PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bulk / retail?


Gast
2003-06-05, 13:10:37
Hallo! Ich bin verwirrt - bislang dachte ich, bulk und retail wäre immer die gleiche Hardware, nur die Verpackung und Beigaben wären verschieden. jetzt sehe ich, dass meine Sapphire 9500 pro (bulk) einen viel schlechteren Lüfter onboard hat... weiss jemand, ob es da sonst noch Unterschiede gibt? Danke Grüße, Dennis

Black-Scorpion
2003-06-05, 14:08:20
Original geschrieben von Gast
Hallo! Ich bin verwirrt - bislang dachte ich, bulk und retail wäre immer die gleiche Hardware, nur die Verpackung und Beigaben wären verschieden. jetzt sehe ich, dass meine Sapphire 9500 pro (bulk) einen viel schlechteren Lüfter onboard hat... weiss jemand, ob es da sonst noch Unterschiede gibt? Danke Grüße, Dennis

Von Sapphire gibt es 3 Karten.

rotes PCB/ATI Lüfter (meist als OEM verkauft)
rotes PCB/Sapphire Lüfter (meist als Bulk)
schwarzes PCB/Sapphire Lüfter (meist Retail)

Gast
2003-06-05, 14:13:52
Danke für die Antwort...

technisch sind die Dinger aber identisch, oder?

Black-Scorpion
2003-06-05, 14:21:44
Das rote PCB ist Referenz von ATI.
Und das schwarze ist das Sapphire eigene PCB.
Das dürfte aber die einzigen Unterschiede sein.
Von der Leistung und dem Takt sind sie gleich.

Gast
2003-06-05, 15:11:58
Nochmals vielen dak für die Infos - hat mich gestern ein wenig beunruhigt, da ich die Karte neu habe und der 3Dmark-Test "Nature II" nicht funktionierte ("not supported")- dachte schon, dass das eine abgespeckte Karte sein könnte... dann muss es an was anderem liegen... vielen Dank! Dennis

Black-Scorpion
2003-06-05, 16:42:22
Du mußt für den 3DMark01 SE den Patch auf Version 330 installieren.
Hast du DX9 schon installiert.

Gast
2003-06-05, 17:37:36
Hallo nochmals, DX9 hab' ich schon installiert - aber den Patch nicht - daran wird's wohl liegen. Muss ich mir gleich heute Abend ziehen - danke für den Tipp! Bin ein wenig nervös, da ich die Karte übers Interent gekauft habe von irgendeinem seltsamen Händler. Ich weiss nicht genau, ob der mir nicht nur ne "non pro" angedreht hat. Im Netz gibt's zwar ein paar Karten-Shots, aber die unterscheiden sich heftig. Manchmal hat die abgebildete Karte lediglich zwei schwarze, quadratische Chips oberhalb des Lüfters und manchmal wieder vier (aber immer der Hinweis: Abbildug ist eine "pro"-Karte). Meine hat vier - aber ist das jetzt "pro" - wie bestellt - oder "non-pro" zum Preis von "pro"?!?!? Fragen über Fragen ;)

Black-Scorpion
2003-06-05, 17:47:39
Wenn du den 3DMark01 Test gemacht hast, schau dir die Werte für die beiden Fillrate Tests an.

Bei der 9500pro ist der zweite Wert(MT) mehr als doppelt so hoch wie der erste Wert(ST).

Bei der 9500 sind Beide Werte etwa gleich.


Die 9500pro gab/gibt es nur mit dem Layout 4 Speicher oben in einer Reihe und Stromanschluß in der Mitte.
Die 9500 im alten Layout sieht aus wie eine 9700/9700pro.
Im neuen Layout sieht die 9500 aus wie die 9500pro.

Gast
2003-06-06, 10:00:59
Vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe! Komme heute zum testen - und dann schau ich mal nach ;)

DANKE DENNIS