähernd erlebt. Man macht schon kilometerlange Märsche aber dann hinterher Liegestütze zu machen war bei uns nicht drin. Liegestütze gab's bei uns immer morgens aber auch nur ein Paar Minuten lang.

MAch dir keine Sorgen. Der Sport bei der Bundeswehr ist nicht das Schlimmste. ;)

[dzp]Viper
2003-06-05, 10:06:15
ich war auch beim bund (bis 31.12.02) und so schlimm ist es nicht - am anfang ist das natürlich alles ungewohnt und neu. Später wirst du aber merken, dass die ausbilder auch nur menschen sind und ebenfalls zu 99% sehr nett sind. Man sollte aber nicht auffallen (z.b. durch kriminelle sachen oder faulheit).

Die dinge du aufgeführt hast, kommen eigentlich SO nicht vor, da beim bund das zusammengehörigkeitsgefühl wesentlich stärker ist als in irgend einer sportgruppe. Man ist dort auf den anderen angewiesen, da es sonst für einen selber wesentlich schwerer wird!
Das ist auch der Sinn vom Bund - teamarbeit!

Keine angst vorm bund - das läuft dort alles human ab (nur am anfang so die ersten 2-4 wochen sind heftiger)

Achso - Wegen wochenende nach hause. Meist kannst du das erste wochenende gleich nach hause (damit man sachen wieder mitnehmen kann, die man zuviel mitgenohmnen hat oder wenn man was zuhause vergessen hat)
Dann läuft es eigentlich so, das mann 90% aller wochenenden auch nach hause kann. Die restlichen 10 % hast du dann Wache oder Biwak.

Und jetzt das beste - da die BW eigentlich beamte sind, ist zu 90 % am freitag schon um 12 -13 uhr schluss :D

Also keine angst


P.S. wohin kommst du den (kasere /einheit)

Nitemare
2003-06-05, 12:29:54
Solange man nicht auffällt ist alles erträglich.
Versuche nicht der Beste zu und auch nicht einer von den ganz schlechten, den die ziehen die Aufmerksamkeit der Ausbilder und auch deiner Kameraden auf sich.
Versuch anderen wo es geht zu helfen, dann werden sie auch dir helfen wenn du es mal nötig hast.

Tja im Nachhinein wars eigentlich ganz spassig (bis auf die grundausbildung), aber eben nur im Nachhinein! :D

NoA
2003-06-05, 14:53:53
Also: ein Freund von mir war beim Bund (mein Trainer). Er sagt am Anfang wars ziemlich hart (Märsche mit Gepäck usw.). Danach hat er nur noch rumgehockt und mit den Bundtrotteln LAN gezockt. Und zu Liegestützen und anderen richtig harten Sachen sagt er nur: hier haben wir auch Menschenrechte :)

wuschel12
2003-06-05, 15:35:39
Zu den Märschen: hauptsächlich 5-30km bzw ca 50 über 2-3 Tage verteilt
Zu den anderen Geschichten: Falls sowas passiert, Meldung machen, wenn da nichts geschieht, Beschwerde schreiben und direkt dem Kompaniechef weitergeben, dann ist die Sache am Rollen.

Aber solche Geschichten gibt es immer, angeblich wurden auch schon Leute samt Spinnt aus dem Fenster geworfen aber naja...

Exxtreme
2003-06-05, 16:03:28
Original geschrieben von wuschel12
Aber solche Geschichten gibt es immer, angeblich wurden auch schon Leute samt Spinnt aus dem Fenster geworfen aber naja...
Also "Spind-Würfeln" soll tatsächlich schon mal vorgekommen sein. :D

"Juke-Box" aber auch. ;D

Kampf Ameise
2003-06-05, 16:49:22
und was ist wenn der letzte 20 min nach dem ersten ankommt ? muss man dann 20 min liegestützen machen ? und keine pausen drinnen ? bestimmte geschwindigkeit ? so 2 sek - 1 liegestütze?

Mr. Bund
2003-06-05, 16:57:47
Wow, hier sammeln sich ja schon gute Antworten. Echt Super.

Noch zu mir... ich werde nach Pfullendorf gesteckt... Instandsetzung das ich eine Lehre als Informationslektroniker hinter mir hab. Habe gehört das in der Instandsetzung nicht viel abgeht.

Weiss jemand was in der Instandsetzung alles gefordert wird bzw. gemacht wird?

Kann mir jemand noch Biwak definieren?

Danke schonmal!

[dzp]Viper
2003-06-05, 17:04:35
Original geschrieben von Mr. Bund
Wow, hier sammeln sich ja schon gute Antworten. Echt Super.

Noch zu mir... ich werde nach Pfullendorf gesteckt... Instandsetzung das ich eine Lehre als Informationslektroniker hinter mir hab. Habe gehört das in der Instandsetzung nicht viel abgeht.

Weiss jemand was in der Instandsetzung alles gefordert wird bzw. gemacht wird?

Kann mir jemand noch Biwak definieren?

Danke schonmal!

Biwak - Bundeswehr im Wald ausser Kontrolle ;D

ne - Biwak - da is man 3-4 tage draussen im wald und ein gefecht wird simuliert - du machst patroliengänge und bist halt 4 tage im wald (is sowas wie camping - nur ohne igluzelt und ohne luxus ;D)

sun-man
2003-06-05, 17:22:45
Hallo,
einfach locker rangehen.
Wir haben die Rekruten genervt und sicherlich waren die auch nicht immer glücklich, aber so ein richtiger Spielmannszug waren wir ja trotz Marine auch nicht.
Bei uns wurde extrem viel Wert auch Gerechtigkeit gelegt, denn wenn die Jungs zufrieden waren....hatten wir unsere Ruhe ;)
Du wirst sicherlich an oder über die Grenze Deiner (selbst auferlegten) Belastbarkeit geführt....so what. geht auch vorbei und BEI MIR hat sich noch keiner beklagt damals. Geschimpft ja, aber nach 1-3 Tagen war alles wieder gut und die Jungs waren froh das sie das erleben durften, wirklich wahr.

Möglichkeiten zum ärgern gibts mehr als genug.
Wir sagen 2 Wochen lang, täglich mehrmals zu unseren Zug das doch das und das einfach gemacht werden muß, bevor die auf dem Platz antreten. Passiert nix...auch nicht schlimm.
In der 2. Woche haben wir um 13 Uhr antreten lassen.....weiter nix. Kein wegtreten, kein Auf wiedersehen....nix.
Der andere Zug rollte schon in Ziviel nach Hause und unsere Jungs standen da und guckten blöde.
Alle Ausbilder saßen am Rand und sonnten sich oder sonstwas.
Nach 45 Minuten kam der Zugälteste und fragte dann dochmal was los sei.
Unsere Antwort ? " Was ist ? Haben wir doch glatt was vergessen...seltsam. Mhmm, wo wir das wohl gelernt haben ? Mal sehen ob es uns noch einfällt" Nach weiteren 10 Minuten und dem unsagbaren Anblick verstörter "Männer auf dem Nachhauseweg" haben wir sie in's Wochenende geschickt.
Für den Rest der 2 Monatigen Grundi hatt es gelangt und die haben das nicht mehr vergessen.

5 von 38 Leuten haben sich nie gewaschen und stanken zum Himmel. Was macht man ? Man tritt mit allen Ausbildern an und geht in Uniform zum Geländelauf (ist nicht wirklich üblich bei Fernmeldern bei der Marine). Tja, das der Zugführer im gebiet mit ~20cm hohem Matsch Deckung schrie und alle Ausbilder vor den verduzten Rekruten im Matsch lagen war schon geil....das die 5 Nichtwäscher endlich unter die Dusche mußten war ein anderer Vorteil. Nachdem Hinweis das Waschen keine Krankheit ist haben die sich auch regelmäßig gewaschen.

Wenn es Rekrutenschweine sind, leider bevorzugt die die gerade das Abi hatten, dann gehen die zwar auf's Klo...lassen aber dicke Bremsspuren u.ä. im Klo. Bürste kennen die nur aus Mammas Hand.
Was macht man ? Ne Wache vor's Klo und die Türen ausgehängt, sobald einer auf's Klo wollte muße er sich die Tür aus dem gegenüberliegenden Trackt holen....gegen Unterschrift.
Das ne woche und die Klos blitzen IMMER.

Naja, ist mittlerweile gute 4 Jahre her :)...und Geschichten vom Bordleben erspar ich mir ;)

MFG

twister5150
2003-06-05, 17:58:18
Die Bundeswehr ist geil und jeder der was anderes behauptet, war entweder net dabei oder musste sich mit jedem anlegen.

Grundi in Mengen am Bodensee ("Sunshine-Kompanie") war zwar ab und zu hart aber fair. Das ist wie Schule mit nem festen Stundenplan. Pol. Bildung, Stationsausbildung, Sport usw. Du wirst sehen, das da viele mit Schiss reingehen und als Männer rauskommen. Du lernst an Deine Grenzen zu gehen, aber nicht weit darüberhinaus. Man ist ja schliesslich net im Bootcamp.

Dann 8 Mon (bei mir noch so) zur Flarak nach Rottenburg/Laaber in Niederby. Das heisst morgens antreten, zur Stellung fahren, auf dem Weg ein "technischer Halt" beim Metzger/Bäcker, weil da doch "so ein komisches Licht am Armaturenbrett aufgeleuchtet hat", was dringend untersucht werden musste. Dann den Tag in der Stellung abhängen und nachmittags nach Hause. Vielleicht auch mal bei den anderen Staffeln vorbeischauen und mal spasseshalber mit dem Hawk Hipwr auf einen Verkehrsflieger aufschalten.

Sicher läuft es nicht bei jedem so, aber es hat erstens noch keinem geschadet und zweitens wirst Du hinterher stolz sein, das Du es durchgezogen hast und drittens bist DU nach der Wehrzeit derjenige der sich solche Schauermärchen ausdenken darf.
Das gehört dazu und da muss man durch.

twister5150
2003-06-05, 18:02:17
...und Geschichten vom Bordleben erspar ich mir


Hat es denn soooo wehgetan, Seemann?

:D

sun-man
2003-06-05, 18:04:55
Nö, irgendwann tut es nicht mehr weh :D ;)

Exxtreme
2003-06-05, 18:13:37
Original geschrieben von Kampf Ameise
und was ist wenn der letzte 20 min nach dem ersten ankommt ? muss man dann 20 min liegestützen machen ? und keine pausen drinnen ? bestimmte geschwindigkeit ? so 2 sek - 1 liegestütze?
Das ist wohl ein Schauermärchen. :)

Sowas halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Mr. Bund
2003-06-05, 18:57:00
Ja aber können die Ausbilder sowas durchziehen?

Magnum
2003-06-05, 19:15:27
Original geschrieben von Mr. Bund
Ja aber können die Ausbilder sowas durchziehen?
Schon,

wenn sie ne Beschwerde haben wollen!

AlfredENeumann
2003-06-05, 19:26:27
Original geschrieben von Exxtreme
Also "Spind-Würfeln" soll tatsächlich schon mal vorgekommen sein. :D

"Juke-Box" aber auch. ;D

Yo. Das war geil !
Schildkrötenkegeln und Spindsaufen war aber auch nicht schlecht.

AlfredENeumann
2003-06-05, 19:27:15
Original geschrieben von Mr. Bund
Wow, hier sammeln sich ja schon gute Antworten. Echt Super.

Noch zu mir... ich werde nach Pfullendorf gesteckt... Instandsetzung das ich eine Lehre als Informationslektroniker hinter mir hab. Habe gehört das in der Instandsetzung nicht viel abgeht.

Weiss jemand was in der Instandsetzung alles gefordert wird bzw. gemacht wird?

Kann mir jemand noch Biwak definieren?

Danke schonmal!

Bei der Inst haste eh ein lockeres leben.

Mr. Bund
2003-06-05, 21:42:52
Ja das habe ich auch schon gehört... aber was ist den ein Lockeres Leben? Was macht mal den genau in der Instantsetzung?

Und diese Spint Rumgewürfle, ist das nicht Mies gegenüber dem Spintbesitzer? Der bekommt dann wohl kein Wochenende... wieso macht man sowas?

Exxtreme
2003-06-05, 21:46:19
Original geschrieben von Mr. Bund
Ja das habe ich auch schon gehört... aber was ist den ein Lockeres Leben? Was macht mal den genau in der Instantsetzung?

Instandsetzung sind meist Reparatur-Arbeiten. Aber normalerweise ist's wirklich locker da auch viele zivile Leute dort arbeiten.
Original geschrieben von Mr. Bund
Und diese Spint Rumgewürfle, ist das nicht Mies gegenüber dem Spintbesitzer? Der bekommt dann wohl kein Wochenende... wieso macht man sowas?
Das schon. :D

Spind-Würfeln wird aber normalerweise höchst selten gemacht. ;)

Die Juke-Box oder Spind-Saufen dann doch öfter. ;D

Aqualon
2003-06-05, 21:56:21
Einfach mal hier (http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm) gucken und auf den Bund freuen *ggg*

twister5150
2003-06-05, 22:12:08
Also mal ehrlich, Mr. Bund (ironisch gemeint?)
Du steigerst Dich da ja echt rein. Du wirst noch so einer, der sich vorher in die Hosen scheisst und hinterher, wenn er gemerkt hat, wie locker das ist, allen anderen mit Gruselstories Angst macht.

Deine einzige Sorge sollte sein, dass Du Dir zuviel Sorgen machst. Du kommst ja schliesslich nicht in den Knast oder an den Galgen.

Bleib cool und geniess es. Du wirst sehen, das viele genauso drauf sind wie Du und das stärkt den Zusammenhalt. Wenn Du Glück hast, ist vielleicht einer mit noch mehr Schiss dabei. Den darfst Du dann mit meiner Erlaubnis verarschen. Anregungen gibts hier im Forum :D

Würde aber schon gern wissen, was die JukeBox ist. Ham wir nie gemacht! SpindWürfeln eigentlich auch nicht, aber das kennt man ja ;)
Angeblich soll man in meiner GrundiKompanie mal einen in den Spind gesteckt und dann aus dem Fenster geworfen haben. Glaub ich zwar nicht ganz, aber was ich weiss ist, das sich bei uns im Gang mal einer nach dem Waffen reinigen erschossen hat. Man hatte ich da als GvD nachts Angst in meinem Kämmerchen. Schonmal "Night Watch" gesehen?! Buahhh!

Bei uns ham se auch mal die Matraze eines Heimschläfers in wochenlanger Arbeit mit O-Saft und Bier "präpariert". Irgendwann hatten wir dann auch die Vermutung, sie würde "leben". Aber alle Hoffnungen, sie würde sich bis zu unserem Ausscheiden irgendwann selbst in der Bekleidungskammer umtauschen, wurden leider nicht erfüllt...

Stone2001
2003-06-05, 22:20:39
Original geschrieben von twister5150
Bei uns ham se auch mal die Matraze eines Heimschläfers in wochenlanger Arbeit mit O-Saft und Bier "präpariert". Irgendwann hatten wir dann auch die Vermutung, sie würde "leben". Aber alle Hoffnungen, sie würde sich bis zu unserem Ausscheiden irgendwann selbst in der Bekleidungskammer umtauschen, wurden leider nicht erfüllt...
Da fällt mir die 'gemeine Mitteleuropäische Mörderdecke! ein! Vor der hatte unser Zugführer wirklich Angst! :D

Aqualon
2003-06-05, 22:24:16
Original geschrieben von twister5150
Du wirst noch so einer, der sich vorher in die Hosen scheisst und hinterher, wenn er gemerkt hat, wie locker das ist, allen anderen mit Gruselstories Angst macht.

[...]Glaub ich zwar nicht ganz, aber was ich weiss ist, das sich bei uns im Gang mal einer nach dem Waffen reinigen erschossen hat.


Na du bist doch der gleiche Kasper. Beim Waffen reinigen erschossen, wo hast denn den Schwachsinn aufgeschnappt?

Mr. Bund
2003-06-05, 22:24:50
Kann ja sein das ich mich da rein steiger... das ist bei mir meistens so wenn ich was machen muss worüber ich nichts weiss. Mich interessiert einfach was auf mich zukommt. Da ich einige schlechte Dinge von denen gehört habe dachte ich einfach ich informiere mich an welchen die das schon hinter sich haben. Nun so wie ihr das alle erzählt scheint es ja nicht so ein schlimmer haufen zu sein.

Zu Mr. Bund, das ist nicht mein richtiger Nick ;)

Achja, ich bin ein ziemlicher Internet Freak... ich denke nicht das man beim Bund mal ins Netz kann oder? Haben die da sowas wie einen Internet Anschluss das ich mienen PC mal bei gelegenheit mal hochnehmen kann... oder zumindest andere Internet Lösungen? Denn nur am Wochenende ins Netz ist mir zu Mager... :(

Aqualon
2003-06-05, 22:32:22
Original geschrieben von Mr. Bund
Achja, ich bin ein ziemlicher Internet Freak... ich denke nicht das man beim Bund mal ins Netz kann oder? Haben die da sowas wie einen Internet Anschluss das ich mienen PC mal bei gelegenheit mal hochnehmen kann... oder zumindest andere Internet Lösungen? Denn nur am Wochenende ins Netz ist mir zu Mager... :(

Das wirst dir wohl schnell abschminken können, du sollst dir da ja nicht nen faulen Lenz machen. Und dir bekommt es bestimmt gut, mal nicht sooft online zu sein.

Aqua

twister5150
2003-06-05, 22:54:18
Das mit dem Selbstmord auf dem Klo ist verbürgt. Keiner wusste aber wo die 7.62mm her kam. Zumindest wollte keiner aus der Waffenkammer zugeben sich verzählt zu haben...

-X-
2003-06-06, 00:30:23
sowas ist aber extrem, EXTREM selten, da die ziemlich drauf achten(waffenvollzähligkeit). ich muss im nachhinein auch sagen, dass die grundi das beste am bund war, die 6 monate danach im büro waren so verdammt langweilig(scheiß pcs, langweiliger tipp-job). unser erster marsch betrug 6 km(mit gepäck und waffe natürlich). das wird dann gesteigert. der erste ist der härteste, weil ein normaler durchschnittsbürger das nicht gewohnt ist. besonders wenn man über den schultern nicht viel masse hat und die schnalle der abc-tasche wie blöd ins fleisch drückt:D. das maximum war der nachtmarsch, da warens so 25-30 km. die letzten 5 km empfand da aber jeder als hart, da unsere orientierer die x- und y-achse auf der karte verwechselten udn wir völlig falsch geloffen waren beim letzten ziel, das war mental erschütternd. unsere fette offiziersanwärterin stand auch unter ziemlichem stress, nach 2 tagen wache. dann kams zu nem kleinen geschubse mit nem rekruten, was wir jedoch schnell wieder regelten. der unbeliebteste bei uns(offiziersanwärter rein zufällig, im nachhinein dann) wurde mal nachts mit duschgel eingespritzt. danach wurde der ganze zug geweckt und die schuldigen schnell gefunden. ich musste meinen bayrischen zimmerkollegen ne minute lang wecken, auch mit ohrfeigen, weil er jeden tag zu war;D nachm dienst. einige haben besoffen kameraden und fenster angepisst, kann passieren:-P. das wirklich geile ist aber schießen, macht höllisch spaß, besonders mg und pistole. aber das problem ist, dass man in der grundi stunden blöd rumsteht und andere sachen macht und das eigentliche schießen dauert dann 5 minuten...das waffenputzen dauert deutlich länger;).

wuschel12
2003-06-06, 00:38:48
Original geschrieben von Exxtreme
Also "Spind-Würfeln" soll tatsächlich schon mal vorgekommen sein. :D

"Juke-Box" aber auch. ;D

"Juke-Box" ist aber auch megageil, besonders wenn da drin einer im blaunen Trainingaanzug sitzt :D

Exxtreme
2003-06-06, 13:35:15
Original geschrieben von Aqualon
Einfach mal hier (http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm) gucken und auf den Bund freuen *ggg*
MUAHAHAHA! :lol:

Thx 4 Link.

netzer
2003-06-06, 13:45:16
ich war 10 monate bei den 'grennies' und es war nur in der ersten woche scheiße. danach wars einfach cool. alle meine kumpels die beim bund waren, waren auch bei den grennies und KEINER hat es bereut beim bund gewesen zu sein. ich kenne aber auch ein haufen leute, die zivi waren, aber da hatte ich den eindruck die haben sich alle solche "verpisser-posten" besorgt um sich bloß nicht den arsch aufzureißen. versteht mich nicht falsch, unser sozialsystem braucht zivis, aber keine verpisser. die wenigsten sind doch aus überzeugung zivi geworden und waren ernsthaft bei der sache. meine meinung.

ich muß aber auch zugeben, daß ich ne geile bundeswehr zeit hatte:

erst grundausbildung, dann bei der kompanieführung und danach gings nach hannover zur expo für 3 monate:
wir sind mit zwei kompanien nach hannover und haben dort das jugenddorf betreut. im jugenddorf konnten jugendliche und schulklassen aus aller welt günstig übernachten, für die zeit bei der expo. und die bundeswehr hatte dort alle logistischen und betreuerischen sachen übernommen. da ich bei der kompanieführung war, waren wir für die betreuung der leute zuständig, die im jugenddorf dienst hatten und denen haben wir das leben in der kaserne gemütlich gemacht. die hatten dienst in zwei schichten (5-17 und 17-5 uhr) und wir haben dafür gesorgt, daß die dann nach schichtende nicht mehr in die stadt mußten wegen bier und essen und so.
und wenn man chef-fahre wie ich war, dann war man mädchen für alles und hatte auch einige privilegien, man kommt viel rum und man sitzt informationstechnisch an erster quelle.

des beste: 1 woche dienst und dann eine woche frei. immer von mittwoch bis mittwoch. in der woche, wo wir dienst hatten, hatten wir auch offiziell 24 stunden dienst (8 stunden normal, dann bereitschaft) und weil wir nur abkommandiert wurden und dadurch von der stamm-kaserne weg waren gabs für alles zuschläge und dienstausgleich.
effektiv habe ich 2 wochen dienst im monat gehabt, bekam 4 + zuschläge bezahlt. wir sind alle jeden monat mit 1100-1200 DM nach hause gegangen.

freikarten für die expo hatten alle selbstverständlich auch.

nach der expo gings dann noch 2 wochen nach bergen, auf'n übungsplatz und wenn man die meiste zeit dem alten am arsch hängt sieht man natürlich am meisten. 2 nachtschießen mit gefechtsfeldbeleuchtung, habe die leos schießen sehen, belgier, holländer und engländer bei übungen gesehen.

alles in allem wars ne geile zeit.

zild@home
2003-06-08, 22:21:54
die musterung hat mir gereicht , beim bund sind lauter schwachmaten.

mach zivi , hat mehr sinn.
wenns dir nicht gefällt beim zivi.. dann geh in krankenstand .. gesetzlich sind 5 monate erlaubt ohne nachdienen zu müssen.

den meisten gefällt aber ihr zivi dienst .. macht spass , da du im prinzip narrenfreiheit hast.
je nach stelle kann es entweder sehr sehr geil sein oder total bescheuert (60 stundenwoche oder so).

also am besten stelle selber suchen und ein jahr *fun* haben.!

zild@home
2003-06-08, 22:25:06
das beste beim zivi ist aber , dass die meisten durch den weg zu ihrer arbeit gekommen sind.

also wenn du keinen job hast , und beim zivi dienst was taugst hast du anschliessend mit hoher warscheinlichkeit gleich ne fixanstellung.
es gibt xx bereiche , irgendwas muss auch für dich dabei sein.
jugendbetreuer ?
drogenarbeit?
öffentlichkeitsbeauftrager?
streetworker?

etc. gibt auch geile zivi plätze und nicht nur *krankenhaus* oder *altersheim*
=)

tomato
2003-06-08, 23:31:05
Original geschrieben von twister5150
Bei uns ham se auch mal die Matraze eines Heimschläfers in wochenlanger Arbeit mit O-Saft und Bier "präpariert". Irgendwann hatten wir dann auch die Vermutung, sie würde "leben". Aber alle Hoffnungen, sie würde sich bis zu unserem Ausscheiden irgendwann selbst in der Bekleidungskammer umtauschen, wurden leider nicht erfüllt...

Was für eine Tierquälerei !!!
Dabei wissen wir doch alle, dass Matrazen sehr sensible Tierchen sind, die allesamt auf Sqournshöllisch Zeta aufwachsen und dort in freier Wildbahn gefangen und exportiert werden.

Aber auch noch was zum Thema beizutragen, wer sagt, beim Bund wären nur Idioten oder Schwachmaten, der hat halt keine Ahnung.
Solcherlei Schikanen, wie Du sie beschreibst, sind deutlich illegal und ziehen für den Vorgesetzten ernste Konsequenzen nach sich.
Wobei die Frage ist, wer diese Schikanen ausführt, ein Vorgesetzter oder andere Rekruten.
Es kursieren unzählige Schauermärchen über die Bundeswehr und die meisten werden von Leuten verbreitet, die nie da waren, die nur mal was "gehört" haben.
Da wird sehr viel Quatsch verzapft.
Trotzdem kann man nie ganz ausschliessen, dass man in eine Einheit kommt, in der das personelle Klima gestört ist.

LovesuckZ
2003-06-09, 08:31:36
Original geschrieben von Mogul
Ach ja, bei uns wurde Leute die beim Marsch nicht mehr mitkamen (wo auch 2 Meter Jungs dabei waren denen man das zutraute) einfach per Bulli zurückgefahren, zwar unter dem Spott der anderen

Ja, das sind ja super Kameraden. Verarschen einen, weil man koerperlich nicht in der Lage ist einen 6Km Marsch mitnen 10kg Rucksack zu schaffen.
Sry, aber wenn ich lese, dass irgendwie bei jedem immer einen "unbeliebten" gab, muss ich kotzen. Der jenige tut mir leid. Naja, wer solche kameraden hat, brauch keinen Feind mehr...

Aqualon
2003-06-09, 17:48:54
Original geschrieben von LovesuckZ
Sry, aber wenn ich lese, dass irgendwie bei jedem immer einen "unbeliebten" gab, muss ich kotzen. Der jenige tut mir leid. Naja, wer solche kameraden hat, brauch keinen Feind mehr...

Bei manchen konnte man aber auch nicht anders. Wenn sich Typen nie waschen, ihr Spint stinkt als ob da drin ne 100jährige Schimmelkultur haust und sie eh nur faul rumhängen oder bei jeder Gelegenheit in der Krankenstation sind, krieg ich auch das kotzen.

Und bei uns wurde schon ein Unterschied zwischen den Leuten gemacht, die einfach nicht mehr leisten konnten und denen, die nicht mehr leisten wollten. Solche Typen waren aber zurecht unbeliebt.

Aqua

Tobe1701
2003-06-09, 18:56:22
Also ich war Sani [Ruhe hier,will nix hören:bäh: ]und habs nicht bereut. Viel Spaß mit den Kameraden, Geld gabs auch und Urlaub dazu. Später kann man diese Zeit nie nachholen, allein schon die Waffenausbildung und die sonstige Grundi bringen einem Erfahrungen 4 Life. Ich würds wieder machen, den Kameraden sind überall wie du sehen kannst!

sun-man
2003-06-09, 19:08:29
@LovesuckZ

Wenn es in der Grundi die Großmäuler sind die versuchen sich so vor dem Marsch zu drücken haben die den Spott verdient.

Wer oder was ist den körperlich nicht in der Lage ? Der 120kg Mann dem Sport ein Fremdwort ist oder der Superschlaue Abi-Freund der sich einfach drücken will.
Glaub mir, um den Unterschied festzustellen bedarf es keinem Ausbilder, da reicht stinknormaler Menschenverstand. Ebenso konnte man wunderbar beobachten das es für Leute, die körperlich wirklich nicht mehr in der Lage waren, extrem mehr Hilfe gab aus den eigenen Reihen. Die Jungs machten diese Märsche einmal im Jahr, wir als Ausbilder machten die 4 mal im Jahr...und auch wir sind nicht die Sportskanonen und Übermenschen gewesen....und trotzdem haben wir Rucksäcke abgenommen und sind mit genau demselben Gepäck wie die Rekruten gelaufen.

Was hättest Du eigentlich gemacht wenn einer 2 Tage vor dem Marsch schon angekündigt hat aufzugeben und noch nichtmal den Versuch unternimmt etwas zu schaffen...noch dazu meint er sei schlauer als alle anderen ? Verständniss für die Situation des armen Kameraden, vielleicht noch ein kühles Bier danach mit Ihm ? Dann solltest Du es mal als Pastor versuchen, die müssen auch für alles Verständniss aufbringen.

MFG

Mr. Bund
2003-06-30, 13:51:25
Huhu! Ich dachte ich Buddel den Thread hier wieder aus da es für einige Morgen soweit ist.

Noch eine Frage, was habt ich so alles beim ersten mal Mitgenommen? irgendwelche Tipps?

PS: Wer wir hier von euch Morgen auch eingezogen?

Tobe1701
2003-06-30, 16:02:15
Ha, vor heute vor 4 Jahren war ich ABGÄNGER! Was ein wunderschöner Tag das war...naja,aber das ist wohl weniger wichtig.Mitnehmen solltest du Geld,Handtuch und was zum Umziehen,alles was du brauchst um von dort schnell wieder wegzukommen [Auto oder ne Fahrplan],Hygienekrempel [Rasierer!], wenn du lange Haare hast geh lieber vorher nochmal zum Friseur,und Kalorienbomben in Riegelform oder ähnlichem machen sich auch gut [plus ASS oder was anderes gegen (Trink)kopfschmerzen. Und ne Handy!

wuschel12
2003-06-30, 16:30:52
Original geschrieben von Mr. Bund
Huhu! Ich dachte ich Buddel den Thread hier wieder aus da es für einige Morgen soweit ist.

Noch eine Frage, was habt ich so alles beim ersten mal Mitgenommen? irgendwelche Tipps?

PS: Wer wir hier von euch Morgen auch eingezogen?

So´ne "automatische" Schuhcreme ist auch nicht schlecht.

Endorphine
2003-06-30, 17:46:23
Leute, macht euch nicht so heiss, die jetzt noch verbliebenen neun Monate sitzt ihr auf der rechten Arschbacke ab. So übel ist der Laden nun auch wieder nicht, man lernt auch ne Menge.

/me ist direkt nachm Abi zum Bund, erst mit dem Ziel "mal gucken, Berufsoffz wär nicht schlecht, wenns mir gefällt bleib ich da" - hatte sich aber schnell erledigt, als ich die harte Realität der Durchschnittsunteroffiziere kennen lernte und die finanzielle Situation der Bw. Trotzdem hab ich die Entscheidung pro Bund nie bereut und würde sie immer wieder so treffen.

Mr. Bund
2003-06-30, 18:06:44
Also habe das wichtige mal eingepackt.

Mein Handy (+Ladekabel), Mp3 Player (Randvoll), Unterwäsche, Socken, und noch ne kurze Hose zum Pennen sowie eine Jeans und ein T-Shirt.
Und noch nen Korken für mienen Hintern :-)
Und halt das Zeugs was auf dem zettel steht.

Wie ist das mit den Klamotten genau? Die Uniform bekomme ich von denen, klar. Aber Ausgangsklamotten, war da nicht mal was?

EureDudeheit
2003-06-30, 19:45:07
Original geschrieben von Mr. Bund
Also habe das wichtige mal eingepackt.

Mein Handy (+Ladekabel), Mp3 Player (Randvoll), Unterwäsche, Socken, und noch ne kurze Hose zum Pennen sowie eine Jeans und ein T-Shirt.
Und noch nen Korken für mienen Hintern :-)
Und halt das Zeugs was auf dem zettel steht.

Wie ist das mit den Klamotten genau? Die Uniform bekomme ich von denen, klar. Aber Ausgangsklamotten, war da nicht mal was?

du darst im moment nur in zivil die kaserne verlassen, da du noch nicht vereidigt bist, also frische zivilsachen mitnehmen wenn du die kaserne verlassen willst

Tobe1701
2003-06-30, 19:59:35
Laß dich vorher noch mal richtig abfüttern zu Hause, und vergiß nicht den Videorekorder für etwaige Lieblingssendungen zu timen. Ansonsten wird dir da nicht langweilig,wohin wirste denn eingezogen ?

Gunaldo
2003-06-30, 22:33:01
wo geht spindsaufen?:)

Leonidas
2003-07-01, 01:30:40
Prinzipiell läßt sich einwas mit Sicherheit zum Bund sagen: Es ist absolut entscheidend, wo Du hinkommst. Es gibt Truppen, die robben in der Grundausbildung durchn Abwasserkanal und es gibt Truppen, wo die Grundausbildung bis auf ein paar Tage Außeneinsatz harmlos ist. Und nach der Grundausbildung kann man dann in Rödel-Einheit kommen, die nix anderes machen als Maschinen putzen und Grundausbildung wiederholen oder in eine Eier-Schaukel-Einheit, wo um 10 Uhr geweckt und dann ein Video nach dem anderen reingezogen wird.



Original geschrieben von Mr. Bund
Ein Freund von ihm der auch im Bund war erzählte das die da einen 10km Marsch machen mussten. Wer als erster angekommen ist, musste solange Liegestützen machen bis der Letzte ankommen ist. Und der wo als Letztes dann ankam bekam ebenfalls eine Strafe.... ist das wirklich so bei der Bundeswehr?


Sehr lustig. Ich hätte dem Kameraden, der das angeordnet hat, wohl ziemlich die Meinung gegeigt - ungerechte Betrafungen sind illegal in der Bundeswehr. Betrafungen dürfen nur absolut zielgerecht und in kleinem Umfang vor Ort "im Schnellverfahren" ausgesprochen werden, nicht aber willkürlich.


Original geschrieben von Mr. Bund
Anderer Punkt:
Jeden Freitag bevor man ins Wochenende entlassen wird muss man seinen Spinnt sauber einräumen, danach wird Kontrolliert... wer nicht beliebt war, dem hat man zuvor den Schrank umgedreht das unordung reingekomen ist. -> Strafe... passiert das auch bei der Bundeswehr?


Den Offizier, der mir wegen eines regelrecht umgedrehten Schranks eine Strafe ausspricht, wird bei mir nicht glücklich - der kann mit seiner Entlassung rechnen. Da muß man sich halt an die höheren Offfiziere wenden. Nutzt das nicht, an einen Anwalt - das funktioniert in jedem Fall, denn wenn die Bundeswehr eines mehr fürchtet als den Feind, dann ist es schlechte Presse.



Original geschrieben von Mr. Bund
Ebenfalls hat der mir erzählt das es vorgekommen ist, das man jemand den man nicht leiden konnte... das man dem nachts die kleider vom leib gerissen hat und ihn dann mit Lack (->Springerstiefel) eingeschmiert hat. Wer sowas Petzt hat dann endgültig ausgeschissen, wer das für sich behält "gehört dann zu ihnen"... könnte das auch stimmen???


Üble Sachen, die in den falschen Einheiten passieren. Dagegen muß man sich wehren - wenn man nichts von solchen Spielchen hält. Gilt dasselbe wie oben: Die Offiziere müssen ermitteln, tun sie es nicht, zum Anwalt gehen.

PS: Ich würde so einen Vorfall nutzen, um problemlos aus der Bundeswehr rauszukommen. Argumentation: Wenn man nicht für meine Sicherheit garantieren kann ... ist zwar Schwachsinn, aber die Bundeswehr wird lieber einen raushauen, als einen öffentlich diskutierten Prozeß zu riskieren.

Leonidas
2003-07-01, 01:39:45
Original geschrieben von Mr. Bund
Wie sieht es mit dem Wochenende aus? Wann darf man gehen? Freitag abend? Bekommt man nach der Grundausbildung auch mal Urlaub? Da berkommt man doch auch ein Monatliches gehalt oder sowas, oder?


WE: Freitag nach eins ...

Grundausbildung Urlaub: Nada. Danach ein paar Tage, wobei man sich durch Wachestehen welche dazuverdienen kann.



Wuhahhahahha! Wenn ich da zurückdenke: Ich hab Wache geschoben bis zum umfallen (weil ansonsten absolut nix los war in der Einheit, da wurde nur Material gezählt, was gestern schon gezählt und plombiert war) und hatte deshalb unendlich Urlaub. Als diejenigen voruns Abgänger waren (drei Monate vor mir!) und alle mit Bändern und Schildern rumliefen, wo die noch fehlenden Tage draufstanden, war ich schon unterhalb von 10! Meine Kameraden hatte alle noch 50 bis 60 Tage ... Ich hab dann am Ende des Jahres drei lockere Monate Urlaub gemacht und bin nur nochmal zum Auschecken hingefahren.

Leonidas
2003-07-01, 01:45:42
Original geschrieben von twister5150
Angeblich soll man in meiner GrundiKompanie mal einen in den Spind gesteckt und dann aus dem Fenster geworfen haben.



Ist bei uns in der Tat passiert (wobei es mit nicht gepasst hat, daß einige so dumme Späße machen). Allerdings im WE, wo nur 1 Offz und ein paar Uffz da waren und das niemanden aufgefallen ist. Normalerweise hätte das einen Riesenärger gegeben.

Tobe1701
2003-07-01, 07:13:37
Original geschrieben von Gunaldo
wo geht spindsaufen?:)
Wo? In jeder Kaserne wo man Bier und Spinde auftreiben kann.Falls du aber wie fragen wolltest: Rauf auf den Spind,Bier oben rein, und wer's am längsten daoben aushält ist der Champion. Was ein Zeitvertreib,und heute postet man im Forum...

Gunaldo
2003-07-01, 15:12:03
ich meinte natürlich wie:)

vielen dank, hört sich cool an!

Exxtreme
2003-07-01, 15:37:58
Original geschrieben von Gunaldo
ich meinte natürlich wie:)

vielen dank, hört sich cool an!
Also bei uns war Spindsaufen etwas anders:
Wer als erstes runter musste wegen was auch immer, der musste anschliessend alles zahlen. :)

Tobe1701
2003-07-01, 18:33:14
Das ist ja hart,da hatten einige bestimmt bald keine Lust oder keine Kohle mehr :)

Mr. Bund
2003-07-19, 15:38:29
Hallo, ich dachte ich schaue mal wieder vorbei...

Ich bin jetzt schon seit knappen 3 Wochen bei der Bundeswehr und muss sagen das ich einen Großen Fehler gemacht habe... für mich ist das ein origineller Trottelverein und ich bin noch so doof und trete denen bei.

Von morgens bis Abends wird man angeschrien und fertig gemacht, aber das ist mir mittlerweile schon egal, den es geht bei einem Ohr reion und beim anderen wieder raus. Aber das man seine Vorgesetzten nicht normal ansprechen kann ohne eine Meldung zu machen finde ich ebenfalls vollkommen verblödet. Genauso dieses Anmelden und Abmelden... sowas kotzt mich wirklich an. Und hätte ich gewusst das so viel Sport bei der Bundeswehr gefordert wird wäre ich sowieso nie beigetreten.

Ich gehöre zu einem guten Beispiel... ich habe nie in meinem Leben richtig Sport getrieben und bin ein ziemlich Dürre, werde aber trotzdem mit T2 Gemustert obwohl ich dazu auch noch Allerigien habe sowie schwachte knochen.

Um mich kurz zu fassen kann ich nicht verstehen wie man die Bundeswehr als Gut empfinden kann... das gehirn kann man da wirklich zuhause lassen. Und das sagt jetzt mal jemand der gerade mitten drinn ist.

Ich will da raus...

Arkh
2003-07-19, 15:56:41
Weichei ;D

Was haste eigentlich erwartet, dass das n Kindergeburtstag wird?

Sei mal froh dass du in Deutschland lebst und nicht bspw in China oder Nord-Korea.

noid
2003-07-19, 16:25:50
sport ist sicherlich schädliche... :D

keiner hier hat behauptet, dass du geistig voll gefordert wirst. nach den 8wochen ist eh alles _ganz_ anders

Endorphine
2003-07-19, 18:40:30
Die Rekruten werden halt bei der AGA erstmal richtig geschliffen =) Das ist IMHO auch gut so, man muss sich ja in das System einfügen.

Nach der AGA ist dann aber meist alles halb so wild. Selbst wenn man auf nem Truppenübungsplatz stationiert ist.


Mr. Bund,

für den erzwungenen Sport wirst du dich später noch bedanken denke ich. Ist ganz gut für die Entwicklung glaube ich. Und man lernt auch körperliche Grenzen kennen.

Ich kann mich noch ans Rekrutenbiwak erinnern, in drei Tagen insgesamt gerade mal zwei Stunden Schlaf gehabt, da merkt man schon wo die Grenzen liegen und was wirklich hart ist.

Kampf Ameise
2003-07-19, 19:02:46
die aufgabe des soldaten ist es , willenlos das zu tun was sein "boss" sagt, deshalb wirst du dauernd angeschrien , damit du eingeschüchtert wirst und irgendwann, ist es wie gehirnwäsche du machst nur noch das was sie sagen, in einem richtigen krieg könnten dann noch drogen hinzukommen (von denen du nix weisst, z.b. im essen) dann bist du die absolute willenlose kampfmaschine, die noch kämpft während beide beine gebrochen sind...

Major
2003-07-19, 19:32:06
ich kenne aber auch ein haufen leute, die zivi waren, aber da hatte ich den eindruck die haben sich alle solche "verpisser-posten" besorgt um sich blo? nicht den arsch aufzurei?en. versteht mich nicht falsch, unser sozialsystem braucht zivis, aber keine verpisser. die wenigsten sind doch aus ?berzeugung zivi geworden und waren ernsthaft bei der sache. meine meinung.

Da melde ich mich doch gleich mal als Gegenbeispiel :)
Mich hat der Zivi wahrscheinlich wesentlich mehr an meine Grenzen bzw drüber gebracht, als die meisten der Bund.

8 Std. täglich Dienst im Altenheim + jedes 2te WE, am Anfang auch oft jedes WE, psychisch und physisch verdammt hart.

Demirug
2003-07-19, 20:17:39
Original geschrieben von Kampf Ameise
die aufgabe des soldaten ist es , willenlos das zu tun was sein "boss" sagt, deshalb wirst du dauernd angeschrien , damit du eingeschüchtert wirst und irgendwann, ist es wie gehirnwäsche du machst nur noch das was sie sagen, in einem richtigen krieg könnten dann noch drogen hinzukommen (von denen du nix weisst, z.b. im essen) dann bist du die absolute willenlose kampfmaschine, die noch kämpft während beide beine gebrochen sind...

Wo hast du denn das her?

OK ich war ja (nur) bei der Luftwaffe die ja nicht unbedingt representativ ist. Bei uns wurde nicht wirklich rumgeschriehen und die Ausbilder legten sehr viel Wert darauf das man mitdenkt und eben nicht blind einfach alles macht. In einer der ersten Ausbildungsstunden wurde uns gleich gesagt das wir bei weitem nicht alles tun müssen was uns gesagt wird.

Stone2001
2003-07-19, 20:30:24
Original geschrieben von Demirug
Wo hast du denn das her?
Das habe ich mich auch schon gefragt, woher er das hat!
Original geschrieben von Demirug
OK ich war ja (nur) bei der Luftwaffe die ja nicht unbedingt representativ ist. Bei uns wurde nicht wirklich rumgeschriehen und die Ausbilder legten sehr viel Wert darauf das man mitdenkt und eben nicht blind einfach alles macht. In einer der ersten Ausbildungsstunden wurde uns gleich gesagt das wir bei weitem nicht alles tun müssen was uns gesagt wird.
Ok, ich war beim Heer, aber uns wurde ähnliches gesagt. Es gibt Befehle, die man nicht ausführen muß, geschweige denn darf!
Wenn wir jetzt noch einen von der Marine finden, können wir schonmal auschliessen, das 'denken' bei der Bundeswehr verboten ist! ;)

Skinner
2003-07-19, 20:57:36
Wer nicht zum Bund geht ist selbst schuld, oder ausgemustert ;D

Dinge wie, wer zum bund geht, wird zum Mörder kann ich selber nicht mehr hören. Für mich waren die 10Monate dort die besten meines Lebens. Charakterisch macht man(n) ein riesen schritt. Das denken wird ganz anders. Ich wäre gerne länger geblieben. Nur leider wurde mein Versetzungsantrag damals nicht genehmigt. Wäre dieser genehmigt geworden, hätte ich für 12Jahre unterschrieben (Offz Laufbahn)

Bundeswehr ist eine erfahrung die mann nicht missen sollte =)

LovesuckZ
2003-07-19, 21:11:22
Original geschrieben von Skinner
Bundeswehr ist eine erfahrung die mann nicht missen sollte =)

Jo, so wie sich zu Tode trinken...

Skinner
2003-07-19, 21:32:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Jo, so wie sich zu Tode trinken...

;D

Tobe1701
2003-07-19, 21:38:40
Das die ersten Wochen scheisse sind haben wir aber vorher gesagt. Bleib cool,bald ist die Grundi um und dann machts auch Laune.Von heute auf gleich gewöhnt sich da keiner dran.

unwissend!
2003-07-19, 22:20:32
Original geschrieben von Stone2001
Ok, ich war beim Heer, aber uns wurde ähnliches gesagt. Es gibt Befehle, die man nicht ausführen muß, geschweige denn darf!
Wenn wir jetzt noch einen von der Marine finden, können wir schonmal auschliessen, das 'denken' bei der Bundeswehr verboten ist! ;)

Bei der Marine wird einem das auch gesagt, falsche Befehle werden nicht ausgeführt! Befehle die eine Straftat beinhalten dürfen nicht ausgeführt werden!

@ Mr. Bund
Ich kann verstehen das du dich so in der AGA fühlst aber das gibt sich wenn du auf dein richtiges Kommando kommst. Es ist normal das man in der AGA "dumm" gehalten wird da man nur die Basics lernen soll. Auf der Einheit, jedenfalls bei der Marine, ist mitdenken Pflicht und notwendig!

cu unwissend!

Endorphine
2003-07-20, 00:32:37
Original geschrieben von Kampf Ameise
die aufgabe des soldaten ist es , willenlos das zu tun was sein "boss" sagt, deshalb wirst du dauernd angeschrien , damit du eingeschüchtert wirst und irgendwann, ist es wie gehirnwäsche du machst nur noch das was sie sagen, Unfug. Zumindest mich hat das nicht die Bohne eingeschüchtert. Militär ist nunmal ein autoritäres System von Gehorsam, Befehle gibt man nicht im Flüsterton. Das System muss auch so funktionieren, man muss sich verlassen können aufeinander. Wenn da jemand aus der Reihe tanzt schwächt das den gesamten Verband.

Das jagt auch niemandem Angst ein und schüchtert niemanden ein. Man gewöhnt sich innerhalb weniger Tage daran. Ausserdem dürfen die Ausbilder einen ja nicht mal anfassen. Wo soll da die Einschüchterung sein? Sorry, aber wenn du nicht beim Bund warst würde ich nicht sowas erzählen an deiner Stelle. Wenn du jemals das Militär von innen kennengelernt hättest würdest du sicher anders darüber denken. Das ganze System hat absolut seine Lebensberechtigung und ist zweckbestimmt. Und hier in Deutschland ist es noch sehr human und gesetzlich geregelt.

Man kann's auch übertreiben mit der paranoiden gegen-alles Haltung...