PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für DAU / DAU für Linux


MadMan2k
2003-06-06, 19:33:47
hab mich angesichts von Palladium und allgemeiner Tatenlosigkeit dazu entschieden mal mit Linux herumzuexperimentieren.
Deswegen habe ich mir mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9496) Thread reingezogen. (bin so bis Seite 8 gekommen)

Nun will ich mir Mandrake 9.1 draufmachen, habe aber ein NForce2 Board und eine Ati Karte - also nicht gerade die perfekte Konfiguration um zum erstem Mal Linux draufzumachen, wie ich gestern erfahren musste als ich es mit SUSE 8.2 versucht habe; er ist mir bei der Installation hängengeblieben, solange ich USB & Sound an hatte.
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass man sich die Treiber(?) von NVidia ziehen und den Kernel compilen soll - also compilen ist mir ein Begriff, aber wie man es unter linux macht nicht, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man die Konsole bedient oder wie man überhaupt dorthin kommt.
Daher wären mir einige Befehle Hilfreich. (in DOS navigieren kann ich)
Und wo wir grad bei Begriffen sind: was heisst eigentlich mounten?
Kurz, was ich eigentlich von euch will: auf was für Probleme muss ich gefasst sein & wie beseitige ich sie? (z.B. Kernel compilen)

Exxtreme
2003-06-06, 19:47:07
Original geschrieben von MadMan2k


Nun will ich mir Mandrake 9.1 draufmachen, habe aber ein NForce2 Board und eine Ati Karte - also nicht gerade die perfekte Konfiguration um zum erstem Mal Linux draufzumachen, wie ich gestern erfahren musste als ich es mit SUSE 8.2 versucht habe; er ist mir bei der Installation hängengeblieben, solange ich USB & Sound an hatte.

Also mit Redhat9 läuft mein Nforce2-Board + R9700 Pro astrein. :) Mein Sound + USB funktionieren ebenfalls problemlos.
Original geschrieben von MadMan2k
Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass man sich die Treiber(?) von NVidia ziehen und den Kernel compilen soll - also compilen ist mir ein Begriff, aber wie man es unter linux macht nicht, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man die Konsole bedient oder wie man überhaupt dorthin kommt.

Man muss nicht den Kernel kompilieren sondern die Treiber gegen den Kernel kompilieren. :)

Ist ganz einfach.
Original geschrieben von MadMan2k
Daher wären mir einige Befehle Hilfreich. (in DOS navigieren kann ich)
Und wo wir grad bei Begriffen sind: was heisst eigentlich mounten?
Kurz, was ich eigentlich von euch will: auf was für Probleme muss ich gefasst sein & wie beseitige ich sie? (z.B. Kernel compilen)
Mounten heisst, daß man einen Datenträger in die Verzeichnisstruktur einbindet. Normalerweise macht Linux das automatisch beim Start.

MadMan2k
2003-06-06, 22:25:44
ok, danke!
Aber wie kompiliert man die Treiber gegen den Kernel?
und was noch viel wichtiger ist: wie komme ich in die Konsole? (z.B. aus dem KDE)
und wie groß sollte die Linux Partition[linux + swap] sein?

Meth
2003-06-07, 11:53:29
Original geschrieben von MadMan2k
und was noch viel wichtiger ist: wie komme ich in die Konsole? (z.B. aus dem KDE)

bei RH9:

"befehl ausführen"

oder systemtools-terminal

Korak
2003-06-07, 12:34:39
Original geschrieben von MadMan2k
ok, danke!
Aber wie kompiliert man die Treiber gegen den Kernel?
und was noch viel wichtiger ist: wie komme ich in die Konsole? (z.B. aus dem KDE)
und wie groß sollte die Linux Partition[linux + swap] sein?

Für die Konsole gibts unten in der Leiste ein eigenes Icon.

ActionNews
2003-06-07, 18:19:45
Original geschrieben von MadMan2k
ok, danke!
Aber wie kompiliert man die Treiber gegen den Kernel?
und was noch viel wichtiger ist: wie komme ich in die Konsole? (z.B. aus dem KDE)
und wie groß sollte die Linux Partition[linux + swap] sein?

Compilieren ist eigentlich auch nicht schwer :)!

Einfach das *.tar entpacken (unter KDE mit rechtsklick auf die Datei ->"Hier entpacken"), dann eine Konsole öffnen (da gibt' unten ich der KDE-Leiste meist schon ein Icon), als root anmelden ("su" eintippen und dann Passwort wenn du gefragt wirst) und schließlich in das Verzeichnis gehen in das entpackt wurde und "./configure", "make" und "make install" eingeben.

CU ActionNews

MadMan2k
2003-06-08, 20:00:10
so, jetzt habe ich Linux drauf - das wäre geschafft...
Aber ich hab noch einige Probleme:
1. Meine USB-Maus (Logitech MouseMan Wheel) wird nicht benutzt, wenn sie am USB-Port hängt. Das komische ist aber, dass sie die ganze Instalation über lief und dass sie erst abgschaltet wird, wenn Linux beim booten die USB-Ports initialisiert.
2. ich hab keinen Sound, obwohl die Treiber eigentlich installiert sind
3. mein internes PCI Modem wird von Linux nicht erkannt.(eigentlich nicht so wichtig, da ich eh bald DSL kriege)

weiß einer Rat?

EDIT:
4. die OGL Treiber für meine R8500 kriege ich auch nicht installiert: er sagt irgendwas mit einem konflikt..

ActionNews
2003-06-09, 00:35:30
zu 1.: Hmm....ich hab meine USB-Maus über den Adapter an PS/2 angeschlossen, weil ich die beiden USB-Buchsen so brauche. Aber eigentlich sollte es nur eine Einstellungssache des X-Servers sein. Hast du jetzt Mandrake drauf? Dann starte mal DrakeConfig damit müsste amn es einstellen können.

zu 2.: Welche Soundkarte hast du? Mir passiert es immer, dass bei der INstallation der Sound gemuted wird. Starte mal den KMixer und schau da nach. Wenn's das nicht ist sehen wir weiter :)!

zu 3.: Wleches Modem Hast du? Ist sicher ein Winmodem...dann schau mal auf www.linmodems.org ! Mein altes (hab jetzt DSL) ACER 56K PCI Winmodem hatte den Connexant-Chip ( http://www.linuxant.com/drivers/ ), der war sehr einfach zu installieren: RPM runterladen, draufklicken und dann mit Yast2 konfigurieren :)!

zu 4.: Welche XFree-Version hast du? Wie lautet die Meldung genau? ATI hat immer nur für bestimmte XFree-Verionen die passenden Treiber. Vielleicht hast du die Falschen Treiber heruntergeladen?

CU ActionNews

MadMan2k
2003-06-09, 01:13:18
1. ja, ich habe jetzt Mandrake 9.1 drauf. Probier ich gleich aus..
2. Ich benutze den OnBoard Sound des NForce2 - sollte als mit neuen Treibern funzen. Aber da es bei NVidia nur MAndrake 9.0 Treiber gibt, habe ich mir eine "src.rpm" gezogen und versucht sie zu rebuilden. Ich kriege dabei aber folgendes raus:

.
.
.
/usr/include/linux/version.h:15:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:16:2: #error " o Have the kernel sources installed"
/usr/include/linux/version.h:17:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:18:2: #error " o Make sure that the symbolic link"
/usr/include/linux/version.h:19:2: #error " /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to"
/usr/include/linux/version.h:20:2: #error " the matching kernel source directory"
/usr/include/linux/version.h:21:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:22:2: #error " o Now copy /boot/vmlinuz.version.h to"
/usr/include/linux/version.h:23:2: #error " /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h"
/usr/include/linux/version.h:24:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:25:2: #error " o When compiling, make sure to use the following"
/usr/include/linux/version.h:26:2: #error " compiler option to use the correct include files:"
/usr/include/linux/version.h:27:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:28:2: #error " -I/lib/modules/`uname -r`/build/include"
/usr/include/linux/version.h:29:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:30:2: #error " instead of"
/usr/include/linux/version.h:31:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:32:2: #error " -I/usr/include/linux"
/usr/include/linux/version.h:33:2: #error ""
/usr/include/linux/version.h:34:2: #error " Please adjust the Makefile accordingly."
/usr/include/linux/version.h:35:2: #error "======================================================="
In file included from nvnet.h:35,
from nvnet.c:21:
/usr/include/linux/netdevice.h:165: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/netdevice.h:165: requested alignment is not a constant
In file included from nvnet.h:35,
from nvnet.c:21:
/usr/include/linux/netdevice.h:507: `CONFIG_X86_L1_CACHE_SHIFT' undeclared here (not in a function)
/usr/include/linux/netdevice.h:507: requested alignment is not a constant
nvnet.c:40:41: missing binary operator before '('
nvnet.c:1284:41: missing binary operator before '('
make[1]: *** [nvnet.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/RPM/BUILD/nforce/nvnet'
make: *** [nvnet_make] Fehler 2
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.29210 (%build)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.29210 (%build)

davor musste ich aber noch ein Paar PAkete von der CD nachinstalliern. aber so wie´s aussieht, waren das nicht alle - bloß weiß ich nicht, welche mir noch fehlen...

3. Ich habe ein ELSA MicroLink 56k PCI HCF
4. habe XFree86 4.3.0 ,Glibc 2.3.1 und kriege folgenden Fehler:

file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1 conflicts with file from package XFree86-libs-4.3-5mdk

ActionNews
2003-06-09, 08:55:46
OK also

zu 2. Da sieht es so aus, als hättest du die Kernel Sourcen noch nicht installiert! Die brauchst du zum kompilieren. Müssten aber irgendwo auf den Mandrake CDs drauf sein.

zu 3. Hmm...auf der ELSA Seite steht leider nicht welcher Chip drauf ist :(! Kannst du mal in deinem Hanbuch oder Verpackung schauen ob da was frauf steht? Ansonsten schick ELSA mal eine E-Mail und frag da nach. Für Winmodems gibt es nämlich nur generische Treiber der Chiphersteller, aber die funktionieren sehr gut :)!

zu 4. Du hast die falsche Treiberversion des ATi-Treibers. Den du installieren willst ist für XFree 4.2.0 ( fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1 ) du hast aber XFree 4.3.0. Auf der ATi-Seite habe ich noch keine XFree 4.3.0-Treiber gesehen, aber es gibt welche! Schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73684&highlight=Radeon+4.3.0

CU ActionNews

MadMan2k
2003-06-09, 20:19:09
1. Das mit der Maus hat sich geklärt, und zwar folgendermaßen: mir ist eingefallen, dass ich ACPI an hatte und dass Windows früher mal damit PRobleme hatte, also hab ich es ausgeschaltet und *tada* Maus läuft, sogar mit Mausrad...
2.nach einer Neuinstallation von Linux (durch 4 verursacht) hatte ich aufeinmal gedudel, nachdem ich den Treiber installiert hatte konnte man es sogar als Sound bezeichenen... (nochmal danke wegen den Kernel-Sourcen)
3. Die Verpackung etc. hab ich irgendwo im Keller und da ich eh bald DSL kriege lohnt sich der Aufwand nicht..
4. als ich versucht habe die fglrx-glc22-4.3.0-1.2.0.i586.rpm zu installiern habe ich folgendes bekommen:

file /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2 from install of fglrx-glc22-4.3.0-2.9.12 conflicts with file from package XFree86-libs-4.3-5mdk

macht nichts hab ich mir gedacht und ein --force dahintergesetzt (so wie es in Der Readme stand.
Hat dann auch ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass er mich bei dem nächstem neustart in die Konsole(wie wenn man Strg+Alt+F1 drückt) geschmissen hat und dort auch "startx" nicht ausführen wollte.
Kann aber auch daran liegen, dass ich nach der Treiberinstallation bei der Konfiguration des Monitors mist gebaut habe...

MadMan2k
2003-06-10, 14:34:49
also es liegt sicher an der Treiberkonfiguration, denn solange ich nicht fglrxconfig ausführe läuft alles.

Gast
2003-06-13, 20:00:43
Genau dasselbe Problem mit den ATi-Treibern hab ich auch... die von mdk erkannten und installierten Treiber laufen zwar aber es gibt keinerlei Hardwarebeschleunigung, ein Fenster aufm Desktop hin- und herschieben bringt die CPU auf 100%, wolf-et meldet "no opengl support".
Die Treiber von schneider-digital.de lassen sich wegen oben genannter Fehlermeldung nicht installieren, --force bringt nix außer daß sich nach dem Neustart X nich mehr meldet. Irgendwelche Vorschläge ?

Matrix316
2003-06-13, 20:17:06
Original geschrieben von Gast
Genau dasselbe Problem mit den ATi-Treibern hab ich auch... die von mdk erkannten und installierten Treiber laufen zwar aber es gibt keinerlei Hardwarebeschleunigung, ein Fenster aufm Desktop hin- und herschieben bringt die CPU auf 100%, wolf-et meldet "no opengl support".
Die Treiber von schneider-digital.de lassen sich wegen oben genannter Fehlermeldung nicht installieren, --force bringt nix außer daß sich nach dem Neustart X nich mehr meldet. Irgendwelche Vorschläge ?

Probier Red Hat 9 ;D

Gast
2003-06-13, 21:54:01
okay, wofür steht srpms im Gegensatz zu i386 ?

ActionNews
2003-06-13, 22:37:17
srmp steht soweit ich weiß für Source-RPM. D.h. Das RPM ist noch nicht für eine bestimmte Arcitektur optimiert.
Aus dem Srpm muss erst mal mit "rpm --rebuild" ein normales RPM gebaut werden (was aber automatisch geschieht), dass dann optimal auf die Fähigkeiten deines Systems angepasst ist.

CU ActionNews

Exxtreme
2003-06-13, 22:42:29
Original geschrieben von MadMan2k
also es liegt sicher an der Treiberkonfiguration, denn solange ich nicht fglrxconfig ausführe läuft alles.
Installiere dir mal die aktuellsten Nforce2-Treiber. Die bringen einen AGPGART mit. Damit dürfte die GraKa dann laufen. :)

Gast
2003-06-13, 23:45:47
Original geschrieben von ActionNews
srmp steht soweit ich weiß für Source-RPM. D.h. Das RPM ist noch nicht für eine bestimmte Arcitektur optimiert.
Aus dem Srpm muss erst mal mit "rpm --rebuild" ein normales RPM gebaut werden (was aber automatisch geschieht), dass dann optimal auf die Fähigkeiten deines Systems angepasst ist.

CU ActionNews

Macht der Installer dann automatisch ein sse2-Compile von jedem Programm? Das wär ja klasse. Bin schon am nuckeln :D

MadMan2k
2003-06-14, 12:34:18
Original geschrieben von Exxtreme
Installiere dir mal die aktuellsten Nforce2-Treiber. Die bringen einen AGPGART mit. Damit dürfte die GraKa dann laufen. :)

ok habe ich gemacht - bloß muss ich wohl was beim Kernel-Kompilieren falsch gemacht haben, denn nach einem Neustart hat er mir beim booten fehlewrmeldungen ausgegeben (irgendas mit dem Mounten) und meine MAus hat nicht mehr funktioniert (egal ob PS2 oder USB)

Vielleicht sollte ich gleich den 2.4.21(final) Kernel installiern, da er ja auch einen fix haben soll...