PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum SoftR9700 Patch


WinniePuh
2003-06-05, 22:11:24
Hi, bin durch Zufall auf dieses Board im Netz gestolpert. Und habe hier einiges über den SoftPatch von Radeon 9500er Karten gelesen. Nun habe ich folgende Frage: Wie erkennt man das man 8 anstatt 4 Pipelines geschaltet hat?

Ich besitze eine Gigabyte Maya II 9500/64 nonPro Karte und habe den Patch ausprobiert. Nur ich habe keinen Unterschied festgestellt. Die Karte wird wie zuvor mit den selben Taktraten gefahren. Und im 3DMark01 & 3DMark03 sehe ich auch keine Unterschiede. Muss man vielleicht die Karte von Hand aus übertakten? Oder werden nach dem ausführen des Patches die Werte der 9500Pro eingestellt? Habe den RivaTuner 20RC 12.4 benutzt und habe Catalyst 3.0 drauf.

Würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte. Vielleicht sind sogar welche dabei die auch diese Karte haben, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.

big thx vorab schonmal für Eure Antworten

greetz
WinniePuh

Herr.Penaten
2003-06-05, 22:15:14
mit den 64MB Versionen geht das nich..

Z0ckmaster
2003-06-05, 22:17:30
hi!

Ich fürchte, Du kannst den 9500 -> 9700 mod mit einer 64MB 9500er nicht ausführen, weil sie a) über ein 128 Bit Speicherinterface bzw b) über nur 4 pipelines verfügt (hab vergessen, was Sache war bei der 64 mb karte..)

Du benötigst eine : Radeon 9500 NONPRO 128 MB im ALTEN design.

Dort sind die Speicher an 2 Seiten angeordnet (wird auch als "l-shaped" bezeichnet). Bei der Karte im neuen design liegen die Speicher in einer reihe.

Es gibt tatsächlich noch welche u.a. von Club 3d. Habe vor einer Woche noch eine erhalten und erfolgreich gemodded.

Gruß

Z0ckmaster

Mr.Penaten war wohl schneller ;)

WinniePuh
2003-06-05, 22:25:58
Meine Platine ist rot und die Speichersteine liegen rechts und unter der GPU. Also L-Förmig. Aber ich dachte man könnte aus einer 9500/64 ne 9500Pro/64 machen die so gebaut ist? Ist das korrekt? Zumindestens habe das hier irgendwo im Board gelesen. Also damit wir uns richtig verstehen ich möchte aus meiner 9500nonpro eine 9500Pro machen. Also keine 9700!!!

greetz
Winnie Puh

Herr.Penaten
2003-06-05, 23:45:41
achso ja das geht!!
Aber ich glaub die 9500Pro hat keine 8 Pipes

Milord
2003-06-06, 02:15:57
doch die 9500pro hat 8 pipes, aber nur einen 128bit datenbus

DasToem
2003-06-06, 08:01:23
Original geschrieben von Z0ckmaster
hi!

Ich fürchte, Du kannst den 9500 -> 9700 mod mit einer 64MB 9500er nicht ausführen, weil sie a) über ein 128 Bit Speicherinterface bzw b) über nur 4 pipelines verfügt (hab vergessen, was Sache war bei der 64 mb karte..)

Du benötigst eine : Radeon 9500 NONPRO 128 MB im ALTEN design.

Dort sind die Speicher an 2 Seiten angeordnet (wird auch als "l-shaped" bezeichnet). Bei der Karte im neuen design liegen die Speicher in einer reihe.

Es gibt tatsächlich noch welche u.a. von Club 3d. Habe vor einer Woche noch eine erhalten und erfolgreich gemodded.

Gruß

Z0ckmaster

Mr.Penaten war wohl schneller ;)

Das ist falsch. Du kannst auch bei einer 64er die 4 Pipes zuschalten (geht auch bei den npro im neuen Design).

@WinniePuh: Die Füllrate sollte im 3DMark nach dem Patch ansteigen.

Tom

Milord
2003-06-06, 09:45:53
Original geschrieben von DasToem
Das ist falsch. Du kannst auch bei einer 64er die 4 Pipes zuschalten (geht auch bei den npro im neuen Design).

Genau, dann hat er eine 9500pro mit 64MB

falk12
2003-06-06, 21:14:35
Hallo,

Ich habe ab heute eine wunderschöne 9500 mit 128MB im alten Design von Saffire. Nur leider gelingt mir die Freischaltung der 8 Leitungen nicht mit Rivatuner20RC124 und Catalyst 3.4 - v6.14.10.6343.
Ich machs genau wie beschrieben und er tauscht auch die Datei ati2mtag.sys aus. Aber es passiert nichts.
Im Rivatuner steht immer noch 4x1 statt wie erwünscht 8x1 .
Demzufolge bringt der Benchmarktest auch keine erwarteten Ergebnisse.
Fehler tauchen keine auf trotz der getauschten Datei.

Jetzt fummle ich schon den ganzen Tag rum und kriegs nicht hin .
Also helft mir ehe ich die Karte aus dem Fenster schmeiss vor Wut.

Gruß Falk12...

smasher
2003-06-07, 00:57:12
Moin,
tausche mal die datei ati2mtag.sys gegen die von wizzard aus. das frunzt unter XP nur im abgesicherten modus.
wizzard datei und anleitung unter
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

gruß
Smasher

falk12
2003-06-07, 21:10:59
Hallo,
Danke, hatt funktioniert.
Läuft stabil mit 8 Pipes und erhöhten Takt...FREU...

Aber eins muss man schon bemängeln bei Radeon-Shop.de ,die Verpackung ist einer Graka nicht würdig .Wie mal eben in den Karton geschmissen,aber sie funktioniert und das für 169€ .

Gruß Falk12...