PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie: Was ist eine Katode?


Simius
2003-06-05, 18:43:40
Hi!

Darüber find ich nichts im Chemiebuch!

Ich hab nur etwas über die Anode gefunden:

Anode: Positiver Pol
An der Anode werden negative Ionen entladen, indem sie ihre ueberzaehligen Elektronen abgeben.


Kann mir bitte jemand in kurzen Sätzen (so wie oben halt) sagen was eine Katode ist ? :)

THX

Braincatcher
2003-06-05, 18:45:46
Eine Kathode ist ein negativ geladenes Teilchen.

edit: z.B. OH- Ionen (Hydroxid), die bestimmen, wie alkalisch eine Lösung ist.

Simius
2003-06-05, 18:53:19
Es ist schon die Katode.

Hab ein Referat über Chlor geschrieben, da kommt folgender Absatz vor:

An der Katode wird Natrium gebildet welches dann mit Quecksilber zu Natriumamalgam legiert.

Als Vergleich die Anode:

Chlor trennt sich an der Anode ab, da der Sauerstoff eine Überspannung hat.


Sind negative Teilchen nicht Elektronen?

MOB
2003-06-05, 18:59:02
nimm Deine Erklärung für Anode, mach aus positiv ein negativ und aus abgeben wird aufnehmen und Du hast es ungefähr.

Gruß

@ Braincatcher: ein geladenes Teilchen (egal ob + oder - )ist ein Ion und hat mit der Kathode direkt nix zum tun (die, und die Anode braucht man um bestimmte Ionen zu erzeugen).

mofa84
2003-06-05, 19:03:50
Ob Katode oder Kathode ist egal, mein Lehrer hat gesagt das steht in jedem Buch anders.

Katode ist das Gegenteil der Anode, an der Katode findet immer die Reduktion statt, an der Anode die Oxidation.

Jedoch kann die Polung unterschiedlich sein, die Anode muss nicht immer der positive Pol sein.

MOB
2003-06-05, 19:04:22
Original geschrieben von Simius

...Sind negative Teilchen nicht Elektronen?

Ja doch: Elektronen sind negativ geladene Teilchen. Ionen sind Atome, die aufgrund zusätlicher Elektronen (oder eben fehlender) eine Ladung bekommen, da die vorhandenen Protonen die Elektronen nicht mehr ausgleichen (oder besser die Ladungen). Die Anzahl der Elektronen ist gleich der Anzahl der Protonen im Atom damit es nach außen hin elektrisch neutral ist.

Gruß

Simius
2003-06-05, 19:04:45
Also:

An der Anode werden positive Teilchen entladen, indem sie Elektronen aufnehmen.

Stimmt das?

BlueI
2003-06-05, 19:04:58
Was Braincatcher meint, sind Kat-Ionen.

Die Anode nimmt Elektronen auf, indem an ihrer Oberfläche Moleküle in ihre Ionen und Elektronen aufgespalten werden. An der Kathode werden dann wieder Ionen mit Elektronen in Moleküle verwandelt. Legt man jetzt einen Leiter zwischen Anode und Kathode und taucht beide in eine Metallionenlösung hat man ein einfaches Galvanisches Element gebaut und es fließt Strom von der Anode zur Kathode.
=)

Simius
2003-06-05, 19:20:31
THX!!!

Die Definition schlägt alles :)

Greets!

stabilo_boss13
2003-06-05, 19:49:07
Original geschrieben von mofa84
Ob Katode oder Kathode ist egal, mein Lehrer hat gesagt das steht in jedem Buch anders.Stimmt:
Kathode, auch: Katode [aus gr. = der Weg hinab; die Rückkehr (nlat. etwa im Sinne von "Austrittsstelle der Elektronen aus dem geschlossenen Stromkreis")]

Quelle: Duden

Braincatcher
2003-06-05, 20:08:08
Original geschrieben von BlueI
Was Braincatcher meint, sind Kat-Ionen.

Die Anode nimmt Elektronen auf, indem an ihrer Oberfläche Moleküle in ihre Ionen und Elektronen aufgespalten werden. An der Kathode werden dann wieder Ionen mit Elektronen in Moleküle verwandelt. Legt man jetzt einen Leiter zwischen Anode und Kathode und taucht beide in eine Metallionenlösung hat man ein einfaches Galvanisches Element gebaut und es fließt Strom von der Anode zur Kathode.
=)

Uupsi sorry hast Recht. Hab mich bissel vertan.

warlord
2003-06-05, 20:38:14
das gegenteil von der anode

Braincatcher
2003-06-05, 20:40:27
Hm...da fällt mir spontan der Begriff Elektrolyse ein. z.B. aus Kochsalz heraus Natrium und Chlor spalten. Chlor sammelt sich an der Kat(h)ode, und Natrium an der Anode.
(Wenn ich et richtig seh)

Xmas
2003-06-05, 20:53:02
Original geschrieben von Braincatcher
Hm...da fällt mir spontan der Begriff Elektrolyse ein. z.B. aus Kochsalz heraus Natrium und Chlor spalten. Chlor sammelt sich an der Kat(h)ode, und Natrium an der Anode.
(Wenn ich et richtig seh)
Andersrum, Natrium sammelt sich an der Kathode. Denn die Na+ Ionen wollen ja Elektronen aufnehmen, die Kathode gibt ebendiese ab.

Die Polung kann man sich ganz einfach anhand eines Fernsehers oder CRT-Monitors merken, denn "Kathodenstrahlröhre" = "Elektronenstrahlröhre".

mofa84
2003-06-06, 02:21:14
Original geschrieben von Xmas
Andersrum, Natrium sammelt sich an der Kathode. Denn die Na+ Ionen wollen ja Elektronen aufnehmen, die Kathode gibt ebendiese ab.

Die Polung kann man sich ganz einfach anhand eines Fernsehers oder CRT-Monitors merken, denn "Kathodenstrahlröhre" = "Elektronenstrahlröhre". Na, ob das so einfach ist.

Nimm als Beispiel eine Autobatterie. Je nachdem ob sie ge- oder entladen wird, die Pole ändern sich (sorry wenn ich scheiße rede, kann auch nicht stimmen, auf jeden Fall hab ich Ferien und keine Lust mein Heft raus zu krammen;))

Xmas
2003-06-06, 03:50:07
Original geschrieben von mofa84
Na, ob das so einfach ist.

Nimm als Beispiel eine Autobatterie. Je nachdem ob sie ge- oder entladen wird, die Pole ändern sich (sorry wenn ich scheiße rede, kann auch nicht stimmen, auf jeden Fall hab ich Ferien und keine Lust mein Heft raus zu krammen;))
Jein. Durch die von außen angelegte Ladespannung, die die Batteriespannung übersteigt (aber gleichen an gleichen Pol, also + an + und - an - !! Sonst gibts nen satten Kurzschluss), wird die Reaktion in der Batterie umgekehrt.
Dadurch wird aber nicht "die Kathode positiv", sondern die "überlagerten Pole" tauschen ihre Rollen als Kathode und Anode.

Crack
2003-06-06, 12:15:32
ja elektrolyse ist mit katode und anode aber endern kann man die nicht es kommt halt auf die ladung an aber eigentlich kan man sagen wenn du anode schon hast kannst das gegenteil nehmen