PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobile Grafikkarten und PowerPlay


Star-Byte
2003-06-05, 14:36:13
Diese Frage ist an alle Grafikkarten-Technology Spezialisten hier im Forum gerichtet.

Seit ATI im Mobilen Bereich die Radeons einsetzt (M7, M9 & M10) gibt es auch die Funktion PowerPlay, welche im Akku-Betrieb GPU-Core-Spannung reduzieren, Core und Speicher Frequenz senken und nicht beöntigte Teile abschalten kann.

Da mittlerweile ja recht viele Notebooks mit diesen Chips gibt, vor allem durch die Supermarktangebote von LIDL und Plus (Targa VisionaryXP + Gericom, beides jedoch OEM Uniwill N251C2 mit M9) zu verdanken, kursieren jedoch immer mehr Gerucht um diese PowerPlay Funktion.

Laut Auskunft der Hotline von Targa wird diese Funktion bereits von WinXP+SP1 druch ACPI vollständig unterstützt und somit keine weitere Unterstüzung durch Treiber notwendig ist, was ich aber aufgrund eines Aritkel von Anandtech (http://www.anandtech.com/printarticle.html?i=1692) nicht glauben kann.
Es fehlt unter allen getesteten ATI-Treiber (CAT 3.0-3.4) der Reiter PowerPlay wie bei Anandtech zu sehen. Das der CAT selbst die Funktion unsterstützt beweisen andere Notebooks auf dennen der Standart Treiber (nicht vom Hersteller veränderte) von der ATI Treiber-Page die PowerPlay Funktion aktivierte.

Der Targa-Support meinte das die Funktion freigeschalten sei, man jedoch die Funtkionalitat der PowerPlay Reiters deaktiviert habe.
Man könne über Reg-Eintrage feststellen das PowerPlay aktiv ist.

Dies kann meiner Auffassung nicht die Wahrheit sein, da dann ja eigentlich bei der installation eines neueren Catalyst den Reiter PowerPlay dann haben müste. Außerdem läßt sich mit Powerstrip auch keinerlei Veränderung der Frequenzen nachweisen.

Wie seht ihr das?
Kann das so funktionieren?

Gruß
Star-Byte

/Edit: Paar Ergänzungen zur Antwort des Support gemacht.

Sphinx
2003-06-05, 15:04:54
http://www.ati.com/technology/hardware/pdf/powerplaywp2.pdf

Hier eine PDF ~ zum Thema

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-05, 19:04:39
Original geschrieben von Star-Byte
Diese Frage ist an alle Grafikkarten-Technology Spezialisten hier im Forum gerichtet.

Seit ATI im Mobilen Bereich die Radeons einsetzt (M7, M9 & M10) gibt es auch die Funktion PowerPlay, welche im Akku-Betrieb GPU-Core-Spannung reduzieren, Core und Speicher Frequenz senken und nicht beöntigte Teile abschalten kann.

Da mittlerweile ja recht viele Notebooks mit diesen Chips gibt, vor allem durch die Supermarktangebote von LIDL und Plus (Targa VisionaryXP + Gericom, beides jedoch OEM Uniwill N251C2 mit M9) zu verdanken, kursieren jedoch immer mehr Gerucht um diese PowerPlay Funktion.

Laut Auskunft der Hotline von Targa wird diese Funktion bereits von WinXP+SP1 druch ACPI vollständig unterstützt, was ich aber aufgrund eines Aritkel von Anandtech (http://www.anandtech.com/printarticle.html?i=1692) nicht glauben kann.
Es fehlt unter allen getesteten ATI-Treiber (CAT 3.0-3.4) der Reiter PowerPlay wie bei Anandtech zu sehen. Das der CAT selbst die Funktion unsterstützt beweisen andere Notebooks auf dennen der Standart Treiber (nicht vom Hersteller veränderte) von der ATI Treiber die PowerPlay Funktion aktivierte.

Der Targa-Support meinte das die Funktion freigeschalten sei, man jedoch die Funtkionalitat der PowerPlay Reiters deaktiviert habe.
Man könne über Reg-Eintrage feststellen das PowerPlay aktiv ist.

Dies kann meiner Auffassung nicht die Wahrheit sein, da dann ja eigentlich bei der installation eines neueren Catalyst den Reiter PowerPlay dann haben müste. Außerdem läßt sich mit Powerstrip auch keinerlei Veränderung der Frequenzen nachweisen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Star-Byte

Ich selbst hab nen M9 (R9000 Mobility) + Cat 3.4 und Powerplay funzt 100%ig einwandfrei auf WinXP + SP1 :)

Star-Byte
2003-06-05, 19:07:08
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Ich selbst hab nen M9 (R9000 Mobility) + Cat 3.4 und Powerplay funzt 100%ig einwandfrei auf WinXP + SP1 :)

1. Was hast du fürn Notebook? Hersteller?
2. Hast du den Reiter PowerPlay?
3. Kannst du mit PowerStrip Taktveränderungen feststellen?

Um Antworten wär ich dir dankbar!

Gruß
Star-Byte

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-05, 19:23:40
Original geschrieben von Star-Byte
1. Was hast du fürn Notebook? Hersteller?
2. Hast du den Reiter PowerPlay?
3. Kannst du mit PowerStrip Taktveränderungen feststellen?

Um Antworten wär ich dir dankbar!

Gruß
Star-Byte

1. Gericom (ich weiss net so knülle, aber bei mir is alles supi :) )
2. Natürlich :)
3. Nicht mit Powerstrip (hab ich nicht installiert), aber mit dem
Rage 3D tweaker

Powerplay funzt auch wenn man Übertaktet , meine R9000 hat default 260/400 und läuft bei mir @ 260/500 :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-05, 19:27:32
Hier noch nen Screenie :)

(sorry für schlechte Quali, aber man kann nur max 20 KB anhängen)

Star-Byte
2003-06-05, 19:31:32
Welches Gericom? Mit P4 oder AMD XP?
Wie weit geht der Takt runter im Akkubetrieb?
Das Panel PowerPlay hat ja auch nen Reiter PowerPlay deaktivieren, kannst du dann veränderungen im PowerPlay verhalten feststellen?

Ich weiß ich frag dir Löcher in den Bauch, aber um das TARGA/Uniwill hat sich eine richtige Fan-Community gebildet und wir warten alle auf PowerPlay-Unterstützung, werden jedoch immer wieder vom Support abgespeist, das keine Unterstützung notwendig ist weil XP+SP1 und ACPI das schon machen.

Mit besten Dank
Star-Byte

PS: Danke für das Bild! Das Panel ist vom Cat 3.4?

Sphinx
2003-06-05, 19:47:47
Installier doch die Treiber eines anderen Notebook Herstellers mit dem selben GFX-Chipsatz...

HP,Gericom... wer suchet der findet...


Veruch mal diesen Treiber ,=) Frisch 5.6.03 für Ati R9600 Mobility...

ftp://ftp.gericom.com/Notebook/OverdoseRadeon9600/Video/vga.zip

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-05, 19:54:29
Original geschrieben von Star-Byte
Welches Gericom? Mit P4 oder AMD XP?
Wie weit geht der Takt runter im Akkubetrieb?
Das Panel PowerPlay hat ja auch nen Reiter PowerPlay deaktivieren, kannst du dann veränderungen im PowerPlay verhalten feststellen?

Ich weiß ich frag dir Löcher in den Bauch, aber um das TARGA/Uniwill hat sich eine richtige Fan-Community gebildet und wir warten alle auf PowerPlay-Unterstützung, werden jedoch immer wieder vom Support abgespeist, das keine Unterstützung notwendig ist weil XP+SP1 und ACPI das schon machen.

Mit besten Dank
Star-Byte

PS: Danke für das Bild! Das Panel ist vom Cat 3.4?

1. P4 2.66 GHz
2. Bei mir geht die GPU auf bis zu 160-170 MHz runter, kann ich aber net genau sagen, da der R3D Tweaker da wohl ein bissl ungenau ist
3. Ja, er läuft dann immer auf der eingestellten Taktfrequenz, regelt also im Batteriebetrieb net runter

Installiert euch doch einfach den Original CAT 3.4 von ATi und benutzt das Mobility-Modding Prog (damit der CAT auf den Mobil-Chips läuft)
:)

EDIT: Ja das ist das CAT 3.4 Panel

Star-Byte
2003-06-05, 19:57:25
@Sphinx

Der neue bzw. Treiber von anderen Herstellern bringt nix da ja die Funtkion von Haus aus in jeden Catalyst drin ist.
Das PowerPlay auf den Uniwills nicht (noch nicht) funktioniert liegt wohl eher am Graka-BIOS in dem es noch deaktiviert ist. Jedoch müssen wir halt erst den Hersteller das beweisen und dazu brauchen wir Grundlagen und Fakten.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-05, 20:16:29
Der Rage3D Tweaker war wohl wirklich nicht geeignet zum
Speedmessen.

Hatte jetzt kurz Powerstrip druff:

AC-POWER (Powerplay off): 260MHz GPU / 500MHz Memory (DDR)

BATTERY-POWER (Powerplay on) : 80MHz GPU / 160MHz Memory (DDR) !!!

Das ist schon krasser Unterschied und spart wohl ne Menge Strom!

Frank
2003-06-06, 03:03:48
Original geschrieben von Star-Byte

Wie seht ihr das?
Kann das so funktionieren?
Fakt ist, dass so etwas eigentlich fast jeder halbwegs neue (97 aufwärts) mobile Grafikchip kann. Alles Hype um nix. Der einzigste der da wohl zwischendurch den Vogel abgeschossen hat ist der ***. Naja egal. Aber um mal z.b. Silicon Motion bei ihrer Lynx Serie zu zitieren:
"...each functional block and engine clock can be dynamically controlled..."

Star-Byte
2003-06-06, 10:30:03
Original geschrieben von Frank
Fakt ist, dass so etwas eigentlich fast jeder halbwegs neue (97 aufwärts) mobile Grafikchip kann. Alles Hype um nix. Der einzigste der da wohl zwischendurch den Vogel abgeschossen hat ist der ***. Naja egal. Aber um mal z.b. Silicon Motion bei ihrer Lynx Serie zu zitieren:
"...each functional block and engine clock can be dynamically controlled..."

Hm.. Ok, das es er M9 kann ist ja unumstritten, steht ja im WhitePaper von ATI. Die Frage die sich stellt ist halt nur wie wird es gemacht?

Steuert das der Treiber allein, oder nur das BIOS, oder muß sowohl das BIOS als auch der Treiber angepasst werden, oder ist das vom Board/Platinen Layout oder sonst was abhängig?

Kannst du oder irgend jemand mir dazu was sagen?

Danke
Star-Byte

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 11:29:56
ich würde sagen das das alleinige Treiber-Sache ist!
probiert es doch aus und installiert den CAT 3.4!

Gast
2003-06-06, 11:56:20
ich habe den gemoddeten catalyst 3.4 laufen und kriege trotzdem kein powerplay (weder reiter in den einstellungen noch veränderungen am takt)... das ganze ist eindeutig eine bios sache!

Gast
2003-06-06, 12:18:19
Es kann auf gar keinen Fall eine reine Treiber Sache sein, da ich ab Catalyst 3.0 bis 3.4 alle Treiber durchprobiert habe (auch die von Herstellern wie Dell, bei denen PowerPlay funktioniert und der Reiter angezeigt wird), aber bei mir trotzdem PowerPlay niemals als Reiter erschienen ist!


Peacock Freeliner XP mit M9 (baugleich mit Targa Visionary xp=Lidl =Uniwill)

Unreg38
2003-06-06, 12:40:41
Ich habe das Visionary XP und auch keinen Powerplay Reiter. Ich denke aber schon das Powerplay was nützten würde, wenn es denn mal gehen würde, da wenn der Lüfter läuft aus den Lüfteungsschlitzen der Graka die Luft sehr viel wärmer ist als von der CPU.

Star-Byte
2003-06-06, 13:07:53
@Sir Integral Wingate Hellsing
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten die du uns bereits gegeben hast.

Das mit den Cat 3.4 hab ich bereits getestet, ohne erfolg wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe und auch einer der Unregs bestätigt hat.

Der Treiber scheint alleine nicht verantwortlich zu sein, daher interessiert mich der zusammenhang aller Komponenten die PowerPlay benötigt.

Gruß
Star-Byte

Sphinx
2003-06-06, 13:07:55
Habt ihr mal im Bios des Notebooks mal nachgeschaut...

Nicht das dort noch eine Option ist ~ PowerManagment etc... Die Disabled ist oder UserDefined...

Star-Byte
2003-06-06, 13:36:39
Original geschrieben von Sphinx
Habt ihr mal im Bios des Notebooks mal nachgeschaut...

Nicht das dort noch eine Option ist ~ PowerManagment etc... Die Disabled ist oder UserDefined...
1. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)
2. Gibt es leider keine solche Option im Bios, das hätten wir schon längst rausgefunden.

Trotzdem Danke für den möglichen Hinweis.

Unreg38
2003-06-06, 14:49:38
Da in der Inf Datei des Treibers Powerplay und der Reiter dafür aktiviert sind, nach der Installation von Powerplay keine Spur ist und man es auch nirgendwo aktivieren kann, liegt es wohl sehr wahrscheinlich am Bios.

Tscheckoff
2003-06-06, 14:55:13
Naja, scheint wohl alles auf ein BIOS - Problem hinauszulaufen.

Die Frage ist nur: kann man selbst modden oder ist man auf den Hersteller angewiesen?

Was muß geändert werden (Chipsatzregister??)

Das Powerplay - Whitepaper gibt leider nichts her.

Ist wohl eher ein Fall für Spezialisten. :-(

CYA
Tscheckoff

LegoStein
2003-06-06, 17:18:57
Was den Registersatz angeht, könnte man mal bei xfree86 rumstöbern. Eventuell initialisiert des Bios spezielle Register entsprechend, die dann vom Treiber wieder gelesen werden. Es könnte aber auch sein, daß das Radeon Bios für den Treiber irgendeine API hat.
Das Beste wäre wahrscheinlich den Treiber zu reengineeren... :chainsaw:

Schoines WE
LegoStein

Sphinx
2003-06-06, 18:54:35
Ich denke mal das PowerPlay Register wird wie schon "teils" erwähnt Anhand des ChipIDs ausgelesen "IF Chip M9+Powersaving" dann Register on...

Man müste es dann halt so Patchen die Treiber wie "R9700P > R9800P" Patch... wo dann im ControlPanel dann Die neuen Features/Register enabled werden...

Standard mäßig ist wie auch schon erwähnt die PowerPlay Funktion "Register" Enabled aber eben nicht sichtbar anhand der fehlenden Supports...

Star-Byte
2003-06-06, 19:51:50
Original geschrieben von Sphinx
Standard mäßig ist wie auch schon erwähnt die PowerPlay Funktion "Register" Enabled aber eben nicht sichtbar anhand der fehlenden Supports...

Und das hängt vermutlich vom BIOS ab.
Wo bleiben denn unsere Experten?
Leonidas, OW, Extreme, Thowe, Zeckensack,... könnt ihr bitte helfen?

Gast
2003-06-06, 22:21:44
Hi die Runde !!

Hab zwar selbst keines dieser Freeliner`s ,aber hab ne recht informatiefe Seite gefunden:

http://www.cleverguide.de/targa

Und was Treiber angeht :

http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm

copy and paste :

"ATI (keine Mobility Treiber vorhanden, da diese von den Herstellern veröffentlicht werden)
ATI Catalyst 3.4 Treiber mit PowerPlay steht für das Targa Notebook zu Verfügung: Details und Screenshots unter Andre-Hardware. Entweder wie bei Andre beschrieben verfahren, oder diese Anleitung befolgen. Auf Markus Homepage ist noch die Anleitung zum vorherigen Treiber von ATI (evtl. funktioniert dies auch für den aktuellen)
Wichtig: Dies ist keine offizielle Treibermodifikation (weder von ATI noch von Targa). Bisher habe ich keine weitere Bestätigung, das die Powerplay Option bei jemand anderen erfolgreich zur Verfügung steht! Laut Aussage von Actebis, unterstützt das Notebook offiziell kein Powerplay und es könnte zu einem Defekt der Hardware kommen, daher könnte bei allen die versuchen die Powerplay Funktion zu aktivieren die Garantie bei einem dadurch entstandenen Schaden erlöschen.
Noch ein Hinweis: Support Mail vom Actebis Support: (15.04.2003)
"Die Treiber für einen ATI On Board Grafik Chip werden von dem Hersteller des Motherboards, bzw. Notebooks angeglichen. Daher funktionieren die Treiber von der ATI Seite nicht mit unserem Notebook. Die Unterstützung der Power Play Funktion bei unserem Notebook ist bereits in Arbeit. Hierzu wird es in den nächsten Wochen einen neuen Treiber geben. Leider können wir Ihnen noch keinen festen Termin nennen wann dieser Treiber verfügbar sein wird. Allerdings wird dieser Treiber direkt nach erscheinen auf unserer Internetseite abgelegt. Sie können den benötigten Treiber dann unter: service.actebis.com herunterladen"

hoffe das hilft euch weiter.

servus

BavariaBlade

Unreg38
2003-06-07, 00:18:44
Dieser Treiber geht leider auch nicht. Die Cleverguide Seite ist auch nur ein Produkt des Chip Forums und dort hat auch noch keine Powerplay.

heintje111
2003-06-07, 18:24:44
Hallo!

In der aktuelln CHIP wir eine Seite angegeben, die angeblich einen Treiber hat, der Powerplay aktiviert:

Versucht mal das

http://drivers.driverheaven.net/downloads.php?ver=XP81

und gebt bescheid!

Grüsse,
der Heintje111

Tscheckoff
2003-06-07, 19:39:41
Der Treiber funktioniert leider auch nicht.

Wie gesagt, scheint ein BIOS- Problem zu sein.

Trotzdem, danke! ;)

CYA
Tscheckoff

Sphinx
2003-06-07, 22:19:51
Nja das Problem kann man umgehen in dem Mann die CHIPid´s Patch...
Also mit der CHIPid (wo Powerplay enabled)...

Ohne Gefahr zu laufen ~ einen Bios Update zu machen

Frank
2003-06-08, 15:48:47
Original geschrieben von Star-Byte
Steuert das der Treiber allein, oder nur das BIOS, oder muß sowohl das BIOS als auch der Treiber angepasst werden, oder ist das vom Board/Platinen Layout oder sonst was abhängig?

Kannst du oder irgend jemand mir dazu was sagen?
Damals 100%ig vom Bios abhängig. Der Treiber setzt nur darauf auf - weswegen zum Beispiel für ein und den selben Grafikchip ein Thinkpad 390E einen anderen Treiber hat als ein Thinkpad 600E (mal ein altes Beispiel) hat. Zudem wurden nicht-ACPI Systeme eingesetzt. Und da hängt Stromsparmäßig eh alles vom Hersteller des Notebooks selber ab.

Heute ist das alles natürlich etwas anders - aber bestimmt nicht vom Bios ganz unabhängig.

BavariaBlade
2003-06-13, 11:21:03
HI

Eigentlich wollte ich von Peacock ein paar infos zum neuen Freeliner 2500+ mit M10. Irgendwie haben die das nicht richtig mitbekommen und mir Antworten zum alten Freeliner mit M9 geschickt. Was auch noch merkwürdig ist, ist das mir Targa geantwortet hat,anscheinend arbeiten die echt eng zusammen??!!

Meine Fragen:

- Wie ist der Grafikchip getaktet
- funkioniert Powerplay
- Betrachtungswinkel vom Display /Reaktionszeit
- Grafik austauschbar (Flexifit) ?

die Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Peacock-Produkt und für Ihre Anfrage an den Technischen Support.

Der verbaute Grafikchip ATI Radeon 9000 Mobility ist leider nicht austauschbar, der er (onboard) fest auf dem Mainboard verlötet ist. Er ist interne auf dem Grafikchip mit 250 Mhz und auf dem Speicher mit 200 Mhz getaktet. Die Powerplay-Funktion des Grafikchips ist leider noch nicht gegeben, jedoch sind entsprechende Treiber zur Ermöglichung dieser Funktion bei uns bereits in Entwicklung. Es läßt sich dieser jedoch mit Hilfprogrammen wie PowerStrip manuell heruntertakten.

Ein optimalen Blickwinkel auf das Display des Notebooks erhalten sei bei einer Winkeleinstellung von ca. 45° - 60°. Laut Herstellerangaben beträgt die Reaktionszeit des Displays 35 ms. Jedoch kann dieser Wert von nachträglich real gemessenen Werten variieren.

Sollten Sie noch Fragen zu unserer Antwort haben oder weitere Fragen vorliegen, dann wenden Sie sich bitte an unser Support Team.
(Bitte verwenden Sie bei weiterführendem Mailverkehr die Funktion Ihres e-Mail Clients, bei welcher der bisherige Schriftwechsel mit angehängt wird)

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

---------

Wie gesagt leider haben die mir das falsche Notebook umschrieben, aber für euch dürfte doch recht interresannt sein das die wirklich daran arbeiten !!

servus

Star-Byte
2003-06-13, 13:34:41
Original geschrieben von BavariaBlade
Er ist interne auf dem Grafikchip mit 250 Mhz und auf dem Speicher mit 200 Mhz getaktet. Die Powerplay-Funktion des Grafikchips ist leider noch nicht gegeben, jedoch sind entsprechende Treiber zur Ermöglichung dieser Funktion bei uns bereits in Entwicklung. Es läßt sich dieser jedoch mit Hilfprogrammen wie PowerStrip manuell heruntertakten.


Das hört sich gut an. Darf ich das im Chip-Forum posten?
Falls du auch noch mehr fragen zum Freeliner/Visionary hast findest du dort eine große Community.
Hier zum Notebook allgemein
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=358290&bwpage=1&bwsortorder=ascending
und hier speziell zum 2500+ mit M10
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=434455&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Gruß
Star-Byte

BavariaBlade
2003-06-13, 16:11:11
Original geschrieben von Star-Byte
Das hört sich gut an. Darf ich das im Chip-Forum posten?
Falls du auch noch mehr fragen zum Freeliner/Visionary hast findest du dort eine große Community.
Hier zum Notebook allgemein
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=358290&bwpage=1&bwsortorder=ascending
und hier speziell zum 2500+ mit M10
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=434455&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Gruß
Star-Byte

Klar doch...poste was das Zeug hält ;)

Danke für die Links

servus

Gast
2003-06-16, 19:12:04
@ Powerplay

Hallo zusammen!

Ich habe das Gericom -Notebook vom Plus.

Habe gesehen, dass auf dem Gericom FTP eine neu Treiber - Datei vom 16.6 liegt.ist ca. 20 MB groß, deshalb habe ich sie noch nicht gesaugt und ausprobiert, aber vieleicht ist ja was neues dabei ... :-)
Ergebnis bitte posten:

Link: ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Radeon9000mobility/

BTW. Kennt jeman noch Foren für Gericom notebook? Bitte posten

Grüße,
der Heintje

LegoStein
2003-06-17, 10:57:29
Nochmal ChipId:
Ich nehme mal an daß die ChipId eine Eigenschaft des Chips ist (wie der Name sagt) und man diese nicht mal eben 'überbrennen' kann (mit 'nem anderen Bios oder so). Es könnte jetzt M9 revisions geben, die PowerPlay nicht können (glaub' ich aber nicht). Dann hätten wir ganz einfach verloren.
Anders könnte es mit der Device Id sein. Da hab' ich bisher nur die 0x4166 für die M9 gesehen. Gibts da vielleicht noch andere?

Greets

Tscheckoff
2003-06-19, 12:00:39
Hmm, bist du dir sicher mit der device ID 0x4166?

Auf meinem Visionary XP 2400+ (aktuelles Lidl-NB) ist es
die 0x4C66.

Powerplay funktioniert aber auch nicht. :(

BTW, ich bin gerade am experimentieren mit WPCREDIT, kann jemand mit einer M9 und funktionierendem Powerplay mal seine Registerinhalte posten? Trial und Error ist mir zu langwierig (und zu gefährlich)...

Tscheckoff

LegoStein
2003-06-23, 13:01:28
Äh, klar, 4C66
WPCREDIT hört sich verheißungsvoll an. Ich versuchs auch mal.

Gruß
LegoStein

Gast
2003-09-08, 12:43:50
Also mitlerweile hat sich das Powerplayproblem ja ein wenig zum guten gewandt.
Mit einem Biosupdate hat man nun Powerplay. Zwar hat dieses Bios 128 wohl starke Fehler weswegen es nicht genutz werden sollte, aber Legostein hat ein Bios aus der bisherigen besten Biosversion 117AS und dem Grafikkartenbios aus 128 gebastelt, so das nun alles ohne Probleme mit Powerplay funktioniert.
Für nähere Infos sollte man sich den original Chip Thread hier ansehen:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=358290&bwpage=307&bwsortorder=ascending

DukeAndre
2004-09-17, 11:55:26
gibt es inzwischen ne Lösung für das Problem?

ich hab mir nen neuen Laptop gekauft: 1,5GHz Centrino, ATI Mobility Radeon 9700.
Leider taucht im Treiber (original Hersteller und Omega) die Powerplay option nicht auf...

Hab ein bisschen geforscht... aber nur rausgefunden, das das Problem wohl viele haben :biggrin: