PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 + Corsair TWINX1024 PC3200LL


rabble
2003-06-06, 22:05:03
Die neuen sachen sind heute morgen hier eingetroffen.

- P4 2,80c
- P4P800
- Corsair TWINX1024 PC3200LL

Hab die Teile direkt reingebaut..bei der installation direkt

IRQL_LESS_OR_EQUAL

Nach laengerem hin und her hab ich den RAM gegen einen Infineon 256MB DDR PC 2100 CL2 ausgetauscht...siehe da es funktioniert hab soweit das System neu aufgesetzt.

Wie finde ich nun herraus worans liegt oder evlt sogar der RAM kaputt ist?

Gast
2003-06-06, 22:25:02
Original geschrieben von rabble
Die neuen sachen sind heute morgen hier eingetroffen.

- P4 2,80c
- P4P800
- Corsair TWINX1024 PC3200LL

Hab die Teile direkt reingebaut..bei der installation direkt

IRQL_LESS_OR_EQUAL

Nach laengerem hin und her hab ich den RAM gegen einen Infineon 256MB DDR PC 2100 CL2 ausgetauscht...siehe da es funktioniert hab soweit das System neu aufgesetzt.

Wie finde ich nun herraus worans liegt oder evlt sogar der RAM kaputt ist?

Hi

hm,es könnt schon sein das ein Ram-Riegel kaputt ist
es könnt aber auch des Board sein (slot)
hast du die möglichkeit mal in einen anderen slot die ram´s zustecken?
das hat doch glaub 4 ram slot oder?
versuch das mal

Jester
2003-06-07, 12:11:52
Also man sollte die Foren mal durchlesen :D. Da steht nämlich meistens das man die Ram-Spannung auf über 2,7V erhöhen soll. Hast du das gemacht ?. Wenn nein, mach es. Testen. Die Timings auf 2-3-3-6 stellen. Ja, ich weiss sie können 2-2-2-6, aber laut Corsairforum sollte man sie so mal laufen lassen und schauen ob das System stabil läuft. Oder, einfach mal die Ram's neu reinstecken, evtl. mal in die anderen Speicherbänke. Wenn das alles nichts hilft ist evtl. wirklich einer defekt...

Habe selber diese Ram's und keinerlei Probleme, wenn man dieser Anleitung oben folgt...

rabble
2003-06-07, 13:44:15
also laut memtest 86 hat die eine bank ueber 2000 errors... die andere funktioniert system is im moment stabil... sind diese errors auch auf fehlerhafte einstellungen zurückzuführen oder ist die bank einfach defekt?

Jester
2003-06-07, 13:56:36
Kann man erst sagen wenn du die Einstellungen gemacht hast die ich dir oben geschrieben habe ;). Also einstellungen machen, testen, wenn fehlerhaft ist wohl der Ram nicht in ordnung. Aber stecke die Ram's auch nochmal in die anderen beiden Bänke, vielleicht liegts auch am Mainboard....

rabble
2003-06-07, 14:01:23
ähm dumme frage wo stell ich die timings beim p4p800 ein? bitte nich hauen :)

-=O.C.B=-
2003-06-07, 18:04:29
Original geschrieben von rabble
ähm dumme frage wo stell ich die timings beim p4p800 ein? bitte nich hauen :)

Klick auf den "Review-Link" in meiner Sig...Die notwenigen BIOS
Settings sind dort beschrieben...

rabble
2003-06-07, 18:38:53
hmm aus deinem review geht leider nicht hervor wo ich die timings einstellen kann..ich habe allerdings noch was gefunden und zwar unteer

advanced -> chipset -> configure dram by spd [disabled]

was mich wundert es sind 5 werte die ich dort eintragen muss :/

Kakarot
2003-06-07, 19:48:14
Original geschrieben von rabble
advanced -> chipset -> configure dram by spd [disabled]

was mich wundert es sind 5 werte die ich dort eintragen muss :/
stell die Werte erstmal so hoch wie möglich und teste ob der Rechner läuft.
2-3-3-6 bezieht sich nur auf die ersten 4 Werte(von oben)!!!

ist nen BIOS-Screenshot von nem P4C800! aber sollte hier zur Veranschaulichung ausreichen

rabble
2003-06-07, 20:23:01
die werte stehen immo 3-4-4-8-8 und das system ist soweit stabil jedenfalls kein absturz.
allerdings habe ich im moment nur eine bank drin naemlich die die bei memtest keine errors angezeigt hatte...
wie geh ich nun weiter vor?=

Kakarot
2003-06-07, 20:28:00
teste in der gleichen Bank mal den anderen Corsair Riegel!
Wenn der da läuft, müssten die beiden Corsair eigentlich in Ordnung sein...
Falls das wirklich so ist, würd ich darauf tippen, dass die andere Bank defekt ist...teste aber nochmal verschieden Kombinationen durch, um sicher zu gehen!

rabble
2003-06-07, 20:30:21
dann ist die andere bank wohl defekt da ich beide module in einem slot getestet habe..das eine modul laeuft das andere nicht..

rabble
2003-06-07, 20:38:04
ist es nun erforderlich das ich beide module zurueck schicke oder reicht auch nur der defekte?=

Kakarot
2003-06-07, 20:38:53
Original geschrieben von rabble
dann ist die andere bank wohl defekt da ich beide module in einem slot getestet habe..das eine modul laeuft das andere nicht..
Nochmal, also Du hast beide RAM-Modue in der selben Bank getestet, eins lief und das andere nicht!? -> Dann wäre ein RAM-Modul defekt.

oder Du hast beide RAM-Module in der selben Bank getestet und beide liefen!? -> Dann könnte die 2. RAM-Bank defekt sein.

Kakarot
2003-06-07, 20:40:23
Original geschrieben von rabble
ist es nun erforderlich das ich beide module zurueck schicke oder reicht auch nur der defekte?=
Wenn dann beide, da es sich ja um die Corsair TWINX handelt!!! da sind die jeweiligen Module aufeinander abgestimmt, deshalb beide!

rabble
2003-06-07, 20:43:30
ich habe die beiden module nach einander im selben slot getestet das eine modul lief das andere nicht..

Kakarot
2003-06-07, 20:44:38
dann würd ich sie einschicken...

rabble
2003-06-07, 20:45:51
jo zum glück hab ich mich noch zu alterante umentschieden...bei einem eher nicht seriösen shop hätte ich bestimmt wieder probleme gehabt..

kann ich die timings nun so lassen oder inwiefern wirkt sich das nun auf mein system aus?

Kakarot
2003-06-07, 20:55:25
würd die Timings mit dem PC2100 ruhig auf 2-3-3-6 lassen, ein Riegel PC2100 bremst das System sowieso total aus, da bringen auch scharfe Timings nichts.

rabble
2003-06-07, 20:57:09
hat der ram nun nur pc 2100 im singlemode und im dual mode pc3200 ?

2-3-3-6 bezieht sich aber nun auf die obersten vier?

Kakarot
2003-06-07, 21:04:28
Original geschrieben von rabble
hat der ram nun nur pc 2100 im singlemode und im dual mode pc3200 ?

PC2100 bietet im SingleChannel ne Speicherbandbreite von 2,1GB/s, im DualChannel(2 Riegel) 4,2GB/s. Wobei 6,4GB/s nötig sind um den P4/FSB800 voll auszulasten, z.B. mit PC3200 im DualChannel.

Original geschrieben von rabble
2-3-3-6 bezieht sich aber nun auf die obersten vier?
Ja!

rabble
2003-06-07, 21:11:41
jau danke...graphics aperture size steht bei mir auf 64mb
ich hab keine ahnung was dieser befehl macht ich weiss nur das meine tachyon g9700pro 128 ddr hat..

und was mich noch gewundert hat ich habe keine option gefunden wo ich apg 2x4x8x einstellen kann habe ich da was übersehen oder wie laeuft das?

Kakarot
2003-06-08, 18:46:21
Original geschrieben von rabble
graphics aperture size steht bei mir auf 64mb
ich hab keine ahnung was dieser befehl macht ich weiss nur das meine tachyon g9700pro 128 ddr hat..
Bei der Graphic Aperture Size stellt man ein wieviel MB vom Hauptspeicher maximal für Texturen verwendet werden dürfen!
Sprich die Größe/Menge an MB RAM die für die Grafikkarte maximal reserviert werden, wohin sie ihre Daten auslagern kann.

64MB oder 128MB sollten reichen...

Original geschrieben von rabble
und was mich noch gewundert hat ich habe keine option gefunden wo ich apg 2x4x8x einstellen kann habe ich da was übersehen oder wie laeuft das?
Generell, stellt sich die Karte automatisch ein, ob es eine Option gibt, weiß ich nicht...