PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler ausrichten


Facilis
2003-06-05, 10:23:41
Hi,

ich hab mir neulich ein neuen Gehäuse Lüfter gekauft von Coolermaster. Der seine Geschwindigkeit nach der Temperatur im Gehäuse regeln tut. Jetzt hab ich folgendes problem, ich tät gern den Kühler so ausreizen, dass er seine 2500 Umdrehungen macht. Aber wohin sollte ich am besten den Sensor hinsetzen? Bis zum CPU komm ich nicht mit dem Sensor.


Technische Daten:
- Abmessungen: 80x80x25mm
- Betriebsspannung: 12 VDC
- Doppelt Kugelgelagert
- Drehzahl: 1000 U/min bei 23°C -2500U/min bei 45-50°C
- Geräuschentwicklung: max.26,0dB(A)
- Mittlere Lebensdauer: 50.000Std

[dzp]Viper
2003-06-05, 10:26:10
ja wo willst du den den dranmachen ? hinten - vorne - seitenwand ???

Facilis
2003-06-05, 10:27:27
vorne, würde ich den hinmachen. Das er ins Gehäuse bläst.

[dzp]Viper
2003-06-05, 10:35:47
erstmal würde ich testen wie laut der @ max ist ... sonst würde ich dir raten 1 x 120 vorne (reinblasen) und 2 x 80 hinten (rausblasend)

lieber einen lüfter rausblasend montieren, da er ja dann die kalte luft von alleine ansaugt (also der unterdruck im gehäuse)

x4ce
2003-06-05, 10:38:52
Original geschrieben von Facilis
Jetzt hab ich folgendes problem, ich tät gern den Kühler so ausreizen, dass er seine 2500 Umdrehungen macht. Aber wohin sollte ich am besten den Sensor hinsetzen? Bis zum CPU komm ich nicht mit dem Sensor.


warum willste den den unbedingt bei 2500 U/min laufen haben? dann musst du mit deinem sensor ja erstmal einen punkt abfragen, der 40-50°C "heiss" ist. im gehäuse alleine erreichst du das wohl nicht, da musst du wohl oder übel an die cpu gehen. ich würd ihn einfach baumeln lassen und sich selbst regeln lasssen. ;) es gibt wohl auch die möglichkeit, den sensor zu überbrücken, so das er immer auf vollen touren läuft, aber da weiss ich nicht bescheid.

gruss x

Facilis
2003-06-05, 10:44:53
Original geschrieben von [dzp]Viper
erstmal würde ich testen wie laut der @ max ist ... sonst würde ich dir raten 1 x 120 vorne (reinblasen) und 2 x 80 hinten (rausblasend)

lieber einen lüfter rausblasend montieren, da er ja dann die kalte luft von alleine ansaugt (also der unterdruck im gehäuse)

ich hab so n dummen Tower, das hinten nur 1 x 60 reinpasst und vorne nur 1 x 80. Und hinten hab ich noch n PCI Lüfter und Vorne ein Festplatten Lüfter.

Wo wird eigentlich die Gehäuse Temperatur vom K7S5A gemessen? Weil da erreich ich jetzt in der Hitze schon 40°C.

[dzp]Viper
2003-06-05, 10:48:07
*angestrengtnachdenk*

hmmm *grübel*

kannst du das temp kabel vom lüfter einfachmal auseinander machen ? also *schnipp* ;D - kannst du ja dann wieder zusammenklemmen ;)
eigentlich (laut meinen beschränktem technischen verständniss) müsste der lüfter sich nur mit max drehen wenn du die beiden enden vom dem temp kabel zusammenhältst

also wenn dir der lüfter egal ist, kannst du das so ausprobieren - wenn nicht, dann lass es einfach so und bau es so ein

orda
2003-06-05, 11:50:59
Einfach den Tempsensor abschneiden dann die beiden Kabel verlöten und isolieren. fertig!

Der Temperatursensor liegt irgendwo in Höhe der Batterie. Selbst bei 32°C Raumtemp.!!! Zeigt es bei mir im Bios nur 28°C an.

Eliminator
2003-06-05, 13:07:16
Also wenn du nur einen Lüfter hast der reinbläst und keinen der rausbläst, ist das schwachsinn.
Es is 10mal effektiver die warme Luft abzusaugen.

Am besten du dremelst dir ein Loch für den 80mm Lüfter neben dem Cpu Lüfter.