PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router oder acess point ???


tygold
2003-06-06, 14:47:53
hi,
ich bin auf der suche nach nem WLan Routes / AP.

Eigentl reicht mir nen AP, da ich schon nen router hab, aber ich hab gesehen das nen WLan Router eigentl nicht mehr kostet wie ne AP.

Zb:
der D-link 614+ http://www.d-link.de/produkte/products_direct_keyfeatures.asp?product=DI%2D614%2B
(kann der Uplink ?? (RJ45-switch dran)

und der D-Link 900AP+ http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?product=DWL%2D900AP%2B&pgcode=1800

kosten beide 110€ ( mindfactory)

hab ich was übersehen ?? kann der AP was was der Router net kann ???


Hat jemand andre vorschläge/Empfehlungen ??

ach ja das Anwendungsprofil is folgendes :
Ich hab zuhause nen normale Lan ( Kabel ) und das sollt mit dem neuen WLan verbunden werden .


Danke schonmal

Tygold

metallex
2003-06-06, 15:26:10
Vom Prinzip her benötigst du natürlich nur einen Access Point, wobei ich denke das ein Router mit AP bequemer wäre und wie du bereits sagtes auch nicht wesentlich teurer ist.

Allerdings würde ich von den D-Link APs eher abraten. Gerade der 614+ soll mit häufigen abstürzen zu kämpfen haben. Selbst im hauseigenen Forum schimpfen sie mittlerweile über die Geräte. :)

Sehr ans Herz legen kann ich dir den Linksys BEFW11S4. Diesen habe ich mir, nachdem ich einige positive Reviews gelesen habe, vor einigen Tagen bestellt.

http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi/computeruniverse/products/90069549.asp?agent=288

Und ich denke 89€ sind wirklich ein super Preis!!


MfG

tygold
2003-06-06, 17:03:44
ja da kann man net meckern ;D

noch ein paar klitzekleine fragen :D

is der über web konfigurierbar ??? ( hab nix dazu gefunden)
das wär mir nämlich recht, da ich oft linux laufen hab.

kann er Port-forwarding ???


danke schonmal

Tygold

p.s. mit T-DSL hat er hoffentl keine Probs, oder ( sicherer wenn man mal vorher fragt :D )

metallex
2003-06-06, 20:06:19
Original geschrieben von tygold
is der über web konfigurierbar ??? ( hab nix dazu gefunden)
das wär mir nämlich recht, da ich oft linux laufen hab.

Ja, der Router ist ausschließlich über Webinterface konfigurierbar.

Original geschrieben von tygold
kann er Port-forwarding ???


Meines Wissens kann er bis zu 10 Ports forwarden. Das sollte für den Normalfall reichen.

Original geschrieben von tygold
p.s. mit T-DSL hat er hoffentl keine Probs, oder ( sicherer wenn man mal vorher fragt :D )

Der Router beherrscht das PPPoE Protokoll, sollte demzufolge auch kein Problem Problem mit T-DSL haben.


Ich hoffe das meiner Morgen oder Dienstag eintrifft, dann kann ich noch ein wenig mehr berichten.

Vielleicht hilft dir das noch etwas weiter:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_9514441.html
http://www.de.tomshardware.com/network/20021104/wlan-dsl-11.html


MfG