PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB Spiel - Kollisionsabfrage


Redeemer
2003-06-07, 00:50:33
Hi!

Ich programmiere zur Zeit mit zwei Freunden ein Jump'n'Run Spiel als Projekt für die Schule. Nun haben wir ein Problem mit der Kollisionsabfrage. Wie kann man das am einfachsten lösen? Als Grundidee haben wir uns gedacht, dass man eine Welt hat, die aus verschiedenen Texturen besteht und schwarze Umrandungen hat. Dann wird immer abgefragt, ob die Figur den schwarzen Rand berührt, sodass die Figur den schwarzen Rand nie überschreitet.
Jetzt meine Frage: Wie kann man den Gedanken am einfachsten umsetzen?

Xmas
2003-06-07, 03:32:02
Da stellen sich mehrere Fragen:
Wie groß soll ein Level sein?
Soll es nur 90° Winkel oder auch schrägen geben?
Wie wird so ein Level aufgebaut? Aus vorgefertigten Elementen bestehend?
Ist das Spielerobjekt eher rund oder rechteckig? Oder gar recht komplex?


Am Einfachsten wäre IMO eine vektorbasierte Kollisionsabfrage. D.h. ihr definiert Polygone die der Spieler nicht betreten kann als Abfolge von Eckpunkten (entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn). Das Spielerobjekt wird dann z.B. als Bounding Box, also umgebendes Rechteck gesehen. Jeder Eckpunkt dieses Rechtecks wird dann darauf getestet, ob er in einem der "Blockierpolygone" liegt. Ist dies der Fall, dann wird dieser Eckpunkt wieder in Richtung der vorherigen Position des Spielers "herausgeschoben", so dass er gerade außerhalb des Polygons liegt.