PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum Thema Nebenjobs


Psychomaster
2003-06-06, 18:51:03
Also ich wollte mir einen Nebenjob suchen bin selber 16Jahre alt und Schüler ich mach eigentlich so gesehen alles wenn es nicht zu anstrengend ist. Der Nebenjob sollte aber schon so im Rahmen von 100-200€ liegen im Monat. Erste Frage mal vermittelt das Arbeitsamt auch Nebenjobs.....zweite Frage : was darf ich und was nicht? wie viele Stunden darf ich überhaupt arbeiten? Ach ja so Sachen wie in Supermärkten gehen und Nachfragen ob die Packer einstellen hab ich schon versucht....alles vergebens :( und Zeitung austragen gibt zu wenig Geld.... büdde helft mir mal

Kenny1702
2003-06-06, 19:02:01
Wie wäre es mit Nachhilfe:D?

Psychomaster
2003-06-06, 19:19:32
naja ne hab keine guten Noten ne ne sowas nicht mehr sowas festes wo ich zB irgendwo Packen helfe und Kohle dafür bekomme nur wo und wer vermittelt sowas ?

Stone2001
2003-06-06, 20:34:19
1.) yup, das Arbeitsamt vermittelt auch Ferienjobs! Inwiefern natürlich das Angebot da ist, kann ich nicht sagen.
2.) Als Minderjähriger darfst du z.b. keine Nacht bzw. Sonntagsarbeit machen. Auch fallen viele Jobs weg, bei denen man Maschienen bedienen soll. (Stichwort Haftung)
3.) Nen kleinen Tip, frag am besten direkt bei den Firmen an, ob sie nen Ferienjob für dich haben.
4.) Ein Job zu finden ist heutzutage nicht besonders einfach, am besten man hat Vitamin B.

Kenny1702
2003-06-06, 23:07:26
Original geschrieben von Stone2001

3.) Nen kleinen Tip, frag am besten direkt bei den Firmen an, ob sie nen Ferienjob für dich haben.
4.) Ein Job zu finden ist heutzutage nicht besonders einfach, am besten man hat Vitamin B.

Zu 3.) Letztes Jahr soll es schon mies mit dem Angebot an Ferienjobs gewesen sein... man kann davon ausgehen, daß es dieses Jahr noch durchaus schlechter aussehen kann;(.
Zu 4.) Sollte helfen :asshole:

Simon Moon
2003-06-07, 12:04:24
Original geschrieben von Stone2001
2.) Als Minderjähriger darfst du z.b. keine Nacht bzw. Sonntagsarbeit machen. Auch fallen viele Jobs weg, bei denen man Maschienen bedienen soll. (Stichwort Haftung)


:| Alsodas wäre theoretisch zwar in der Schweiz auch so, aber wenn dir Kohle wichtig ist, lass dsa mit dem Sonderschichten-Verbot mal so... äh unbeachtet. Und wewnn du als Lagerist arbeitest - die goilen Gabelstapler nicht zu fahren wär echt hart... die machen spass =)

Faster
2003-06-08, 03:01:23
Original geschrieben von Psychomaster
zweite Frage : was darf ich und was nicht? wie viele Stunden darf ich überhaupt arbeiten?

naja, du darfst halt (imho seit dem 1.april) auf lohnsteuerkarte max. 400€ steuerfrei verdienen, entspricht dem früheren 630DM-steuerfreistellungs-jobs.
auf wieviele std is egal, begrenzt is nur die max 400€/monat.

am besten is immer bei firmen direkt anzufragen, und wenn kein vitamin B vorhanden is, hilft nur hartnäckiges weitersuchen und nicht allzu wählerisch sein.

good luck
faster

Stone2001
2003-06-08, 09:57:10
Original geschrieben von Faster
naja, du darfst halt (imho seit dem 1.april) auf lohnsteuerkarte max. 400€ steuerfrei verdienen, entspricht dem früheren 630DM-steuerfreistellungs-jobs.
auf wieviele std is egal, begrenzt is nur die max 400€/monat.

hmmm, ich glaub er darf sogar mehr verdienen, muß dann aber ab 400€ Steuern zahlen. (Keine Sorge bekommt man am Ende des Jahres auf Antrag wieder zurück) Ne Beschränkung auf max. 400€ pro Monat gibt es meines Wissens nach nicht.
Was man in diesem Zusammenhang noch erwähnen sollte, wenn du mehr als, ich glaub, 7000€ im Jahr verdienst, müssen deine Eltern das Kindergeld zurückzahlen. Und sie verlieren noch ein paar Vergünstigungen (Steuerfreibetrag) dadurch.

-tk|doc-
2003-06-08, 10:49:08
@ stone
Genau. Aber man darf auch nur 40 Stunden im Monat arbeiten. Hat es bei mir gehießen.

ciao Brain

DerGute
2003-06-08, 11:09:31
Original geschrieben von Mr. Brain
@ stone
Genau. Aber man darf auch nur 40 Stunden im Monat arbeiten. Hat es bei mir gehießen.


jep, jugendliche zwischen 16 und 18 dürfen max. 40h/woche arbeiten laut jugendarbeitsschutzgesetz

Faster
2003-06-08, 12:09:53
hmmm...ok, hab mich nocht völlig klar ausgedrückt:
natürlich darf er mehr als 400€/monat verdienen, nur meinte ich bis 400€ is alles steuerfrei.
verdient er mehr als 400€/monat bekommt er auch "nur" die lohnsteuer am ende des jahres wieder herraus, vorrausgesetzt er hat nicht mehr als ~7000€/jahr verdient. sämtliche sozialabgaben (kirchensteuer, soli, usw) sind futsch.
und nur 40std/monat is imho nix gesetzliches, eher ne regleung deines arbeitgebers.

Xmas
2003-06-08, 15:35:04
Original geschrieben von Faster
verdient er mehr als 400€/monat bekommt er auch "nur" die lohnsteuer am ende des jahres wieder herraus, vorrausgesetzt er hat nicht mehr als ~7000€/jahr verdient. sämtliche sozialabgaben (kirchensteuer, soli, usw) sind futsch.
Halte ich für ein Gerücht. Lohnsteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag bekommt man vollständig zurück, wenn man unter dem Steuerfreibetrag bleibt.

An Sozialversicherungsbeiträgen bezahlt man als Schüler/Student lediglich die Rentenversicherung, und auch die nur wenn man mehr als 50 Tage im Jahr bzw. 2 Monate zusammenhängend arbeitet und dabei mehr als 400€/Monat verdient.

-|NKA|- Bibo1
2003-06-08, 17:32:22
Schau doch mal bei der Gemeinde oder Arbeitsamt vorbei. Ich meine es gibt jetzt eine neue infobroschüre wegen der neuen Gestze. Da müßte alles drinstehe, wieviel du nebenbei verdienen darfst usw.
Gruß
Bibo1
Frag mal bei Getränkehändlern oder Großhändlernzwecks Ferienjobs nach.
Auf Grund des Wetters gibt es jetzt sehr viel zu tun. Du mußt halt körperlich sehr belastbar sein ! Ist halt anstrengend ein paar tausend Herforder Träger am tag auf container zu packen ;)
Gruß
Bibo1

Donnervogel
2003-06-09, 06:49:11
Original geschrieben von Psychomaster
Also ich wollte mir einen Nebenjob suchen bin selber 16Jahre alt und Schüler ich mach eigentlich so gesehen alles wenn es nicht zu anstrengend ist. ...
Wenn du kein Hänfling bist, wie wäre es mit: Gassi gehen (Sollte aber nicht über deine Gewichtsklasse gehen *g*)
Gartenpflege (auch in kleineren Firmen möglich, kann bei sommerlichen Temp. allerdings viel Schweiß kosten)
Kurierfahrer (in größeren Städten Konkurenzunternehmen der "deutschen Post", mit Fahrrad oder Motorroller möglich)
An sonsten in diversen Firmen direkt (persönlich macht einen besseren Eindruck) im Personalbüro vorsprechen, die können sich dann auch ein Bild von dir machen!
Einkaufsdienst für ältere oder Behinderte... es gibt viel Möglichkeiten, allerdings ... alles wenn es nicht zu anstrengend ist. ... etwas arbeiten muß man immer!