PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framesseite zu NoFramesseite...


Unregistered
2001-11-27, 13:38:07
Auf euren Rat hin, baue ich gerade meine Framesseite in eine "non-frameseite" um.

Nun meine Frage: Ich habe bisher auf der linken Seite auf dem Hauptfenster ein Link-Menü, über welches ich den Inhalt des restlichen Fensters (MainFrame) steuere.

Wie kann ich nun das Link-Menü auf jeder seite einbinden, ohne es direkt in jede Seite zu coden? bzw. Kann ich ohne Frames einen fest devinierten Bereich im Hauptfenster festlegen, in welchem die anderen Seiten angezeigt werden (hab hierbei an eine Tabelle gedacht, deren Inhalt sich in abhängigkeit des Menüs ändert...)

Gebt mal bitte nen Tip wie sich das am besten machen läßt.

Bzw. sagt mir, falls ich da auf einem Holzweg bin und das Linkmenü eben doch auf jeder einzelnen Seite einbauen muß... Ist bei einem animierten Menü unheimlich viel code -> führt dies dann zu erhöhten Ladezeiten? Oder lädt er den Code, der auf der ersten Seite war bei der zweiten nicht neu?

Fragen Fragen Fragen...

Captain America
2001-11-27, 14:44:38
3 Möglichkeiten:

1.) IFRAME benutzen. Das Menü ist eine eigene Seite und wird jeweils in den IFRAME geladen. Spart Ladezeit, da die Seite die im IFRAME ist gecacht wird. Kompatibel mit allen neueren Browsern. Beispiel steht z.B. in SelfHTML.

2.) PHP benutzen. In jede Seite an die Stelle an die das Menü soll:



<P>Bla Menü</P>

<? include("menu.php"); ?>

<P>Tötörö</P>



Server muss PHP unterstützen.

3.) SSI, genau wie PHP.

Hat dein Webserver PHP oder SSI?

Unregistered
2001-11-28, 14:37:55
Ha! Vielen Dank!

Ja, PHP wird wird unterstützt. Ich hab zwar keine Ahnung von PHP, weil bisher nur mit HTML und CSS gebastelt, aber grundsätzlich ist mir dann klar wie´s geht. Muß ich mich nurnoch in PHP einlesen - kann so schwer net sein.

Und solang reicht ja auch erstmal IFRAME... danke!!!

Captain America
2001-11-28, 14:57:00
Quick-Guide

1.) Leg eine Datei phpinfo.html an, mit folgendem Inhalt in der Datei:

<? phpinfo(); ?>

Spiel die Datei auf den Server und ruf diese Datei im Browser auf. Wenn du eine Menge Tabellen siehts, überspringe Schritt 2.

2.) Nenn die Datei von phpinfo.html in phpinfo.php um. Nenn _alle_ Dateien die das Menü einbinden sollen in *.php um.

3.) Leg eine Datei /menu.php an, der Inhalt der Datei ist das Menü. In allen anderen Dateien ersetzt du das Menü durch folgenden Text:

<? include($DOCUMENT_ROOT . "/menu.php"); ?>

Fertig. =)

Unregistered
2001-11-29, 07:21:58
hey! so einfach ist php! is ja klasse!

...gleich mal rumbasteln ;-)

gibts denn sowas wie selfhtml auch für php? php kommt bei selfhtml ja leider nur am rande vor...


Nochmal Danke Captain!

Captain America
2001-11-29, 10:38:01
http://www.devshed.com/Server_Side/PHP (-> PHP101)
http://www.phpbuilder.com/
http://www.php.net/tut.php
http://www.php.net/docs.php

Es gibt soooooo viele Seiten für PHP. Wenn du wirklich PHP lernen willst, dann kauf dir am besten ein Buch (amazon.de -> Buch-Bewertungen anschauen).

Happy coding!

Susi
2001-11-29, 21:17:10
Originally posted by Unregistered
hey! so einfach ist php! is ja klasse!

...gleich mal rumbasteln ;-)

gibts denn sowas wie selfhtml auch für php? php kommt bei selfhtml ja leider nur am rande vor...


Nochmal Danke Captain!


Einfach, :bawling:
wenn nur alles so einfach wäähhhhhhhreee

barracuda
2001-11-29, 21:32:03
Originally posted by Unregistered
hey! so einfach ist php! is ja klasse!

...gleich mal rumbasteln ;-)

gibts denn sowas wie selfhtml auch für php? php kommt bei selfhtml ja leider nur am rande vor...


Nochmal Danke Captain!
Klar gibt's das! Heißt na wie wohl? SelfPHP. (http://www.selfphp3.de)

Dan gibbet noch das (http://www.php3.de/manual/de) direkt bei PHP.de selbst, und noch das hier (http://www.online-tutorial.de/internet_computer/computersprachen/php_asp.html) und da sind auch noch Links zu MySQL- und ASP-Manuals drin.