PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGENDST HILFE!! : mein Hamster stirbt!


MadManniMan
2003-06-06, 00:49:17
...und zwar ist sein bauch über alle maßen hinaus angeschwollen.

Sein rechtes auge kann er schon seit etwa einem viertel jahr nicht mehr recht gebrauchen, sah nach einem unfall aus. seine mobilität ist in der letzten zeit auch immer mehr eingeschränkt, doch das heute ist einfach nur noch extrem.

ich habe ihm schnell nochmal ganz neue sägespäne gegeben und ihn reingekuschelt, wasser und futter direkt vor seine schnauze gelegt.

ich habe nur noch wenig hoffnung, aber die lasse ich mir nicht nehmen!

vielleicht @amarok: irgendwas abführendes für nagetiere, aber ohne, daß sie davon eingehen. auf jeden fall muß der bauch von meinem hamster heute noch abschwellen!


Rettet meine Knut! :(

:help:

Gast
2003-06-06, 01:02:46
Lass ihn 10 Vitamin C fressen

MadManniMan
2003-06-06, 01:19:33
Original geschrieben von Gast
Lass ihn 10 Vitamin C fressen

du bist so ein wahnsinns witzbold :crazy:

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 01:22:17
Original geschrieben von MadManniMan
...und zwar ist sein bauch über alle maßen hinaus angeschwollen.

Sein rechtes auge kann er schon seit etwa einem viertel jahr nicht mehr recht gebrauchen, sah nach einem unfall aus. seine mobilität ist in der letzten zeit auch immer mehr eingeschränkt, doch das heute ist einfach nur noch extrem.

ich habe ihm schnell nochmal ganz neue sägespäne gegeben und ihn reingekuschelt, wasser und futter direkt vor seine schnauze gelegt.

ich habe nur noch wenig hoffnung, aber die lasse ich mir nicht nehmen!

vielleicht @amarok: irgendwas abführendes für nagetiere, aber ohne, daß sie davon eingehen. auf jeden fall muß der bauch von meinem hamster heute noch abschwellen!


Rettet meine Knut! :(

:help:

Dann gehe bitte zum Tierarzt!

Alles andere ist nur Quälerei fürs Tier!

Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst 2 Farbratten :)

MadManniMan
2003-06-06, 01:37:05
Original geschrieben von Sir Integral Wingate Hellsing
Dann gehe bitte zum Tierarzt!

Alles andere ist nur Quälerei fürs Tier!

Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst 2 Farbratten :)


mache mich morgen vormittag auf den weg, hatte halt auf hilfe noch heute nacht gehofft - da ich mir nicht sicher bin, ob die kleine überlebt :(

Gast
2003-06-06, 02:13:09
Ein gezielter Schlag ins Genick, zB. mit einem Schraubenschlüssel, hilft dem Tier umgehend, falls es wirklich stark leidet. ´Musst nur genau treffen und in evtl. vorher in eine durschsichtigte Tüte packen, falls er blutet.

Ist nicht als böser Witz gemeint, sondern bei Kleintieren eine gute Lösung, falls man die Kohle nicht über hat für den tierärztlichen Nachtdienst.

MadManniMan
2003-06-06, 02:49:39
Original geschrieben von Gast
Ein gezielter Schlag ins Genick, zB. mit einem Schraubenschlüssel, hilft dem Tier umgehend, falls es wirklich stark leidet. ´Musst nur genau treffen und in evtl. vorher in eine durschsichtigte Tüte packen, falls er blutet.

Ist nicht als böser Witz gemeint, sondern bei Kleintieren eine gute Lösung, falls man die Kohle nicht über hat für den tierärztlichen Nachtdienst.

ich hoffe, daß sich noch eine andere möglichkeit bietet, aber wenn der arzt keine aussicht mehr auf besserung sieht, bleibt wohl keine andere lösung...

...kämpfe, Knutimaus! :)

Frank
2003-06-06, 03:05:48
Das der Bauch geschwollen ist, kann nicht ganz normal sein. Hatte eines meiner Meerschweine auch - hat vorher kaum richtig gegessen aber Bauch hat sich irgendwie aufgebläht. Da hilft dann in der späten Phase leider auch der Tierarzt nicht mehr. War irgend eine Nagetierkrankheit.

MadManniMan
2003-06-06, 03:31:02
Original geschrieben von Frank
Das der Bauch geschwollen ist, kann nicht ganz normal sein. Hatte eines meiner Meerschweine auch - hat vorher kaum richtig gegessen aber Bauch hat sich irgendwie aufgebläht. Da hilft dann in der späten Phase leider auch der Tierarzt nicht mehr. War irgend eine Nagetierkrankheit.

...ja, ihr ist wohl nicht mehr zu helfen. mein letzter wellensittich lies sich - genau wie knut jetzt - zum schluß heben und halten, ohne daß das tier sich wehrte.
6 stunden später hatte mein vater ihn bereits begraben.

ich meine, daß mein umfeld übers wochenende unter äußerst schlechter laune meinerseits zu leiden haben wird :skull:

Original geschrieben von Frank
Optimismus ist Mangel an Information.

wie wahr...

MadManniMan
2003-06-06, 04:51:17
Ratschläge zur Kurierung wären eh zu spät gewesen, meine kleine Knut ist vor ein paar Minuten eingeschlafen.

Könnt ihr euch vorstellen, wie mies es einem nach einem solchen entschlafen geht?
Vor etwa ner halben Stunde hat sie nochmal ein bisschen rumgequitscht, ich hab nochmal ein Stück Kohlrabi für sie kleingemacht und sie ist mir mit den Vorderfüßen auf die Hand gestiegen, weil sie den Geruch von Kohlrabi kannte und wußte, was sie zu tun hat.
Ein letztes mal saß sie also auf meiner Hand, da ich beim Aufsteigen nachhelfen mußte, war mir wohl der Ausgang der Sache klar. Aber dennoch hat sie mir wie immer den Kohlrabi direkt aus den Zähnen gezogen und hat sich danach nochmal in meine geschlossenen Hände gekuschelt. Nach ungefähr fünf Minuten des Streichelns und des jämmerlichen Gequitsches hab ich ihr nochmal schnell ganz neues Wasser, neues Futter und neue Sägespäne in den schnell gesäuberten Käfig getan.
Dann hab ich die Kleine reingesetzt und sie hat nochmal meine Hände angeschaut, ist dann aber in die Futterecke gekrochen - normal gehen war nicht mehr - und hat den Kohlrabi aus der Backe gedrückt. Dann hat sie sich in eine kleine Kuhle gelegt, die ich ihr in die Sägespäne gemacht hatte.
Und dann ist sie eingeschlafen... :nighty:

Oh mann, ohne sie wird es in meinem Zimmer so tot, so leer werden. Immer, wenn ich zum Fenster geguckt habe, sah ich meine Knut. Ich hab echt das letzte mal geheult, als mein Onkel vor 3 Jahren gestorben ist - der große Unterschied ist heute, daß ich nicht einschlafen kann.

Ich werd dich vermissen :flower: ich und meine Kumpels haben immer viel Spaß mit dir gehabt - ehrlich! - und morgen werden wir dich standesgemäß zu Grabe tragen - versprochen :)


Stimmt alle mit ein in eine Laolawelle, die ihr auf dem Weg zum Licht als Nachruf gelten soll...

:laola:

Becks
2003-06-06, 07:20:39
tut mir leid für dich!

wie alt ist er denn geworden?

:laola:


MfG,Beckham

seahawk
2003-06-06, 07:49:44
:laola:

Machs gut kleiner Hamster

(Tut mir ehrlich leid Manni :-( )

Das gute A
2003-06-06, 09:01:18
Schade um den kleinen Kerl...

Dachte gar nicht dass hier noch andere so kleine Nager zuhause haben. Hab 2 Meerschweinchen, (Sid und Manni :D ), denen es aber zum Glück gut geht. Sind jetzt ca. 5 Monate alt/jung.

Wie gesagt, tut mir leid für Dich.
Grüße

-tk|doc-
2003-06-06, 09:47:51
Ich sags mal so:

"Es gibt Dinge die ändern sich niemals, und andere schon."

"Buildings burn. People die. But real love lives forever."

Hoffentlcih kommst du bald drüber weg.

Eine doppelte Laola für Manni und Knut:
:laola: :laola:


ciao Brain

Donnervogel
2003-06-06, 09:52:35
Tut mir leid für Euch beide!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/laola.gif

MadManniMan
2003-06-06, 10:43:22
Original geschrieben von Beckham
wie alt ist er denn geworden?


keine anderthalb jahre, also noch viel zu jung!


Original geschrieben von Mr. Brain
Ich sags mal so:

"Es gibt Dinge die ändern sich niemals, und andere schon."

"Buildings burn. People die. But real love lives forever."

Hoffentlcih kommst du bald drüber weg.

Eine doppelte Laola für Manni und Knut:



danke für die tröstenden worte - auch wenn wohl manch einer die ganze aufregung um einen kleinen hamster nicht richtig voerstehen kann

Original geschrieben von seahawk
Machs gut kleiner Hamster


tja, die beisetzung nachher wird schon schwer werden, meine mom darfs erstmal gar nicht erfahren - es war schon schlimm genug, es meinem paps vorhin sagen zu müssen, der hat sich auch die tränen wegdrücken müssen. naja, meine eltern sind erstmal weg jetzt...
schön gesagt - auch wenn einige nicht verstehen werden, daß man zu nem hamste ne solche beziehung aufbauen kann...

Original geschrieben von Das_gute_A
Dachte gar nicht dass hier noch andere so kleine Nager zuhause haben. Hab 2 Meerschweinchen, (Sid und Manni :D ), denen es aber zum Glück gut geht.

dann kümmer dich gut um die beiden!

ich hasse mich dafür, daß ich knut so sehr vernachlässigt habe. und ich habe auch die kosten für einen TA gescheut, der sein eines auge hätte retten können (milbeninfektion).

Original geschrieben von Donnervogel
Tut mir leid für Euch beide!


für den kleinen ist es jetzt zum glück vorbei, der angeschwollene bauch muß sehr geschmerzt haben. nur beim streicheln hat er sich immer etwas beruhigt

[dzp]Viper
2003-06-06, 10:50:35
Ich weiss wie du dich fühlst - mein beileid - war schon mal in einer selben situation - besser schon 2 mal

Wir hatten auch mal einen Wellensitisch - der bekam auch so einen dicken bauch. Der Tierarzt sage, das es ein Tumor ist :( danach haben wir ihn einschläfern lassen. (damals war ich 8 oder 9)

Dann war mal in unserem Garten eine Katze. Sie hat unter unsere alten badewanne Junge bekommen.
Einer der kleinen racker war sehr frech und wir gaben ihm deshalb den namen Oscar. Er kam beim grillen bis auf 1-2 m an uns ran.
Ich habe mich dann 2 monate bemüht und irgendwann hatte ich zu ihm eine so innige beziehung aufgebaut, das er auf meinen schoss gekommen ist und dort geschlafen hat.
Eines tages wollen wir wandern gehen - ich gehe raus und sehe auf die straße und da liegt er - überfahren - ich war damals für bestimmt eine woche am boden zerstört. Das war wirklich hart.

MadManniMan
2003-06-06, 11:06:12
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich weiss wie du dich fühlst - mein beileid - war schon mal in einer selben situation - besser schon 2 mal

für mich ist es das vierte mal, 3 wellensittiche hab ich schon überlebt. wobei der erste gestorben ist, da wahr ich 13. als ich 14 war starb der letzte...

Original geschrieben von [dzp]Viper
Wir hatten auch mal einen Wellensitisch - der bekam auch so einen dicken bauch. Der Tierarzt sage, das es ein Tumor ist :( danach haben wir ihn einschläfern lassen. (damals war ich 8 oder 9)

meine sittiche schieden alle mit den selben vorzeichen dahin: tatenlosigkeit, nix mehr gefressen, nix mehr getrunken. und mein vater durfte dann immer morgens die von den stangen gefallenen tiere begraben... :(

Original geschrieben von [dzp]Viper
Dann war mal in unserem Garten eine Katze. Sie hat unter unsere alten badewanne Junge bekommen.
Einer der kleinen racker war sehr frech und wir gaben ihm deshalb den namen Oscar. Er kam beim grillen bis auf 1-2 m an uns ran.
Ich habe mich dann 2 monate bemüht und irgendwann hatte ich zu ihm eine so innige beziehung aufgebaut, das er auf meinen schoss gekommen ist und dort geschlafen hat.
Eines tages wollen wir wandern gehen - ich gehe raus und sehe auf die straße und da liegt er - überfahren - ich war damals für bestimmt eine woche am boden zerstört. Das war wirklich hart.

boah, das ist hart. wenn man erstmal nen richtig guten draht zu seinem tier hat ist es wie der tod eines verwandten.

Captain America
2003-06-06, 11:23:46
Mein Beileid... ;(

Exxtreme
2003-06-06, 11:25:36
Jo, mein Beileid. Als meine Vogelspinne gestorben ist, war ich auch 1 - 2 Tage down. :(

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 11:48:40
Meine Farbratten sind zum Glück erst wenige Monate alt :)

Hier 2 Bilder:

Nr.1 : "Gonzo"

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 11:50:02
und

Nr.2: "Blacky"

Lost Prophet
2003-06-06, 11:50:26
:laola:

mein beileid.

eine kleine frage noch, das tierchen war weiblich oder?, warum heißt sie dann knut?

cya axel

:laola:

[dzp]Viper
2003-06-06, 11:53:15
ratten sind goil :) die schwester eines freundes von mir hat auch 3 oder 4 ratten - supersüss die viecher - und verspielt :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 11:59:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
ratten sind goil :) die schwester eines freundes von mir hat auch 3 oder 4 ratten - supersüss die viecher - und verspielt :)

genau :)


ich könnt die Beiden den ganzen Tag nur knuddeln :loveya:

Dead Man
2003-06-06, 12:13:56
Mein Beileid MMM!

Hab auch schon 2 Wellensittiche und 3 Katzen verloren. Die Wellensittiche sind auch beide an aufgeblähten Bäuchen gestorben. Eine Katze wurde überfahren, und die 2 anderen vermutlich von Nachbarn vergiftet.

Jetzt wohne ich allein im Wald, und da wird meine Katze hoffentlich nicht überfahren. Meine beiden Wellensittiche haben den ganzen Tag in der Küche Ausflug, und kriegen viel Grünzeug, ich hoffe die werden älter.

Bei Ratten muss man nur aufpassen, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren. Ein Kumpel hatte zu Hochzeiten man über 40 Ratten zu Hause.

MfG Dead Man

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-06-06, 12:15:55
Ich habe 2 Böckchen = Männchen ;)

Also keine Angst wg Vermehrung...

Das gute A
2003-06-06, 12:23:21
@ Sir Integral:

Meine Freundin hat auch 2 Farbratten, Buddy und Clyde. Besser gesagt sie hatte. Letzte Woche wurde Clyde eingeschläfert, hatte Krebs, bekam kaum noch Luft (halbe Lunge war schon zerfressen). Um ihm nicht unnötig leiden zu lassen (Medikamente und Aufbauspritzen halfen nichts mehr) haben wir ihn schweren Herzens auch eingeschläfert.

Aber Buddy hats trotz Einsamkeit überstanden, er frisst normal weiter und verkümmert nicht, so wie es leider oft ist wenn der Partner/Freund/Gefährte stirbt. Wenigstens er ist topfit, das ist doch schonmal was.

edit:
Beinahe was vergessen:
:laola:
/edit

Gruß vom guten A

nggalai
2003-06-06, 12:37:31
Hola Mani,

auch von mir mein Beileid. Ich hatte nie viele Tiere, aber als meine Katze vor ein paar Jahren im Alter von 17 von uns ging, war ich ein paar Tage echt kaum ansprechbar. Noch dazu war's nicht gerade ein schöner Tod--am Morgen nachm Aufstehen (der Kater schlief immer vor meiner Zimmertür am Boden) auf einem augekotzten Magen ausrutschen ist nicht unbedingt das, was man braucht. :(

:laola:

93,
-Sascha.rb

Pirx
2003-06-06, 12:45:19
Ich fühle mit dir, hab auch schon 3 Katzen verloren...

:laola:

Cadmus
2003-06-06, 12:54:49
Beileid an MMM

Meine Katze lebt jetzt auch schon beinahe 10 Jahre bei mir, da macht man sich schon Gedanken, was wäre wenn...
:laola:

hell II
2003-06-06, 13:03:36
auch von mir, mein Beileid, Manni
:laola:

hab bisher auch schon einen Kanarienvogel, einen Hamster und ne Katze verloren, bei der Katze wars am schlimmsten, weil die am meisten Blödsinn gemacht hat und urverspielt war, aber wenigstens starb sie friedlich, einfach eingepennt, war schon Tage vorher richtig abgemagert gewesen.

Gast
2003-06-06, 13:29:18
Die arme Meersau :) Möge sie uns stets in Erinnerung bleiben! Wie im Himmel, so auf Erden! :)

Dead Man
2003-06-06, 13:40:50
Hmm gerade heute steht ein fremder kleiner schwarz-weißer Kater vor unserer Haustür und will mit rein. Unserer Lilly gefällt das aber ganz und gar nicht. Und ich hab auch keine große Lust, noch eine 2. Katze aufzunehmen. Auch Lilly ist eine ausgesetzte Katze, die sich inzwischen bei uns sauwohl fühlt und unwahrscheinlich dankbar ist.

Achso, hab ja nochwas vergessen:

:laola:

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-06-06, 13:45:08
Mein großes Beileid. Als mein Hamster Harald starb, war ich 10 und ich fand das garnet toll ;( Aber hoffentlich kriegt er ein ihm würdiges Grab=)
:laola:

Flolle
2003-06-06, 13:49:32
Mein Beileid! Und möge Knut immer in deinem Herzen bleiben.

:laola:

Günther
2003-06-06, 14:43:38
Original geschrieben von Dead Man
2 anderen vermutlich von Nachbarn vergiftet.

Solche leute kenn ich (ich hasse solche leute)

Streuen Gift auf der strasse wenn dann einer mim hund spazieren geht frisst der das und wird krank (oder stirbt sogar)

Da wo ich früher gewohnt hab gabs so einen kranken der is mit seinem Hund herumgangen und wenn er eine katze gesehen hat, hat er seinen hund frei herumlaufen lassen damit er sie töten kann
Solche leute sind krank, gibts aber leider immer wieder ;(

Mein Beileid @MMM
:laola::laola:

Mot
2003-06-06, 17:03:47
Mein Beileid :(
:laola:

Habe selbst schon eine Katze verloren, wahrscheinlich überfahren... beide Hinterbeine waren gebrochen und dann aufs (verwahrloste) Grundstück des (auch nicht mehr lebenden) Nachbars geworfen worden. :(

Korak
2003-06-06, 17:09:19
Mein Beileid MMM is echt scheiße sowas :(

:laola:

Asaraki
2003-06-06, 19:36:32
Aber scheinbar hatte er es schön bei dir :)

May her spirit find a place in eternity.

Je€€ix
2003-06-06, 23:13:38
An den Tod seines Hamsters ist er selber schuld!
Er hat ihn das falsche Futter gegeben.
Er schrieb das er ihn Kohlrabi gibt.
Dieses Gemüse und Kohl sowie manche Salatsorten verursuchen bei Nagern Blähungen die zum Tode führen können. Das hat mir mal der Tierarzt gesagt weil ich mein 8 jähriges Zwergkaninchen damals auch falsch gefüttert hatte. Mein Nager ist zwar jetzt Invalide, weil er im linken Hinterbein jetzt einen Sehnenriss hat und nicht mehr richtig hoppeln kann, aber damit muss sie leben.

P.S. Hamster sollten sowieso nur Körnerfutter bekommen.

MadManniMan
2003-06-09, 23:26:49
THX @all für das viele beileid! :)

ja, knut war ein weibchen. den namen hab ich mir vorher schon ausgesucht - da war mir das egal :D

und ja, knut hat ein sehr schönes grab! fotos von der beerdigung habe ich gemacht. wenn ich die eingescannt habe, kommen die natürlich hierher!

also dann...

:laola:

MadManniMan
2003-06-09, 23:34:02
Original geschrieben von Je€€ix
An den Tod seines Hamsters ist er selber schuld!

bin ich sowieso.
anstatt mich mehr mit ihm auseinanderzusetzen, hab ich lieber für postingzahlanzeigen gekämpft...

der käfig war ebenfalls zu klein und saubergemacht hab ich auch zu selten. alles in allem habe ich meiner kleinen wohl lange nicht ein so schönes leben bereitet, wie sie es eigentlich bei mir hätte haben können und auch verdient hätte.

...aber aus fehlern lernt man - erst recht, wenn sie derart schmerzlich waren. ich bin gerade dabei, einen meerschweinkäfig auf hamstertauglichkeit zu präparieren. dort dürfen sich dann ein weibchen und ein männchen vergnügen

Original geschrieben von Je€€ix Er hat ihn das falsche Futter gegeben.
Er schrieb das er ihn Kohlrabi gibt.
Dieses Gemüse und Kohl sowie manche Salatsorten verursuchen bei Nagern Blähungen die zum Tode führen können. Das hat mir mal der Tierarzt gesagt weil ich mein 8 jähriges Zwergkaninchen damals auch falsch gefüttert hatte.

...und sie werden auch nur noch das rechte futter bekommen. von kohlrabi hatte mir auch schon eine freundin abgeraten, aber wider diesem rat hab ich dennoch hin und wieder zu diesem leckeren gemüse gegriffen. und es hatte ihr auch nicht sichtbar geschadet... das letzte mal kohlrabi gabs übrigens davor etwa 14 tage zuvor - kann es also daran gelegen haben - wenn ja: ich wäre untröstlich! :(

Original geschrieben von Je€€ix Mein Nager ist zwar jetzt Invalide, weil er im linken Hinterbein jetzt einen Sehnenriss hat und nicht mehr richtig hoppeln kann, aber damit muss sie leben.

P.S. Hamster sollten sowieso nur Körnerfutter bekommen.

alles gute dem kleinen und behandle ihn immer gut - auf dass er lange leben werde :)

:laola:

Hansmaulwurf
2003-06-10, 19:14:02
meine schwester hat auch eine hamst0r !!! Der is auch ganz dick aberan der backe !!! der kann da soviel reinstopfen krazz !!! sagtmal kann so ein hamster "vereinsamen" ??? der von meiner sis liegt nur rum frisst und wird von mir mit stöckern gepieckt ! Also ihc glaub der machts nicht mehr lange wenn der da weiter vor sich hingammelt !!!

RETTET LEE !!!!!!!!!!!! SPAMMT MEIME SCHWESTER ZU !!!!!!

mfg. J.

MadManniMan
2003-06-10, 19:39:09
Original geschrieben von Hansmaulwurf
sagtmal kann so ein hamster "vereinsamen" ???


absolut! das ist wie mit wellensittichen: wenns denn nicht 2 exemplare sind, so muß das herrchen als regelmäßiger zeitvertreib bereit stehen!

Raff
2003-06-10, 20:07:10
Mein Beleid, Manni... habs erst jetzt gesehen. Verliert man ein geliebtes Tier, so verliert man auch einen guten Freund... aber du solltest freudig auf die Zukunft blicken - mit deinen 2 neuen Meerschweinchen :)

Achja: :laola:

MfG
Raff

MadManniMan
2003-06-10, 21:02:22
Original geschrieben von Raff
mit deinen 2 neuen Meerschweinchen :)

Achja: :laola:


Meerschweinchen? :|

:laola:

Legende
2003-06-11, 01:34:22
Er hat sich hier bestimmt verlesen :)

Original geschrieben von MadManniMan


...aber aus fehlern lernt man - erst recht, wenn sie derart schmerzlich waren. ich bin gerade dabei, einen meerschweinkäfig auf hamstertauglichkeit zu präparieren. dort dürfen sich dann ein weibchen und ein männchen vergnügen

:laola:

Auch von mir Beileid und :laola:

WeyounTM
2003-06-11, 07:53:18
Manni, auch wenn es vielleicht etwas spät kommt: mein Beileid zu Deinem Verlust. Manch einer wird vielleicht denken "ist nur ein Hamster", aber auch an so kleinen Zeitgenossen kann man hängen und sein Herz verlieren.

Ich hatte auch mal einen Tsungarischen Hamster namens Fee. Sie ist in meinem Seuchenjahr verstorben. Kurz hinter meinem Hund Axel und meiner Kaninchen-Dame Anabel :( !

An den Tod werde ich mich wohl nie gewöhnen...sollte man vielleicht auch nicht.

Gast
2003-06-11, 08:04:02
vielleicht kommt ihr (die members) durch die tragischen verluste einiger leute hier vielleicht auch auf den gedanken, das haustierhaltung (in käfigen) tierquälerei ist. ich bin zwar normalerweise kein moralapostel aber dieses beileid einiger leute lässt einen wirklich fast vergessen, das sich tiere NIEMALS (!!) in käfigen wohlfühlen! Basta! und da gibts auch kein argument dagegen.
wenn ihr also ein tier quält (sprich gefangenhaltet und bis zum tode mit abfällen durchfüttert) dann seid ihr schlicht selber schuld wenn sie (meist) früher oder (seltener) später abkratzen. sorry, but thats life. jeder bestimmt sein schicksal und das seiner unmittelbaren umgebung. und tierhaltung zuhause is assozial.

und bevor ihr jetzt mit argumenten wie "dann verrotten sie halt im tierheim" ankommt, folgendes:
das is meine meinung. ich respektiere eure, aber ich würde nich damit klarkommen ein tier bei mir zuhause gefangenhalten.

NoA
2003-06-11, 08:34:46
Ich hatte (als ich ziemlich kleiner war) auch einen Hamster. Leider immer nicht allzu lange und immer einen neuen, da das Zoogeschäft immer nur sehr alte Hamster an uns verkauft hat. War auch immer für mich (vor allem in diesem Alter von 4-7 Jahren) ein echter Schlaf.... heute habe ich 2 Meerschweine (die Namen muss man ja nicht nennen ;), die sterben nicht so schnell.

PS: meine Hamster sind immer anders gestorben, den is der Darm rausgequillt (kein Scherz, sah voll ecklisch aus....)

Edit: mein herzliches Beileid...

Kampf Ameise
2003-06-11, 08:45:31
Original geschrieben von Gast
vielleicht kommt ihr (die members) durch die tragischen verluste einiger leute hier vielleicht auch auf den gedanken, das haustierhaltung (in käfigen) tierquälerei ist. ich bin zwar normalerweise kein moralapostel aber dieses beileid einiger leute lässt einen wirklich fast vergessen, das sich tiere NIEMALS (!!) in käfigen wohlfühlen! Basta! und da gibts auch kein argument dagegen.
wenn ihr also ein tier quält (sprich gefangenhaltet und bis zum tode mit abfällen durchfüttert) dann seid ihr schlicht selber schuld wenn sie (meist) früher oder (seltener) später abkratzen. sorry, but thats life. jeder bestimmt sein schicksal und das seiner unmittelbaren umgebung. und tierhaltung zuhause is assozial.

und bevor ihr jetzt mit argumenten wie "dann verrotten sie halt im tierheim" ankommt, folgendes:
das is meine meinung. ich respektiere eure, aber ich würde nich damit klarkommen ein tier bei mir zuhause gefangenhalten.

full ack hab dieselbe meinung meiner meinung gehören die tiere nach draussen und nciht in einen käfig auch wenn se sagen er darf ein paar mal raus.. blablabla hasmter gehören aufs feld katzen und hunde in die wiese und nichts in die wohnung, wenn jemand nen sehr grossen garten hat wo das tier nach beliben raus kann dann hab ich kein problem damit, in der stadt haben aber viele leute in tier in der wohnung ,, ausser fürs gassi gehen.......

imho ist das ganze auch nur geldmacherei mit den tieren... am besten man kauft sich keines und sucht sich nen menschen :D


btw. hamster sind doch nachtiere oder ???? deshalb auch völlig blödsinnig ein tier zu kaufen um es tags über durch lärm ausm schlaf zu reissen, wenn ich nicht genug schlafen kann würde die leute um mich nicht lange leben

Dead Man
2003-06-11, 09:05:21
Original geschrieben von Gast
vielleicht kommt ihr (die members) durch die tragischen verluste einiger leute hier vielleicht auch auf den gedanken, das haustierhaltung (in käfigen) tierquälerei ist. ich bin zwar normalerweise kein moralapostel aber dieses beileid einiger leute lässt einen wirklich fast vergessen, das sich tiere NIEMALS (!!) in käfigen wohlfühlen! Basta! und da gibts auch kein argument dagegen.
wenn ihr also ein tier quält (sprich gefangenhaltet und bis zum tode mit abfällen durchfüttert) dann seid ihr schlicht selber schuld wenn sie (meist) früher oder (seltener) später abkratzen. sorry, but thats life. jeder bestimmt sein schicksal und das seiner unmittelbaren umgebung. und tierhaltung zuhause is assozial.

und bevor ihr jetzt mit argumenten wie "dann verrotten sie halt im tierheim" ankommt, folgendes:
das is meine meinung. ich respektiere eure, aber ich würde nich damit klarkommen ein tier bei mir zuhause gefangenhalten.

Bitte nicht so verallgemeinern! Wellensittiche fühlen sich schon wohl in ihrem Käfig. Natürlich müssen sie auch die Möglichkeit zum Fliegen haben. Meine Wellensittiche können den ganzen Tag in der Küche und Stube rumfliegen, und sie gehen abends zur Dämmerung freiwillig in ihren Käfig.

Die ersten beiden Wellensittiche, die gestorben sind, waren beides Ausreißer, die sich freiwillig mit nach drinnen nehmen ließen, nachdem sie in der freien Natur jämmerlich zugrunde gegangen wären.

MfG Dead Man

WeyounTM
2003-06-11, 12:05:26
Verallgemeinern ist wirklich nicht so prickelnd. Es gibt nämlich auch jede Menge Tierfreunde wo die Beziehung Mensch und Tier zu einer Symbiose reift und die dann möglicherweise andere "Nachteile" kaschieren kann. Ich bin zwar auch kein Fan von Tierhaltung in Stadt und Co, bekomme jedes Mal einen Brechreiz wenn ich einen Husky an der kurzen Leine durch Häuserschluchten latschen sehe, aber es gibt auch die Ausnahmen.

Da ich aus der Tierrechtlerecke stamme, nun etwas gemäßigter agiere und handle als vorher, weiss ich natürlich auch, dass nur die Freiheit wirklich artgerecht ist. Aber das ist eine Illusion und Utopie die imho niemals umgesetzt werden wird.

Und sorry wenn ich das mal so anmerke: bei 40 Millionen gefolterten und gequälten Schweinen (und anderen Nutztieren), kann ich mich nicht so recht über Haustierhaltung echovieren.

Just my 2 cents,
Yosh

(del)
2003-06-11, 13:05:57
so ein dämlicher unsinn!
es geht doch um tiere, die zu unserer belustigung (ähm vergnügen) gehalten werden. bei schweinen ist das was anderes, die sind zur lebensmittelversorgung der bevölkerung da. die brauchen nicht jeden erdenklichen luxus, den man sich vorstellen kann. hamster sind hingegen vollkommen nutzlose tiere für uns menschen und sollten daher in ruhe gelassen werden. lasst sie doch einfach in der natur! what's the problem? und nebenbei: die landwirtschaftliche tierhaltung mit der tierhaltung im privaten bereich zu vergleichen ist mit der grösste schwachsinn den ich je gehört habe!

so, ich habe fertig. und ich werde zu diesem thema nicht mehr posten denkt was ihr wollt. sehr kontroverses thema muss ich sagen.

WeyounTM
2003-06-11, 15:06:52
Prima Mayday, dass Du so klar zum Ausdruck bist, dass Du Dich in das Leid anderer (Tiere) nicht hineinversetzen kannst und dass es Dir auch am Popo vorbei geht. Ich frage Dich gar nicht, wie abstrus Du es rechtfertigen willst, dass man einer Kuh, einem Huhn und einem Schwein alles miese antun kann, aber dem lieben Kuscheltier nicht :| . Du willst ja eh nicht mehr antworten ! Danke auch für Deine höfliche Wortwahl ;)

Raff
2003-06-11, 16:32:20
Original geschrieben von MadManniMan
Meerschweinchen? :|

:laola:

Args, jetzt habe ich doch tatsächlich Meerschweinchen geschrieben... muss wohl an der Hitze liegen... oder daran, dass ich "Meerschweinkäfig" gelesen habe. However, mein Beileid hast du! :)

MfG
Raff

Asaraki
2003-06-11, 16:40:37
Original geschrieben von Yosh
Prima Mayday, dass Du so klar zum Ausdruck bist, dass Du Dich in das Leid anderer (Tiere) nicht hineinversetzen kannst und dass es Dir auch am Popo vorbei geht. Ich frage Dich gar nicht, wie abstrus Du es rechtfertigen willst, dass man einer Kuh, einem Huhn und einem Schwein alles miese antun kann, aber dem lieben Kuscheltier nicht :| . Du willst ja eh nicht mehr antworten ! Danke auch für Deine höfliche Wortwahl ;)

Nicht aufregen, ich denke, er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Konsens : Schwein = Nutztier, sollte zwar nicht destotrotz gut behandelt werden, aber "Haltung" erfüllt einen Lebensnotwendigen Zweck

Hamster = Haustier, sollte auf jeden fall gut behandelt werden, da er keinen eigentlichen Nutzen hat, sondern zu unserer "belustigung" gehalten wird.

Er wollte damit wohl kaum sagen, behandelt Hamster gut und foltert Schweine ;)


Was die Haltung angeht, am liebsten wäre es mir wenn ein jeder zuerst eine Prüfung ablegen müsste, denn wie gewisse Leute ihre Haustiere behandeln ist mir wirklich zuwider. Meine Katzen müssen nun leider in-house wohnen, da wir umgezogen sind und nun in einem Mehrfamilienhaus ohne Garten wohnen :( Aber immerhin haben sie einen Balkon, sind zu Zweit (Mutter + Tochter) und bekommen auch mehr als genug Aufmerksamkeit :)

UND sie sind nützlich, haben mir vor kurzem eine Biene gekillt :) *freu*

WeyounTM
2003-06-11, 19:58:55
[SIZE=1]Original geschrieben von dreizehn
Nicht aufregen, ich denke, er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Neee...wenn er es wirklich so meinte wie Du es schilderst, dann hat er sich gründlichst in der Ausdrucksweise vertan ;)
sollte zwar nicht destotrotz gut behandelt werden, aber "Haltung" erfüllt einen Lebensnotwendigen Zweck

Ich habe mal den für mich entscheidenden Teil Deines Quotes fett gedruckt. Gut behandeln...genau so sollte es sein. Die Realität sieht anders aus und genau aus diesem Grund schrieb ich in meinem original-Statement, dass ich mich über etwaige Mißstände in der Heimtierhaltung in Relation zum Massenelend nur etwas aufregen kann. Nichtsdestotrotz rege ich mich aber auf ;)


Was die Haltung angeht, am liebsten wäre es mir wenn ein jeder zuerst eine Prüfung ablegen müsste, denn wie gewisse Leute ihre Haustiere behandeln ist mir wirklich zuwider.

Full ack ! Der Haustierführerschein wäre eine sinnvolle Einrichtung. Jedoch ist die Umsetzung sehr schwierig. Auch meine Forderung, dass derjenige, der ein Tier abgibt (ins Tierheim) so lange für den Unterhalt aufkommen muss, bis das Tier eine neue Bleibe findet, ist schlecht umsetzbar. Dennoch ist die Idee eigentlich nicht schlecht.

Gruss,
Yosh...ganz unaufgeregt :D

freak_tj
2003-06-11, 21:54:01
Hi Manni
Mein herzliches Beileid :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/laola.gif

beLSar
2003-06-11, 22:53:54
Original geschrieben von MadManniMan
absolut! das ist wie mit wellensittichen: wenns denn nicht 2 exemplare sind, so muß das herrchen als regelmäßiger zeitvertreib bereit stehen!

Wie kommst Du da drauf?
Ich kann nur immer lesen, dass sie Einzelgänger sind und oft sicht nicht vertragen, sprich sich beissen usw..
Siehe z.B.:HIER (http://www.zoocities.de/hamster/) gleich bei Topic 1.
Aber eine Ausnahme ist der dsungarische Zwerghamster. :)

MadManniMan
2003-06-11, 23:06:03
Original geschrieben von beLSar
Wie kommst Du da drauf?
Ich kann nur immer lesen, dass sie Einzelgänger sind und oft sicht nicht vertragen, sprich sich beissen usw..
Siehe z.B.:HIER (http://www.zoocities.de/hamster/) gleich bei Topic 1.
Aber eine Ausnahme ist der dsungarische Zwerghamster. :)

seltsam. ich hab bisher zwei zwei-hamster-haltungen erlebt: einmal weibchen/weibchen, einmal männchen/männchen - die haben sich immer prächtig vertragen! :kratz2:

Crack
2003-06-11, 23:09:35
Original geschrieben von MadManniMan
...ja, ihr ist wohl nicht mehr zu helfen. mein letzter wellensittich lies sich - genau wie knut jetzt - zum schluß heben und halten, ohne daß das tier sich wehrte.
6 stunden später hatte mein vater ihn bereits begraben.



wie wahr...

das mit dem wellensittich kommt mir bekannt vor meine schwester haate 2 dann nur noch einen und dessen after würde immer dicker un dicker (ich würd sagen es war ein tumor) und er lies sich auch festhalten ohne sich zu wehren und ist in der hand meiner schwester gestorben.

dslfreak
2003-06-13, 19:56:54
Ich hab deinen LEidesnbericht gelesen und mir stehen die Tränen in den Augen, bin echt kurz vorm flennen, das erinnert mich nämlich an meinen Hamster, der zwar auch schon eine weile tot ist, aber wo ich leider mehrere Wochen nicht drüber hinweg gekommen bin, wenn das Haustieren schon so schlimm ist, wie wird das dann sein, wenn der erste in der Familie stirbt. Ich mag gar nicht daran denken. Ich weiß zwar, irgendwann erwischt es jeden, aber der abschied faällt so verdammt schwer.

Gast
2003-06-14, 06:58:33
Guckt Euch lieber Tierfilme an. Da seht Ihr glückliche Tiere, und es gibt kein Grund zur Trauer! Alternativ schlage ich Fische vor; relativ artgerecht zu halten, schön anzusehen, sehr beruhigend, und man baut keine allzu starke Beziehung zu den Tieren auf.

UnCLe_$aM
2003-06-14, 11:57:30
:laola: :laola: :laola: for ur hamster

Je€€ix
2003-06-14, 14:00:54
Ich hatte mal ein großes Aquarium mit Fischen. Da die Fischhaltung sehr komplex ist und viel zu teuer- kann ich nur davon abraten!!!

Gast
2003-06-14, 16:05:57
Original geschrieben von Je€€ix
Ich hatte mal ein großes Aquarium mit Fischen. Da die Fischhaltung sehr komplex ist und viel zu teuer- kann ich nur davon abraten!!!
Stimmt, es hat viel mit dem PC-Hobby gemein, auch das, wenn man klein anfängt, und dabei bleibt, man viel lernt und mit Erfolg belohnt wird. :)

Nedo
2003-06-16, 13:25:51
:laola: :laola:
machts gut ihr hamster... besonders knut :)

abaddon
2003-06-16, 14:34:23
:laola: :(

Gast
2003-06-16, 15:59:52
Artgerecht ist relativ :

Hamster reicht ein 1,5 qm Käfig als 'Bau', wenn man Sie NACHTS rausholt und Sie beschäftigt -> Absolut Artgerecht wenn Futter und Pflege stimmen.

Katzen, da kommt es auf die Rasse an.
Z.B darf man nie Rag Dolls frei laufen lassen, die würden schlimmes erleben. Denen reicht es wenn Ihr Herrchen/ Frauchen ( sind sehr personenbezogen, im gegenzug zu anderen Rassen ) genug aufmerksamkeit und Spiel bietet.

Sitche sind schon schwieriger, sind Schwarmvögel.
Daher bin ich gegen jede Käfighaltung von Sitichen.

Hunde sind auch mehr als problematisch, Rassenunabhängig.
Es sollte verboten werden, Hund in Grossen zugebauten Städten zu halten. Selbst Terrier brauchen freiland und Jegdtrieb auslebung.

Ratten sind übrigens die Idialen Haustire, so gesehen.
Man sollte Sie bloss nie allein halten und immer beschäftigen.
Sie sind extrem anspruchloss an ihre Umgebung und Futter Resistent, sprich man kann nicht alzuviel falsch machen.

Meerschweinchen sind hiezulande gnadenloss überzüchtet, ca. 70 %
leiden an Zuchtfolgen. Daher besser keins halten.

@Manni : Dein Hamster ist an Fehlfütterung, Blähungen gestorben ( so weit man das rauslesen konnte ). Könnte auch mit Mangeldem 'Auslauf' / beschäftigung in verbindung stehen.
Hamster brauchen wie gesagt , Nachts sehr viel aufmerksamkeit.
Mein Tipp : Hol dir ein gutes Buch zu dem Thema Hamster Haltung.
Und deine nächsten werden glücklich leben ......
Hamster sind sehr schwer zu halten, Futter empfindlich und alles andere als ein Kinder Freund ...

MadManniMan
2003-06-16, 16:07:51
Original geschrieben von Gast
@Manni : Dein Hamster ist an Fehlfütterung, Blähungen gestorben ( so weit man das rauslesen konnte ). Könnte auch mit Mangeldem 'Auslauf' / beschäftigung in verbindung stehen.
Hamster brauchen wie gesagt , Nachts sehr viel aufmerksamkeit.
Mein Tipp : Hol dir ein gutes Buch zu dem Thema Hamster Haltung.
Und deine nächsten werden glücklich leben ......
Hamster sind sehr schwer zu halten, Futter empfindlich und alles andere als ein Kinder Freund ...

im grunde hab ich gute vorraussetzungen für einen hamste: nachts genug zeit, da ich schlaf als ziemliche zeitverschwendung ansehe, habe keine kinder-allüren mehr (was tiere angeht :D ), nen schönen, fast fertig umgebauten meerschweinkäfig ...

...nur eben habe ich die fehler gemacht, die ich schon eingeräumt habe - und schäme mich dafür. im moment scheue ich noch davor zurück, mir nochmal hamster zu holen. mal gucken.

:laola:

Radeonator
2003-06-16, 19:32:00
Sorry bin nicht oft hier gewesen in letzter Zeit, wegen Arbeiten :(

Mein nachträgliches Beileid, ich weiss wie man sich dann fühlt, da ich vor ein paar Jahren meine 20Jahre alte Katze einschläfern lassen musste...

Hawky
2003-06-17, 19:46:55
...mein Beileid...

muss grad dran denken, was is wenn mein 2Jahre alte Katze stirbt und ich glaub ich würd nur flennen wenns passieren würde, Katzen sind doch auch nur menschen, genauso wie alle anderen Tiere ähh Menschen auch.

-[AR]-D_Disco
2003-06-17, 20:11:09
Dein hamster wir uns immer in erinnerung bleiben.
Ich kenn das gefühl ich habe selber ein meerschweinchen verloren.
und Tschüss, mögen die Goldenen tore des Himmels für unseren kleinen Freund geöffnet sein. In tiefer Trauer : D_Disco

InsaneDruid
2003-06-18, 17:16:23
:laola:

Ich weiss wie man sich bei sowas fühlt, meinem Hund trauer ich heute manchmal noch nach, und der is vor über zehn Jahren gestorben.

Maki
2003-06-18, 20:05:33
Ich leide mit dir.
Wir haben vor 3 Jahren unsere Katze verloren. Sie hatte Leukämie und war erste 4 Jahre. Die ganze Familie war total am Ende. Mittlerweile haben wir eine neue, die der Familienliebling ist.

aths
2003-06-20, 02:04:04
Ich hatte mal _geträumt_, eine Katze zu haben, die dann stirbt weil ich mich zuwenig um sie kümmerte und sogar vergaß, ihr Futter zu geben. In Wahrheit habe ich keine Tiere, und vergesse höchstens mal die Pflanzen zu gießen.

MMM, warst du wegen den Beschwerden deines Hamsters mal beim Tierarzt?

Ich musste ohne Scheiß die Tränen zurückhalten als ich von deinen letzten Erlebnissen mit dem Hamster las, das ging mir echt nahe. Mir kommts aber beim Lesen des Threads so vor, als hättest du dich solange es lebte, wenig Sorgem um das Tier gemacht. Was das Futter angeht, was die Haltung angeht - meinereiner hätte da Riesenschiss was falsch zu machen, und wäre bei einem aufgeblähten Bauch entweder zum Tierarzt gegangen oder hätte zumindest Leute die auch Hamster haben gefragt, woran das liegen könnte.

Hansmaulwurf
2003-06-22, 02:35:32
Hi !
ich sitz hier grad und seh den thread da muss ich an das arme wesen in unserer waschküche denken !! es ist ca. 10 cm lang und hört auf den namen "lee" , naja rasse: Goldhamster! dazu muss man sagen meine schwester (18) musste unbedignt so ein hamster haben ja ..erst stand er in ihrem zimmer udn wurde uach hin und wieder mal auf den arm genommen aber seit ca. 3 Monaten gammelt der wirklich nurnoch vor sich hin ! wenn ich mal was zu meinen ELtern sage kommt nur "fang nicht wieder davon an kümmer dich um deine eigenen probs" najo auf jedenfall tut er/sie (..ka) mir sehr leid ! Ist aktive sterbehilfe bei hamstern erlaubt ??

mfg. J.

Mr. Lolman
2003-06-22, 02:49:05
:laola:

Mein Beileid.

Ich hab einmal mitansehen müssen, wie meine Katze vor meinen Augen überfahren wurde :heul:

wowbagger
2003-06-22, 12:26:33
das erinnert mich am mein meerschwein, das vor 3 jahren gestorben ist, der hoagie (benannt nach dem aus dott). der hatte auch schon viel durchgemacht. hatte eine krankheit, die in quasi gelähmt und fressfaul gemacht hat. wir haben ihn dann ein halbes jahr lang jeden tag 2h lng müssen füttern, bis er dann endlich weder von selber was gefuttert hat. naja der umzug ins neue haus hat ihm net so gefallen, in einer der ersten nächte ist er gestorben. seit dem kein haustier mehr gehabt. ok jetzt goldfische im teich...

Simius
2003-06-22, 12:50:33
Is echt furchtbar, wenn ein jahrelanger Begleiter plötzlich nicht mehr da ist. War bei dir sicher wie bei meinem Wellensittich, der auf einmal nicht mehr auf seiner Stange hockte...

Da ich 100 m von der Straße weg wohne, wurde diese schon einigen Hauskatzen zum Verhängnis :( Jetzt hab ich keine Katzen mehr, da diese ohnehin nach 2-3 Jahren unter die Räder der Autos kommen :(

MadMan2k
2003-06-24, 23:57:19
ich konnte meine Tränen auch kaum zurückhalten, als ich das gelesen habe - vor allem, weil ich von hinten das rattern des Laufrads von MEINEM Hamster höre...

Dieser lebt in einem außreichend grpßem Käfig, hat 3Schlafhäuser ein Jutelaufrad Sandbad etc. pp. - dies liegt daran, dass ich als ich 7 war meinen damaligen Hamster ausversehen umgebracht habe - seitdem habe ich ein chronisch schlechtes Gewissen und versuche es meinem Hamster so gut wie möglich zu machen...

von der Idee mit den 2Hamstern würde ich dir abraten, solange es Goldhamster sind, denn die wahrscheinlichkeit, dass sie sich streiten, wenn sie erwachsen sind ist relativ hoch - anders sieht es mit Zwerhamstern aus; diese leben auch gerne in Gruppen.
Allerdings musst du auch bedenken wenn du Männchen/Weibchen zusammen hälst, was du mit dem Nachwuchs anstellst.

Auf alle fälle empfehle ich dir folgende Seite, die eigentlich alle Fragen um das Thema Hamsterhaltung abdeckt:

http://www.hamsterseiten.de/

:laola:

mapel110
2003-06-25, 05:21:07
hm, wieviel kostet eigentlich son hamster neu ?

meiner hat damals ca 8 DM gekostet.

Gast
2003-06-26, 12:29:20
Original geschrieben von mapel110
hm, wieviel kostet eigentlich son hamster neu ?

meiner hat damals ca 8 DM gekostet.
LOL - ist auf gebrauchten Hamstern keine Garantie?

Giant
2003-06-26, 18:22:34
;( Unser Hamster hat sich mal in mein Drucker verpisst und alles zernagt..ham ewig gesucht und das arme Tierchen abends da drin gefunden ;( Son Deppchef! Egal war trotzdem extrem niedlich tud einem irgendwo im Herzen weh wenn man die Tierchen leiden sieht...geht mit ihm zum Tierarzt

Braincatcher
2003-06-26, 18:24:40
Original geschrieben von Giant
;( Unser Hamster hat sich mal in mein Drucker verpisst und alles zernagt..ham ewig gesucht und das arme Tierchen abends da drin gefunden ;( Son Deppchef! Egal war trotzdem extrem niedlich tud einem irgendwo im Herzen weh wenn man die Tierchen leiden sieht...geht mit ihm zum Tierarzt

Hattet ihr den Drucker vorher noch benutzt?:D *sarcasm/off*
Du kommst ein wenig zu spät: Schau dir mal das Datum vom Threaderstellen an...;)

Fehlersuchender
2003-06-26, 20:00:52
Original geschrieben von Gast
Ein gezielter Schlag ins Genick, zB. mit einem Schraubenschlüssel, hilft dem Tier umgehend, falls es wirklich stark leidet. ´Musst nur genau treffen und in evtl. vorher in eine durschsichtigte Tüte packen, falls er blutet.

Ist nicht als böser Witz gemeint, sondern bei Kleintieren eine gute Lösung, falls man die Kohle nicht über hat für den tierärztlichen Nachtdienst.

Ich glaubs ja wohl nicht, das sowas allen Ernstes erwogen wird :(
Wo sind wir nur gelandet, gehst du generell mit alten und/ oder Kranken Menschen und Tieren so um ?

Eine gute Lösung bei Kleintieren, so so... wie sähe eine gute Endlösung für Leute wie dich aus ?

Fehlersuchender
2003-06-26, 20:08:42
Sorry wenn ich damit jetzt eine nicht ganz Trauerkonforme Wendung herbeiführen sollte, aber als ich das gelesen hab ging mir echt die Hutschnur auf.

MadManniMan
2003-06-28, 15:57:58
Original geschrieben von Fehlersuchender
Sorry wenn ich damit jetzt eine nicht ganz Trauerkonforme Wendung herbeiführen sollte, aber als ich das gelesen hab ging mir echt die Hutschnur auf.

ich weiß echt nicht, was das jetzt von dir sollte. mein hamster hat verdammt nochmal elendig gelitten und sein ende war deutlichst nicht mehr abzuwenden.

zum glück schied er dennoch verhältnismäßig schnell dahin ( <- klingt grausam :( ), aber hätte es doch noch länger gedauert, dann wäre ein kurzer, starker schmerz sicherlich die humanere variante gewesen.
das prinzip nennt sich gnadenschuß und soll unnötiges leid vermeiden - leider hab ich das nicht übers herz gebracht.

Braincatcher
2003-06-28, 16:54:11
Original geschrieben von MadManniMan
ich weiß echt nicht, was das jetzt von dir sollte. mein hamster hat verdammt nochmal elendig gelitten und sein ende war deutlichst nicht mehr abzuwenden.

zum glück schied er dennoch verhältnismäßig schnell dahin ( <- klingt grausam :( ), aber hätte es doch noch länger gedauert, dann wäre ein kurzer, starker schmerz sicherlich die humanere variante gewesen.
das prinzip nennt sich gnadenschuß und soll unnötiges leid vermeiden - leider hab ich das nicht übers herz gebracht.

Und da hast du auch richtig gehandelt. Wer kann denn schon einem Wesen beim Leiden zusehen, und es dann umbringen? Die Methode mit dem In die Tüte stecken...wenn du eine Hamsterlegebatterie hast, mit zigtausenden an Hamstern, die dir nichts bedeuten, dann ist das vielleicht eine Methode.

Je€€ix
2003-06-28, 17:13:13
Heute um 10.00Uhr wurde mein Kaninchen-Weibchen Felix eingeschläfert :bawling: . Sie konnte sich nicht mehr richtig bewegen geschweige denn aufstehen. Sie hatte sich vor ein paar Wochen das rechte Hinterbein verstaucht, es wurde bis zum heutigen Tag schlimmer mit dem Bein. Gestern kam noch dazu, das sie sich das rechte Vorderbein gebrochen hat, wahrscheinlich weil sie es zum Abstützen des Hinterbeines genutzt hatte - sie fiel immer zur Seite und muss irgendwie weggeknickt sein :(. Sie konnte sich nicht mehr selbst versorgen und wäre zum Pflegefall geworden.

Aber die Nummer die der Tierarzt abgezogen hat, fand ich echt scheiße. Erst schickt er mich raus, vor dem töten meines Nagers (Ich wäre lieber dabei gewesen um ihr die Angst vor dem Tod zu nehmen und die letzten Minuten bei Ihr zu sein) und dann noch 28€ verlangen :no:.

Ich finde die Tierärzte bei uns haben keine Ahnung! Es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen, wenn die Ärtze ihn damals geröncht hätten, anstatt nur ihre Pfoten abzutasten. Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Tier nur wegen eines Knochenbruchs aufgibt!

Fehlersuchender
2003-06-28, 19:55:38
Original geschrieben von MadManniMan
ich weiß echt nicht, was das jetzt von dir sollte. mein hamster hat verdammt nochmal elendig gelitten und sein ende war deutlichst nicht mehr abzuwenden.

zum glück schied er dennoch verhältnismäßig schnell dahin ( <- klingt grausam :( ), aber hätte es doch noch länger gedauert, dann wäre ein kurzer, starker schmerz sicherlich die humanere variante gewesen.
das prinzip nennt sich gnadenschuß und soll unnötiges leid vermeiden - leider hab ich das nicht übers herz gebracht.

Ich hatte den Thread in weisser Vorraussicht nicht weiter gelesen. Es ging mir auch mehr direkt um die gnadenlosigkeit dieses Gastkommentars (nicht umsonst asl Gast gepostet) im Umgang mit Lebewesen. Mein Beileid wegen deines Hamsters :(

Fehlersuchender
2003-06-28, 20:09:41
Original geschrieben von Je€€ix
Heute um 10.00Uhr wurde mein Kaninchen-Weibchen Felix eingeschläfert :bawling: . Sie konnte sich nicht mehr richtig bewegen geschweige denn aufstehen. Sie hatte sich vor ein paar Wochen das rechte Hinterbein verstaucht, es wurde bis zum heutigen Tag schlimmer mit dem Bein. Gestern kam noch dazu, das sie sich das rechte Vorderbein gebrochen hat, wahrscheinlich weil sie es zum Abstützen des Hinterbeines genutzt hatte - sie fiel immer zur Seite und muss irgendwie weggeknickt sein :(. Sie konnte sich nicht mehr selbst versorgen und wäre zum Pflegefall geworden.

Aber die Nummer die der Tierarzt abgezogen hat, fand ich echt scheiße. Erst schickt er mich raus, vor dem töten meines Nagers (Ich wäre lieber dabei gewesen um ihr die Angst vor dem Tod zu nehmen und die letzten Minuten bei Ihr zu sein) und dann noch 28€ verlangen :no:.

Ich finde die Tierärzte bei uns haben keine Ahnung! Es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen, wenn die Ärtze ihn damals geröncht hätten, anstatt nur ihre Pfoten abzutasten. Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Tier nur wegen eines Knochenbruchs aufgibt!

Mein Beileid, ja ich denke viele "Ärzte" wollen sich oft ganz einfach den Aufwand sparen und schießen lieber gleich vernichtend ins blaue ... :(

In meiner Jugend als Schlüsselkind fanden einige Freunde und ich einmal einen verletzten Vogel auf der Straße. Nach einer Tour durch die halbe Stadt auf der Suche nach einem Tierarzt wurden wir dann von dem den wir letztlich fanden angeschnautzt: "das lohnt nich mehr kinners - aber kostenlos einschläfern kann ich". Ja, du mich auch dachte ich und wir suchten nach einem anderen Tierarzt. Diesmal hatten wir Glück denn dieser nahm unseren gefundenen Vogel auf und pflegte ihn gesund. Das läuft heutzutage bestimmt auch noch so :((

Brillus
2003-06-29, 03:11:39
Auch herzlich Beileid von mir mein Merrschweinchen ist vor einer Woche auch von mir gegangen im Stolzen alter von 8 Jahren. Da Hatte ich wenigstens den Trost das es ein langes Leben hatte vorallem da es schon 2 mal vorher schon Kurz vorm Tode stand.(so 2 und 3 Jahre vorher).

Und hier noch eine Laola
:laola: :laola:

1.Nachtrag: Da haben wir nettere Tierärzte bei uns bei dem Meerschweinchen (hatten bis jetzt insgesamt 6)von mir das eingschläfert wurde waren meine Eltern dabei, ich war in der Schule. Auch hatte ich das glück das ich noch keins meiner Tiere sterben sah wie hier einige andere. 2 hatten eine Operation nicht überlebt.3 haben dan irgendwann Tot im Käfig gelegen
wobei auser das wo als letztes gestorben ist keins vorher irgendcwelcher Anzeichen einer Krankheit gezeigt hatten. Und das letzte Meerschweinchen von den 6 bevor ihr fragt lebt noch haben wir aber nach dem Tod des anderns bei Bekannte gegeben die svchon 3 haben da wir Zeittechnisch uns nichtmehr so um sie kümmern könnten und man auserdem besser immer zwei oder mehr hält.

hasufell
2003-07-10, 15:34:37
hmm...

hab hier alles gelesen und mir liegt so einiges auf der Zunge

ersteinmal fühle ich mit denen, die ihr Tier verloren haben...andererseits möchte ich anmerken, dass Trauer auch irgendwo zeigen kann, dass es nicht wirklich um den Verstorbenen geht, sondern um das, was man SELBST verloren hat...

dies resultiert häufigst natürlich daraus, dass nicht jeder seinen Glauben über das, was auf der anderen Seite ist, spezifiziert hat, was meiner Meinung nach eines der nötigsten Dinge ist, da unter Betracht der einen Seite, die andere klarer wird, da beide in direktem Zusammenhang stehen...

ich hatte schon viele Tiere...einige Hamster...alle tot und nun habe ich 2 Meerschweinchen (http://mitglied.lycos.de/Yan_C_Bin/RIMG0003.jpg), um die ich mich auch nicht wirklich gut kümmere...obwohl wenn ich es mache, dann richtig...


und ja...Tiere zu halten ist in einer Hinsicht Quälerei, egal wie gut man sich um sie kümmert, aber es gibt hier sehr viele Sichtweisen...
eine dieser Sichtweisen besagt, dass wir als die höchsten Geschöpfe das Recht haben, Tiere zu halten und Tiere zu schlachten...aber auf verantwortungsvolle Weise...das beste Beispiel sind hier die Indianer.
Ausserdem gibt es eine Sichtweise, die behauptet Tiere hätten nunmal letztendlich nicht das Bewusstseinsniveau des Menschen und somit könne man das Gefangenhalten eines Tieres unter nahezu artgerechten Bedingungen nicht mehr mit dem krassen Wort "Quälerei" beschreiben, auch wenn das Tier aus seinem natürlichen Element gerissen wurde.
Durchaus kann man Tiere nicht einfach so verallgemeinern, es gibt schon wichtige und zu beachtende Unterschiede. Ich denke ihr wisst was ich meine.

zu beachten ist auch noch, dass Kleintiere heutzutage mit einer Haltung im Käfig besser klarkommen, da die Bindung zur freien Natur natürlich immer noch vorhanden ist, aber im Laufe der Generationen es sozusagen Haustiere geworden sind...ich hatte mal ein echtes,wildes Kaninchen für höchstens 2 Wochen und man hat wirklich gemerkt, es fühlt sich nicht wohl...dann habe ich es wieder laufen lassen...wahrscheinlich ist es im Winter umgekommen, aber frei...

ich verstehe jedoch beide Stellungen sehr gut...


wirkliche Liebe zu einem Tier (ich lass jetz den Menschen mal raus, weil es die Sache verkomplizieren würde), würde sich aus meiner Sicht z.b. darin äußern, wenn man eben die Kraft hat dem Leiden des Tieres ein Ende zu setzen!


@ MadMan2k: die größte Quälerei, die man einem Hamster antun kann, ist ihm ein Laufrad zu geben. Wenn du meinst, du tust ihm was gutes, dann hast du falsch gemeint. Jede Nacht rennt sich der Hamster darin seine Seele aus dem Leib...er wird süchtig. Möglicherweise erinnert er sich durch das Laufrad an die freie Natur...ich weiss es nicht. Jedenfalls ist es bewiesen, dass Hamster süchtig vom Laufrad werden und Experten empfehlen NIE ein Laufrad zu geben. Man soll sich mit dem Hamster beschäftigen, man kann ihm Spielkisten zum wühlen bauen, man sollte ihm im Zimmer laufen lassen...aber NIE ein Laufrad geben...der Hamster stumpft ab...will nur noch eins...laufen...bis in den Tod

kein Witz, ich habe auch etwas Erfahrung mit Hamstern und habe viel gelesen...Laufräder sind NICHT gut...probier es doch...wenn du es ihm wegnimmst, kann ich dir schon sagen, was er als nächstes tut: an den Gitterstäben knabbern...das ist dann die Ersatzhandlung


Tod ist da, Tod ist nah

Melancholiker
2003-07-10, 15:44:34
Laufräder sind nicht schlimm. Wenn man auch sonst das Tier mal laufen lässt und nen großen Käfig + frische Nahrung mit abwechslung hat, dann geht das schon... auch wenns süchtig wird, es ist nicht schlimm... es traniert das Tier und ist ein Zeitvertreib. Außerdem knabbert das Tier auch mit Laufrad an den Stäben, es will einfach raus.

maxim
2003-07-10, 15:57:06
Original geschrieben von MadManniMan
...und zwar ist sein bauch über alle maßen hinaus angeschwollen.

Sein rechtes auge kann er schon seit etwa einem viertel jahr nicht mehr recht gebrauchen, sah nach einem unfall aus. seine mobilität ist in der letzten zeit auch immer mehr eingeschränkt, doch das heute ist einfach nur noch extrem.

ich habe ihm schnell nochmal ganz neue sägespäne gegeben und ihn reingekuschelt, wasser und futter direkt vor seine schnauze gelegt.

ich habe nur noch wenig hoffnung, aber die lasse ich mir nicht nehmen!

vielleicht @amarok: irgendwas abführendes für nagetiere, aber ohne, daß sie davon eingehen. auf jeden fall muß der bauch von meinem hamster heute noch abschwellen!


Rettet meine Knut! :(

:help:



meiner ist schon tot :-(