PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Hersteller ermitteln


RainerR.
2001-11-27, 10:04:32
Hi, ich habe kürzlich auf einen Forumsbeitrag(leider weiß ich nicht mehr ob das hier in diesem oder auf Hardtecs4U war :sulkoff: ) geantwortet. Da hatte jemand das Problem das er von seinem Board nur wußte das es ein Via Chipsatz war auf der die Bezeichnung vt686a (oder so ähnlich) steht. Für mich ist das nur die Nummer der Southbridge des KT 133a oder eines ählichen Chipsatzes. Jedenfalls hatte ich den User darauf hingewiesen doch im Handbuch nach der Bezeichnung zu schauen. Daraufhin bekam ich eine e-mail von Ihm in der er mich bat ihm nach möglichkeit weiterzuhelfen. Das würde ich gerne machen: Also kennt jemand ein Tool (ich werde ihm mal PC Config vorschlagen ) mit dem er die Daten seines Mainboards auslesen kann um den Hersteller zu ermitteln? Oder kann mir einer sonst noch eine Möglichkeit sagen wie er den Hersteller etc. seines Boards ermitteln kann?

Bakunin3
2001-11-27, 10:36:22
Über das BIOS, d.h. den genauen BIOS string läßt sich das ermitteln.
Die Hersteller der verschiedenen BIOSse (Award, AMI, Phoenix) haben da so Listen).
Ich habe das schon einmal gemacht, weil ich ein PC-Chips Board hatte und dies aber nicht wußte.
Ich brauchte die Spezifikationen, hatte aber kein Handbuch.
Allerdings: Ich erinnere mich nicht mehr an die Webadressen, unter denen man diese Listen finden kann.
In manchen Fällen hilft übrigens Sisofts Sandra weiter. Das kennt auch viele Boards.
B3

ow
2001-11-27, 11:43:02
Unter DOS tut's dies hier:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

RainerR.
2001-11-27, 12:20:45
Danke Euch, werde heute abend mal die E-Mail des armen Users beantworten und Ihm mit Euren und meiner Antwort hoffentlich weiterhelfen können.

MichaH66
2001-11-27, 19:39:08
Sollte eigentlich auch mit Sandra gehen.

Rushman
2001-11-27, 21:47:55
3dMurks zeigt das auch an.