PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat noch wer solche grafikfehler oder ist meine grafikkarte defekt?


Seiten : 1 [2]

Carlo28
2003-07-04, 16:36:06
Original geschrieben von Exxtreme
Übrigens:

"Hi ,

In fact, the graphics engine is developed on Radeon9700
We demand special support from FX driver guys, 'cause in pure/standart
DX9 it's impossible so run the engine on FX, at the moment.
Yes, FX will be slightly faster, but in the margin of several
percentages...

So, don't worry, your card will be excelent performer in
S.T.A.L.K.E.R.

--
Best regards,

Oles V. Shishkovtsov
GSC-Game World
oles@gsc-game.kiev.ua"

Hi!
Woher haste diese Info?

Zitiere nochmal die PCGH:
PCGH: Welche Nachteile haben die User von ATI Hardware durch die GeforceFX Optimierung? Müssen sie auf Effekte verzichten,die nur FX Boards zaubern können?

Andriy Prokhorow:
Da die Firma Nvidia uns massiv dabei hilft, die X-Ray Engine für die Hardware ihrer GeforceFX Generation zu optimieren, sind diese Boardsa auch in der Lage , alle Details zu zeigen.
Besitzer von ATI Hardware müssen aber nur auf kleinste Details verzichten. In Sachen Geschwindigkeit sind sie auf jedem Fall im Nachteil...

Ist natürlich zu beachten das das Game sicher erst in 1 Jahr erscheinen wird und demnach die meisten eh wieder neue 3D Karten im Rechner haben dürften...

MfG

Szilard
2003-07-04, 16:38:55
Original geschrieben von Riptor
Was für stocken??? Und: wie macht IHR eigentlich eure Shots mit Moto GP II? :)

das stocken kommt nur bei 32bit z buffer und 1280x1024er auflösung. es stockt einfach kurz, obwohl fraps immer 60fps anzeigt, scheint mir eine macke zu sein -> mit 32bit z buffer....

im spiel einfach auf "druck" drücken -> das spiel beenden -> windows paint oder irgendein grafikprogramm starten und einfügen.

Exxtreme
2003-07-04, 16:39:21
Ich kenne die Meldung von der PCGH. :)

Diese Mail hat Doomtrooper erhalten, nachdem er die Stalker-Jungs angemailt hat, wie es tatsächlich mit dem Radeon-Support aussieht. :)

Carlo28
2003-07-04, 16:40:59
Original geschrieben von Exxtreme
Ich kenne die Meldung von der PCGH. :)

Diese Mail hat Doomtrooper erhalten, nachdem er die Stalker-Jungs angemailt hat, wie es tatsächlich mit dem Radeon-Support aussieht. :)

Hast du ne andere Antwort erwartet? Die wollen doch die Leute bei Laune halten ist doch klar. Negativwerbung macht sich nicht bezahlt.

MfG

Exxtreme
2003-07-04, 16:41:30
Original geschrieben von Szilard
das stocken kommt nur bei 32bit z buffer und 1280x1024er auflösung. es stockt einfach kurz, obwohl fraps immer 60fps anzeigt, scheint mir eine macke zu sein -> mit 32bit z buffer....
Einen 32-Bit-Z-Buffer kann die Radeon gar nicht. :)

Szilard
2003-07-04, 16:46:44
Original geschrieben von Exxtreme
Einen 32-Bit-Z-Buffer kann die Radeon gar nicht. :)

und daher das stocken, richtig ? wenn du aber meine bilder zwischen 24bit und 32bit vergleichst, ist da ein unterschied am biker-schatten....

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/motogp2.jpg

Exxtreme
2003-07-04, 16:49:34
Original geschrieben von Szilard
und daher das stocken, richtig ? wenn du aber meine bilder zwischen 24bit und 32bit vergleichst, ist da ein unterschied am biker-schatten....

http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/motogp2.jpg
24.8 meint 24 Bit Z-Buffer + 8 Bit Stencil-Buffer. Kann sein, daß das Spiel Stancil-Shadows nutzt und deswegen sehen die Schatten dann besser aus. :)

Szilard
2003-07-04, 17:00:37
Original geschrieben von Exxtreme
24.8 meint 24 Bit Z-Buffer + 8 Bit Stencil-Buffer. Kann sein, daß das Spiel Stancil-Shadows nutzt und deswegen sehen die Schatten dann besser aus. :)

ich habe das stocken mal genauer angeguckt, es passiert nur bei 1280x1024 (32bit z buffer) bei 1024x768 ist kein stocken da. das sieht so aus, ob er 1 frame überspringen würde......ist das denn normal ? geht bei 1280x1024 mit 32bit z buffer, die puste aus ?

danke.

Exxtreme
2003-07-04, 17:33:42
Original geschrieben von Szilard
ich habe das stocken mal genauer angeguckt, es passiert nur bei 1280x1024 (32bit z buffer) bei 1024x768 ist kein stocken da. das sieht so aus, ob er 1 frame überspringen würde......ist das denn normal ? geht bei 1280x1024 mit 32bit z buffer, die puste aus ?

danke.
Also die Stencil-Shadows kosten schon Leistung.

Ich weiss aber nicht, ob das Spiel diese verwendet.

Szilard
2003-07-04, 18:40:38
diesen thread (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1332070613#post1332070613), lasse ich nicht absacken :D

Exxtreme
2003-07-04, 18:43:53
Original geschrieben von Szilard
diesen thread (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1332070613#post1332070613), lasse ich nicht absacken :D
Alex hat einen Plan:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80518

Exxtreme
2003-07-05, 18:23:26
Thomas von www.tommti-systems.de wird wohl eine Option in sein 3DAnalyse-Tool einbauen, mit der man einen 32-Bit-Z-Buffer erzwingen können wird.

Szilard
2003-07-05, 18:31:13
und 24-bit-z-buffer nicht, nur 32-bit-z-buffer ?

danke.

Exxtreme
2003-07-05, 18:32:56
Original geschrieben von Szilard
und 24-bit-z-buffer nicht, nur 32-bit-z-buffer ?

danke.
Ähhhm... nun jaa...

haste recht. :D

Szilard
2003-07-05, 18:51:42
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhhm... nun jaa...

haste recht. :D

obwohl...er schrieb ja:

Hi!

Also bei D3D gibt esdie Optionen "force 16 bit zb (mit stencil)" und "force 16 bit zb
(ohne stencil)".
Wäre also nur noch ne "force 32/24 bit" Option nötig. Bau ich demnächst ein.

Thomas

:D

Carlo28
2003-07-05, 20:39:07
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhhm... nun jaa...

haste recht. :D

Das wäre natürlich fett und würde ne Menge Freunde bereiten ;)
Hat Meister Bruckschlegel schon was gesagt wann er dazu kommt?

MfG

Exxtreme
2003-07-05, 20:40:29
Original geschrieben von Carlo28
Das wäre natürlich fett und würde ne Menge Freunde bereiten ;)
Hat Meister Bruckschlegel schon was gesagt wann er dazu kommt?

MfG
Also ein Release-Datum hat Meister tb noch nicht genannt.

Gast_078
2003-07-05, 22:09:09
hallo,

z fighting hat der spieleentwicler verbockt das ist klar, aber was hat es sich mit denn polygongaps auf sich ? ich habe es in 3dmark 2001, 2003 schon gefunden und bei sehr vielen spielen. liegt es am treiber oder woran liegt es, konnte sowas bei meiner alten geforce 2 nicht feststellen.

vielen dank im voraus für die hilfreiche antworten.

Legende
2003-07-06, 02:11:39
Original geschrieben von Exxtreme
Thomas von www.tommti-systems.de wird wohl eine Option in sein 3DAnalyse-Tool einbauen, mit der man einen 32-Bit-Z-Buffer erzwingen können wird.

Und was wird ATI machen? Kenne die wenigstens das Problem?

Szilard
2003-07-06, 03:00:56
Original geschrieben von Legende
Und was wird ATI machen? Kenne die wenigstens das Problem?

mal in die zauberkugel gucken....ne mal im ernst....

....wir wissen es ja selber nicht, ob eine höhere z-buffer genauigkeit das "z" fighting "sicher" in spielen beheben würde ;)

alles spekulations-basis "noch".....

Gast_078
2003-07-06, 17:17:24
Original geschrieben von Gast_078
hallo,

z fighting hat der spieleentwicler verbockt das ist klar, aber was hat es sich mit denn polygongaps auf sich ? ich habe es in 3dmark 2001, 2003 schon gefunden und bei sehr vielen spielen. liegt es am treiber oder woran liegt es, konnte sowas bei meiner alten geforce 2 nicht feststellen.

vielen dank im voraus für die hilfreiche antworten.

keiner eine antwort parrat ?

Mr. Lolman
2003-07-06, 17:25:11
Welche GraKa?

Gast_078
2003-07-06, 17:27:44
Original geschrieben von Mr. Lolman
Welche GraKa?

his excalibur 9500pro oder so, ist nicht übertaktet.

Mr. Lolman
2003-07-06, 18:01:52
Hm, könntest du mal einen Screenshot machen? Polygongaps hab ich nicht. Allerhöchsten Glitches bei Fastwrites=on + AGP Aparture Size>32MB + und AGP Bus übertaktet.

Gast_078
2003-07-06, 18:09:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hm, könntest du mal einen Screenshot machen? Polygongaps hab ich nicht. Allerhöchsten Glitches bei Fastwrites=on + AGP Aparture Size>32MB + und AGP Bus übertaktet.

hab kein schimmer wie das mit bild machen geht und wie ich das hier speichern kann, aber es gab mal eine thema wo mal was mit unreal2 gezeigt wurde, da hast du auch bild gehabt, diese fehler meine ich. finde das thema leider nicgt mehr aber vieleicht kannst du das ja finden, hats ja schließlich dort geschrieben und bild gezeigt.

Mr. Lolman
2003-07-06, 20:28:14
Du meinst diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79241&postid=1017057#post1017057) Fehler. Liegt auch an der Engine. Bei UT2003 z.B. hab ich irgendwo mal ein Statement eines Entwicklers gelesen, dass manche Fehler im Spiel, aus einem Kompromiss bei der Engine entstehen.

Carlo28
2003-07-07, 14:29:33
@Exxtreme: Hast du dich mal mit dem Thomas kurzgeschalten?
Was sagt er denn , wann gedenkt er diesen äußerst interessanten 24/32bit Z-Buffer Forcing fertigzustellen?
Auf deren Homepage ist auch ziemlich Ebbe kam lang nix mehr neues von Ihm.

MfG Carlo

Exxtreme
2003-07-07, 14:40:04
Original geschrieben von Carlo28
@Exxtreme: Hast du dich mal mit dem Thomas kurzgeschalten?
Was sagt er denn , wann gedenkt er diesen äußerst interessanten 24/32bit Z-Buffer Forcing fertigzustellen?
Auf deren Homepage ist auch ziemlich Ebbe kam lang nix mehr neues von Ihm.

MfG Carlo
Also gehört habe ich noch nix. :(

salat
2003-07-10, 01:50:18
gibt es schon neuigkeiten, wie man z salami beheben kann ?

nureinGast
2003-07-18, 10:54:13
Hi all,

schöner Thread! bin jetzt nach dem Lesen der 14 Seiten jedoch völlig wirre und genauso schlau wie vorher ?-)

meine Karte = GF4 TI 4200 (64 MB, Pixelview).

mein Problem = das Spiel EVE Online (www.eve-online.com)

nur an Stationen und Jumpgates hab ich arge Texturfehler die allesamt auf dieses "Z-Buffering" zurückzuführen sind. Nicht nur ATI-, auch Nvidia-User haben damit zu kämpfen.

kurz und knapp = als User hat man wohl anscheinend keinerlei Möglichkeiten dies zu beheben, sondern nur allein der Spieleentwickler selbst??? :kratz2:

bin für jegliche Antwort dankbar, plz help :)

Mehrpack
2003-08-03, 19:24:36
Original geschrieben von Exxtreme
Also gehört habe ich noch nix. :(

hi,
gibt es nun nach fast nem monat neuigkeiten dazu??

Mehrpack

Coolj100
2003-08-05, 03:20:43
Original geschrieben von Exxtreme
Also gehört habe ich noch nix. :(


Ja mich würde es auch mal interessieren. Ist er nun fertig oder net?!

Mehrpack
2003-08-06, 20:59:55
Original geschrieben von Coolj100
Ja mich würde es auch mal interessieren. Ist er nun fertig oder net?!

hi,
dachte schon ich bin der einzige den das noch interiesiert.
bloss wie es aussieht gibt es da wohl immer noch nix neues :(.

Mehrpack

Szilard
2003-08-20, 18:17:36
nichts neues hier ?

die stellung von ati zu den polygongaps finde ich nicht richtig! "es sind spiele probleme" so ati aber wieso hat man sowas mit nv karten nicht ?

mfg

szilard

ps: coolj100 hat seine 9700np gegen eine fx5800non ultra getauscht...er wird hier sicher seinen beitrag posten, wie es aussieht mit "z" fighting's und polygongaps in den spielen, die ich voller "z" fighting's und polygongaps habe.

Coolj100
2003-08-20, 22:02:18
Original geschrieben von Szilard
nichts neues hier ?

die stellung von ati zu den polygongaps finde ich nicht richtig! "es sind spiele probleme" so ati aber wieso hat man sowas mit nv karten nicht ?

mfg

szilard

ps: coolj100 hat seine 9700np gegen eine fx5800non ultra getauscht...er wird hier sicher seinen beitrag posten, wie es aussieht mit "z" fighting's und polygongaps in den spielen, die ich voller "z" fighting's und polygongaps habe.

Also,

ich habe wie mein freund gesagt hat mal die fx5800(nu) richtig unter die lupe genommen. Da ich auch r300 erfahrungen habe und nicht ein MARKEN FANATIKER bin kann ich hoffe ich ein zufriedenstellenden fazit abgeben. Alles wurde mit meinem sys. wie in sig. eingetragen ist getestet und mit dem neuen detonator 45.23

Hier ist splinter cell einmal mit af und einmal ohne af aber immer mit höchsten details auf 1024x768

ohne af,
http://www.ystart.de/upload/1061407848.jpg

mit 8xaf
http://www.ystart.de/upload/1061407900.jpg

Man sieht ganz deutlich
das es diesen fehler wie bei szilard nicht gibt an der unteren ecke des tores. Und die bildquali ist auch genauso, es scheint so als hätte nvidia die optimierungen gröstenteils entfernt.
Jetzt kommt Generals mit 1024x768 höchste details 4xqaa und 4xaf

Bild(1),
http://www.ystart.de/upload/1061408180.jpg

Bild(2),
http://www.ystart.de/upload/1061408226.jpg

Die fehler bei generals sind auch nicht vorhanden, also ist das wohl ein programmierfehler sicherlich des herstellers. Aber anscheinend hat nvidia wirklich das z-fighting besser im griff als ati, weil endscheident verbessern konnte ati das problem auch mit den neuen treibern nicht. Ich würde sagen nach meinem heutigen test 80 prozent der spiele haben auf der nv karte keinerlei z-fightings und ati hat wohl so um die 10 prozent der spiele im griff.

Ich hatte auch genau wie szilard bei unreal2 ganz am anfang weisse punkte unter der treppe wenn man aus dem gebäude rausgeht die sind auch nicht mit der fx karte vorhanden.
1024x768 höchste einstellung 4xqaa und 8xaf,
http://www.ystart.de/upload/1061409562.jpg

Ich glaube der neue treiber von nvidia ist sehr gut, weil man bekommt nicht mehr die übertriebenen punkte beim 03er bench von knapp 5.xxx punkten sondern nur noch 4.5xx punkte. Bin zufrieden mit der fx...

mfg
coolj100

Szilard
2003-08-21, 14:06:05
mal eine frage an die 9800pro besitzer, sind diese fehler (die pünktchen bei unreal2 und die z fighting's) bei der 9800pro auch vorhanden ?

würd mich wirklich interessieren.

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

Vaporizer
2003-08-21, 16:10:02
Ich besitze eine Hercules Radeon 9800Pro 128MB und bei mir treten genau die selben Fehler bei Unreal 2 auf!

Hab absolut keine Ahnung wie ich die Fehler wegbekomme?!

nenene
2003-08-21, 16:21:01
die kann man auch leide rnicht weg kriegen, da ati dagegen nichts tut und ati hat ein statemant im rage3d forum dazu abgegeben, wie schon szilard schrieb meint ati dazu nur das es ein spielproblem ist, also wird ati dagegen nichts tuen. ich habe diese pünktchen auch bei chaser, u2 und will rock gesehen, achja sogar bei der half life 2 grafik g-man wo die das gesicht mit der engine zeigen sieht man am hals diese punkte. warscheinlich weil diese mit einer ati karte gezeigt wurde. ich frage mich eigentlich was ati optimiert heißt, weil raven shield ( schatten fehler + z fighting ), (will rock weiße punkte + z fighting) und half life 2 wird genauso sein, zieht euch mal das g-man video, und schaut auf sein halz voller weiße punkte. mein freund hat eine 5900nu und keinerlei probleme. werde meine r9700er verkaufen und mir eine 5800nu oder 5900nu kaufen. das einzigste gute bei ati ist die leistung aber mir ist das zu blöde mit diesen ganzen fehlern, von daher gehe ich bisschen leistung weniger ein aber hauptsache ich habe keine fehler mehr.

das war meine meinung.

greetz

nenene
2003-08-21, 16:23:38
Original geschrieben von nenene
die kann man auch leide rnicht weg kriegen, da ati dagegen nichts tut und ati hat ein statemant im rage3d forum dazu abgegeben, wie schon szilard schrieb meint ati dazu nur das es ein spielproblem ist, also wird ati dagegen nichts tuen. ich habe diese pünktchen auch bei chaser, u2 und will rock gesehen, achja sogar bei der half life 2 grafik g-man wo die das gesicht mit der engine zeigen sieht man am hals diese punkte. warscheinlich weil diese mit einer ati karte gezeigt wurde. ich frage mich eigentlich was ati optimiert heißt, weil raven shield ( schatten fehler + z fighting ), (will rock weiße punkte + z fighting) und half life 2 wird genauso sein, zieht euch mal das g-man video, und schaut auf sein halz voller weiße punkte. mein freund hat eine 5900nu und keinerlei probleme. werde meine r9700er verkaufen und mir eine 5800nu oder 5900nu kaufen. das einzigste gute bei ati ist die leistung aber mir ist das zu blöde mit diesen ganzen fehlern, von daher gehe ich bisschen leistung weniger ein aber hauptsache ich habe keine fehler mehr.

das war meine meinung.

greetz

noch etwas: es kann natürlich sein das es ein spieleproblem ist aber nvidia tut wenigstens was dagegen aber ati nicht und da lob ich mir eine nvidia karte.

Cra$h
2003-08-21, 18:02:23
Ich habe keinerlei Probleme mit ATi-Karten. Ich habe eine 9500 @ 9700 PRO. ICh habe zwar nur die DEMO von U2 gespielt, mir ist jedoch nichts aufgefallen. Alles sah klasse aus :D

Cra$h
2003-08-21, 18:09:09
Original geschrieben von Szilard
aber wieso hat man sowas mit nv karten nicht ?


Könnte mir vorstellen, dass die meisten Spielehersteller ihre Produkte auf nVidia optimieren. Wie oft ich Demos schon "nVidia - The way it's meant to be played" gefunden hab... :D

Szilard
2003-08-21, 21:13:46
Original geschrieben von Vaporizer
Ich besitze eine Hercules Radeon 9800Pro 128MB und bei mir treten genau die selben Fehler bei Unreal 2 auf!

Hab absolut keine Ahnung wie ich die Fehler wegbekomme?!

alles klar, damit hat sich ati für mich erstmal erledigt. :(

mfg

szilard

Nedo
2003-08-21, 21:56:28
also die pixelviecher in u2 hab ich auch :(
entweder treiberprob oder einfach spielprob, dass von ATi nicht beseitig wurde :-(

Coolj100
2003-08-22, 02:57:06
Original geschrieben von Cra$h
Könnte mir vorstellen, dass die meisten Spielehersteller ihre Produkte auf nVidia optimieren. Wie oft ich Demos schon "nVidia - The way it's meant to be played" gefunden hab... :D

Das könnte natürlich angehen, aber wenn ein game wie ravenshield die gleichen fehler aufweisst, obwohl das spiel mit ati zusammenarbeitet wie man auch im optionsmenü sieht(ein ati logo) dann gibt es keine erklärung mehr. Chaser z.B. war extrem schlimm überall kamen solche weissen punkte und weisse striche.

Naja irgendwie kriegt ati diese spielefehler nicht in den griff so wie nvidia. Da frage ich mich doch ob sie's eigegendlich beheben können wie nvidia, villeicht is es ja hardware mässig nicht möglich, weil die ati karten sollen ja zu genau arbeiten.

mfg

Kai
2003-09-07, 01:42:10
Original geschrieben von Coolj100
Chaser z.B. war extrem schlimm überall kamen solche weissen punkte und weisse striche.

Das hatte ich mit ner GF3 und ner GF4 ebenfalls bei Chaser. Im U-Boot Hangar war's fast nicht auszuhalten.

Coolj100
2003-09-07, 01:50:39
Original geschrieben von Kai
Das hatte ich mit ner GF3 und ner GF4 ebenfalls bei Chaser. Im U-Boot Hangar war's fast nicht auszuhalten.

Komisch mit meiner geforce fx habe ich keinerlei probleme. Diese polygon gaps sind total schlimm bei dem spiel chaser fast überall was ich mir irgentwie nicht erklären kann.

Wie gesagt mit der fx habe ich nichts, hatte schon mehrmals vergleichsbilder im forum verlinkt und gepostet. Wo man auch deutlich gesehen hat, dass die fehler an der gleichen stelle nicht bei der fx vorhanden sind.

Kannste ja mal meine beiträge durchsuchen und da wirst du was finden.

mfg

Kai
2003-09-07, 02:03:23
Ändert nunmal nix dran, ich hab solche Fehler aber schon öfters auf Geforce-Karten gesehen. Zum Bleistift bei so ziemlich jedem Game mit LITH-Engine. Man sieht direkt den Rand des Poly's, weil er durch ne weisse Linie gekennzeichnet ist. Sieht fast so aus, als hätte jemand mit nem scharfen Messer ein Loch in die Map geschnitten ;)

Coolj100
2003-09-07, 04:37:28
Original geschrieben von Kai
Ändert nunmal nix dran, ich hab solche Fehler aber schon öfters auf Geforce-Karten gesehen. Zum Bleistift bei so ziemlich jedem Game mit LITH-Engine. Man sieht direkt den Rand des Poly's, weil er durch ne weisse Linie gekennzeichnet ist. Sieht fast so aus, als hätte jemand mit nem scharfen Messer ein Loch in die Map geschnitten ;)

Kann das leider nicht bestätigen!!! Mein freund hat eine geforce4 ti4200 8x 128mb von pny und konnte derartiges was du sagst bei ihm nicht feststellen. Kannst ja mal paar bilder posten damit ichs nachprüfen kann...

Genau das habe ich mit meiner radeon9700np bei chaser einen langen weissen strich. Und zwar mit mehreren grakas z.B. der 9700(pro), 9500pro und noch ein paar anderen grakas der firma ati.

Kann mir nicht vorstellen das der fehler bei einer geforce4 besteht wie gesagt ein beweis wäre nicht schlecht damit ich das dann bei mir nachprüfe auf der ti4200. Ergebnisse poste ich auf jedenfall...

mfg

Kai
2003-09-07, 11:50:44
Hör mal, ich schreibe das hier sicher nicht rein um zu flamen. ICH konnte mit dem Bug gut leben, weil's mir z.B. bei NOLF2 oder AVP2 ziemlich am Hintern vorbeiging ob irgendwo im Level jetzt ein weisser Strich aufblitzt ;)

Ich hab meine 9800pro noch nichtmal. Bin mal gespannt ob die den Bug auch hat.

Fakt ist, das ich den Fehler auch auf nVidia-Karten beobachtet habe, sonst würde der mir ja sicherlich nicht so bekannt vorkommen. Aber bitte, ich mache nen Shot ... (ich versuch's zumindest mal).

edit:
Bug01 (http://www.jf-clan.de/misc/bug01.jpg)
Bug02 (http://www.jf-clan.de/misc/bug02.jpg)

Wenn du mir ein Savegame von dem Level "Anadyr - the gate" ganz am Anfang schicken kannst, kann ich dir noch viel mehr Bugs zeigen. Das da oben ist zwar dieses Level, aber ich finde den Scheiss Weg nicht mehr zurück in die Basis.

Exxtreme
2003-10-19, 17:35:31
So Mädelz,

versucht's mal damit:
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html

Zieht euch das neue 3DAnalyze-Programm runter. Dieses kann jetzt einen 24-bittigen Z-Buffer erzwingen. Damit müsste Z-Fighting der Vergangenheit angehören. :)

Szilard
2003-10-19, 17:50:55
Original geschrieben von Exxtreme
So Mädelz,

versucht's mal damit:
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html

Zieht euch das neue 3DAnalyze-Programm runter. Dieses kann jetzt einen 24-bittigen Z-Buffer erzwingen. Damit müsste Z-Fighting der Vergangenheit angehören. :)

Schon getestet, Exxtreme? Wie genau benutzt man dieses Programm? Hab keinen schimmer, wie man das einstellt bzw. benutzt :(

Vielen Dank.

Exxtreme
2003-10-19, 17:54:00
Original geschrieben von Szilard
Schon getestet, Exxtreme? Wie genau benutzt man dieses Programm? Hab keinen schimmer, wie man das einstellt bzw. benutzt :(

Vielen Dank.
Getestet habe ich noch nix. Ich habe eh' kein Spiel, wo das Z-Fighting-Problem reproduzierbar auftritt.

BerndJazz
2003-10-19, 18:21:33
Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine wirklich dumme Frage zu stellen: ist das jetzt für Direct3D oder was?
Für OpenGL gibt es diese Option ja schon im ATI-Controlpanel.
Vielen dank für eine ernsthafte Antwort.

MfG

BerndJazz

Exxtreme
2003-10-19, 18:27:51
Original geschrieben von BerndJazz
Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine wirklich dumme Frage zu stellen: ist das jetzt für Direct3D oder was?
Für OpenGL gibt es diese Option ja schon im ATI-Controlpanel.
Vielen dank für eine ernsthafte Antwort.

MfG

BerndJazz
Ja, das ist für D3D. :)

Szilard
2003-10-19, 18:27:57
Ja ist für Direct3D ;)

BerndJazz
2003-10-19, 18:34:44
Herzlichen Glückwunsch an Exxtreme und Szilard: Antwort zeitgleich und im Doppelpack und dann noch übereinstimmend!

Das gibt mir Sicherheit. ;D

Vielen Dank an euch beide. Werde die Option mal im Auge behalten sollte das Z-fighting unter D3D mal so heftig auftreten das es mich nervt.

Mfg

BerndJazz

BerndJazz
2003-10-19, 19:24:13
Da fällt mir glatt noch eine Frage eines Unwissenden( it's me) ein: kostet dieses "Erzwingen des z-buffers" eigentlich Leistung?

MfG

BerndJazz

Exxtreme
2003-10-19, 19:26:26
Original geschrieben von BerndJazz
Da fällt mir glatt noch eine Frage eines Unwissenden( it's me) ein: kostet dieses "Erzwingen des z-buffers" eigentlich Leistung?

MfG

BerndJazz
Das Erzwingen selbst nicht. Aber wenn jetzt eine Applikation einen 24-Bit- anstatt einen 16-Bit-Z-Buffer benutzt, das kostet einige wenige Prozent.

BerndJazz
2003-10-19, 19:32:14
Jo, danke. So war meine Frage gemeint. Ist also wohl zu verschmerzen wenn man es mal brauchen sollte.

MfG

BerndJazz

Szilard
2003-10-19, 19:33:36
Original geschrieben von Szilard
Schon getestet, Exxtreme? Wie genau benutzt man dieses Programm? Hab keinen schimmer, wie man das einstellt bzw. benutzt :(

Vielen Dank.

Niemand?
:(

Exxtreme
2003-10-19, 19:41:01
Original geschrieben von Szilard
Niemand?
:(
Ganz einfach:

Links siehst du die Zahlen. Und in der Reihenfolge wählst du dein Programm aus, das du über das Tuhl starten willst. Dafür gibt's die Buttons "Select".

Dann stehen dir nämlich die Optionen von 3DAnalyze zur Verfügung.

BerndJazz
2003-10-19, 19:41:43
Mir geht es wie Exxtreme, habe keine so großen Probleme das ich es benutzen müsste. Habe es zwar eben mal entpackt und gestartet aber alles Weitere war mir dann zu kompliziert. Ich weiß nicht, wie weit warst du dennn schon?
Es gibt eine Hilfeoption die ich mir kurz angeschaut habe, scheint recht umfangreich zu sein. Versuch es doch mal damit, falls du es noch nicht getan hast. Mehr Hilfe kann ich leider auch nicht anbieten.

MfG

BerndJazz

P.S.: Das kommt davon wenn man so viel schreibt und nicht gut Tippen kann: andere sind schneller.

InsaneDruid
2003-10-19, 19:44:56
Dummerweise funtzt GPL nicht wenn ein anderes Proggy es starten will.. das is das einzige bei dem ich Z-Buffer Probs habe.

Carlo28
2003-10-19, 21:09:18
Perfekt! Nun funzt Grand Prix 4 endlich ohne Texturflackern in der Entfernung. Speziellen Dank an Thomas Bruckschlegel!!

MFG

Carlo28
2003-10-19, 22:43:01
Man achte auf das Vodafone Werbebanner!

Hier zunächst ein Bild im Normalen fehlerhaften Zustand:

http://www.ystart.de/upload/1066595758.jpg

Und hier nun gefixt mit dem 3D Analyze Tool:

http://www.ystart.de/upload/1066595960.jpg

Mehrpack
2003-10-20, 01:40:32
hi,
gibt es auch eine möglichkeit das global für immer zu machen, also das man nicht jedes einzele spiel über eine bat datein starten muss?

Mehrpack

cyrix1
2003-10-20, 01:55:06
hmm hat zwar nichts mit dem thread zu tun, aber das programm kenne ich :)

habs damals benutzt um die hardware t&l einheit mit meiner kyro2 zu emuliern :)

R300
2003-10-20, 12:14:53
Original geschrieben von cyrix1
hmm hat zwar nichts mit dem thread zu tun, aber das programm kenne ich :)

habs damals benutzt um die hardware t&l einheit mit meiner kyro2 zu emuliern :)

jo, habe ich damals auch gemcht. ;)

starsnake
2004-01-26, 19:45:21
hallo,
habe bei meinen Bemühungen Mafia endlich auf einer Radeon 9600XT ohne grafikfehler spielen zu können , diesen Thread gefunden und habe einige Fragen.
1. Hat sich ein Lösung für die Bildfehler gefunden.
2. Gibt es einen 2. Link auf den 3danalyzer ? Dieser hier verweist auf eine unvollständige rar Datei mit einem CRC Fehler. Das Programm funktioniert so nicht.
3. Geht Mafia überhaupt ohne Fehler auf einer radeon? Bevor ich meine Zeit sinnlos verplempere, will ich lieber die harte Wahrheit.
Mein letzter Versuch war 1280x1024 FSAA aus. Max. AF mit trilinearer Filterung,vsync on, eingestellt im atuner. Hatte aber massive Fehler, immer so komische Dreiecke, die an den Autos oder Figuren dranhängen Gibt es noch andere Tips ?
Danke Henning

Coolj100
2004-01-27, 12:36:08
Original geschrieben von starsnake
hallo,
habe bei meinen Bemühungen Mafia endlich auf einer Radeon 9600XT ohne grafikfehler spielen zu können , diesen Thread gefunden und habe einige Fragen.
1. Hat sich ein Lösung für die Bildfehler gefunden.
2. Gibt es einen 2. Link auf den 3danalyzer ? Dieser hier verweist auf eine unvollständige rar Datei mit einem CRC Fehler. Das Programm funktioniert so nicht.
3. Geht Mafia überhaupt ohne Fehler auf einer radeon? Bevor ich meine Zeit sinnlos verplempere, will ich lieber die harte Wahrheit.
Mein letzter Versuch war 1280x1024 FSAA aus. Max. AF mit trilinearer Filterung,vsync on, eingestellt im atuner. Hatte aber massive Fehler, immer so komische Dreiecke, die an den Autos oder Figuren dranhängen Gibt es noch andere Tips ?
Danke Henning

zu 1. Also ich habe wie in meiner sig eingetragen eine 9700er graka und habe keinerlei bildfehler die du eben gerade beschrieben hast. Gegen die bildfehler die hier im thread geschrieben/beschrieben wurden gibt es kein mittel.

zu 2. Kannst ja einen mod direkt anfragen. Ich glaube das das tool von exxtreme gepostet wurde.

zu 3. Die komischen dreiecke die du hier beschreibst sind nicht normal. Habe das spiel auf meiner radeon durchgezockt und hatte nie solchen massiven fehldarstellungen auf den autos wie du. Haste bei anderen games auch solche probs oder nur speziell bei diesem spiel??