PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Gitarristen hier ausm Forum


Herr.Penaten
2003-06-05, 13:38:38
So ich wollte mal fragen wie man das X in den Tabs spielt sagen wir mal so sieht das aus:

x-x-x
x-x-x
x-x-x

mir wurde gesagt das das eine Deadnote is aber wie spielt man die??

b0wle`
2003-06-05, 13:41:40
gar nicht? ;)

Asaraki
2003-06-05, 13:43:39
ein x heisst, dass du die seite nicht anschlagen sollst... also garnicht spielen!

hier, zwar auf englisch, findest du alles ;)
http://www.guitarists.net/tab/faq.cfm

Herr.Penaten
2003-06-05, 13:51:34
Ok!
Aber hier mal n Besipiel....

|-------------------------------------|
|-------------------------------------|
|-11xx11x1111x11--11xx11x11-11-11-11--|
|-0-xx0-x0-0-x-0—-9-xx9-x9--9--9—-9---|
|-9-xx9-x9-9-x-9--9-xx9-x9--9--9--9---|
|-0-xx0-x0-0-x-0--9-xx9-x9--9--9--9---|

und ich hab schonma ne Antwort von nem anderen gekriegt der meinte das so:

0 ist die leere saite x ist eine sogenannte deadnote (hoff doch richtig geschrieben) die wird mit einfachen auflegen und nicht aufdrücken auf den bund gespielt.
also quasi das es nur einen dumpfen klang ergibt.

kommt mit der zeit

Herr.Penaten
2003-06-05, 13:52:26
und bei der Seite die du mir gegeben hast steht das hier

x - play 'note' with heavy damping

also muss man die doch spielen

Asaraki
2003-06-05, 14:43:43
Original geschrieben von Herr.Penaten
und bei der Seite die du mir gegeben hast steht das hier

x - play 'note' with heavy damping

also muss man die doch spielen



"Note that the use of 'x' is *totally* different from the use of an 'x' when giving chord shapes.
For example if you wrote the chord of D, you would see :
EADGBE
xx0232
where the 'x's mean do not play this string."

also, in TABSs ist ein X ne gedämpfte (deadnote), in CHORDS spielst du sie garnicht ;)

cozmo
2003-06-05, 15:00:47
is das punk?

Herr.Penaten
2003-06-05, 15:33:32
was mein Tab von da oben??
Das sind Deftones :)
Aber normalerweise spiel ich Punk

denjudge
2003-06-05, 15:57:08
ja die musste spielen, welcher song issen das? hörst du dir das stück nicht an wenn du es übst?
wenn du mal hören willst wie sich solche "deadnotes" anhören und es nicht grade klassischer funk als beispiel sein soll empfehle ich so aus dem stehgreif mal "take the power back", track 3 auf der ersten rage against the machine.

TitusXP
2003-06-05, 16:06:13
sorry, aber die hitze :idea::bonk:

Gruss Titus

TitusXP
2003-06-05, 16:07:25
Original geschrieben von TitusXP
denke ich auch!
sonst waeren die tabs ja recht sinnlos. wuerde auch klingen...

Gruss Titus

KingLouis
2003-06-05, 18:09:47
in den geposteten tabs von dir werden die deadnotes mit gespielt. du berührst mit dem Fingern leicht die Seiten und schlägst an. du musst nur aufpassen, dass dabei keine obertone entstehen. hör dir das lied einfach mal an, du wirst es hören.

MOB
2003-06-05, 19:14:43
War x nicht abgedämpft spielen ? 0 = Lehrsaite und nix eben nix ?
Is schon ne Weile her, daß ich mich mit Tabs beschäfftigt habe und brauch es eigentlich auch so gut wie nie. Würd mich aber trotzdem interessieren :) .

Gruß

Herr.Penaten
2003-06-05, 20:10:32
ja man soll seinen Finger nur leicht drauflegen

MOB
2003-06-05, 22:05:31
Original geschrieben von Herr.Penaten
ja man soll seinen Finger nur leicht drauflegen

Und mit´m Handballen hinten an der Brücke abdämpfen, wie schreibt man das ?

Gruß

finnkuchen
2003-06-06, 21:10:26
handballendämdfung wird zumindest ina klassik mit nem kleinen dreieck unter der noten kenntlich gemacht. oder du schreibst pizzicato drüber und machst ne klammer über die stelle. is dann von den streichern geklaut.

MOB
2003-06-06, 22:13:04
Original geschrieben von finnkuchen
handballendämdfung wird zumindest ina klassik mit nem kleinen dreieck unter der noten kenntlich gemacht. oder du schreibst pizzicato drüber und machst ne klammer über die stelle. is dann von den streichern geklaut.

:)

finnkuchen
2003-06-06, 23:22:09
na, das ja schön, dass de dich freust, mob. hab mir auch extra mühe gegeben.