PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein gutes Angebot und was geht damit ?


_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-06, 19:17:07
Hallo nochmal,

zu was könnte ich diese Karte tunen ? (9700(pro)

http://www.radeon-shop.de/

(Die 9500 enhanced power meine ich)

Und ist die auch vom Preis her in Ordnung ?

Wäre nett wenn mir auch jemand eine Anleitung geben könnte wie es geht

Habe bisher diese

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_9529631.html


Danke für eure Hilfe
MfG
DavID

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-06, 19:59:26
Nochwas, das mit dem Haar würde ich nicht so gerne machen da ich mir da nicht so sicher bin ob ich es kann.
Aber Chip schreibt ja das der Rivatuner nicht mehr geht wenn ein neuer Treiber rauskommt.
Wird der Rivatuner (oder ein ähnliches Prog.) dann weiterentwickelt (so das es auch zu den neuen Treibern passt) oder ist dieser Rivatuner nur eine Übergangslösung ?

Black-Scorpion
2003-06-06, 20:04:43
Schau mal in den Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75261

Korrom
2003-06-06, 20:07:47
Die Karte kann per Soft-Mod zu einer 9700non-pro hochfrisiert werden. Wie ich gelesen habe, ist das mit der "enhanced power" ja garantiert möglich. Ob das mit dem Rivatuner oder anderen Tweakern auch noch geht, wenn ein neuer Treiber da ist, weiß ich nicht. Abwarten und Forum lesen. Ein Hardware-Mod würde ich an deiner Stelle nicht machen, insbesondere wenn du dir nicht sicher bist, was du tust und ob du es hinkriegst. Im Preis liegt die Karte zwischen 40 und 60 € unter einer tatsächlichen Sapphire 9700np. Klingt also von daher nicht schlecht - wenn's funktioniert. Im Zweifelsfall leg halt die 50€ mehr drauf und du hast es sicher.

Bis dann,

Korrom

Black-Scorpion
2003-06-06, 20:37:09
Die garantieren nur bei der "9500 enhanced power" zu 199,90Euro das der Mod richtig funktioniert.
Bei den beiden anderen Karten nicht.

Hier gibt es eine echte 9700 zu 219,95Euro von Club3d.
http://www.cyberstore24.com/

Ob sich die Mühe mit dem Treiber bei 20,-Euro Unterschied lohnt muß jeder selbst wissen.

Korrom
2003-06-07, 02:36:56
Anonym_001:
Hier gibt es eine echte 9700 zu 219,95Euro von Club3d.
http://www.cyberstore24.com/

@_M_e_s_s_i_a_s_
Also ich denke wenn man die 9700np so günstig irgendwo bekommen kann, solltest du das Risiko mit dem Mod nicht eingehen. Kauf dir lieber ne 9700np.

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-07, 12:39:36
Was ist denn der Unterschied zwischen einer 9700 und einer 9700pro ?

Und wie lange werde ich die 9700 benutzen können bis ich mir dann wieder eine neue holen muss ? (also das die neusten Spiele flüssig laufen)

Und habe gehört das die non-pro Karten nicht gut zum spielen geignet sein sollen, soll ich mir dann nicht doch lieber eine 9500pro oder 9600pro holen ?

Und kann man die 9700 non-pro auch noch schneller machen bzw. zu einer höheren Karte takten ?

Liquaron
2003-06-07, 12:41:43
Original geschrieben von _M_e_s_s_i_a_s_
)

Und habe gehört das die non-pro Karten nicht gut zum spielen geignet sein sollen, soll ich mir dann nicht doch lieber eine 9500pro oder 9600pro holen ?

:lolaway:

Natürlich sind die super zum zocken geeignet !!!
Die sind nur ca. 10% langsamer als eine Radeon 9700 pro !!

Also an deiner stelle würde ich mir ne Radeon 9700 holen.
Damit biste auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite für die Zukunft.

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-07, 13:33:08
Und um wieviel Prozent sind die 9700 non-pro schneller als die 9500pro ?

Und kann man die 9700 non-pro auch noch schneller machen bzw. zu einer höheren Karte takten ?

Korrom
2003-06-07, 20:15:45
_M_e_s_s_i_a_s_:
Und um wieviel Prozent sind die 9700 non-pro schneller als die 9500pro ?
Also laut den Benchmarks auf 3DCenter ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 9700np und der 9500pro nur minimal und oft gar nicht vorhanden, zumindest unter UT2003. In diesem Sinne spricht also alles für die 9500pro, da sie ein Stück billiger ist. Ich meine aber, daß die 9500er-Serie featureseitig ein paar (nicht wirklich bedeutende) Kleinigkeiten nicht kann, die die 9700er/9800er beherrschen (ein Teil des Z-Tests (hirZ) und...?). Allerdings weiß ich es nicht genau - bin neu auf der Radeon-Schiene. Vielleicht kann ja dazu jemand anders was sagen.

Bis dann,

Korrom

Korrom
2003-06-07, 20:17:59
Ich hatte was vergessen...

_M_e_s_s_i_a_s_:
Und kann man die 9700 non-pro auch noch schneller machen bzw. zu einer höheren Karte takten ?

Also in den Tests, die ich gelesen habe, konnten mit den 9700np-Karten ganz gute Übertaktungserfolge verzeichnet werden. Lies mal ein paar Tests und mach dir ein Bild davon, ob es sich lohnt.

Bis dann,

Korrom

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-08, 15:40:32
Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben wie ich die 9700 non-pro zu einer 9700pro machen kann ?

Das wäre echt super, THX im voraus

Black-Scorpion
2003-06-08, 16:25:39
Original geschrieben von _M_e_s_s_i_a_s_
Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben wie ich die 9700 non-pro zu einer 9700pro machen kann ?

Das wäre echt super, THX im voraus

Der einzige Unterschied zwischen den Karten ist der Takt.

9700 - 275MHz Core/270MHz Speicher (3,0ns, 3,3ns oder 3,6ns Speicher)

9700pro - 325MHz Core/310MHz Speicher (2,86ns Speicher)

Ganz selten gibt es auch 9700 mit 2,86ns Speicher,würde mich aber nicht darauf verlassen so eine Karte zu bekommen.
Wenn die 9700 3,3ns Speicher von Infineon hat, wird es schwer sie auf den Takt einer 9700pro zu bekommen. Der Speicher hat ein Spannungsproblem und läßt sich schlecht übertakten.

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-08, 16:46:18
Also geht es nicht oder was heisst das jetzt ?
Kann man die Karte denn sonst noch irgendwie schneller machen ?
Und was für eine Karte würdet ihr euch jetzt wenn ihr eine neue bräuchtet ?

Black-Scorpion
2003-06-08, 17:02:15
Die Karten lassen sich beim Core auf das Niveau einer 9700pro übertakten.
beim Speicher kommt es drauf an welchen die Karte hat.
Wie schon gesagt, wird es beim 3,3ns Infineon schwer.
Beim 3,0ns Infineon und dem 3,6ns Hynix sieht es beim übertakten besser aus.
Solltest du das Glück haben eine Karte mit 2,86ns Samsung zu bekommen, hast du keine Probleme da es der selbe Speicher wie auf der pro ist.

_M_e_s_s_i_a_s_
2003-06-08, 18:33:48
Ja und wie geht das dann mit dem übertakten ?

PS: Sorry das ich so oft frage aber ich habe echt null Ahnung davon

Black-Scorpion
2003-06-08, 19:48:31
Erst mal brauchst du die Karte bis jetzt nicht zu übertakten.
Der Unterschied zur 9700pro beträgt etwa 10%.
Wenn du übertakten willst, versuche es erst mal mit Powerstrip.
Damit kannst du teste wie weit du übertakten kannst.
Wenn du die stabilen Werte gefunden hast, kannst du das Bios deiner Karte sichern und mit den neuen Werten wieder zurück flashen.

Mache aber eine Kopie von deinem Kartenbios und bewahre es gut auf.

Hier findest du eine Anleitung zum flashen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56570&highlight=bios+flashen

Und hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727

Kill-O-Zap
2003-06-12, 12:50:56
Also mein System läuft auch ohne OC vernünftig.

Legende
2003-06-12, 13:23:28
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Also mein System läuft auch ohne OC vernünftig.

Kill-O-Zap da du hier neu bist, sag ich dir es ganz nett. SOWAS INTERESSIERT HIER KEINEN :)

Korrom
2003-06-12, 15:15:06
Ach laß' ihn doch, Legende. Ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis ist doch jedem hier im Forum zu Eigen (wenn es auch manchmal pathologische Ausmaße erreicht - Gruß an unsere Spammeister hier im Forum:D ). Irgendwann ist auch für dich mal was Nützliches dabei und dann freust du dich, daß er es geschrieben hat. Also (über-)leset und wartet...

Legende
2003-06-12, 15:48:45
OK =)

Sly123
2003-08-03, 16:23:46
lol :D.

sorry für :spam: