PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUIDLE bremst Festplatte aus


netzer
2003-06-06, 15:44:30
also:

habe mich gewundert, daß nach einer frischen win 2000 prof installation die platte (Seagate Barracuda ST3120026A 8MB Cache) rennt wie sau. benches siehe unten

so, system fertig konfiguriert, platte lahm wie nichts gutes. also ursachenforschung. diverse programme de-inst. und jeweils neustart- nichts. mbm und cpuidle 6.0pro abgestellt und gemessen-> :verd:
cpuidle wieder an gemessen und siehe da, wir haben den übeltäter.
sicherheitsprobe: cpuidle aus, mbm an und platte rennt.
hier die benchmarks(nur grob über'n daumen)

pcmark 2002 hdd-score:
C: 1177 punkte cpuidle an-> C: 631 punkte
F: 1178 punkte cpuidle an-> F: 613 punkte
also fast 50% verlust.
ich habe mal unter details nachgesehen. schreibdurchsatz im schnitt nur 2 MB/sek.! bei cpuidle aus ca. 20 MB/sek.

bei sandra 2003:

cpuidle an:

C: 28700 punkte

Buffered Read : 76 MB/s
Sequential Read : 50 MB/s
Random Read : 7 MB/s
Buffered Write : 12 MB/s
Sequential Write : 11 MB/s
Random Write : 6 MB/s

cpuidle aus:

C: 33231 punkte

Buffered Read : 83 MB/s
Sequential Read : 49 MB/s
Random Read : 7 MB/s
Buffered Write : 57 MB/s
Sequential Write : 49 MB/s
Random Write : 7 MB/s



es liegt jetzt aber nicht an den benchmarks, beim kopieren großer datenpakete merkt man's sehr deutlich.
noch was: cpuidle bringt bei mir fast 10°c 1800+@2089 -> 2.15 Volt

cpuidle einstellungen sind default, außer starten mit windows und cpu-chipstaz optimiert. sonst nichts verändert. oder sollte es an den einstellungen liegen?

wer selber cpuidle hat und jetzt selber bencht, kann ja die werte oder seine eindrücke hier mal posten, ich glaube das würde alle interessieren.

Olix
2003-06-10, 18:02:54
Find ich unglaublich, zumindest Sandra bringt auch bei mir heftige Performanceunterschiede.
Ich frag mich, warum CPUIdle da mitmischt?

Zufällig habe ich die gleiche Platten, nur im RAID laufen.
CPUIdle wollte ich eigentlich nicht deaktivieren, da es bei mir auch ca 7-9° runterkühlt.
Aber so wie es aussieht, geht mit dem Tool ne Menge an Performance verloren.


Benchmark mit CPUIdle:
41200

ohne CPUIdle:
51950


Hmmm... ist schon ein ganz beachtlicher Unterschied (auch spürbar)
eigentlich schade um das schöne Tool.
Bei mir läuft 6Pro, vielleicht wird ja in einer Nachfolgeversion das Prob behoben???

Kinski
2003-06-14, 20:38:26
Schuld ist aber nicht CPUIdle. Das Problem ist der Stromsparmodus der AMD-CPU's. Ob der nun durch CPUIdle oder ein anderes Tool oder durch das BIOS aktiviert wird spielt keine Rolle. Es hat schon seinen Grund, daß der Stromsparmodus von den Boardherstellern deaktiviert wird. Wenn er nicht deaktiviert wäre, dann bräuchten wir Programme wie CPUIdle auf modernen Bertriebssystemen ja auch garnicht.

Piffan
2003-06-14, 22:08:14
Welchen Modus von CPU- Idle nehmt ihr denn zum Kühlen? Ich nutze den Modus "controled by os". Da habe ich nicht wirklich Nachteile bemerkt!

Ist PCI- Busmastering im Bios aktiviert?

Ich nutze einen KT266A mit derzeit 147Mhz FSB....

Bei 3d- Spielen deaktiviere ich die Soft- Kühlung allerdings...