PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü: Brauch ich Korrosionschutz?


x4ce
2003-06-06, 00:41:27
eine frage, wenn ich in meiner wakü nur kupfer im kreislauf habe, ist es dann wirklich nötig korrosionschutz beizumischen, oder reicht aqua destilat? G11/G12 soll ja nicht so gut sein, gibt es sonst ne günstige alternative?

Kurgan
2003-06-06, 06:07:04
wenn du nur kupfer und schlauch im kreislauf hast ist das beste/billigste destilliertes wasser ... 5l 1,50€ oder so

ps: heisst zwar "destilliertes Wasser", ist in wiklichkeit aber nur entionisiertes und entmineraliesiertes wasser, aber genau das was wir brauchen :D

Madkiller
2003-06-06, 18:10:08
Original geschrieben von Kurgan
wenn du nur kupfer und schlauch im kreislauf hast ist das beste/billigste destilliertes wasser ... 5l 1,50€ oder so

ps: heisst zwar "destilliertes Wasser", ist in wiklichkeit aber nur entionisiertes und entmineraliesiertes wasser, aber genau das was wir brauchen :D

Wie immer bei diesem Thema:
Full ACK :D

XtremeCase
2003-06-09, 14:51:07
Misch aber noch etwas Anti-Algen Mittel mit rein ansonsten hast du bald ein grünes Biotop in deiner Wakü

-->Aqua glow zusätze verhindern das übrigens auch.

Madkiller
2003-06-09, 15:14:00
Original geschrieben von XtremeCase
Misch aber noch etwas Anti-Algen Mittel mit rein ansonsten hast du bald ein grünes Biotop in deiner Wakü

-->Aqua glow zusätze verhindern das übrigens auch.

...oder einfach einen Schuß Alkohol.
Das ist billiger. =)

Kurgan
2003-06-09, 19:56:20
Original geschrieben von Madkiller
...oder einfach einen Schuß Alkohol.
Das ist billiger. =)

und ist beides in einem geschlossen kupfer-system unnötig, da das im wasser gelöste kuper nicht grade wachszumsfördernd ist (um genau zu sein: killt so ziemlich alles was lebt)

x4ce
2003-06-09, 20:38:02
sehnse, da haben wirs wieder?! ;D wer hat jetzt recht? ???

Madkiller
2003-06-09, 23:34:33
Original geschrieben von x4ce
sehnse, da haben wirs wieder?! ;D wer hat jetzt recht? ???

Kurgan hat schon recht! :D

Ich habs selber vergessen.

Deswegen wird ja auch manchmal am First (das ist der höchste Punkte eines Hausdaches; ich bin gelernter Zimmerer) ein Kupferblech durchgezogen, daß sich auf den Dachplatten kein Moos oder ähnliches bildet.

Hau einen Kupfernagel in einen Baum, und der machts nicht mehr lange ;)

XtremeCase
2003-06-10, 21:01:55
sorry, was für grüne Sachen schwammen in meiner Wakü, bis ich aqua glow zuführte?

Kurgan
2003-06-10, 23:19:21
Original geschrieben von XtremeCase
sorry, was für grüne Sachen schwammen in meiner Wakü, bis ich aqua glow zuführte?

dazu könnte man was sagen wenn man wüsste
1. was für ein system
2. welche matreialien
3. welche kühlflüssigkeit
du verwendet hast

XtremeCase
2003-06-12, 22:45:27
Also...

fast nur Heatkiller

1x CPU Kühler (Heatkiller) Kupfer
1x NB Kühler (Heatkiller) Kupfer
1x TRIPLE RADI

Kühlmittel:
Wasser und aqua glow als "LIGHTSHOW"

AB:

*grins* 5Liter Kanister dest. H2O.

jo..

Kurgan
2003-06-12, 23:01:10
könnte ein kleiner algenbefall sein .. löst sich aber nach kurzer zeit in nix auf, weil so ziemlich alles was algen zum leben brauchen in einem geschlossenen wakü-system fehlt ..
wobei mit dem riesen-ab ist deines eigentlich nicht mehr geschlossen ..

für tieferschürfendes empfehle ich die faq und einzelne artikel auf watercool.de

Cyphermaster
2003-06-13, 07:59:03
Original geschrieben von Kurgan
löst sich aber nach kurzer zeit in nix auf, weil so ziemlich alles was algen zum leben brauchen in einem geschlossenen wakü-system fehlt ..

Falsch. Gebildete Algenmasse löst sich nicht mal eben auf - sie schwimmt dann halt nur tot rum...

Kurgan
2003-06-13, 09:42:00
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Falsch. Gebildete Algenmasse löst sich nicht mal eben auf - sie schwimmt dann halt nur tot rum...

löst sich nicht alles organische irgendwann in nichts auf ?

Cyphermaster
2003-06-13, 11:50:47
Blödsinn. Organische Materie kann zwar durch chemische oder physikalische Prozesse umgebaut und/oder zu Energie umgesetzt werden, aber einfach ins Nichts verschwinden kann sie nicht! Und da in einer Wasserkühlung keine Möglichkeit besteht, die Biomasse aus dem System zu transportieren oder sie komplett in Energie zu dissipieren, bleibt sie drin.

Kurgan
2003-06-13, 12:01:06
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Blödsinn. Organische Materie kann zwar durch chemische oder physikalische Prozesse umgebaut und/oder zu Energie umgesetzt werden, aber einfach ins Nichts verschwinden kann sie nicht! Und da in einer Wasserkühlung keine Möglichkeit besteht, die Biomasse aus dem System zu transportieren oder sie komplett in Energie zu dissipieren, bleibt sie drin.

höööh....bisschen netter, ja ? ;)

aber ich glaub das mal, bio war nun wirklich nie mein steckenpferd ... ausser fortpflanzung, da war ich topfit :D