PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 Pro ab Werk übertaktet


Black-Scorpion
2003-06-06, 21:11:05
Sorry, wenn es schon jemand gepostet hat.


9600 Pro ab Werk übertaktet
Höhere Taktfrequenzen von ATi Partnern für 9600 Pro Karten

Der Kampf tobt wild! Um die Gunst des potenziellen Käufers zu gewinnen, wurden jüngst von NVIDIA die Taktraten für Core und Speicher der 5600 Ultra Karten angepasst. Von anfänglichen 350/350 MHz (Core/Speicher) wurde jetzt auf 400/400 MHz erhöht. Die ATi Partner sahen sich nun wohl mit ihrem kommenden Konkurrenzprodukt 9600 Pro im Hintertreffen und wollten auf selbem Wege ebenfalls die Spiele- und 3D-Performance ihrer Grafikkarten erhöhen. So wurde nun von SUMA eine Platinum Radeon 9600 Pro Grafikkarte mit 450/650 MHz vorgestellt. Die ursprünglichen Specs für die 9600er Pro Karten waren 400/600 MHz. Die Platinum Radeon 9600 Pro wird weitgehend dem Referenzdesign entsprechen, aber zusätzlich aufgesetzte Speicher-Kühlkörper und eine Dual-VPU-Kühlung haben. Ebenso hat Sapphire eine Radeon 9600 Atlantis Pro FireBlade Edition veröffentlicht, die eine Speichertaktrate von bis zu 660 MHz besitzen wird. Ob dieses Vorgehen den gewünschten Effekt bringt, wird sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall hat ATi den Respekt vor NVIDIA anscheinend noch nicht verloren und es wird auf dem Schlachtfeld um jeden Zentimeter Land gerungen. Man will auf jeden Fall mit dem neuen Produkt besser dastehen als die Konkurrenz. Das zeigt auch, wie eng wohl die Performance von 5600er Ultra und 9600er Pro Karten beeinanderliegt. Doch nun scheint es wieder an NVIDIA zu sein, den nächsten Schritt zu tun!


Quelle: http://www.hartware.net/news.html?id=33339


Mal sehen was man aus den Karten noch raus holen kann. ;)

HS
2003-06-11, 21:50:29
Hab seit heute eine Sapphire 9600 Pro Fireblade Edition. Kommt mit 2,86ns RAM und macht bei mir locker 460/350 MHz anstatt der normalen 400/300. Ist zudem sehr leise.

Black-Scorpion
2003-06-11, 22:09:30
Original geschrieben von HS
Hab seit heute eine Sapphire 9600 Pro Fireblade Edition. Kommt mit 2,86ns RAM und macht bei mir locker 460/350 MHz anstatt der normalen 400/300. Ist zudem sehr leise.

Poste die Werte mal in den Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=72491&perpage=20&pagenumber=5

Da werden die OC Werte gesammelt.

Asuka
2003-06-12, 22:09:37
Der Schrott muß ja auch übertaktet werden, damit er auch nur halbwegs an die Radeon 9500 Pro rankommt... war eben echt ne hirnrissige Idee, der Karte 4 Pipelines wegzukastrieren :down:

mapel110
2003-06-12, 22:19:39
Original geschrieben von Asuka
Der Schrott muß ja auch übertaktet werden, damit er auch nur halbwegs an die Radeon 9500 Pro rankommt... war eben echt ne hirnrissige Idee, der Karte 4 Pipelines wegzukastrieren :down:

die vier zusätzlichen pipes bringen nicht soviel. schau dir mal doom3 benches der 9500 pro an. die wird dort von ner 9600er versägt.
wenn 8 pipes, dann mit 256 bit interface.

HS
2003-06-12, 23:11:23
Zumal die 9600 Pro ja auch andere Vorteile hat. So verbraucht sie in meinem Rechner mit 460/360 praktisch kein bißchen mehr Energie als meine GF4MX440@360/330 die ich vorher hatte.

Die 9600er dürfte damit bezüglich fps/Watt die beste Karte sein. Und für mATX Case Besitzer wie mich ist das extrem wichtig :-)

MadManniMan
2003-06-12, 23:26:59
Original geschrieben von mapel110
die vier zusätzlichen pipes bringen nicht soviel. schau dir mal doom3 benches der 9500 pro an. die wird dort von ner 9600er versägt.
wenn 8 pipes, dann mit 256 bit interface.



es gibt ja auch noch andere sachen, als doom3

Asuka
2003-06-12, 23:32:51
Original geschrieben von mapel110
die vier zusätzlichen pipes bringen nicht soviel. schau dir mal doom3 benches der 9500 pro an. die wird dort von ner 9600er versägt.
wenn 8 pipes, dann mit 256 bit interface. Die Leistung aufgrund bestenfalls halbwertiger Alpha-Versionen von einem Spiel zu bewerten, ist nun wirklich extrem dämlich :lolaway:
In aktuellen Spielen bringen dir 4 Pipelines durchaus ne Menge, insbesondere wenn man AA/AF nutzt!

mapel110
2003-06-12, 23:33:43
Original geschrieben von MadManniMan


es gibt ja auch noch andere sachen, als doom3

ausser bei AF bringen die 8 pipes kaum vorteile.

/edit
m,an vergleicht hier zwar 275 mhz takt gegen 400 mhz takt, aber sind nunmal die taktraten der karten.

MadManniMan
2003-06-13, 00:29:34
Original geschrieben von mapel110
ausser bei AF bringen die 8 pipes kaum vorteile.

/edit
m,an vergleicht hier zwar 275 mhz takt gegen 400 mhz takt, aber sind nunmal die taktraten der karten.

naja, ich gehe immer auch noch von übertaktbarkeit aus und danach sieht es für die 9500 pro schon verdammt gut aus

Gast
2003-06-13, 08:38:24
Ihr seit ja wirklich langsam. Das ganze ist doch schon "lange" bekannt.

Siehe :

http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/9600pro/


Ein Review der Fireblade-Karte von Sapphire. Incl. Vergleich mit der normalem R9600Pro und Übertaktungsergebnissen. Ergo ist die Karte im Mittel ca. 9-10% schneller als eine normale R9600Pro und wenn man sie übertaktet ca. 20% schneller. Das beste könnte aber sein, das ATi anscheinend noch eine schnellere Variante der R9600Pro auf den Markt bringen will, da sie weitergehende Übertaktungsversuche (die bei dem RV350 ja sehr einfach sind) verhindern.

Riptor
2003-06-14, 14:48:14
Original geschrieben von Asuka
Der Schrott muß ja auch übertaktet werden, damit er auch nur halbwegs an die Radeon 9500 Pro rankommt... war eben echt ne hirnrissige Idee, der Karte 4 Pipelines wegzukastrieren :down:

1. Warum Schrott?
2. Warum "halbwegs"? Ich finde, die R9600 Pro ist nicht wirklich um Längen langsamer, als eine R9500 Pro...
3. Warum "hirnrissige" Idee, für eine Karte, mit der man was verdienen will, die unter 200€ kosten soll und die stomsparend auf dem Markt kommen soll?

Aquaschaf
2003-06-14, 14:56:56
Original geschrieben von mapel110
ausser bei AF bringen die 8 pipes kaum vorteile.

/edit
m,an vergleicht hier zwar 275 mhz takt gegen 400 mhz takt, aber sind nunmal die taktraten der karten.

dann kannst du aber nicht sagen , dass die 4 zusätzlichen Pipes
nichts bringen , da deren Leistung ja irgendwie von der Taktrate
abhängt ;) - man könnte es so formulieren , dass doppelte Taktrate
mehr bringt , als doppelte Anzahl der Pipelines .