PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 mit Grafikfehlern,Bios update?


RalphS
2003-06-06, 14:40:55
Hallo,

Ich schreibe jetzt mal im Auftrag meines Kollegen,da der zur Zeit im Urlaub ist.Er hat kürzlich eine Radeon 8500 non LE mit 64MB gebraucht erkauft.Wenn ich mir die Karte so ansehe,möchte ich behaupten,das der Vorgänger sie Übertaktet hatte und evtl. auch ein neues Bios draufgespielt hat(in dem Bereich bin ich noch nicht so fit).Zumindestens befinden sich noch klebereste auf den Speichern,wo sicherlich mal Kühlrippen angebracht worden sind.

Was erstmal auffällt,das die Schriften der einzelnen WinXP Fenster unleserlich sind.Dann gibt es bei bisher allen getesteten Spielen Grafikfehler.Bf1942,DTM,CMR2.
Die Speicher werden während des Betriebes nicht heiß,eher lauwarm.
Das Betriebssys ist ganz neu draufgespielt,Mainboard neu,Arbeitsspeicher neu,Netzteil neu.Neuesten VIA Chipsatztreiber sind draufgespielt,Catalyst 3.2 sind drauf.
Welche möglichkeiten gibt es.Bios Update???
Wie geht das und vorallem,wo finde ich das???
ABei google findet man nur tausend anleitungen aber kein Bios zum Downloaden.

System:Amd Duron1300Mhz,512MB Kingston DDR-333 Ram,MSI KT4Ultra VIA KT400,Enermax 300W Netzteil,

THX im Vorraus
RalphS

Hartogh
2003-06-06, 14:51:02
ich würde die Radeon erstma untertakten, sicherlich verschwinden die fehler ab einem bestimmten takt ! wegen bios geh mal auf www.omegacorner.com

RalphS
2003-06-10, 15:55:39
Das Runtertakten hat leider nichts gebracht.Ich habe jetzt einfach das Bios für den 9100 mod draufgespielt.Die Grafikfehler aufm Desktop sind weg.Aber in den Spielen habe ich immer noch heftige Fehler.Irgendwelche Balken die plötzlich auftauchen und dann wieder verschwinden.Ich bin ein wenig ratlos:(

Tigerchen
2003-06-10, 16:38:56
Hier gibts die BIOS'e.
Google machts möglich!

http://www.ati-news.de/HTML/Download/r8500-bios.shtml

RalphS
2003-06-10, 17:17:05
Danke!Aber meinst du das es mit dem richtigen BIOS klappt?Warum sollte die Karte denn mit dem 9100 nicht funzen.Es ist auf alle Fälle keine verschlechterung des Bildes nach dem neuen Bios entstanden.:(

ow
2003-06-10, 17:49:38
Original geschrieben von RalphS
Danke!Aber meinst du das es mit dem richtigen BIOS klappt?Warum sollte die Karte denn mit dem 9100 nicht funzen.Es ist auf alle Fälle keine verschlechterung des Bildes nach dem neuen Bios entstanden.:(


Naja, also meine 8500 zeigt mit dem 9100 BIOS u.a in Splinter Cell und DTM Race driver starke Grafikfehler.
Ich rate daher grundsätzlich ab, eine 8500 mit einem 9100 BIOS zu flashen.

ow
2003-06-10, 17:53:16
Hier mal ein pic von DTM race driver mit dem 9100 BIOS. Ist nicht viel zu sehen von den Autos ausser einigen schwarzen Fragmenten. Auf 8500 BIOS ist´s fehlerfrei.

RalphS
2003-06-10, 20:19:41
Da habe ich jetzt noch einpaar fragen zu.

1.Flashen,funktioniert das so ähnlich wie beim Mainboard ein bios zu flashen? Sprich:atiflash.exe xxxxxxxx.bin
Oder geht das anders,so hat es letztens nicht geklappt.
2.Auf der aitnews seite,sind viele bios versionen für eine 8500'er.Die standart ist für die 128MB version.Mein kollege hat aber nur die 64MB version.Kann ich die auch nehmen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

ps.:bei omegacorner befinden sich in der Zip-datei 2 bin dateien.Eine endet mit 'p' und die andere mit 'n'.Was bedeutet das?:O

Gast
2003-06-10, 20:51:49
Original geschrieben von RalphS
Da habe ich jetzt noch einpaar fragen zu.

1.Flashen,funktioniert das so ähnlich wie beim Mainboard ein bios zu flashen? Sprich:atiflash.exe xxxxxxxx.bin
Oder geht das anders,so hat es letztens nicht geklappt.
2.Auf der aitnews seite,sind viele bios versionen für eine 8500'er.Die standart ist für die 128MB version.Mein kollege hat aber nur die 64MB version.Kann ich die auch nehmen?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

ps.:bei omegacorner befinden sich in der Zip-datei 2 bin dateien.Eine endet mit 'p' und die andere mit 'n'.Was bedeutet das?:O 1 ja....ich würde aber atiflash -u 0 -f biosfile nehmen oder das u durch n p ersetzen (je nach flasher, ersteres ist für den 1.3er dass andere für den 1.0er)
2. funktionieren ja...aber mit grafikfehlern en masse, also nimm ein 64mb bios, empfehlenswert ist entweder dass 1009er oder 7004er...von den 7006ern die finger weg..

0711
2003-06-10, 20:54:45
Original geschrieben von RalphS
ps.:bei omegacorner befinden sich in der Zip-datei 2 bin dateien.Eine endet mit 'p' und die andere mit 'n'.Was bedeutet das?:O p=275/275
n=250/250
core/speicher

also die taktraten...du solltest das n verwenden

ow
2003-06-10, 22:12:47
Original geschrieben von 0711
p=275/275
n=250/250
core/speicher

also die taktraten...du solltest das n verwenden

Echt?
Ich hab das für die PAL bzw. NTSC Version gehalten.

RalphS
2003-06-11, 15:12:55
???? atiflash -u 0 -f biosfile ????,wofür stehen denn jetzt die ganzen Parameter?-u für unwiderrufflich 0=??? -f=???

Tigerchen
2003-06-11, 15:17:06
Ich glaube mich zu erinnern daß sich dies mit einem atiflash -? klären läßt.

ow
2003-06-11, 15:45:17
Original geschrieben von Tigerchen

Ich glaube mich zu erinnern daß sich dies mit einem atiflash -? klären läßt.

Ja, aber nicht der -u Parameter.
Das ist im flash-Prog falsch dokumentiert, dort wird -p angegeben.


@RalphS

-u = flashen (oder sogar flashen erzwingen??)

0 = Nummer der Karte. Man kann ja auch mehr als eine Karte im Rechner haben

-f = file. hier gibt man den Dateinamen des zu flashende BIOS an


atiflash -u 0 -f meinbios flasht den Grafik-Adapter 0 im System mit der Datei "meinbios'.

RalphS
2003-06-11, 17:58:08
@ow,
das nenne ich bedienungsanleitung,danke!:)

Ich werde das die Tage bei meinem Kollegen austesten und euch dann in Kenntniss setzen ob die Grafikfehler weg sind oder nicht.Ist eigentlich bei Grafikfehlern ein Defekt der Grafikkarte auszuschließen?
Es hat bisher noch keiner hier gepostet,das evt. die Karte hin ist.
(Darüber bin ich bisher auch ganz froh=) )

ow
2003-06-11, 18:16:03
Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschliessen, aber an sowas denkt man immer erst zuletzt.;)

Ist auf der Karte jetzt noch das Original-BIOS oder wurde das schon mal überflasht? Schwer zu sagen bei gebraucht gekauft würde ich meinen.

Versuch mal anhand Aufkleber, Seriennummern etc. auf der Karte, den Kartenhersteller ausfindig zu machen. Ein Bild hier wäre auch nicht schlecht, vielleicht erkennt man die Karte anhand des Design.
Oder ist der Hersteller gar bekannt:kratz:?

Und welches BIOS ist denn da jetzt drauf?

RalphS
2003-06-11, 19:38:24
Ich habe sie jetzt leider nicht vor Augen liegen.Ich meine das es eine HIS Excalibur Radeon 8500 ist.Das Bios hatte ich schon geflasht mit dem 8500-9100 Flash von 3dcenter.de.
Die Bildfehler gingen nur auf dem Desktop weg.Bei dem Spielen blieb alles beim alten.

ow
2003-06-11, 22:33:18
Original geschrieben von RalphS
Ich habe sie jetzt leider nicht vor Augen liegen.Ich meine das es eine HIS Excalibur Radeon 8500 ist.Das Bios hatte ich schon geflasht mit dem 8500-9100 Flash von 3dcenter.de.
Die Bildfehler gingen nur auf dem Desktop weg.Bei dem Spielen blieb alles beim alten.

Ich würde als erstes ein 100%ig originales BIOS für diese Karte versuchen. Das muss ja eigentlich passen.

Kannst du mal Screenshots von den Fehlern machen?

RalphS
2003-06-12, 09:09:50
Mal sehen,vielleicht fahre ich heute mal hin(zum Kollegen) und dann mache ich mal ein paar screenshots.Auf der Seite von HIS war ich schon,die haben die 8500'er reihe gar nicht mehr im Programm:-(

joe kongo
2003-06-12, 11:14:49
Bevor Du ein neuese Bios ausprobierst, schalte mal gewissenhaft
"Fast Writes" im MB-Bios und beim Treiber aus.
Bei mir war das die Quelle bei den von Dir beschriebenen
Grafikfehlern.
(Habe allerdings eine 9800 Pro von Hercules)

0711
2003-06-12, 11:55:01
Original geschrieben von ow
Ja, aber nicht der -u Parameter.
Das ist im flash-Prog falsch dokumentiert, dort wird -p angegeben.


@RalphS

-u = flashen (oder sogar flashen erzwingen??)

0 = Nummer der Karte. Man kann ja auch mehr als eine Karte im Rechner haben

-f = file. hier gibt man den Dateinamen des zu flashende BIOS an


atiflash -u 0 -f meinbios flasht den Grafik-Adapter 0 im System mit der Datei "meinbios'.
stimmt nicht ganz,
u bzw p sagt dass der adapter mit der nummer X geflasht wird/werden soll (hier jetzt die 0)...

-f steht für force flashing...also zwangsflash...da kommt dann (wenn man den parameter angibt) eine warnung ob man wirklich force flashen machen will... :D


hm mit dem n und p hast mich jetzt verwirrt (bei dem namen des biosfiles), hab mal mitbekommen dass das dort für pro und nonpro steht, aber mal selber nachschaun....

0711
2003-06-12, 12:06:49
Original geschrieben von 0711
hm mit dem n und p hast mich jetzt verwirrt (bei dem namen des biosfiles), hab mal mitbekommen dass das dort für pro und nonpro steht, aber mal selber nachschaun.... ^^öhm welche downloadquelle hastn benutzt?

RalphS
2003-06-12, 16:41:17
@0711,die downloadquelle ist www.omegacorner.com

ow
2003-06-12, 17:20:34
Original geschrieben von 0711
stimmt nicht ganz,
u bzw p sagt dass der adapter mit der nummer X geflasht wird/werden soll (hier jetzt die 0)...

-f steht für force flashing...also zwangsflash...da kommt dann (wenn man den parameter angibt) eine warnung ob man wirklich force flashen machen will... :D


hm mit dem n und p hast mich jetzt verwirrt (bei dem namen des biosfiles), hab mal mitbekommen dass das dort für pro und nonpro steht, aber mal selber nachschaun....

Ups hast recht. Da hat mich meine Erinnerung doch getäuscht.

Das von mir benutzet ATi Flash sagt:



ATI Flash Utility V1.3


----- ATIFlash V1.3 Help -----

Format: ATIFLASH [command] [parameter1] [parameter2] [parameter3] <option/s>
[command]:
-i Display information of ATI PCI adapters in the system.
-p <Num> <File> [r] Write BIOS image in file <File> to flash ROM in Adapter
<Num>. Reboot after write if [r] flag is specified
-pm <Num> <File> [r] Write BIOS image for MAC
-s <Num> <File> [Size] Save BIOS image from adapter <Num> to file <File>.
First [Size] kbytes of ROM content is saved if [Size]
is specified.
-v Display VGA card model name and BIOS version.
<option/s>:
-loadimg Searches BIOS image from current directory & loads
first image found that matches BIOSP/N of the current
ROM content, regardless of BIOS revision.
Usage: "-p <Num> -loadimg"
-load505 Same function as '-loadimg' flag, but checks for
specific P/N 113-50501-102. Usage: "-p <Num> -load505"
-f Force flashing regardless of security checkings (e.g.
AsicID & BIOS file info check OR boot-up card).
*<Num> = adapter number, <File> = filename, [Size] = data block size in KBytes
*Use command -i to see the adapter numbers in the system.


-p hat bei mir aber nicht gefunzt, auch nicht in Verindung mit -f.
Aber -u -f ging. Ansonsten hiess es: Rom gelockt oder so ähnlich.

ow
2003-06-12, 17:25:36
Original geschrieben von RalphS
@0711,die downloadquelle ist www.omegacorner.com

Ja, korrekt erkannt. Und thx:) ich hätt´s nämlich nicht mehr gewusst.;)

Und lt. dem Radeon BIOS Editor (Radedit 1.1) sind die files mit dem p am Ende PAL und die mit n NTSC.

Gast
2003-06-12, 20:03:47
Original geschrieben von ow
-p hat bei mir aber nicht gefunzt, auch nicht in Verindung mit -f.
Aber -u -f ging. Ansonsten hiess es: Rom gelockt oder so ähnlich. -p gibts beim aktuellen atiflasher (1.3) auch nichtmehr :D, nur noch beim gigabyte (da funzt u und p) und dem 1.0er atiflasher
was mein flasher sagt, weiss ich nicht...ich hab probiert bis ichs in etwa wusste und hab meine karte da halt n paar mal zerflasht ;D



^^hm dann wars ne andere seite wo dass mitm n und p non und pro hies (bin mir zumindest sicher dass das irgendwo so mal stand), aber gut dass ist ja jetzt auch geklärt (zumindest für omegacorner :D)

kmf
2003-06-12, 20:25:56
Soviel Streiterei, dabei gibts hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php) einen astreinen Guide, der die Flasherei bei 8k5-Karten komplett behandelt.

zu den Befehlen:

flasher, egal was für einer, -p 0 -f biosname.ext funktioniert bei allen Karten. Man konnte noch r hintendran stellen, damit der Rechner nach dem Flashen automatisch bootet. Der Parameter -u kam erst in Verbindung mit der 9500-Karte auf. Hab aber diesen Parameter noch nie benutzt. Atiflash unterstützt ihn meines Wissens gar nicht.

Zum Flasher selbst. Flashrom 1.3 ist im Moment der aktuellste.


[edit]

Übrigens: Der Patcher aus meiner SIG ermöglicht auch bei 8k5-/9k1-Biose das Editieren mit Radedit 1.102. (Nur sinnvoll bei den Biosen, für die man Radedit1.1D nehmen mußte)

0711
2003-06-13, 10:09:42
Original geschrieben von kmf
Soviel Streiterei, dabei gibts hier (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php) einen astreinen Guide, der die Flasherei bei 8k5-Karten komplett behandelt.

zu den Befehlen:

flasher, egal was für einer, -p 0 -f biosname.ext funktioniert bei allen Karten. Man konnte noch r hintendran stellen, damit der Rechner nach dem Flashen automatisch bootet. Der Parameter -u kam erst in Verbindung mit der 9500-Karte auf. Hab aber diesen Parameter noch nie benutzt. Atiflash unterstützt ihn meines Wissens gar nicht.

Zum Flasher selbst. Flashrom 1.3 ist im Moment der aktuellste.


[edit]

Übrigens: Der Patcher aus meiner SIG ermöglicht auch bei 8k5-/9k1-Biose das Editieren mit Radedit 1.102. (Nur sinnvoll bei den Biosen, für die man Radedit1.1D nehmen mußte)

wir streiten uns doch nicht :|, wir wiegen unser wissen gegenseitig auf :D

bei mir funzt beim atiflasher 1.3 das -p nichtmehr sondern nur noch -u...who cares...

ow
2003-06-13, 15:40:02
Original geschrieben von kmf
zu den Befehlen:

flasher, egal was für einer, -p 0 -f biosname.ext funktioniert bei allen Karten


Was willst du mir hier eigentlich erzaehlen?

Ich sage dir: -p -f hat bei meiner 8500 NICHT funktioniert mit og. 1.3 Flasher obwohl der Flasher das so bei der Option -? so angibt. S.o.

-u -f hat gefunzt.

/edit: hab gerade gesehen, dass 0711 das so bestaetigt.

kmf
2003-06-13, 21:17:42
Original geschrieben von ow
Was willst du mir hier eigentlich erzaehlen?

Ich sage dir: -p -f hat bei meiner 8500 NICHT funktioniert mit og. 1.3 Flasher obwohl der Flasher das so bei der Option -? so angibt. S.o.

-u -f hat gefunzt.

/edit: hab gerade gesehen, dass 0711 das so bestaetigt.

Bleib bitte locker, denk dran, du bist Moderator. =)

So, ich will dir nichts erzählen. Außer PowerColor und Xelo und natürlich die unbekannten Marken, die nachkamen, habe ich im Prinzip alle Hersteller durch die Reihe zur 9100 geflasht. Es gab nur zweinmal mit der Hercules mit 128Mb 275/275 mit BGA-Ram von Samsung und der Ati 128Mb 275/275 mit BGA-Ram ein Problem. Die ließen sich zwar flashen, hatten danach aber Grafikfehler.

-u hab ich nie gebraucht.

Habe hier 3 Flasher und jetzt auch mal in die exe-files reingeschaut. Bei allen sind die Parameter vertreten, die du in deinem Posting aufgeführt hast, -u fehlt aber. Möglich, daß das ein undokumentierter Parameter ist.

Ich hab ja auch schon Flashanleitungen gelesen, die eben dieses -u angegeben haben. Speziell im Rage3D-Forum. Ich hab das nie weiter verfolgt.

Was hattest du eigentlich für eine Karte.

[edit]

:bonk: alles zurück!!! :bonk:

-p -f funktioniert nicht. Ich bin ein Depp, hätte wahrscheinlich alles verwettet, weil ich glaubte, es genau zu wissen.

Habe damals selbst den Befehl hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45700&perpage=20&pagenumber=6) angegeben (7. Posting auf der Seite). Sagt mal, ist das schon so lange her, daß ich das heute nicht mehr weiß? ow ich bitte um harte, aber gerechte Bestrafung. :D