PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQs jehnseits der Schmerzgrenze


Alientrax
2001-11-27, 14:03:51
Hi Leute

Also ich hab nachdem ich meinen PC zusammengeschraubt habe und WIN XP installiert habe meine GFX Karte auf IRQ 128 und meine Soundkarte auf 42 liegen ?! Macht das WIN XP oder mein MSi K7T266 PRO2 RU Board ?

Sebastian
2001-11-27, 14:13:00
dein board hat mit sicherheit kein 128 irqs
schau mal in das handbuch.
wenn du im bios alles auf auto einstellst und PnP OS = yes
setzt, kann windows dir die dinge einrichten.
ACPI solltest unter powermanagement ausschalten, dann dürfte es keine probs geben.

The Hypnotoad
2001-11-27, 15:25:22
Also Win2000 und Xp haben dank Acpi 128 Virtuelle Irq's.

Sebastian
2001-11-27, 15:50:40
aha,, hör ich zum ersten mal..
naja, wenn es probleme gibt, sollte er trotzdem das acpi ausschalten und die normalen irq´s nutzen.. gibt afaik weniger probs...

ow
2001-11-27, 16:18:04
Originally posted by Sebastian
aha,, hör ich zum ersten mal..
naja, wenn es probleme gibt, sollte er trotzdem das acpi ausschalten und die normalen irq´s nutzen.. gibt afaik weniger probs...


Wie willst du von etwas wissen, von dem du zum ersten Mal hoerst?? Versteh ich nicht.

Ich arbeite hier gerade an einem Compaq ACPI:

Sound auf IRQ17, Grak IRQ18, NW1 IRQ20, NW2 IRQ21, USB IRQ23.

Ueberhaupt keine Probleme.

Sebastian
2001-11-27, 18:42:03
@ow
ich meinte nur, dass ich zum ersten mal hörte, dass win 2k/xp bis zu 128 IRQs verteilen.
ich habe acpi installiert bzw, nicht wissentlich dekativiert/deinstalliert,und damit glücklicherweise keine probleme, und bei mir werden auch nur die üblichen realen irqs verteilt.

Es ist aber fakt, dass manche komponenten ärger machen, wenn sie sich irqs teilen, besonders Garakas und NICs sind afaik davon betroffen. obwohl es nicht seine frage war, hab ich gesagt, dass es der erfahrung nach weniger probs gibt, wenn man acpi einfach unter tisch fallen lässt.

ow
2001-11-27, 19:04:18
Originally posted by Sebastian
dass es der erfahrung nach weniger probs gibt, wenn man acpi einfach unter tisch fallen lässt.


Klar, das ist das Beste. Was nicht da ist kann nicht stören.
Wenn ich wirklich ACPI Probleme hab, dann ist abschalten wohl die einzige Lösung.
Aber in der Regel funktioniert ACPI recht gut, Probleme sind eher selten.
Und IRQ Sharing ist meist kein Problem.

harkpabst_meliantrop
2001-11-28, 11:46:22
Originally posted by ow
Aber in der Regel funktioniert ACPI recht gut, Probleme sind eher selten.
Und IRQ Sharing ist meist kein Problem.
Und wenn's doch Probleme gibt, gehört immer zuerst der Kartenhersteller bzw. seine Treiberprogrammierer kräftig gehauen. Funktionierendes IRQ-Sharing ist nämlich eigentlich sogar Voraussetzung für PCI-Kompatibilität!

Soweit zumindest die Theorie. Ich habe z.B. unter Windows 2000 immer ACPI genutzt, alle PCI-Karten teilen sich also brav einen Interrupt. Natürlich funktionierten SoundBlaster AudioPCI 128 und meine billige Realtek-Netzwerkkarte prompt nicht gleichzeitig. Die Lösung war aber keineswegs, ACPI abzuschalten. Ich mußte die Karten wirklich in ganz bestimmte Slots stecken (= konfliktfreie Zuweisung der physichen PCI-Interrupts), damit es lief. Im Gerätemanager sah man keinen Unterschied, vorher wie nachher lustiges Intrrupt Sharing auf IRQ 9.

Ich fürchte auch, dass alle möglichen Probleme mit PCI-Karten zu leichtfertig ACPI angelastet werden. Ist schließlich auch ganz einfach, denn das sagen ja schließlich "alle"...

--E<:|