PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmittel gegen Gemeine Stubenfliegen


Marcel
2003-06-05, 09:12:46
Guten Morgen!

Hab 'nen Hals bis nach Castrop-Rauxel!

In meinem Zimmer schwirrte heute morgen ein fetter Brummer, Typ Gemeine Stubenfliege, umher und hielt mich erfolgreich vom Schlafen ab. Grrrrml!!!!
Nun gut, die fetten lassen sich ja noch mit etwas Armwedeln zum und durchs offene Fenster jagen. Aber die 30-40 kleinen Artgenossen, die noch unter der Lampe herumflogen, ließen sich in keinster Weise davon beeindrucken. UUUAAAARRRGGGGH!
An Schlaf war also nicht mehr zu denken. Ich könnte sogar mühelos die Vorlesung heute morgen erreichen!

Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich die Fliegen vertreiben oder fangen kann, ohne mich selbst zu vertreiben (Gestank/Mühe)?

Karl|Krake
2003-06-05, 09:21:37
Inner Drogerie, Genossenschaft oder irgendsowas gibts diese Dinger, die man an die Decke hängt, die locken die Fliegen an, kleben aber erbärmlich. Die Fliegen landen darauf und verrecken dann. Hilft allerdings auch gegen die großen Brummer =)


Edit:
Hab mal kurz gegooglet, und das ist dabei rausgekommen:

Die Firma Aeroxon (http://www.aeroxon.de/base/base_frames.html) stellt alles mögliche in dieser Richtung her, unter anderem auch Fliegenfänger:

Beschreibung: Unter hohen Qualitätsstandards hergestellter Klassiker der Fliegenbekämpfung. Der beleimte Papierstreifen besteht aus natürlichen Bestandteilen wie Harzen, Ölen und Fetten. Absolut giftfrei und umweltfreundlich.

Anwendung: Den aufgerollten Leimstreifen mit Hilfe der roten Schlaufe unter vorsichtigem Drehen aus der handwarmen Hülse ziehen und mit dem beiliegenden Reißnagel an der Decke befestigen.

Wirkungsweise: Die in den Leim eingearbeiteten Lockstoffe ziehen nahrungssuchende Fliegen an. Ferner bietet der frei hängende Fliegenfänger einen idealen Landeplatz für umherfliegende Insekten.

Inhaltsstoffe: natürlicher Leim aus Harzen, Ölen, Fetten

Bezugsquellen: Edeka-Neukauf, Edeka-Aktiv, Konsum, Reichelt, Spar, Eurospar, Intermarché, Herkules, Philipps, Tengelmann-Kaiser's, Famila, Combi, Cordes, Jibi, Plaza, Citti, Sky, Kloppenburg, Markant, Feneberg, WalMart, Idea, MiniMal, Toom-VM, Rewe-Nahkauf, Globus, V-Markt, Distributa, SBK, Raiffeisen/BayWa
(Haushalts- und Eisenwarengeschäfte, Apotheken)

Das gute A
2003-06-05, 09:26:49
Fliegengitter vors Fenster? Gibts von Tesa oder sonstwas, beim Obi. Kosten nur ca. 5€ und lassen sich für nahezu jedes Fenster zuschneiden, werden einfach eingeklebt. Hab ich bei mir auch drin und keine einzige Fliege mehr :)

Jeden Abend Fenster weit aufmachen und die blöden Mücken beobachten, die von draussen an dem Fliegennetz sitzen und nicht reinkommen :D ;)

Gruß

Karl|Krake
2003-06-05, 09:30:43
Original geschrieben von Das_gute_A
Fliegengitter vors Fenster? Gibts von Tesa oder sonstwas, beim Obi. Kosten nur ca. 5€ und lassen sich für nahezu jedes Fenster zuschneiden, werden einfach eingeklebt. Hab ich bei mir auch drin und keine einzige Fliege mehr :)

Jeden Abend Fenster weit aufmachen und die blöden Mücken beobachten, die von draussen an dem Fliegennetz sitzen und nicht reinkommen :D ;)

Gruß

Und wie funktioniert das mit meinem Velux-Dachfenster? Muss ich dann jedesmal das Fliegennetz demontieren wenn ich das Fenster öffnen will?? Das wäre nicht so geschickt!

Amokles
2003-06-05, 09:53:32
Du kannst eine Flasche mit Multivitamin so ungefähr halb voll auf Die Fensterbank stellen. Oben an den Deckel, machst du so eine art Reuse. Egal aus was, Hauptsache In der Flasche ist der Eingang schön klein.

nach 3 Tagen hast du garantiert keine mehr in der Bude

Marcel
2003-06-05, 11:43:42
Original geschrieben von Amokles
Du kannst eine Flasche mit Multivitamin so ungefähr halb voll auf Die Fensterbank stellen. Oben an den Deckel, machst du so eine art Reuse. Egal aus was, Hauptsache In der Flasche ist der Eingang schön klein.

nach 3 Tagen hast du garantiert keine mehr in der Bude

Sprich, in den Deckel eine kleine Öffnung in Trichterform, durch die die Fliegen hinein-, aber nicht wieder hinauskönnen?

Amokles
2003-06-05, 11:50:33
kannst auch einfach nen küchentrichter nehmen.

aber die Flasche muss auf der fensterbank stehen, weil da

erstens immer die Fliegen rumhocken.

zweitens, die Sonne den Saft schön aufheizt, das die Brummer auch angelockt werden.

LOCHFRASS
2003-06-05, 12:30:59
Wie wäre es, die Viecher einfach mit nem starken Staubsauger zu jagen? :D

Marcel
2003-06-05, 12:43:17
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wie wäre es, die Viecher einfach mit nem starken Staubsauger zu jagen? :D

30-40 junge kleine hibbelige Fliegem mit dem Staubsauger zu jagen artet argst in Arbeit aus.

Karl|Krake
2003-06-05, 12:45:22
Original geschrieben von Marcel
30-40 junge kleine hibbelige Fliegem mit dem Staubsauger zu jagen artet argst in Arbeit aus.

ausserdem kommen die garantiert nicht mehr aus dem Staubsauger raus :|

Miles Teg
2003-06-05, 13:42:17
Falls Du rabiater rangehen möchtest:

Vergiss Fliegen-Klatschen

Benutze Badminton-Schläger - da hat keine Fliege (eine bestimmte Grösse vorausgesetzt) eine Chance ... :grhargh:

Argo Zero
2003-06-05, 13:55:50
Original geschrieben von Marcel
Guten Morgen!

Hab 'nen Hals bis nach Castrop-Rauxel!

In meinem Zimmer schwirrte heute morgen ein fetter Brummer, Typ Gemeine Stubenfliege, umher und hielt mich erfolgreich vom Schlafen ab. Grrrrml!!!!
Nun gut, die fetten lassen sich ja noch mit etwas Armwedeln zum und durchs offene Fenster jagen. Aber die 30-40 kleinen Artgenossen, die noch unter der Lampe herumflogen, ließen sich in keinster Weise davon beeindrucken. UUUAAAARRRGGGGH!
An Schlaf war also nicht mehr zu denken. Ich könnte sogar mühelos die Vorlesung heute morgen erreichen!

Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich die Fliegen vertreiben oder fangen kann, ohne mich selbst zu vertreiben (Gestank/Mühe)?

Wie wärs mit Spinnen ?

Marcel
2003-06-05, 14:03:27
Original geschrieben von Argo Zero
Wie wärs mit Spinnen ?

Geht nicht - hab 'ne Freundin.

Schon mal das spontane Gekreische gehört, wenn die deutsche Durchschnittsfrau auf eine deutsche Durchschnittskellerspinne trifft?

Kenny1702
2003-06-05, 14:13:19
Wie wärs mir einer Schüssel Milch, etwas Honig und einem Fliegenpilz... den Fliegenpilz auspressen und den Saft in die Milch untermischen;D... davon hat der Pilz auch seinen Namen;).
Ansonsten tagsüber kein Fenster öffnen, abends/nachts Rollo zu, aber Fenster kippen... Bei mir sind dieses Jahr noch keine reingeflogen:D. Zur Zeit ist eh bei mir tagsüber draußen wärmer als drinnen, von daher.
Ansonsten, wenn Fliegen in meinem Zimmer sind, dann fange ich sie mit einem Glas und lasse sie draußen weiterfliegen... inzwischen geht das bei mir richtig flott.

DirtyH.
2003-06-05, 20:22:23
Original geschrieben von Karl|Krake
Und wie funktioniert das mit meinem Velux-Dachfenster? Muss ich dann jedesmal das Fliegennetz demontieren wenn ich das Fenster öffnen will?? Das wäre nicht so geschickt!

http://www.tesa.ch/consumer/products/detail/0,1011,5910,00.html

Kingpin
2003-06-06, 15:34:27
Hi Marcel,

ok - Spinne ist nicht - ich kenne das Gekreische einer dt. Durchschnittsfrau beim Anblick von Spinnen - aber folgende Tipps wären empfehlenswert:

gemeine Hauskatze ( getigert, uni, bi-tricolor,schildpatt - oder wie auch immer ) keine Perser - die sind zu faul :D . - und Du kannst mal sehen, was Arbeit ist. Ich wußte gar nicht, dass Katzen sooo hoch springen können. PS: 3 Tage ohne Futter - und die Katze ist noch schneller ( Katzenliebhaber: war nur ein Scherz, nur ein Scherz - I swore )

Fliegengitter vor dem Fenster ( vor allen Fenstern );kosten fast nichts und sind - dank Klebestreifen - nach eingen Monaten wieder abziehbar und werden ggfs. im Jahr darauf in der Fliegensaison wieder verwendet. S e h r großer Erfolg bei Kingpins!

Gecko anschaffen: ok - Freundin könnte ein Problem sein - aber um diese los zu werden ? - ( wäre ein Gedanke wert, gell *bösegrins )

Luftpistole: irgendwann setzt sich der Brummer, weil ermüdet. Kimme und Korn und saaaachte Abzug ziehen. Treffer sind deutlich sichtbar
( * nochmal böse grins ) Ähm: Moltofill für die Löcher in der Wand einplanen. Schärft das Auge, weckt den Jäger in Dir und macht irre Fun. PS: Brummer auf Glasscheibe? Glück für die Fliege - Abzug gedrückt - Pech für Dich!

Gruß
Kingpin - der Helfer in allen Lebenslagen:D

DirtyH.
2003-06-06, 16:11:25
zum Thema Waffen:

Kannst ja auch nur ne Soft Air nehmen.
Das killt die Fliege auch aber die Wand kriegt keine Löcher.

z.B. http://www.umarex.de/waffen/ASP/softair-popup.asp?ART_NR=2%2E5129&pic=%2Fimages%2Fkein%5Fbild%2Egif&ART_BEZ_I=Walther+P99+Soft%2DAir&Empf_VK=Preisinfo+im+%3Cbr%3EFachhandel+%26euro%3B&Art_Besch_lang=Pistole+aus+schlagfestem+Kunststoff%0D%0AEnergie+max%2E+0%2C5+Jou le&Image=sechsmm

Marcel
2003-06-06, 16:54:25
Original geschrieben von Kingpin
Hi Marcel,

ok - Spinne ist nicht - ich kenne das Gekreische einer dt. Durchschnittsfrau beim Anblick von Spinnen - aber folgende Tipps wären empfehlenswert:

gemeine Hauskatze ( getigert, uni, bi-tricolor,schildpatt - oder wie auch immer ) keine Perser - die sind zu faul :D . - und Du kannst mal sehen, was Arbeit ist. Ich wußte gar nicht, dass Katzen sooo hoch springen können. PS: 3 Tage ohne Futter - und die Katze ist noch schneller ( Katzenliebhaber: war nur ein Scherz, nur ein Scherz - I swore )


Uh, 'ne Katze - nee, das passt mir momentan nicht in den Kram. Sie hätte es nicht wirklich gut bei mir.

Original geschrieben von Kingpin
Fliegengitter vor dem Fenster ( vor allen Fenstern );kosten fast nichts und sind - dank Klebestreifen - nach eingen Monaten wieder abziehbar und werden ggfs. im Jahr darauf in der Fliegensaison wieder verwendet. S e h r großer Erfolg bei Kingpins!


Fliegengitter scheidet aus - mein Fenster hat 0,4m² Glasfläche, da ist man für jeden Tropfen Licht dankbar.

Original geschrieben von Kingpin
Gecko anschaffen: ok - Freundin könnte ein Problem sein - aber um diese los zu werden ? - ( wäre ein Gedanke wert, gell *bösegrins )


Eigentlich nicht. Wäre mit einem Gecko auch nicht möglich. Aber einem Gecko würde es bei mir nicht besser gehen als einer Katze.

Original geschrieben von Kingpin
Luftpistole: irgendwann setzt sich der Brummer, weil ermüdet. Kimme und Korn und saaaachte Abzug ziehen. Treffer sind deutlich sichtbar
( * nochmal böse grins ) Ähm: Moltofill für die Löcher in der Wand einplanen. Schärft das Auge, weckt den Jäger in Dir und macht irre Fun. PS: Brummer auf Glasscheibe? Glück für die Fliege - Abzug gedrückt - Pech für Dich!

Gruß
Kingpin - der Helfer in allen Lebenslagen:D

Die Wände sind frisch gestrichen. Und Pistolen fallen endgültig nicht mehr unter Hausmittel... =)

Mähman
2003-06-06, 23:37:31
Das einfachste Mittel ist ein Fliegengitter aus Stoff (Gittertüll), das man für ca. 6 € kaufen und mit einem Klettband am Fensterrahmen befestigen kann. Dann hat man Ruhe vor den lästigen Viechern und kann bei offenem Fenster sogar das Licht brennen lassen... Man kann ein solches Fliegengitter auch problemlos in die Ferien mitnehmen, damit man auch andernorts ruhig schlafen kann.

Marcel
2003-06-07, 02:10:36
Original geschrieben von Mähman
Das einfachste Mittel ist ein Fliegengitter aus Stoff (Gittertüll), das man für ca. 6 € kaufen und mit einem Klettband am Fensterrahmen befestigen kann. Dann hat man Ruhe vor den lästigen Viechern und kann bei offenem Fenster sogar das Licht brennen lassen... Man kann ein solches Fliegengitter auch problemlos in die Ferien mitnehmen, damit man auch andernorts ruhig schlafen kann.

Original geschrieben von Marcel
Fliegengitter scheidet aus - mein Fenster hat 0,4m² Glasfläche, da ist man für jeden Tropfen Licht dankbar.