PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL 2 vs. CL 3 !


Lt Major Tom
2001-11-26, 23:17:32
Tach Leute !

Hab da mal 'ne Frage: Wieviel schneller ist den überhaupt CL 2 Speicher als CL 3 Speicher. Will mir nämlich mein RAM's aufstocken. Hab jetzt 2 x Infinion 128 MB CL 3 drin. Klar wenn ich denn CL 2 nehme bringen er mir nichts solange ich die CL 3 drin hab. Ansonsten nehm ich mir halt die CL 3. Hab ein Gigabyte GA-7 ZX-H Mainboard mit KT 133A Chipsatz.

Macht es sich wirklich sooo bemerkbar? Und kommt mir bitte nicht mit 3 Punkte mehr bei irgendeinem Benchmark !!!

Möge die Macht mit euch sein.

barracuda
2001-11-27, 01:42:00
Die Bezeichnung CL2 oder CL3 steht für "CAS-Latency" 2 oder 3 Taktzyklen und wird im BIOS eingestellt. Ein besserer RAM-Riegel kommt mit CL2 aus. Genaueres steht hier (http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml) nachzulesen und dort findest Du auch die Utility ctSPD mit der Du feststellen kannst welche Timingparameter Du bei Deinen Ram's einstellen mußt. Ansonsten probier mal aus ob CL2 läuft. Mehr als ein Absturz kann nicht passieren :D. Ich habe meine Kiste problemlos mit CL2 laufen obwohl ich CL3 einstellen sollte.

Lt Major Tom
2001-11-27, 23:23:31
Gut zu wissen, beantwortet aber nicht meine Frage.

barracuda
2001-11-27, 23:26:23
OK der langen Rede kurzer Sinn: Nimm die CL3-Module und stelle CL2 ein. Wenn Du genausoviel Glück hat wie ich mit meinen Modulen, dann funzt das. Wahnsinnig viel bringt das nicht.

Kai
2001-11-27, 23:52:13
Sorry @ Barracuda ... beim Daddeln (remember, wir sind hier beim 3DCenter) macht es einen riesen Unterschied! Das geht manchmal in Bereiche von 30 - 40 % Performanceverlust unter CL3.

Die Chance ein CL3 Modul zu erwischen, das CL2 ohne Mucken und Zucken mitmacht sind auch nicht soo rosig.

Gerade bei den heutigen Preisen sag ich immer wieder "Hol's Dir an CL2 Modul" ;) Kost ja kaum was ... aber fix, die Preise steigen wieder.

barracuda
2001-11-27, 23:56:56
Hehe, hab eben Schwein mit meinen neuen Modulen gehabt (256er NoName SDRAM für 80 Schleifen, yeah) und zocke nicht gerade viel. Sozusagen gar nicht. :D

[Bi]n ein Hoeness
2001-11-28, 22:20:01
meine beiden 128-riegel laufen auch ohne probs mit cl2 obwohl sie 3er sind
das das so nen großen unterschied macht, wie kai vermutet bestreite ich jetzt einfach mal, dass ist mir nie so stark aufgefallen
ich kann mich aber auch irren
müsste man mal benchen

mofa84
2001-11-28, 23:10:47
Also ein paar Prozent bringt es sicher, aber deswegen die alten rauszuwerfen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Weil beim nächsten Aufrüsten sowieso ein neues Board mit DDR-RAM fällig ist!

Aber mit Infineon solltest du schon mal ausprobieren ob die nicht auch mit CL2 laufen.

Lt Major Tom
2001-11-29, 08:09:13
So habe jetzt mal CL2 eingestellt. Bis jetzt keine Probs. Mal sehen wie lange es geht und wie stabil der PC bleibt.

Mehr Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen. Vielleicht beim Benchen.

Danke für eure Meinungen.

Möge die Macht mit euch sein.

ow
2001-11-29, 12:59:37
Originally posted by Kai
Sorry @ Barracuda ... beim Daddeln (remember, wir sind hier beim 3DCenter) macht es einen riesen Unterschied! Das geht manchmal in Bereiche von 30 - 40 % Performanceverlust unter CL3.


Bleib mal auf dem Boden, Kai.:D

Mehr als 10% sind auch bei rein synthetischen RAM Tests zwischen CLK2/CL3 nicht drin.


Die Chance ein CL3 Modul zu erwischen, das CL2 ohne Mucken und Zucken mitmacht sind auch nicht soo rosig.


Haben bei mir bis jetzt alle Module (groesstenteils Noname) geschafft.
Hab sogar PC66 RAM auf PC100-222 am Laufen gehabt.
Einen Versuch ist es immer wert.


Gerade bei den heutigen Preisen sag ich immer wieder "Hol's Dir an CL2 Modul" ;) Kost ja kaum was ... aber fix, die Preise steigen wieder.

Zustimmung in diesem Punkt.

harkpabst_meliantrop
2001-11-29, 15:34:55
Meine 256 MB Infineon CL3 liefen zwar in einem MSI K7T Turbo stabil mit CL2, aber im EPoX 8KTA3 nicht.

Und das lag offenbar in erster Linie daran, dass das K7T Turbo einfach viel weniger Optionen zur Beeinflussung des Timings hat und ab Werk sehr konservativ eingestellt ist. Auch mit (angeblich, laut BIOS) eingeschaltetem Bank Interleaving und CL2 war der Speicherdurchsatz immer erheblich geringer als auf dem EPoX mit CL3 (bis in den zweistelligen Prozentbereich).

Deshalb muss man wirlich aufpassen, ob man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

--E<:|

mofa84
2001-11-29, 17:26:01
Originally posted by Lt Major Tom
So habe jetzt mal CL2 eingestellt. Bis jetzt keine Probs. Mal sehen wie lange es geht und wie stabil der PC bleibt.

Mehr Geschwindigkeit kann ich nicht feststellen. Vielleicht beim Benchen.

Danke für eure Meinungen.

Möge die Macht mit euch sein.

Dass man das nicht auf den ersten Blick sieht ist doch klar!
Wenn man eine Graka um 20MHz übertaktet und deswegen 150 statt 135 fps hat merkt man das auch nur im Benchmark.
Oder hast du etwa gedacht dass das Windoof-Startmenü jetzt schneller aufklappt? :D

Kai
2001-11-30, 16:20:33
@ Ow: Ich meinte ja auch in "manchen Situationen". Wenn man eh schon unter 24 fps in Q3A "leidet", würde CL3 da den Todesstoss setzen.

skar
2001-11-30, 22:31:37
Stimmt, merkt man nicht wirklich, außer in extremsituation.

Die Performence steigerung ist schon enorm, wenn man sandra als Beertungsgrundlage nimmt. da bekomme ich mit CL3 480MB/s Datendurchsatz, und mit CL2 und auch sonstiger agressiver Bioseinstellung 620 MB/s.

Das sind immerhin theoretische 29% mehr Datendurchsatz.