PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich mehr als 75 Hz?


Gast
2003-06-07, 00:03:38
Bei meiner neuen Radeon 9700 Pro kann ich nie mehr als 75 Hz einstellen, wenn ich im Ati Control Panel DDC ausstelle, komme ich höher, aber dann habe ich auf dem Monitor so hässliche Streifen, die sich von oben nach unten bewegen. Ich hab schob so vieles ausprobiert (Programm "Refresh Lock" installiert und konfiguriert, Regedit bearbeitet, wie im Sticky beschrieben usw.) aber nichts scheint zu helfen...

Stirling
2003-06-07, 00:05:34
Was für einen Monitor hast du? Wieviel Khz ?

Gast
2003-06-07, 00:06:47
Vision Master Pro 450, 115 Khz

Gast
2003-06-07, 00:28:12
Wenn ich ohne DDC 85 Hz einstelle, kommen diese merkwürdigen Wellen nicht. Am Monitor liegts aber nicht, denn mit der alten Graka gings ohne weiteres!

Crushinator
2003-06-07, 01:08:59
Also, dieses Thema scheint ziemlich komplex zu sein. Ich zähle auf, was ich alles bisher mitbekommen habe:

- Am Monitor liegt's zu 99% nicht.

- Wenn man den Moni am DVI-Ausgang anschließt, sind die Wellen schon mal (viel) weniger auffällig.

- Es bringt's oft, der karte einen eigenen Strang vom Netzteil zu gönnen.

- Manchmal (wie bei mir) sind sie weg, sobald man das Stromkabel um Ferritkern wickelt + eigenem Strang.

Wenn ich ow zittieren darf, soll die Problematik laut c't (und HIS) die sein, daß manche Wandler auf der karte so "blöd" positioniert sind, daß dadurch Störsignale auch noch auf den VGA-Ausgang "überspringen".

Laut ow hat es ein Elektro-Ingineur sogar durch "ein/umlöten" :kratz: mancher Teile geschafft das Problem ganz zu beseitigen.

Da ich keine Wellen mehr habe, habe ich die Sache nicht mehr verfolgt. Vielleicht wäre ow so nett und würde sich nochmal dazu äußern.

Gast
2003-06-07, 01:19:00
- Wenn man den Moni am DVI-Ausgang anschließt, sind die Wellen schon mal (viel) weniger auffällig.

DVI-Ausgang? Mein Monitor hat kein DVI...

- Es bringt's oft, der karte einen eigenen Strang vom Netzteil zu gönnen.]

Im Moment hängt sie mit der Festplatte an einem Kabel, weil das in der Anleitung so angegeben war. Ich werd aber gleich mal umstecken und das Ergebnis hier bekanntgeben.

Crushinator
2003-06-07, 01:26:24
Original geschrieben von Gast
DVI-Ausgang? Mein Monitor hat kein DVI... Ich meine mit DVI-zu-VGA-Adapter. Der ist doch hoffentlich bei Deiner Karte bei gewesen. :|
Im Moment hängt sie mit der Festplatte an einem Kabel, weil das in der Anleitung so angegeben war. Ich werd aber gleich mal umstecken und das Ergebnis hier bekanntgeben. Das ist das SCHLECHTESTE, was man tun kann. :nono: Bitte keine HDD und keine Lüfter am selben Strang.

Gast
2003-06-07, 01:49:20
Das ist das SCHLECHTESTE, was man tun kann. :nono: Bitte keine HDD und keine Lüfter am selben Strang.

Ja, Lüfter hing auch noch dran. :D
Hab der Graka dann einen eigenen Strang gegönnt, aber keine Veränderung gespürt. Dann hab ich mal den DVI-Adapter aufgesteckt und prompt waren die Wellen nicht mehr wahrzunehmen. Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so... Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Crushinator
2003-06-07, 01:54:29
:up: Hab' ich gern getan.