PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yomin's Reviews Part 2: Less Than Jake - Anthem


Yomin
2003-06-06, 16:47:51
LESS THAN JAKE - ANTHEM

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000093U1G.03.LZZZZZZZ.jpg

Less Than Jake dürften oder sollten eigentlich jedem ein Begriff sein. Um dies gleich vorweg zu nehmen.. Ihren Zenit scheinen sie überschritten haben. Ein Album "Hymne" zu nennen weckt beim Hörer schon mal im Vorfeld einige Erwartungen.
Das (für mich) mit Abstand beste LTJ Album ist Hello Rockview.
Ich hatte mir erwartet, dass dieses Album direkt daran anschließen könnte.

Nun zu den Songs...

01 - Welcome To The New South

Schneller Anfang... Scheint am Anfang nichts besonderes zu sein, der Refrain weiß allerdings zu überzeugen. Mit Less Than Jake verbinde ich automatisch Ska-Punk. Zu Ska-Punk gehören imo Bläser... Diese sind auf Anthem allerdings ziemlich dünn gesäht. Somit droht das Album in einer Meloy-Core Spalte zu versinken..

02 - The Ghosts Of Me And You

Gott sei Dank finden sich nach ca 1 Minute erste schwache Lebenszeichen von Bläsern.
Damit ist der Song ziemlich gerettet... Ein Song in typischer LTJ song mit sehr singbaren Lyrics

03 - Look What Happened

Zuerst dachte ich, dass ich mich verlesen habe...
Look what happened war doch schon auf dem letzten Album Borders And Boundaries drauf.
Was wir hier haben ist eine neue Version des Songs.... Diesmal mit vermindertem Trompeteneinsatz...
Trotzdem ein Klasse Song! war damals schon Top! und jetzt immer noch!
LTJ sind ja schon dafür bekannt ihre Songs öfter auf verschiedenen Scheiben zu verwenden was ihre gewaltige Diskographie bezeugt.

04 - The Science Of Selling Yourself Short

Von der ersten Sekunde an lässt dieser Song gute Laune aufkommen. Spitzenklasse... Beim ersten Durchhören ist es dieser Song, der am auffälligsten ist. Er sticht einfach heraus. Somit wäre schon für eine gewisse Abwechslung auf Anthem gesorgt.

05 - Short Fuse Burning

Ein Punk-Kracher... ziemlich schneller Song. Bei öfterem Hören durchaus ziemlich gut. Anfangs scheint dieses kleine Stück hier nicht viel mehr als ein weiterer hundert mal gehörter 3.klassiger Punk Song zu sein.

06 - Motown Never Sounded So Good

yeah! Ein Song bei dem Man sich mit einer Sonnenbrille bewaffnet rauslegen will... Ein schönes Stück! Auf Lieder von dieser Sorte hab ich gewartet. Darum hab ich mir eigentlich das Album gekauft. Schade, dass nicht mehr davon drauf ist.

07 - The Upwards War And The Down Turn Cycle

Mal wieder ein Song übers wegziehen.. offensichtlich mag der Frontmann seine Heimatstadt nicht besonders.
egal.. ein ziemlich guter Punk-Song mit schönen Riffs drinne.

08 - Escape From The A-Bomb House

Ein ziemlich durchschnittlicher Song. Nich schlecht, aber an LTJ Standards gemessen auch nicht wirklich gut...
allmählich beginne ich wieder die Trompeten zu vermissen.

09 - Best Wishes To Your Black Lung

juhu! da sind ja die Trompeten endlich wieder!
verdammt cooler Song. Dieses Stück kommt locker mit "hello Rockview" Standards mit. Ich will jetzt schon mitsingen, aber leider kann ich den Text noch nicht.

10 - She's Gonna Break Soon

Wenn man eine Enhanced Version der CD ergattert hat, so kann man als Bonus über ein ziemlich cooles Video zu diesem Song freuen.
Damit dürfte She's Gonna Break Soon die erste Single aus dem Album werden. Tja... leider sit dies ein ziemlich durchschnittlicher Song. Zwar ein wirklich cooler Text und ein Refrain, der zum mitsingen anregt, aber bei weitem nicht der beste Song des Albums..

11 - That's Why They Call It A Union

gutes Lied... Handelt offensichtlich von Familienstreitigkeiten, aber es ist nichts wirklich besonderes.
ein großer Minus-Punkt des Songs: KEINE TROMPTETEN!

12 - Plastic Cup Politics

Ein ziemlich fröhliches Lied.. einer der Höhepunkte des Albums!
mit 2:17 auch der kürzeste Song von Anthem. Hier finden LTJ wieder zu ihrer alten Form. wirklich ein genialer Song!

13 - The Brightest Buld Has Burned Out

eigentlich der letzte Song des Albums, wenn da nicht noch der lustige Bonus-Track wäre.
Ein langsameres Lied, fast schon eine Ballade, die den Schlußstein des Albums markiert. Ein schöner, abwechslungreich Song. Ebenfalls einer der Höhepunkte von Anthem.

14 - Surrender (Bonus Track)

Surrender hätte sich auch ohneweiteres mitten Im Album wiederfinden können... warum dieses Stück als Bonus-Track ausgewählt wurde ist mir schleierhaft.
Sehr guter Song übrigens. Eines dieser LTJ Lieder die eine Geschichte zu erzählen versuchen.


Nun folgt noch ein kurzer Blick auf die Enhanced Version...

She's Gonna BReak Soon - Video:

hehe lustiges Video... wirklich sehenswert!

Die Fotos.. ja gut Fotos halt

Zeit für ein FAZIT:

im großen und ganzen ist die neue LT nicht schlecht.. wirklich nicht. An den früheren Status kommt sie zwar nicht heran, aber das ist ja sowieso nix neues.
Pflichtkauf ist diese Scheibe wirklich keiner. Ich glaube ich könnte ganz gut ohne sie leben aber für ein paar nette Momente im Sommer is sie sicherlich gut.
also dann Leute
Das wars von Yomin's Reviews Part 2
c you again in part 3

Bakunin3
2003-06-06, 17:59:20
Danke Yomin, werd' mal reinhören. Neugierig gemacht hast Du mich auf jeden Fall.

Gruß,
B3

Yomin
2003-06-07, 13:28:07
noch was...

hab mir jetzt mal die Lyrics etwas genauer angeschaut und.. ich kann nur für mich sprechen, aber für mich passt das genau.

Iceman346
2003-06-07, 13:37:13
Original geschrieben von Yomin
Less Than Jake dürften oder sollten eigentlich jedem ein Begriff sein.

Sorry, nie gehört.

BTW, könntest du vielleicht in den Threadtitel schreiben was du reviewst? Würde die Übersicht fördern ;)

Yomin
2003-06-07, 14:26:35
wenn du mir sagst wie ich das jetzt noch editieren kann?

Iceman346
2003-06-07, 15:39:27
Original geschrieben von Yomin
wenn du mir sagst wie ich das jetzt noch editieren kann?

Jetzt glaub ich nicht mehr, war auch eher als Hinweise fürs nächste Mal gedacht ;)

Yomin
2003-06-08, 17:52:38
thx an den mod, ders geregelt hat