PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Design meiner Homepage?


Metal Maniac
2003-06-06, 15:24:56
Hallo,

ich hab' die Homepage zwar schon ein Weilchen, aber mich würde interessieren, wie das Design wirkt, und vor allem, was man besser machen könnte...

Link zur Homepage:
http://www.metalmaniac.de

Übrigens, bei der Erstellung der Homepage kam nur ein Texteditor zum Zug (also nix Frontpage oder Dreamweaver oder sowas... ;) )

Mich würde auch interessieren, ob gewisse Browser Probleme bei der Darstellung haben (hab' es nur mit IE 6.0 und Mozilla 1.0 getestet).

Danke

Metal Maniac

Schiller
2003-06-06, 17:33:03
Öhm, ja übersichtlich und so ist sie ja, aber ein Designhammer ist sie nun wirklich nicht, aber du wolltest wahrscheinlich auch keinen "Designhammer" basteln sondern halt eher etwas "Übersichliches und informatives" oder?! :)

Kurgan
2003-06-06, 18:42:34
wenn dein 1. bis 3. vescuh war: nit schlecht herr specht !
4.-10. ordentlich
11.- ...ja, ganz nett ...

opera 7: keine probs, ausser der "deutsche-page" link, da tut sich nix ...

Metal Maniac
2003-06-06, 22:53:28
Thx for feedback :)

Nunja, als Design-Hammer ist die Page auch nicht geplant (da bräucht ich wohl professionelle Bildbearbeitungsprogramme... vielleicht sogar Flash... aber ich HASSE Flash). Was mich interessiert ist, ob Besucher auf der Homepage gleich entsetzt wegklicken, oder ob man doch mal weiterklickt, was da so alles ist.

Das mit dem Link auf die Deutsche Version kapier ich nicht... ist eigentlich nur ein Link auf 'ne neue Seite (index_g.html), seltsam...

Könnte sein dass Opera nicht mit dem Link klarkommt, weil ich beim Aufruf der neuen Seite prüfe, ob meine Homepage aus einem Frameset aufgerufen wird (wenn das der Fall ist, breche ich die übergeordneten Frames auf, ich hasse Spiegeleffekte). Ich werd dem Link mal als target "_top" geben, dann dürfte es klappen. Danke für den Hinweis :)

Kurgan
2003-06-07, 09:47:22
Original geschrieben von Metal Maniac
Könnte sein dass Opera nicht mit dem Link klarkommt, weil ich beim Aufruf der neuen Seite prüfe, ob meine Homepage aus einem Frameset aufgerufen wird (wenn das der Fall ist, breche ich die übergeordneten Frames auf, ich hasse Spiegeleffekte). Ich werd dem Link mal als target "_top" geben, dann dürfte es klappen. Danke für den Hinweis :)

das ist es wohl gewesen, klappt jetzt nämlich einwandfrei ;)

sorry, das ich mir das nicht genauer angesehen hab, aber hatte gestern echt keinen bock mehr auf irgendwas :D

Schiller
2003-06-07, 11:25:54
Jo, ich hasse auch Flash! :)

P.S. Deine Maps sehen nicht schlecht aus! ;)
P.P.S. Ich würde die Seite vielleicht ein bischen freundlicher und heller gestalten, denn aus Erfahrung und von anderen weiß ich, dass man auf helleren Seiten länger bleibt und mehr Lust hat sie durchzustöbern, weil sie halt freundlicher sind. Warum sind wohl alle bekannten Pages hell? So, à la chip.de, 3dcenter, Microsoft, SuSe etc....weil sie halt freundlicher und besser rüberkommen, denn sie haben nicht diesen finsteren und "bösen" bzw. depri Beigeschmack! ;)

mictasm
2003-06-07, 11:38:40
Ich finde sie auch voll ok!

Eine paar kleine Anmerkung habe ich allerdings auch noch.
Die Textfarben finde ich nicht so ganz passend. Das Grün und das dunkle Türkis der Links passen irgendwie nicht zusammen. Klar ist es die Farbe der Überschriftengrafiken, aber ich würde doch eher zu einem hellen Grauton für den Fliesstext raten (#F0F0F0 oder etwas darunter). Die Links sollten dann ein paar Stufen heller sein. Oder den Fliesstext etwas heller als das hellste Menügrau und die Links in #F1F1F1.

Das Blau des Tabellenrandes (bei Downloads) passt auch nicht zum Rest.

Die Texte bei den Erklärungen der Maps oder der Tutorials ziehen sich bei grösseren Bildschirmauflösungen und Fenstergrössen sehr weit auseinander. Ich finde es dann etwas ungünstig zu lesen. Vielleicht wäre es dort besser, die maximale Breite zu begrenzen. (Oder vielleicht zwei Spalten?!?) Meiner Meinung nach würde es die Lesbarkeit erhöhen. Die Schriftgrösse ist jedenfalls sehr gut!

Nur meine Meinung. Viel Spass noch!

Gruss,

MIC

Metal Maniac
2003-06-07, 13:56:58
@Bootsmann:

Danke, an den Maps sind wir ein gutes 3/4 Jahr gehängt ;)

Freundlicher gestalten... naja, ich wollte eigentlich eine düstere Homepage gestalten (denn sonst müsst ich wohl das Pentakel auch wegmachen. Würd' wohl nicht passen, alles hell und freundlich zu gestalten, und dann 'n fettes Pentakel draufzusetzen :D ). Aber hell kann ich die Page nicht designen, da sträubt sich in mir alles dagegen ;) (denn bei mir ist es umgekehrt, umso düsterer die Seite, desto lieber surf ich drauf 'rum)

Und zu Flash: Ein Flash-Intro ist bei mir schon ein guter Grund, von einer Seite sofort wegzuklicken....

@mictasm:

Die Farbgebung muss ich noch überarbeiten, stimmt... das passt irgendwie alles nicht zusammen. Ich muss mal ein paar Farbschemata ausprobieren... aber mit einem hellen Grau als Hauptfarbe könnte man schon den Text besser lesen. Irgendeinen Kontrast bräucht ich allerdings noch zum Menü...

Ok, vielen Dank für eure Kommentare... werd' mal noch ein bisschen rumspielen, vielleicht krieg' ich was hin :)

Metal Maniac
2003-06-07, 17:38:12
So, nun hab' ich ein paar Anpassungen gemacht. Von dem Grün konnte ich mich allerdings nicht trennen (graue Schrift gefällt mir einfach nicht... nur noch nicht besuchte Links sind jetzt grau). Lila und Blau taucht jetzt gar nicht mehr auf, und grössere Textpassagen hab' ich nun in zwei Spalten aufgeteilt (Danke für den Hinweis, mictasm).

Thx again ;)

mictasm
2003-06-08, 05:22:26
Jo, das meinte ich. Jetzt noch die Textausrichtung in den zwei Spalten auf "top" setzen und vielleicht die Trennlinie einfach und farblich dezenter. Manchmal fangen die Texte jetzt nämlich auf unterschiedlichen Höhen an und das wirkt, als wenn sie nicht zusammengehören.

Also ich finde es besser. Sehr schön! Und das dunkle finde ich eigentlich ganz passend!

Gruss,

MIC (...der im Moment ja auch eine dunkle Page hat)

Metal Maniac
2003-06-08, 13:51:16
Original geschrieben von mictasm
Jo, das meinte ich. Jetzt noch die Textausrichtung in den zwei Spalten auf "top" setzen und vielleicht die Trennlinie einfach und farblich dezenter. Manchmal fangen die Texte jetzt nämlich auf unterschiedlichen Höhen an und das wirkt, als wenn sie nicht zusammengehören.

Also ich finde es besser. Sehr schön! Und das dunkle finde ich eigentlich ganz passend!

Gruss,

MIC (...der im Moment ja auch eine dunkle Page hat)

Thx, vertical-align steht jetzt auf "top", sieht besser aus. Die Trennlinie möcht ich aber so lassen, damit wenigstens noch was anderes türkis ist, nicht nur die Überschrift. Warum sind die beiden Linien eigentlich 1 pixel auseinander? (ich hab bei der Tabelle die Rahmen ausgeschaltet, und 2 'td' Klassen definiert, die jeweils einen unterschiedlichen Rahmen besitzen, also einmal nur rechts, und einmal nur links)

mictasm
2003-06-08, 19:09:34
Ist cellspacing vielleicht nicht auf Null gesetzt?

MIC

Metal Maniac
2003-06-08, 20:16:35
Also, irgendwie check ich das nicht:

Wenn ich cellspacing explizit bei den Tabellen angebe (und z.b. auf 0 setze) dann funktioniert es. Ich möcht' aber das Design der Tabellen per zentraler CSS-Datei steuern, wenn ich da "border-spacing" verwende, hat das nicht den geringsten Effekt (border-spacing ist doch das Äquivalent zu cellspacing, oder? Mit margin und auch mit padding hab' ich ebenfalls 'rumgespielt, ohne Erfolg :( ).

Muss ich da wirklich dann bei jeder Tabelle cellspacing angeben? Das kann's doch wohl nicht sein...

Black-Scorpion
2003-06-08, 20:50:58
Schau mal diese Seite an, das sollte dir weiterhelfen.

http://drweb.de/ressourcen/css_befehle.shtml

Metal Maniac
2003-06-09, 13:51:50
Original geschrieben von Anonym_001
Schau mal diese Seite an, das sollte dir weiterhelfen.

http://drweb.de/ressourcen/css_befehle.shtml

Vielen Dank für den Link, aber mit den CSS-Eigenschaften bin ich eigentlich vertraut (SelfHTML ;) ).

Ich hab' noch ein bisschen ausprobiert, aber ich krieg' den Abstand zwischen den Rahmen von zwei TD-Elementen nur weg, wenn ich direkt bei der Tabellenangabe cellspacing="0" setze, per CSS krieg ich das nicht hin (zumindest nicht für den IE 6.0).

Black-Scorpion
2003-06-09, 16:50:06
Original geschrieben von Metal Maniac
Vielen Dank für den Link, aber mit den CSS-Eigenschaften bin ich eigentlich vertraut (SelfHTML ;) ).

Ich hab' noch ein bisschen ausprobiert, aber ich krieg' den Abstand zwischen den Rahmen von zwei TD-Elementen nur weg, wenn ich direkt bei der Tabellenangabe cellspacing="0" setze, per CSS krieg ich das nicht hin (zumindest nicht für den IE 6.0).

Das scheint auch nicht anders zu gehen.
Beispiel:

http://drweb.de/html/terrortabellen.shtml

Metal Maniac
2003-06-09, 17:15:38
Grossartig... dann bleibt mir anscheinend keine andere Wahl, als überall bei den Tabellen cellspacing hinzuzufügen... obwohl border-spacing eigentlich den gleichen effekt haben müsste... naja, aber was nicht geht, geht halt nicht :)