PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat noch wer solche grafikfehler oder ist meine grafikkarte defekt?


Seiten : [1] 2

Szilard
2003-06-07, 08:57:24
"z" fighting bei:

splinter cell: ( fehldarstellung: Bild (http://home.arcor.de/The-Burner/SC.jpg) )

command and qonquer generals: ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/error1.jpg) - so wäre es richtig: Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/error2.jpg) )

jedi knight 2: ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/jedi.jpg) Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/jedi0.jpg) ) oder ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/jedi1.jpg) - so wäre es richtig: Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/jedi2.jpg) )

gta vice city: ( fehldarstellungen: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity.jpg) - Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity0.jpg) - Bild 3 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity1.jpg) )

zanzarah: ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/zanzarah.jpg) )

bin von catalyst 3.0a bis 3.4 durchgegangen aber es war bei allen treibern das gleiche. meine grafikkarte, ist nicht übertaktet und wurde noch nie übertaktet, ich wollte nur mal wissen, ob diese fehler auch andere haben, mit ihrer 9700pro graka, oder ist meine grafikkarte defekt ? oder sind es doch einfach nur schlechte treiber, was die catalyst crew da programmiert ? mein system, wurde ordentlich neu installiert ( winxp pro -> sp1 -> chipsatz -> dx9.0a -> catalyst 3.4 -> cp). mein system (siehe signatur) bei nethands.

ps: bei gta vice city, ist es echt pervers, an jeder ecke und strecke, was flimmern zu sehen.

vielen dank im voraus.

mfg

szilard :kratz:

edit:

gun metal: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/gunmetal1.jpg) - Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/gunmetal2.jpg)

unreal 2: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_1.jpg) - Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_3.jpg) - Bild 3 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_4.jpg) - Bild 4 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_5.jpg) - Bild 5 (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_6.jpg)

enter the matrix: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/matrix1.jpg) - Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/matrix2.jpg)

will rock: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/willrock1.jpg) - Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/willrock2.jpg)

raven shield: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/rs1.jpg)

SirMiles
2003-06-07, 09:54:01
mhh....ich würde tippen das die karte en schlag hat...denn bei mir traten diese Fehler noch nie auf...

InsaneDruid
2003-06-07, 10:38:10
Also ich hab sowas wenn ich den Ram meiner Graka zu hoch übertakte, es zeigen sich in nem gewissen Bereich diese Clipfehler, auch in 2k3, und wenn man noch 10-20Mhz höher geht kommen "echte" Artefakte.

Meine HIS zeigte mit Original Bios auch bei Original Takt auch aller Tage mal böse Clipfehler in der Form das auf einmal ein Vertex an einer total falschen Position war..sah dann so aus das Spikes aus Wänden wuchsen o.Ä.

Jetzt mit mufubios und übertaktet hab ich keinerlei Probs mehr.

Biste sicher ne "echte" Pro zu haben? Nich das die schonmal overclocked war, mal Freqeunzen gecheckt?

c0c4in3
2003-06-07, 11:53:02
Also bei Vice City hab ich genau die selben Probleme wie Du. Hab eine R9500@9700 und egal wie ich den Takt schraube oder ob ich die Karte nur als 9500er laufen lasse, habe ich diese Bildfehler. Auch mit nem anderen Bios funzt das nicht. KA woran das liegt. Die Fehler habe ich aber auch in Desert Combat und das komische ist, dass ein Freund mit ner GeFurz 4 Ti4600 auch die Bildfehler bei Desert Combat hat, wie ich. Bei VC weiss ich es nicht. Das hat der nicht. Müsste man mal ausprobieren.

Gruss, c0c4in3

Gagula
2003-06-07, 13:32:10
In Splinter Cell und Jedi Knight 2 hab ich auf alle Fälle keine Grafikfehler.
Die anderen Spiele besitze ich nicht.

Szilard
2003-06-07, 16:35:29
mal schauen, was andere noch dazu schreiben, bin stark am überlegen, die graka einzuschicken aber ob die jetzt wirklich defekt ist, hmm... :kratz2:

vielen dank für die antworten.

mfg

szilard

edit1: ich könnte ja die karte mal runtertakten und schauen ob immernoch grafikfehler auftauchen.

edit2:standardtakt ist ja 325/310, hab es auf 275/270 rungergetaktet aber es ist immernoch das gleiche.

Szilard
2003-06-07, 18:31:25
mal ne frage: kann es an epox 8rda+ (nvidia) und ati karten solche probleme geben ? 2 user die hier posten, haben via chipsatz und keine probleme.

zu c0c4in3 und InsaneDruid, welchen chipsatz hat euer motherboard ?

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

edit: hmm, user c0c4in3 hat nen via kt266a motherboard und auch die grafikfehler, also liegt es wohl nicht am chipsatz ?!?

InsaneDruid
2003-06-07, 20:18:31
Hab auch n 8RDA+, und im K7NCR18D-Pro (auch NForce2) gabs auch keine Probs.

Szilard
2003-06-07, 20:24:02
welche bios version hast du drauf und welche revision des mainboards ? hast du sonst noch einstellungen im bios gemacht oder läuft es auf standard einstellungen ?

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

InsaneDruid
2003-06-07, 21:11:27
Is n älteres Bios, das 3305. Rev ist n 1.1er.

Einstellungen, hm 128MB Aperture, FSB auf 190, FW on.

Szilard
2003-06-07, 21:24:02
wie man sieht, hab ich immer die gleichen grafikfehler in spielen:

gta vice city: ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity2.jpg) - so wäre es richtig: Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity3.jpg) ) oder ( fehldarstellung: Bild 1 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity4.jpg) - so wäre es richtig: Bild 2 (http://home.arcor.de/The-Burner/vicecity5.jpg) )

in welcher reihenfolge installierst du dein system ? winxp -> sp1 -> chipsatz -> dx9.0a -> catalyst 3.4 -> control panel ? oder andere reihenfolge ?

vielen dank im voraus.

mfg

szilard

c0c4in3
2003-06-08, 00:16:02
Hab nen VIA KT333er Chipsatz. Mein MoBo ist ein Gigabyte 7VRXP Rev. 2. Ich denke nicht, dass es an der GraKa liegt, weil wie gesagt: Bei Desert Combat (Battlefield 1942 Mod) hat es ein Freund mit einer Ti4600 Karte auch. Und die Fehler da sehen genauso aus, wie die bei Vice City. Muss irgendwoanders liegen das Problem. Schonmal die Bilder zu ATI geschickt? Die Jungs und Mädels da müssten wissen, woran das liegen könnte.

Gruss, c0c4in3

PS: Die Fehler gehen einem nach der Zeit ja auchnichtmehr so auf die nerven.... :-)

Szilard
2003-06-08, 04:14:58
ich habe die spiele splinter cell, ut2003 und command and conquer generals, mit fehlerbeschreibung zu der catalyst crew geschrieben, ob es sich bessern wird, lasse ich mal dahingestellt.

Crazy_Bon
2003-06-08, 04:45:02
Das mit der Pflanze habe ich auch andauernd, bin mal wegen sowas voll gegen eine Palme gerast, nicht dass die Pflanze meine Sicht behindert hat, nein weil sie die Palme alá Copperfield verschwinden liess. Krasser ist es mit manchen Zäunen, da wird auch alles was dahinter steht nicht sichtbar gezeichnet.

Hatte ich ganz vergessen, hab´ne GF4Ti4200 + Deto 44.03

Legende
2003-06-08, 11:53:59
Gibt es für GTA VC nicht einen Patch der Grafikfehler beheben soll?

Szilard
2003-06-08, 14:36:49
Original geschrieben von Legende
Gibt es für GTA VC nicht einen Patch der Grafikfehler beheben soll?

doch aber der behebt diese fehler nicht...

Szilard
2003-06-15, 17:45:48
an was könnte es bloß liegen, mein freund hat sich eine club3d 9700 und eine his excalibur 9500pro für sein kollegen bestellt, beide haben diese texturfehler wie meine sapphire 9700pro, obwohl die verschiedene rechner haben, einer hat p4 system und kt400, ich hab nforce2....

wenn ich nur wüsste woran es liegt, scheiss catalyst treiber vielleicht ?

an Gagula: welches bios hat deine graka ?

an InsaneDruid: müsste eine echte pro sein oder denkst du mindfactory würde sowas machen ?

kmf
2003-06-15, 17:51:08
Original geschrieben von Szilard
an was könnte es bloß liegen, mein freund hat sich eine club3d 9700 und eine his excalibur 9500pro für sein kollegen bestellt, beide haben diese texturfehler wie meine sapphire 9700pro, obwohl die verschiedene rechner haben, einer hat p4 system und kt400, ich hab nforce2....

wenn ich nur wüsste woran es liegt, scheiss catalyst treiber vielleicht ?

an Gagula: welches bios hat deine graka ?

an InsaneDruid: müsste eine echte pro sein oder denkst du mindfactory würde sowas machen ?

Hab mir gerade mal aus deinem 1. Postig den Fehler bei command and qonquer generals angeschaut. Das kommt von 'vsync off'. Hab jetzt keine Zeit mehr, die anderen anzugucken. Muß ganz weg. Mein Frau wartet schon. =)

Szilard
2003-06-15, 17:55:03
Original geschrieben von kmf
Hab mir gerade mal aus deinem 1. Postig den Fehler bei command and qonquer generals angeschaut. Das kommt von 'vsync off'. Hab jetzt keine Zeit mehr, die anderen anzugucken. Muß ganz weg. Mein Frau wartet schon. =)

danke, werde ich mal probieren :)

c0c4in3
2003-06-15, 17:55:57
Ist auf jedenfall auch bei manch anderen Grafikkarten so. Habe jetzt einige getestet: GeForce 4 Ti4200, 4400, 4600, Radeon 9500, 9500pro, 9700, 9700 PRO haben auch bei diesen Spielen die gleichen Fehler. Ti-Karten mit AGP8X haben sie nicht. Ich tippe eher, dass es entweder an DX9 oder an den Spielen selber liegt. Mit DX8 habe ich bei Desert Combat nicht diese Texturfehler, die so aussehen, wie in Vice City.

Hilft zwar auch nicht, aber wenigstens schonmal ein Anfang. Müssen die Jungs von Microsoft oder die Coder der Games irgendeinen Bockmist verzapft haben.

Gruss, c0c4in3

c0c4in3
2003-06-15, 17:57:36
Original geschrieben von kmf
Das kommt von 'vsync off'.

Gut, vieleicht bei diesem Game. Aber nicht bei VC und Desert Combat. Hab schon alles probiert.

Gruss, c0c4in3

InsaneDruid
2003-06-15, 18:20:04
Original geschrieben von Szilard
an was könnte es bloß liegen, mein freund hat sich eine club3d 9700 und eine his excalibur 9500pro für sein kollegen bestellt, beide haben diese texturfehler wie meine sapphire 9700pro, obwohl die verschiedene rechner haben, einer hat p4 system und kt400, ich hab nforce2....

wenn ich nur wüsste woran es liegt, scheiss catalyst treiber vielleicht ?

an Gagula: welches bios hat deine graka ?

an InsaneDruid: müsste eine echte pro sein oder denkst du mindfactory würde sowas machen ?

Mindfactory sicher nich, aber selbst hier im Forum posten recht viele Typen die Karten kaufen, auf irrwizige Werte clocken, und wenns die Karte nicht mitmacht diese wieder zurückschicken, teilweise noch mit gechangten Bios etc. Hats alles schon gegeben.

Szilard
2003-06-15, 23:41:14
Original geschrieben von kmf
Hab mir gerade mal aus deinem 1. Postig den Fehler bei command and qonquer generals angeschaut. Das kommt von 'vsync off'. Hab jetzt keine Zeit mehr, die anderen anzugucken. Muß ganz weg. Mein Frau wartet schon. =)

bei mir ist es immer gleich, egal ob vsync on oder off :kratz2:

Coolj100
2003-06-17, 11:12:46
Ich habe bei den spielen die gleichen fehler mit meiner 9700. Ist wohl ein software problem.

-GENO-
2003-06-17, 12:54:39
Habe diese Spiele zwar nicht aber dafür den "Flackerfehler" in Undying und Asherons Call 2. Sieht aus als ob irgendwelche Verzierungen zu nah an der Oberfläche gerendert werden und deshalb wegploppen.

Szilard
2003-06-17, 15:31:04
wurde vielleicht was in dx9.0a falsch programmiert ? evtl. mal dx8 ausprobieren oder was meint ihr ?

mfg

szilard

Coolj100
2003-06-17, 16:45:27
Original geschrieben von Szilard
wurde vielleicht was in dx9.0a falsch programmiert ? evtl. mal dx8 ausprobieren oder was meint ihr ?

mfg

szilard

z.B. Vice City geht nur mit direct x 9, dass spiel kannste net probieren. Denke aber nicht das es an den direct x 9 treibern liegt dann müssten die fx karten ja auch die gleichen fehler aufweisen wie die radeon.

DrumDub
2003-06-17, 18:39:35
und was ist mit den gf4? die ahebn die fehler ja wohl auch... fx konnte ja bis jetzt keiner testen...

Omnicron
2003-06-17, 18:53:59
Original geschrieben von DrumDub
und was ist mit den gf4? die ahebn die fehler ja wohl auch... fx konnte ja bis jetzt keiner testen...

Ich hab auch eine GF4, und nicht diese Fehler.

DrumDub
2003-06-18, 10:40:26
Original geschrieben von c0c4in3
Ist auf jedenfall auch bei manch anderen Grafikkarten so. Habe jetzt einige getestet: GeForce 4 Ti4200, 4400, 4600, Radeon 9500, 9500pro, 9700, 9700 PRO haben auch bei diesen Spielen die gleichen Fehler. Ti-Karten mit AGP8X haben sie nicht. Ich tippe eher, dass es entweder an DX9 oder an den Spielen selber liegt. Mit DX8 habe ich bei Desert Combat nicht diese Texturfehler, die so aussehen, wie in Vice City.

Hilft zwar auch nicht, aber wenigstens schonmal ein Anfang. Müssen die Jungs von Microsoft oder die Coder der Games irgendeinen Bockmist verzapft haben.

Gruss, c0c4in3

hmmm komisch...

c0c4in3
2003-06-18, 11:33:48
Original geschrieben von DrumDub
hmmm komisch...

Nix komisch, habe ich auf einer LAN neulich getestet. Da waren ca. 20 Mann u. Frauen natürlich auch, die alle verschiedene GraKa´s hatten. Bei vielen gab es diese Texturfehler mit anderen Karten. Wie gesagt, ncht bei allen. Ausnahme waren die Ti Karten mit AGP8X. Aber es gibt auch einige Radeon-Karten, die diese Texturfehler auch nicht haben. Zwar nur wenige, aber es gibt Sie. Hat denn noch keiner mal ne Mail zu ATI mit der Fehlerbeschreibung geschickt? Ich werde das heute noch machen.... Mal sehen, was die dazu zu sagen haben....

In diesem Sinne, bis dahinne

Gruss, c0c4in3

DrumDub
2003-06-18, 13:04:54
cocaine

sorry, aber das war nicht auf dich gemünzt, sondern auf omincron, um mit deiner aussage zu belegen, dass es die fehler auch auf der gf4 gibt... ich habe da wohl nicht den richtigen kommentar dazu abgegeben... ;)

c0c4in3
2003-06-18, 13:46:17
okay... brauchst dich dafür aber nicht entschuldigen. Kann ja sein, dass er die Fehler nicht hat, aber irgendwie ist das schon komisch, dass auch andere Karten die Fehler haben.

Gruss, c0c4in3

c0c4in3
2003-06-18, 13:57:42
So, habe jetzt erstmal ne email mit Bildern der Fehldarstellungen an Sapphire geschickt. Mal sehen, was die mir antworten werden.

Gruss, c0c4in3

Szilard
2003-06-18, 15:12:40
Original geschrieben von c0c4in3
So, habe jetzt erstmal ne email mit Bildern der Fehldarstellungen an Sapphire geschickt. Mal sehen, was die mir antworten werden.

Gruss, c0c4in3

jo sag bitte bescheid, wenn die was antworten. ich habe bis dato immer nur zu der catalyst crew geschrieben :D

Omnicron
2003-06-18, 15:20:07
Also von den genannten Spielen habe ich Vice City, Jedi knight 2, C&C Generals und Desert Combat, und hab da noch keine Fehler gesehen - wenn ihr mir genaue Ortsbeschreibungen bzw. Spielstände gebt wo die Fehler auftreten, kann ich ja mal nachgucken.

Szilard
2003-06-18, 15:32:38
Original geschrieben von Omnicron
Also von den genannten Spielen habe ich Vice City, Jedi knight 2, C&C Generals und Desert Combat, und hab da noch keine Fehler gesehen - wenn ihr mir genaue Ortsbeschreibungen bzw. Spielstände gebt wo die Fehler auftreten, kann ich ja mal nachgucken.

mein kollehe hat auch keine fehler mit seiner gf ti4200 von msi. also, bei generals ist es die 2te mission von china die brücke und bei jedi knight 2 gleich am anfang wo man sich die tür freischiesst, da ist ja schon der aufzug, wo der fehler kommt.

c0c4in3
2003-06-18, 15:36:07
Also bei Desert Combat lade die Map IWO JIMA als Multiplayer im Lan... Dann gehst du dahin, wo die Flugzeuge der Iraker stehen. Dann schau dir das Flugzeug neben der MIG 29 an. Dann solltest Du, wenn Du auf das Glas vom Cockpit schaust, die Grafikfehler erkennen. Ich schick dir mal ein Bild davon. Gib mir mal deine Email bitte.

Gruss, c0c4in3

Omnicron
2003-06-18, 16:07:50
Hast PM.
Jetzt muss ich nur noch DC runterladen und wieder installieren. ;D

Omnicron
2003-06-18, 17:05:36
Wow, hab mir das grad angeguckt, und muss sagen den Fehler hab ich auch. Aber irgendwie ist dieses "Flackern" bei mir feiner gerastert als bei c0c4in3.

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Szilard
2003-06-18, 17:10:04
Original geschrieben von Omnicron
Wow, hab mir das grad angeguckt, und muss sagen den Fehler hab ich auch. Aber irgendwie ist dieses "Flackern" bei mir feiner gerastert als bei c0c4in3.

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

wo hast du dc runtergeladen ???

ps: hast du generals und jedi knight 2 geschaut ???

thx

Omnicron
2003-06-18, 17:31:41
Original geschrieben von Szilard
wo hast du dc runtergeladen ???


http://www.clanzone.at/cz-new/download2.php?id=319


Original geschrieben von Szilard
ps: hast du generals und jedi knight 2 geschaut ???

thx

Nö, weiss ja nicht an welchen Stellen das ist. ;D

Szilard
2003-06-18, 17:35:09
Original geschrieben von Szilard
also, bei generals ist es die 2te mission von china die brücke und bei jedi knight 2 gleich am anfang wo man sich die tür freischiesst, da ist ja schon der aufzug, wo der fehler kommt.

seite 2 :D

Omnicron
2003-06-18, 17:51:40
Original geschrieben von Szilard
seite 2 :D

Jaja .... :ups:

Also bei C&C ist der Brückenübergang bei mir richtig.
Bei JDK 2 ist am Fahrstuhlgitter auch nichts zu sehen.

zeckensack
2003-06-18, 18:47:37
Das ist alles nur Z-Fighting, und keinesfalls ein Defekt.

Ich kann auf Wunsch auch Bilder ähnlicher Fehler aus DeusEX, von meiner Geforce 3 liefern, wenn das tatsächlich nötig sein sollte :|

Zu deinem (anscheinend nicht von anderen reproduzierbaren?) Fehlern in Jedi Knight 2, schau doch bitte mal nach, ob du in Anzeige->Einstellungen->Erweitert->OpenGL->Kompatibilitätsoptionen einen 16bittigen Z-Buffer erzwingst. Wenn ja -> ändern. Umgekert kannst du auch versuchen, testhalber einen 24bittigen Z-Buffer zu erzwingen, dies sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Für D3D gibt es diese Einstellmöglichkeiten übrigens nicht.

kalle1111
2003-06-18, 20:54:34
Original geschrieben von Omnicron
Wow, hab mir das grad angeguckt, und muss sagen den Fehler hab ich auch. Aber irgendwie ist dieses "Flackern" bei mir feiner gerastert als bei c0c4in3.

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html


den fehler hab ich ebenfalls. denke auch es hat nichts mit der hardware zu tun. liegt an der software bzw. treiber - ist mir aber ziemlich wurst

Exxtreme
2003-06-18, 20:57:44
Original geschrieben von zeckensack
Für D3D gibt es diese Einstellmöglichkeiten übrigens nicht.
Doch, es gibt sie. :D

Szilard
2003-06-18, 21:02:05
Original geschrieben von kalle1111
den fehler hab ich ebenfalls. denke auch es hat nichts mit der hardware zu tun. liegt an der software bzw. treiber - ist mir aber ziemlich wurst

mir aber nicht, da es so gut wie in jeden spiel vorkommt, wo sich texturen halt an einanderstoßen, da gibt es meistens nen grafikfehler.

die nv karten haben es anscheinend nicht in jedem spiel, die radeon karten flackern so gut, in den meisten games, von daher könnten diese catalyst typen (angeblich programmierer von treiber *g*) mal sich die mühe machen und diese fehler beheben oder sich mal die sache genauer anschauen, was da schief läuft.

zeckensack
2003-06-18, 22:15:09
Original geschrieben von Exxtreme
Doch, es gibt sie. :D G00t zu wiss0rn.
Ich hätte wohl schreiben sollen "... nicht im ATI-Panel" =)

c0c4in3
2003-06-18, 23:03:35
Und Wo? Also kann man diese Fehler beseitigen?

zeckensack
2003-06-18, 23:14:15
Original geschrieben von c0c4in3
Und Wo? Also kann man diese Fehler beseitigen? Nein.
Das schließt ausdrücklich mit ein, daß man diese Fehler nicht durch Kauf einer anderen Grafikkarte (womöglich gar vom Erzfeind) beheben, sondern höchstens verlagern kann.

Man kriegt diese Fehler aber auf jeden Fall häufiger, wenn man einen 16bittigen Z-Buffer erzwingt, denn dessen begrenzte Auflösung ist der eigentliche Grund für diese Fehler ...

... wobei die Spieleentwickler das grundsätzlich ganz vermeiden könnten, wenn sie sich Mühe geben. So gesehen bei C&C G, die beiden Teile der Brücke passen einfach nicht 'aufeinander', das sieht man ja schon am Bruch in der Straßentextur, dadurch werden solche Probleme dann noch künstlich forciert.

c0c4in3
2003-06-18, 23:42:34
Original geschrieben von zeckensack
Nein.
Das schließt ausdrücklich mit ein, daß man diese Fehler nicht durch Kauf einer anderen Grafikkarte (womöglich gar vom Erzfeind) beheben, sondern höchstens verlagern kann.

Man kriegt diese Fehler aber auf jeden Fall häufiger, wenn man einen 16bittigen Z-Buffer erzwingt, denn dessen begrenzte Auflösung ist der eigentliche Grund für diese Fehler ...

... wobei die Spieleentwickler das grundsätzlich ganz vermeiden könnten, wenn sie sich Mühe geben. So gesehen bei C&C G, die beiden Teile der Brücke passen einfach nicht 'aufeinander', das sieht man ja schon am Bruch in der Straßentextur, dadurch werden solche Probleme dann noch künstlich forciert.

Und wie erzwinge ich einen 24 oder höheren Z-Buffer?

Das ist doch kappes... Wenn man überlegt, macht das Spiel gleich 30 % weniger Spass, wenn man sich über solche Fehler ärgern muss... Oder?

Exxtreme
2003-06-18, 23:43:45
Original geschrieben von c0c4in3
Und wie erzwinge ich einen 24 oder höheren Z-Buffer?
Erzwingen geht nicht. Man kann nur ihn nur freischalten und hoffen, daß die Anwendung davon Gebrauch macht.

zeckensack
2003-06-18, 23:45:27
Original geschrieben von zeckensack
... Anzeige->Einstellungen->Erweitert->OpenGL->Kompatibilitätsoptionen ...

Oder gleich das rTool :)

zeckensack
2003-06-18, 23:45:59
Original geschrieben von Exxtreme
Erzwingen geht nicht. Man kann nur ihn nur freischalten und hoffen, daß die Anwendung davon Gebrauch macht. Wenn ich das OGL-Panel richtig lese, dann kann man sehr wohl einen 24bittigen Z-Buffer erzwingen ;)

Exxtreme
2003-06-18, 23:47:01
Original geschrieben von zeckensack
Oder gleich das rTool :)
Ist nicht eingebaut. :)

Soll ich's machen?

Exxtreme
2003-06-18, 23:47:29
Original geschrieben von zeckensack
Wenn ich das OGL-Panel richtig lese, dann kann man sehr wohl einen 24bittigen Z-Buffer erzwingen ;)
OGL != D3D. ;)

Szilard
2003-06-18, 23:48:15
Original geschrieben von zeckensack
Wenn ich das OGL-Panel richtig lese, dann kann man sehr wohl einen 24bittigen Z-Buffer erzwingen ;)

und wo genau kann man das bei 3d einstellen, finde nichts im rtool ?

kmf
2003-06-19, 00:14:09
@Szilard

Z-Puffer wird in den Kompatibilitätseinstellungen bei OGL eingestellt.

Bei Direct3D geht das im Cat nicht. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es mit dem RageTweaker oder aths aTuner.

Gast
2003-06-19, 01:01:40
hallo, ihr solltet mal fastwrites im bios ausschalten . bei mir war das problem auch. danach hatte ich keine texturfehler mehr.
mfg

c0c4in3
2003-06-19, 08:14:59
Original geschrieben von Gast
hallo, ihr solltet mal fastwrites im bios ausschalten . bei mir war das problem auch. danach hatte ich keine texturfehler mehr.
mfg

Schwachsinn... Ob mit oder ohne Fastwrites gibt es die Fehler.

Coolj100
2003-06-19, 08:20:29
Original geschrieben von Gast
hallo, ihr solltet mal fastwrites im bios ausschalten . bei mir war das problem auch. danach hatte ich keine texturfehler mehr.
mfg

Nö das hilft nichts, das kam bei der 9500pro von his, kam auch bei der 9700pro und bei meiner jetzigen karte der 9700 non pro kommet es genauso habe sogar von cat. 2.5 bis cat. 3.4 alle probiert nichts hat geholfen egal ob ich fast writes ausegstellt habe oder nicht war kein unterschied. Scheint etwas zu sein was bei allen radeons kommt. Keiner kann mir sagen es kommt bei ihn nicht.

c0c4in3
2003-06-19, 08:34:22
Ja, aber gibt es einen Lösung für das Problem, oder müssen wir das jetzt so hinnehmen?

Gruss, c0c4in3

Gast
2003-06-19, 08:36:47
ich habe es seitdem jedenfalls nicht mehr. und dein kommentar, wie : schwachsinn @c0c4in3 , ist natürlich sehr angebracht. bei mir hats geholfen, sonst würde ich das kaum behaupten.

Coolj100
2003-06-19, 08:41:29
Original geschrieben von c0c4in3
Ja, aber gibt es einen Lösung für das Problem, oder müssen wir das jetzt so hinnehmen?

Gruss, c0c4in3

Bis diese catalyst programmierer nicht diese fehler entdecken müssen wir sie leider hinnehmen. Wir können nur eins machen, und zwar diese fehler die wir alle haben zur catalyst crew schreiben. Sonst gibt es keine einstellung. Ich denke das es an den treibern liegt. Der gleiche fehler kommt bei fast jedem spielvor immer flimmert irgendetwas mit schatten oder die lichter in gta vc usw. Denke nicht das, das ein hardware prob. ist.

c0c4in3
2003-06-19, 08:42:35
schon klar... mag sein. meistens kömmen aber von gästen (Nichtregistrierte User) immmer irgendwelche Kommentare, die halt schwachsinn sind. Also fastwrites hilft bei mir und bei den anderen hier garnichts. Deswegen dachte ich mir, mal wider so ein schwachsinniger Beitrag. Sach doch mal bitte, was Du für Hardware hast.

Gruss, c0c4in3

Coolj100
2003-06-19, 08:43:22
Original geschrieben von Gast
ich habe es seitdem jedenfalls nicht mehr. und dein kommentar, wie : schwachsinn @c0c4in3 , ist natürlich sehr angebracht. bei mir hats geholfen, sonst würde ich das kaum behaupten.


Dann schick beweise mach die gleichen bilder wie szilard und poste sie rein, aber es müssen genau die gleichen sein an den gleichen stellen. Dann können wir das beurteilen, weil das schon sehr viele leute haben, kann man natürlich sowas net gleich glauben.

c0c4in3
2003-06-19, 08:45:03
Original geschrieben von Coolj100
Bis diese catalyst programmierer nicht diese fehler entdecken müssen wir sie leider hinnehmen. Wir können nur eins machen, und zwar diese fehler die wir alle haben zur catalyst crew schreiben. Sonst gibt es keine einstellung. Ich denke das es an den treibern liegt. Der gleiche fehler kommt bei fast jedem spielvor immer flimmert irgendetwas mit schatten oder die lichter in gta vc usw. Denke nicht das, das ein hardware prob. ist.

Das mag sein, aber warum haben dann etliche Leute mit GeForce 4 Karten auch diese Probleme? Schau dir mal den Link hier an

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Da hat Omnicron mit seiner GeForce 4 Ti4200 auch die Fehler. Zwar feiner aber es ist genau der Fehler wie bei mir auch.

Achso. Habe gestern eine Email mit den Bildern von DC und VC an Sapphire Support geschickt. Mal sehen, was die mir antworten.

Coolj100
2003-06-19, 08:49:58
Original geschrieben von c0c4in3
Das mag sein, aber warum haben dann etliche Leute mit GeForce 4 Karten auch diese Probleme? Schau dir mal den Link hier an

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Da hat Omnicron mit seiner GeForce 4 Ti4200 auch die Fehler. Zwar feiner aber es ist genau der Fehler wie bei mir auch..

Also hier erstmal mein sys. Mein System (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Coolj&skin=0), also ich hatte die ti4200 8x von msi ich hatte noch nie solche fehler das kann ich sogar beweisen. Es liegt hundert pro an ati bzw. catalyst treiber, die leute die mit ihrer ti probs haben naja. Die machen sicherlich irgendwas falsch.

Coolj100
2003-06-19, 08:52:03
Original geschrieben von c0c4in3

Achso. Habe gestern eine Email mit den Bildern von DC und VC an Sapphire Support geschickt. Mal sehen, was die mir antworten.


Jo szilard hat auch schon zweimal hingeschrieben, ausser werbung von catalyst crew hat er bis jetzt nichts anderes zurückbekommen. Mal sehen wann sie darauf reagieren, falls die zu dir schreiben sag mal bitte bescheid.

c0c4in3
2003-06-19, 08:54:54
Original geschrieben von Coolj100
also ich hatte die ti4200 8x von msi ich hatte noch nie solche fehler das kann ich sogar beweisen. Es liegt hundert pro an ati bzw. catalyst treiber, die leute die mit ihrer ti probs haben können kein sys. konfigurieren. Die machen sicherlich irgendwas falsch.

Also ich habe neulich auf einer LAN verschiedene GF 4 Ti4200,4400,4600 auf das Problem hin getestet. Und ich kann dir sagen, dass es 100 pro nicht nur an ATI oder dem Cat liegt. Die Leute auf der LAN waren auch keine Spacken, die nen P4 auf ein KT333 stecken, sondern Leute, die sich mit Rechnorn und der konfiguration davon auskennen. Der Fehler tritt zwar stärker bei den Radeon auf, aber die auf der Lan hatten die Fehler auch auf Ihren NV-Boards. Zwar nicht so heftig, aber mann konnte die Fehler sehen und sagen, dass es der gleiche Fehler wie bei mir war.

c0c4in3
2003-06-19, 08:56:15
Original geschrieben von Coolj100
Jo szilard hat auch schon zweimal hingeschrieben, ausser werbung von catalyst crew hat er bis jetzt nichts anderes zurückbekommen. Mal sehen wann sie darauf reagieren, falls die zu dir schreiben sag mal bitte bescheid.

Jo, sobald die Antwort da ist, wirds hier rein gepostet.

Mal was anderes, wieso biste schon so früh auf? Heute ist doch Feiertag, kann man doch eigentlich ausschalfen?!?!

Coolj100
2003-06-19, 09:00:32
Original geschrieben von c0c4in3
Also ich habe neulich auf einer LAN verschiedene GF 4 Ti4200,4400,4600 auf das Problem hin getestet. Und ich kann dir sagen, dass es 100 pro nicht nur an ATI oder dem Cat liegt. Die Leute auf der LAN waren auch keine Spacken, die nen P4 auf ein KT333 stecken, sondern Leute, die sich mit Rechnorn und der konfiguration davon auskennen. Der Fehler tritt zwar stärker bei den Radeon auf, aber die auf der Lan hatten die Fehler auch auf Ihren NV-Boards. Zwar nicht so heftig, aber mann konnte die Fehler sehen und sagen, dass es der gleiche Fehler wie bei mir war.

Ich werde mal versuchen heute die ti von meinem freund zu bekommen dann poste ich mal bilder rein. Bei mir war aufjedenfall nichts, vielleicht war die marke von den nicht gut die fehler hatten oder sonstiges. Bei ati kommt es ja bei fast jedem game, dass ist ja das problem immer flimmert irgendwas. Wenn das nur gta vc wäre no problem aber wenn das fast bei jedem spiel vor kommt hmmmm dann muss man schon nachdenken und will am besten diese fehler nicht haben. Das mit ut2003 ist doch sogar bekannt das da diese clipping fehler bei ati kommen, wieso catalyst crew noch nicht darauf reagiert hat??? Mal abwarten die cat. 3.5 sollen ja bald kommen, vielleicht ändert sich ja da was. Das wäre super, bis auf diese clipping fehler bin ich voll zufrieden mit der karte.

Coolj100
2003-06-19, 09:02:15
Original geschrieben von c0c4in3

Mal was anderes, wieso biste schon so früh auf? Heute ist doch Feiertag, kann man doch eigentlich ausschalfen?!?!

Bin gestern sehr früh eingepennt, weil ich kaputt war und dann früh aufgewacht und was ist mit dir?? Warum biste so früh wach?

Coolj100
2003-06-19, 09:14:11
Original geschrieben von c0c4in3
Heute ist doch Feiertag, kann man doch eigentlich ausschalfen?!?!

Das passt nicht in das thema rein, aber was für ein feiertag ist heute? Schuldige meine unwissenheit, weil ich habe heute abend schule?? Komme aus bremerhaven und bei mir nichts frei oder so.

Gast
2003-06-19, 09:28:40
@ coolj100:

ja klar, bei ati ist es die schuld des catalyst, bei nvidia sind die user zu blöd zum konfigurieren...

ich weiß nicht ob ich bei solchen kommentaren lachen oder weinen soll...

Coolj100
2003-06-19, 09:37:41
Original geschrieben von Gast
@ coolj100:

ja klar, bei ati ist es die schuld des catalyst, bei nvidia sind die user zu blöd zum konfigurieren...

ich weiß nicht ob ich bei solchen kommentaren lachen oder weinen soll...

Lieber keines vom beiden! Warum schickste net beweise rein, dass du diese fehler net hast? Ich habe net gesagt das die user dumm sind. Da sage ich doch erst lesen, dann verstehen, dann posten. Ich habe auch geschrieben das es vielleicht hardware bedingt ist wer weiss, bei mir wars halt net bei meinen beiden freunden kamen bis jetzt auch nicht vor diese fehler mit der ti. Das wollte ich nur damit sagen, nicht das sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Es kommt halt vor das die meisten user die detonator nicht richtig deinstallieren und dann einfach neue treiber drauf machen, dann kommen natürlich fehler, war bei mir auch so. Das war nur ein beispiel, mit konfigurieren.


mfg

InsaneDruid
2003-06-19, 16:28:33
Original geschrieben von Exxtreme
Ist nicht eingebaut. :)

Soll ich's machen?

Yo bitte nimms mal rein, evtl profitiert GPL davon, das zeigt bei vielen Polies Z-Fehler, stellt man in der .ini ZBuffer usage aus, sind die weg (und das Game grottenlahm :) )

Szilard
2003-06-19, 16:34:18
Original geschrieben von c0c4in3
Das mag sein, aber warum haben dann etliche Leute mit GeForce 4 Karten auch diese Probleme? Schau dir mal den Link hier an

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Da hat Omnicron mit seiner GeForce 4 Ti4200 auch die Fehler. Zwar feiner aber es ist genau der Fehler wie bei mir auch.

was meinst du mit etliche haben diesen fehler auch mit der gf4 ti ? ich rede hier von generals, jedi knight 2 usw... du anscheinend nur von dc ?

der user omnicron hatte keine fehler bei den anderen spielen, sondern nur bei dc, was eine alpha ist....

von daher finde ich die aussage nicht ganz richtig das viele mit ihrer gf4 ti karten auch diese fehler haben, wie gesagt, er hat diesen fehler nur bei dc aber was ist mit den anderen spielen, da hat er keine fehler aber wir mit unseren radeon karten schon....

also ist es denke ich mal kein allgemeines problem, sondern ein ati radeon problem.

c0c4in3
2003-06-22, 17:43:37
Sapphire hat zurückgeschrieben und zwar folgendes:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich denke es handelt sich um ein Treiberproblem. Haben Sie die neuesten patches fuer das Spiel? Ansonsten muessten Sie auf den neuen Treiber von Sapphire warten.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

HMMM.... nicht die Antwort die ich haben wollte... aber mal auf 3.5 warten. Gruss, c0c4in3

Szilard
2003-06-22, 18:20:03
Original geschrieben von c0c4in3
Sapphire hat zurückgeschrieben und zwar folgendes:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich denke es handelt sich um ein Treiberproblem. Haben Sie die neuesten patches fuer das Spiel? Ansonsten muessten Sie auf den neuen Treiber von Sapphire warten.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

HMMM.... nicht die Antwort die ich haben wollte... aber mal auf 3.5 warten. Gruss, c0c4in3

jo stimmt, gute antwort....hätten sich ja sparen können http://www.brennmeister.com/forum/images/smiles/icon18.gif

Coolj100
2003-06-22, 18:33:48
Original geschrieben von Szilard
jo stimmt, gute antwort....hätten sich ja sparen können http://www.brennmeister.com/forum/images/smiles/icon18.gif

Bin schon total gespannt auf die cat. 3.5. Aber das es ein treiber prob. ist hätte man auch selber wissen können hehe.

Szilard
2003-06-22, 18:40:38
Original geschrieben von Coolj100
Bin schon total gespannt auf die cat. 3.5. Aber das es ein treiber prob. ist hätte man auch selber wissen können hehe.

das komische ist, dat manche leute behaupten, sie hätten die fehler nicht aber das sind freaks, ati fanatiker oder die nur alles schön reden ohne jegliche beweise vorzulegen...

Coolj100
2003-06-22, 19:38:29
Original geschrieben von Szilard
das komische ist, dat manche leute behaupten, sie hätten die fehler nicht aber das sind freaks, ati fanatiker oder die nur alles schön reden ohne jegliche beweise vorzulegen...


Ja, meistens sind das gäste die nerven sowieso. Und halt fanatiker wie du schon sagst, wenn man sagt schick bilder antworten sie net mehr. Komische leute.

Huhn
2003-06-23, 11:05:43
hab au fehler in vice city. nur wenn ich den fram limiter an mahce sind se fast weg. aber dat ruckelt so übel dann arrrgh

zeckensack
2003-06-23, 15:28:57
Szilard,

Geforce 3, Deus Ex

zeckensack
2003-06-23, 15:30:37
Geforce 3, Morrowind

Die Objekte liegen exakt an der gleichen Stelle (dh ich habe da nichts aufgehoben und neu abgelegt ...).
Einziger Unterschied, wie du vielleicht erahnen kannst ist der Blickwinkel. Ja, das flackert in Bewegung.

zeckensack
2003-06-23, 15:35:59
Es wäre schön, wenn du dich das nächste mal, bevor du hier sowas verbreitest mal informierst.

Das ganze nennt sich z fighting und ist beileibe kein neues, unerforschtes Thema ...

http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/005207.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/006149.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/006261.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/000742.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/002716.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/001246.html

Hardware-Defekt, ATI-Problem, Treiber-Bug ... :eyes:

Software-Problem.

Exxtreme
2003-06-23, 15:43:43
zecki,

dir ist schon klar, daß du gerade die Illusionen einiger Leute zerstört hast? ;D

;)

zeckensack
2003-06-23, 15:49:43
Original geschrieben von Exxtreme
zecki,

dir ist schon klar, daß du gerade die Illusionen einiger Leute zerstört hast? ;D

;) Mir geht das schon auf den Zeiger. Ich bin vielleicht etwas härter drauf als sonst, aber ich will eben nicht daß sich das hier noch zum modernen Mythos entwickelt, ala

Irgendwer: "Ich will mir 'ne ATI-Graka kaufen. Gut, ne!?"

Szilard: "Nein, das ist nicht gut, denn ATI-Karten haben alle einen Hardware-Defekt, und da flackern in Spielen immer Teile der Grafik und so. Du darfst dir nur NV-Karten kaufen!"

:bonk:

:eyes:

Szilard
2003-06-23, 15:58:04
Original geschrieben von zeckensack
Mir geht das schon auf den Zeiger. Ich bin vielleicht etwas härter drauf als sonst, aber ich will eben nicht daß sich das hier noch zum modernen Mythos entwickelt, ala

Irgendwer: "Ich will mir 'ne ATI-Graka kaufen. Gut, ne!?"

Szilard: "Nein, das ist nicht gut, denn ATI-Karten haben alle einen Hardware-Defekt, und da flackern in Spielen immer Teile der Grafik und so. Du darfst dir nur NV-Karten kaufen!"

:bonk:

:eyes:

komisch ist nur, dat die ganzen nv karten die ich hatte bzw. meine kollegen haben, nicht solche fehler haben, wie kannst du mir das erklären ???

und wo zum geier, wurde das schonmal besprochen im nvidia forum ???

Exxtreme
2003-06-23, 16:07:28
Original geschrieben von Szilard
komisch ist nur, dat die ganzen nv karten die ich hatte bzw. meine kollegen haben, nicht solche fehler haben, wie kannst du mir das erklären ???

Wieso hat zecki dann solche Fehler... kannste das erklären??? <-- rhetorische Frage. ;)

Es kann sich jeder Zeit von Treiber/Hersteller zu Treiber/Hersteller ändern. Das einzige, was hilft ist eine hohe Z-Buffer-Genauigkeit nutzen.

Such mal in der Registry nach einen Wert namens "AntiAlias" und lege in dem Schlüssel einen Wert, Typ Zeichenkette, namens "ZFormats" an. Und dann tust du diesem Wert einen Wert "15" zuweisen. :)

Damit schaltest du das Z-Buffer-Format "16/24/32Bit + 8Bit Stencil" frei.

Und dann musst du noch hoffen, daß die Anwendung das auch nutzt.

InsaneDruid
2003-06-23, 16:09:09
@Slizard:

ich zitiere dich mal

"das komische ist, dat manche leute behaupten, sie hätten die fehler nicht aber das sind freaks, ati fanatiker oder die nur alles schön reden ohne jegliche beweise vorzulegen..."

trifft andersrum (nvidioten) auch zu.

zeckensack
2003-06-23, 16:09:36
Es ist mir borschtsch, ob deine 'Kollegen' über solche Fehler sprechen oder nicht, es ist mir auch egal wieviel darüber im NV-Forum steht oder auch nicht steht.

Tatsache ist, daß dieses Problem in Abhängigkeit vom Szenenaufbau und der Z-Buffer-Auflösung auf allen Grafikkarten auftritt, weil eben keine Grafikkarte unendlich genau rechnet. Ist das denn so schwer?

Vielleicht möchtest du mir als nächstes vorwerfen, daß ich die Screenshots manipuliert habe?

c0c4in3
2003-06-23, 16:12:35
Original geschrieben von Exxtreme
zecki,

dir ist schon klar, daß du gerade die Illusionen einiger Leute zerstört hast? ;D

;)

BÄÄÄÄÄHHHHH

:bawling: :dozey: :verd:

Hmmm... Aber warum weiss das die Gute Dame von Sapphire nicht? Die hat mir gesagt, dass es ein Treiber Problem ist. Und die müssen es ja wissen, stimmts? Also die gute Dame hat mir versprochen, dass es mit dem 3.5 wech ist... Aber wenn Zecki sich damit auskennt? Wer weiss, wer weiss. Ist mir auch WURSCHT! Man gewöhnt sich an alles...

Gruss, c0c4in3

Exxtreme
2003-06-23, 16:14:19
Original geschrieben von c0c4in3
BÄÄÄÄÄHHHHH

:bawling: :dozey: :verd:

Hmmm... Aber warum weiss das die Gute Dame von Sapphire nicht? Die hat mir gesagt, dass es ein Treiber Problem ist. Und die müssen es ja wissen, stimmts?

Glaubste, die °"Damen am Telefon" kennen sich richtig aus?
Original geschrieben von c0c4in3
Also die gute Dame hat mir versprochen, dass es mit dem 3.5 wech ist... Aber wenn Zecki sich damit auskennt? Wer weiss, wer weiss. Ist mir auch WURSCHT! Man gewöhnt sich an alles...

Gruss, c0c4in3
Wie gesagt, es liegt an den Spielen und nicht an den Treibern, HW oder sonstwas.

c0c4in3
2003-06-23, 16:15:42
Original geschrieben von zeckensack
Vielleicht möchtest du mir als nächstes vorwerfen, daß ich die Screenshots manipuliert habe?

Gibts ZU!!!! Du hast die Bilder mit Photoshop alle geändert, damit wir endlich ruhig sind. SKANDAL! Du kannst uns nie zum schweigen bringen! Wir werden hier so lange Terror im Forum machen, bis Du Dir eine Software ausgedacht, geschrieben und uns geschickt hast, die diese Fehler beseitigt. So! <- nicht zu Ernst nehmen. Ist ja nur Fritz :balla:

Gruss, c0c4in3

Szilard
2003-06-23, 16:22:23
also, mal ne frage: war bei ut 2003 das mit n schatten auch ein z gekämpfe ? wieso ist bei ner nv karte dort nix gewesen und wieso konnten die catalyst typen, diesen fehler mit den cat 3.5 beta beheben ? ok am boden haben sie es behoben, an den wänden gabs noch probs aber mal abwarten, wie es in der final aussieht !

dazu will ich jetzt stellungnahme ! woran lag das nun, am spiel oder am treiber ?

Exxtreme
2003-06-23, 16:31:51
Original geschrieben von Szilard
dazu will ich jetzt stellungnahme ! woran lag das nun, am spiel oder am treiber ?
Da ich den Quellcode von UT2003 nicht kenne, kann ich nur spekulieren.

Aber ich denke, es liegt am Spiel. Das Problem lässt sich aber wohl per Treiber fixen. Kann sein, daß die NV-Karten eine leicht andere Z-Buffer-Behandlung haben oder der Treiber, auf den ursprünglich entwickelt wurde, hatte eine Macke und man unbemerkt einen Workaround eingebaut hat, der mit anderen Treibern "Nebenwirkungen" hat.

Da erinnere ich mich an das alte CS-Problem mit dem "Clampng(???).

DrumDub
2003-06-23, 16:46:14
die grakatreiberprogrammierer bügeln afaik ja häufig bugs in spielen aus, welche die spieleprogrammierer nicht ausbügeln wollen/können... ich denke, dass erklärt einiges... aber letztendlich ist es eben die schuld der spieleprogarmmierer bzw. der qa-abteilung der spielehersteller...

Coolj100
2003-06-25, 00:01:14
Original geschrieben von zeckensack
Es wäre schön, wenn du dich das nächste mal, bevor du hier sowas verbreitest mal informierst.

Das ganze nennt sich z fighting und ist beileibe kein neues, unerforschtes Thema ...

http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/005207.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/006149.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/006261.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/000742.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/002716.html
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubb/Forum3/HTML/001246.html

Hardware-Defekt, ATI-Problem, Treiber-Bug ... :eyes:

Software-Problem.


Was meinst du deine links handeln von opengl???

Szilard
2003-06-25, 01:18:41
Original geschrieben von zeckensack
Es wäre schön, wenn du dich das nächste mal, bevor du hier sowas verbreitest mal informierst.

ach, meine beweise liegen hier, uns war kommen keine fehler in diesen spielen, die ich genannt habe auf ca. 4 nv karten, jedoch auf 3 radeon karten !

ps: wo soll die stelle sein bei morrowind, damit ich das mal mit den 4 nv karten prüfen kann ?

pss: wenn es ein z gekämpfe ist, wieso zum teufel kommt bei 3 radeon (9500pro, 9700 und 9700pro) in spielen die ich genannt habe ein z gekämpfe und wieso bei denn nv karten nicht ?

-> erklär mir das ! wenn es am spiel liegt, müsste es doch bei beiden firmen, an den gleichen stellen ein z gekämpfe geben, was aber nicht der fall ist !

an alle dummschwätzer: haltet die finger in den po :arsch: es ist hier eine normale diskussion.

mfg

szilard

-X-
2003-06-25, 03:09:01
Original geschrieben von Coolj100
Was meinst du deine links handeln von opengl???


ist doch egal, lies es dir durch.



zum rest sag ich nichts mehr, es ist einfach peinlich:eyes:.

Szilard
2003-06-25, 03:13:39
Original geschrieben von -X-

zum rest sag ich nichts mehr, es ist einfach peinlich:eyes:.

was soll hier peinlich sein ???

-X-
2003-06-25, 03:17:32
dein hartnäckiges bestreben etwas schlechter zu reden, als es ist. außerdem kannst du zeckensack glauben, er weiß wovon er spricht, du scheinbar nicht.

Szilard
2003-06-25, 03:28:15
Original geschrieben von -X-
dein hartnäckiges bestreben etwas schlechter zu reden, als es ist. außerdem kannst du zeckensack glauben, er weiß wovon er spricht, du scheinbar nicht.

ach.... das ist es also, manche denken ich mach ati schlecht und die fanatiker drehen gleich durch, stimmt's ? ich rede hier nicht's schlecht, ich schreibe nur die warheit ! ich will nur eine erklärung, wieso die spiele die ich genannt habe, bei 4 nv karten kein z gekämpfe zwischen texturen haben ? anscheinend kann mir das keiner erklären, es kommen nur solche provozierende beiträge, wie deine aber mehr als "ach wie peinlich und schon wieder du szilard" kannst du nicht's anderes posten oder ?

und nun lass es einfach oder schreib mal was sinnvolles !

Szilard
2003-06-25, 07:11:15
Original geschrieben von Exxtreme
Wieso hat zecki dann solche Fehler... kannste das erklären??? <-- rhetorische Frage. ;)

Es kann sich jeder Zeit von Treiber/Hersteller zu Treiber/Hersteller ändern. Das einzige, was hilft ist eine hohe Z-Buffer-Genauigkeit nutzen.

Such mal in der Registry nach einen Wert namens "AntiAlias" und lege in dem Schlüssel einen Wert, Typ Zeichenkette, namens "ZFormats" an. Und dann tust du diesem Wert einen Wert "15" zuweisen. :)

Damit schaltest du das Z-Buffer-Format "16/24/32Bit + 8Bit Stencil" frei.

Und dann musst du noch hoffen, daß die Anwendung das auch nutzt.

das habe ich übersehen, sorry.

wo genau finde ich diesen eintrag in regedit ?

Exxtreme
2003-06-25, 07:13:02
Original geschrieben von Szilard
das habe ich übersehen, sorry.

wo genau finde ich diesen eintrag in regedit ?
Suchen. :)

Ich hoffe, dir ist die Tastenkombination STRG + F bekannt...

Szilard
2003-06-25, 07:19:08
Original geschrieben von Exxtreme
Suchen. :)

Ich hoffe, dir ist die Tastenkombination STRG + F bekannt...

hat nur das gefunden "DefaultAntiAlias" Wert 1 ist eingetragen, ist es das ?

eins drunter steht "DefaultZBuffer" Wert 7 ist eingetragen.

edit: was meinst du mit zeichenkette ? bei mir gibts:

neu ->

schlüssel, zeichenfolge, binärwert, DWORD-Wert, wert der mehrteiligen zeichenfolge und wert der erweiterbaren zeichenfolge.

was jetzt genau, danke :)

Exxtreme
2003-06-25, 09:00:05
Original geschrieben von Szilard
hat nur das gefunden "DefaultAntiAlias" Wert 1 ist eingetragen, ist es das ?

eins drunter steht "DefaultZBuffer" Wert 7 ist eingetragen.

Such weiter. Irgendwannmal findet er einen Wert namens "Antialias". :)
Müsste sich irgendwo bei HKLM\System\Services\ControlSet00x\... befinden.
Original geschrieben von Szilard
schlüssel, zeichenfolge, binärwert, DWORD-Wert, wert der mehrteiligen zeichenfolge und wert der erweiterbaren zeichenfolge.

was jetzt genau, danke :)
Sag jetzt nicht, daß du regedit nicht bedienen kannst.

c0c4in3
2003-06-25, 09:52:44
Original geschrieben von Exxtreme
Such weiter. Irgendwannmal findet er einen Wert namens "Antialias". :)
Müsste sich irgendwo bei HKLM\System\Services\ControlSet00x\... befinden.

Sag jetzt nicht, daß du regedit nicht bedienen kannst.

Also ich habe jetzt den Wert AntiAlias 4 x in verschiedenen Ordner gefunden. Wo soll ich das ändern?

Danke, c0c4in3

Exxtreme
2003-06-25, 09:56:09
Original geschrieben von c0c4in3
Also ich habe jetzt den Wert AntiAlias 4 x in verschiedenen Ordner gefunden. Wo soll ich das ändern?

Danke, c0c4in3
Starte mal das Controlpanel und ändere mal die Einstellung. Dann schaust du nach, wo sich was geändert hat. :)

c0c4in3
2003-06-25, 09:58:03
Habe grade gemerkt, wo ich das in Regedit geändert habe, wurde das auch im dem anderen Registry-"Ordner" geändert. Die zwei anderen Werte werden entweder für OGL oder D3D sein. Muss mal schauen.

Danke, c0c4in3

c0c4in3
2003-06-25, 10:01:27
So eine schweinerei. Habe den Wert so oft drin, weil das noch treiberreste vom 3.4 sind. Habe es doch ordentlich deinstalliert...

Exxtreme
2003-06-25, 10:05:59
Original geschrieben von c0c4in3
So eine schweinerei. Habe den Wert so oft drin, weil das noch treiberreste vom 3.4 sind. Habe es doch ordentlich deinstalliert...
Nicht wirklich. Die Registry ist sehr merkwürdig aufgebaut. Viele Werte werden gespiegelt etc.

Zieh dir mal dieses Programm runter:
http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices.exe

Das zeigt dir unten, wo die Einstellungen abgespeichert werden.

Funzt aber nur richtig unter Win2K/WinXP.

-X-
2003-06-25, 10:55:59
ich notiere mir immer die registry-einträge mit dem regcleaner und entferne sie bei treiber-aktualisierungen selber per regcleaner.

Coolj100
2003-06-25, 12:15:58
Original geschrieben von -X-
dein hartnäckiges bestreben etwas schlechter zu reden, als es ist. außerdem kannst du zeckensack glauben, er weiß wovon er spricht, du scheinbar nicht.

Ach komm,

ich hatte die geforce3 ti auch und ich hatte nie solche grafikprobs. Egal bei welchem spiel, verstehe dein auftreten nicht willst du schleimen. Ich habe auch die ti42008x von msi und da kommen solche fehler wie beí der radeon auf keinen fall ich kanns auch beweisen. Die gleichen probs die szilard hat habe ich auch und sie wurden leider auch nicht mit dem cat. 3.5 gefixt also finde ich das thema nicht übertrieben, sondern unser recht nachzufragen warum diese fehler existieren. Und nicht gleich auf andere hersteller rüberzuschieben, so als ob man es auch mit ner ti hätte. Ich hatte ne ti 6 monate und ich schwöre dir ich hatte noch nie überhaupt diese grafikfehler, außer es lag an der programmierung der spielehersteller, wenn die scheisse bauen kann die karte oder der treiber ja nichts für. Die fehler sind bei vc nicht mehr zu übersehen. Was soll man den machen die fehler ignorieren, nene mein freund, es steht uns zu wenn wir soviel geld ausgeben das man uns auch mal anhört. Und ich hasse es wenn im forum leute kommen und sagen die hätten die fehler nicht das ist nämlich unmöglich. Ich hatte die His excalibur 9500 pro auch und was war die gleichen fehler, jetzt mit meiner 9700 auch und szilard hat es auch mit der 9700pro und alles verschiedene hersteller. Also bleiben wir bei der wahrheit.

Szilard
2003-06-25, 15:58:54
Original geschrieben von Exxtreme
Such weiter. Irgendwannmal findet er einen Wert namens "Antialias". :)
Müsste sich irgendwo bei HKLM\System\Services\ControlSet00x\... befinden.

Sag jetzt nicht, daß du regedit nicht bedienen kannst.

bei mir findet der nix, kann es vielleicht wegen der cat 3.5 beta sein ???

kalle1111
2003-06-25, 18:48:15
Original geschrieben von Coolj100
Ach komm,

ich hatte die geforce3 ti auch und ich hatte nie solche grafikprobs. Egal bei welchem spiel, verstehe dein auftreten nicht willst du schleimen. Ich habe auch die ti42008x von msi und da kommen solche fehler wie beí der radeon auf keinen fall ich kanns auch beweisen. Die gleichen probs die szilard hat habe ich auch und sie wurden leider auch nicht mit dem cat. 3.5 gefixt also finde ich das thema nicht übertrieben, sondern unser recht nachzufragen warum diese fehler existieren. Und nicht gleich auf andere hersteller rüberzuschieben, so als ob man es auch mit ner ti hätte. Ich hatte ne ti 6 monate und ich schwöre dir ich hatte noch nie überhaupt diese grafikfehler, außer es lag an der programmierung der spielehersteller, wenn die scheisse bauen kann die karte oder der treiber ja nichts für. Die fehler sind bei vc nicht mehr zu übersehen. Was soll man den machen die fehler ignorieren, nene mein freund, es steht uns zu wenn wir soviel geld ausgeben das man uns auch mal anhört. Und ich hasse es wenn im forum leute kommen und sagen die hätten die fehler nicht das ist nämlich unmöglich. Ich hatte die His excalibur 9500 pro auch und was war die gleichen fehler, jetzt mit meiner 9700 auch und szilard hat es auch mit der 9700pro und alles verschiedene hersteller. Also bleiben wir bei der wahrheit.


mich würde jetzt nur noch ein screenshot mit deiner ti aus der DC Map Iwo Jima am Flugzeug-Cockpit interessieren, welcher beweist, daß der fehler dort nicht auftritt

-X-
2003-06-25, 21:58:04
und das wäre nicht die einzige stelle in einem game...ich hatte vor meiner 9700pro eine gf3ti500: ich hab jetzt weder mehr noch weniger probleme und grafikfehler. wer bei 'leichten' clippingfehlern gleich anfängt zu weinen, sollte nicht mehr videospiele spielen.

Coolj100
2003-06-25, 22:24:28
Original geschrieben von kalle1111
mich würde jetzt nur noch ein screenshot mit deiner ti aus der DC Map Iwo Jima am Flugzeug-Cockpit interessieren, welcher beweist, daß der fehler dort nicht auftritt

Ich habe nicht nur die ti sondern besitze auch die 9700, ich mache dir gerne ein bild. Schick mir mal ein bild wie der fehler an welcher stelle der auftritt dann bekommst du von mir ein bild.

Coolj100
2003-06-25, 22:37:32
Original geschrieben von -X-
und das wäre nicht die einzige stelle in einem game...ich hatte vor meiner 9700pro eine gf3ti500: ich hab jetzt weder mehr noch weniger probleme und grafikfehler. wer bei 'leichten' clippingfehlern gleich anfängt zu weinen, sollte nicht mehr videospiele spielen.

Man, ich glaube du willst es nicht kapieren oder??? Die fehler die ich mit meiner radeon habe, hatte ich net mit meiner ti, dass ist eine tatsache. Ich spiele auch weiter, wenn es auch die fehler gibt. Aber ich denke mal man kann schon noch über die fehler reden oder??? Ohne das man gleich angemacht wird, dass nervt mich nur an der ganzen geschichte. Wenn jemand sagt er kann mit den fehlern net leben gebe ich dir recht, der soll seine karte verkaufen und sich ne nvidia kaufen, die einfach viel weniger treiber probs. hat, das ist eine tatsache die ich zu erklären versuche. Ich sage nur manchmal stören die, z.B. vc stören die weils öfters auftaucht, aber bei splinter cell das is auch kinderkram, oder dass mit generals kann man auch locker verkraften, genauso wie bei ut den fehler auch. Bei ut03 haben sie glaube ich sogar versucht mit dem neuen 3.5er treiber das zu fixen, aber man sieht es nur noch von einem blickwinkel aus, auf dem boden wurde der fehler komplett gefixt.


Jetzt mal ehrlich die aussage deine geforce3 hätte genausoviele fehler wie die radeon, das ist die unwahrheit. Aber in einem punkt gebe ich euch recht, wenn man ins spiel vertieft ist, dann bemerkt man die fehler garnicht mehr. Ansonsten habe ich sehr viel spass mit meiner radeon, vor allem mit aa und af.

Also immerhin besitzen wir alle eine radeon und sollten uns nicht streiten und gegenseitig runtermachen, sondern diskutieren.


mfg

Szilard
2003-06-25, 22:50:44
Original geschrieben von -X-
und das wäre nicht die einzige stelle in einem game...ich hatte vor meiner 9700pro eine gf3ti500: ich hab jetzt weder mehr noch weniger probleme und grafikfehler. wer bei 'leichten' clippingfehlern gleich anfängt zu weinen, sollte nicht mehr videospiele spielen.

so langsam aber sicher kennt jeder deine meinung, was grafikfehler angeht.

zum rest deines satzes: peinlich, lächerlich, provozierend und disqualifiziert beiträge sammeln !

edit: leider musste ich reagieren, da die mods nichts unternehmen per "Diesen Beitrag einem Moderator melden"

-X-
2003-06-25, 23:17:35
LOL, ja klar, kannst diesen beitrag melden.

Exxtreme
2003-06-25, 23:20:58
Original geschrieben von Szilard
edit: leider musste ich reagieren, da die mods nichts unternehmen per "Diesen Beitrag einem Moderator melden" Tja, ob jemand nervt oder nicht, hängt immer vom Betrachter ab. :)

Zecki und ich haben eine Erklärung für deine Probleme geliefert. Wenn du sie nicht akzeptierst, dann ist es eigentlich nicht unser Problem.

Szilard
2003-06-25, 23:24:14
Original geschrieben von -X-
und deine antwort deutet auf dein alter hin:D

darüber kann ich nur lachen, wie du dich hier benimmst....ich stufe dich auch nicht gerade als erwachsen ein !

Coolj100
2003-06-25, 23:25:52
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, ob jemand nervt oder nicht, hängt immer vom Betrachter ab. :)

Zecki und ich haben eine Erklärung für deine Probleme geliefert. Wenn du sie nicht akzeptierst, dann ist es eigentlich nicht unser Problem.

Jo,

ich und szilard haben uns auch darüber geäußert, könnt ihr das akzeptieren??

Exxtreme
2003-06-25, 23:38:23
Original geschrieben von Coolj100
Jo,

ich und szilard haben uns auch darüber geäußert, könnt ihr das akzeptieren??
Ist ja auch OK.

Nur ich habe das Gefühl, daß ihr ATi dafür ankreidet, daß sie die Bugs in Spielen nicht per Treiber fixen.

Ich glaube, ich werde auch mal VW anschreiben, damit die die Straße vor dem Haus bei uns richten. In einem Golf spürt man die Schlaglöcher richtig dolle. ;)

Coolj100
2003-06-25, 23:41:52
Ich glaube entweder drücken ich und szilard uns falsch aus, oder manche wollen uns nicht verstehen. Wir sind nicht für nvidia oder für ati sondern für uns. Wenn szilard hier reinschreibt das er die fehler hat, dann leute kommen die die fehler auch haben mit der ati, warum wird sofort gesagt "ICH HABE DAS AUCH MIT MEINER NV GEHABT" wer hat danach gefragt?? Komischerweise geht es hier um marken nicht um grafikkarten. Kriegt einer von euch geld, für das schlecht machen von anderen herstellern. Die user die neu zu ati gewechselt sind, haben immer die fehler, die leute die auf ati schwören und von der marke besessen sind haben die fehler nicht. Warum wird versucht die fehler runterzuspielen.

Ich habe seit 1993 einen pc und kenne mich viel besser aus als manche hier. Ich endscheide nicht nach marke sondern nach der leistung. NV HAT DEFINITIV NICHT SOLLCHE FEHLER WIE ATI. DA KANN MIR JEDER ATI BESITZER ERKLÄREN WAS ER WILL. Weil ich schon mehrere ati grakas verschiedener marke hatte, weiß ich wovon ich rede. Ich habe gesehen was hier immer wieder bestritten und geleugnet wird.

Ich habe keine lust mehr über dieses thema zu reden ehrlich gesagt, und es nervt mich.

mfg

Exxtreme
2003-06-25, 23:45:21
Original geschrieben von Coolj100

Ich habe seit 1993 einen pc und kenne mich viel besser aus als manche hier. Ich endscheide nicht nach marke sondern nach der leistung. NV HAT DEFINITIV NICHT SOLLCHE FEHLER WIE ATI. DA KANN MIR JEDER ATI BESITZER ERKLÄREN WAS ER WILL. Weil ich schon mehrere ati grakas verschiedener marke hatte, weiß ich wovon ich rede. Ich habe gesehen was hier immer wieder bestritten und geleugnet wird.

Ich geb's auf... :(

Ich glaube, du hast technisch gesehen gar nicht verstanden, warum diese Fehler auftreten. Du schiebst ATi die Schuld in die Schuhe, warum sie fehlerhafte Daten nicht "richtig" rendern...

P.S. Für mich ist EOD hier...

kalle1111
2003-06-25, 23:47:12
Original geschrieben von Coolj100
Ich habe nicht nur die ti sondern besitze auch die 9700, ich mache dir gerne ein bild. Schick mir mal ein bild wie der fehler an welcher stelle der auftritt dann bekommst du von mir ein bild.

findest du weiter vorne im thread - hab´s mal rauskopiert:



Wow, hab mir das grad angeguckt, und muss sagen den Fehler hab ich auch. Aber irgendwie ist dieses "Flackern" bei mir feiner gerastert als bei c0c4in3.

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Coolj100
2003-06-25, 23:48:33
Original geschrieben von Exxtreme
Ist ja auch OK.

Nur ich habe das Gefühl, daß ihr ATi dafür ankreidet, daß sie die Bugs in Spielen nicht per Treiber fixen.

Ich glaube, ich werde auch mal VW anschreiben, damit die die Straße vor dem Haus bei uns richten. In einem Golf spürt man die Schlaglöcher richtig dolle. ;)

Auf keinen fall, aber ich meine nur ati hat es versäumt bissl an der quali zu arbeiten. Auch wenn die ti nicht schnell ist, ist sie weniger problematisch.

Du solltest eher die stadt in der du lebst anschreiben, die füllen bestimmt die schlaglöcher.

Naja jetzt reichts, dass passt garnet mehr zum thema.

bis dann

Coolj100
2003-06-25, 23:50:08
Original geschrieben von kalle1111
findest du weiter vorne im thread - hab´s mal rauskopiert:



Wow, hab mir das grad angeguckt, und muss sagen den Fehler hab ich auch. Aber irgendwie ist dieses "Flackern" bei mir feiner gerastert als bei c0c4in3.

http://www.geocities.com/atinvflamewar/dcfehler.html

Ok baue mal die ti bei mir rein und poste dann ergebnis sobald ichs gemacht habe.

cu

Coolj100
2003-06-25, 23:57:15
Original geschrieben von Exxtreme
Ich geb's auf... :(

Ich glaube, du hast technisch gesehen gar nicht verstanden, warum diese Fehler auftreten. Du schiebst ATi die Schuld in die Schuhe, warum sie fehlerhafte Daten nicht "richtig" rendern...

P.S. Für mich ist EOD hier...

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem thema soviel beschäfftigt, dass es mich nervt als unwissender dargestellt zu werden. Dann erklär mir mal warum ich diese fehler nicht bei meiner ti habe, dafür habe ich nämlich im netz nichts gefunden. Demnach müsste bei der nvidia auch der fehler kommen. Aber ich konnte leider ähnliches nicht feststellen.

Ich glaube ich erkläre es richtig z fighting is:

Als würden 2 texturen um ihr vorrecht kämpfen, wer nun angezeigt werden darf. Dieser effekt nennt sich "Z-Fighting". Das "Z" kommt vom "Z-Buffer" der grafikkarte - er regelt den abstand von objekten zum betrachter und macht somit den unterschied zwischen 2D und 3D aus. Und um ihren platz in diesem buffer kämpfen halt die beiden texturen, die sich an gleicher stelle befinden.

Szilard
2003-06-26, 00:37:36
wieso wird im treiber nicht "stencil-buffer" von der catalyst crew freigeschaltet ? anscheinend behebt es diese probleme.....

http://www.3dchip.de/Technologie/3dbilder/weitere.gif

oder liege ich jetzt falsch ?

ps: regedit hat nicht's ala "antialias" bei mir gefunden.

Omnicron
2003-06-26, 01:33:13
Ich denke ihr redet hier aneinander vorbei, Exxtreme & Co. denken das ihr das Z-Fighting Problem generell auf Ati projezieren wollt, während es euch doch nur um ein paar Spiele geht, oder ?
Also :
Desert Combat : Z Fighting bei Ati & NV -> generelles Softwareproblem
C&C Generals , Jedi Knight usw. : Z Fighting bei Ati, bei NV nicht -> Ati Treiberproblem ?
Darum sollte es gehen, oder ?

Szilard
2003-06-26, 01:40:48
Original geschrieben von Omnicron
Ich denke ihr redet hier aneinander vorbei, Exxtreme & Co. denken das ihr das Z-Fighting Problem generell auf Ati projezieren wollt, während es euch doch nur um ein paar Spiele geht, oder ?
Also :
Desert Combat : Z Fighting bei Ati & NV -> generelles Softwareproblem
C&C Generals , Jedi Knight usw. : Z Fighting bei Ati, bei NV nicht -> Ati Treiberproblem ?
Darum sollte es gehen, oder ?

genau so ist es, ich habe immer nur gemeint das nv karten von z.b. 10 spielen, nur 1 spiel flackert, wobei es bei ati dann 10 zu 10 steht. ich meine, währe es nur bei ein spiel aber bei allen spielen ?

edit: man sieht es ja bei ut2003, da gab es ein z fighting beim schatten an wänden und boden, die schatten am boden wurden mit den catalyst 3.5 gefixt, die wände dagegen nicht. bei ner ti 4200 8x von msi gab es kein fehler !

es sprechen doch 2 argumente gegen ati bzw. die ati treiber:

1. auf nv karten gibt es keine fehler.
2. wieso wurde der boden gefixt mit den catalyst 3.5 ? hat etwa ati diese fehler gesehen ? (leider sind die wände nicht gefixt worden)

fazit: ich denke mal, nv macht bessere treiber gegen das z fighting !

Gast
2003-06-26, 01:55:51
Hallo Leute,

sorry, daß ich hier erstmal noch als Gast schreibe. Ich hoffe damit nicht gleich in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden.

Ein interessanter Thread hier. Interessant für mich daher, weil ich glaube genau diese Fehler bei meiner HIS Radeon 9500Pro zu haben.

In sämtlichen 3D Spielen flackern einige Texturen und sämtliche Texte in Spielmenüs sind etwas zerhackt und flackern ebenfalls.
Sogar in 3D Benchmarks wie 3DMark 2003 treten diese Probleme auf.

Da ist nicht sehr unwillkürlich ist, sondern es immer die gleichen Texturen an den gleichen Stellen trifft, glaube ich mehr an Treiberprobleme oder gar Bugs im ATI Radeon-Chip.

Ich habe mich mit diesen Problemen nun mal an den deutschen Distri von His (enmic) gewendet. Bin mal gespannt was die dazu meinen.

Gruß,
Markus

Exxtreme
2003-06-26, 10:03:42
Original geschrieben von Szilard
wieso wird im treiber nicht "stencil-buffer" von der catalyst crew freigeschaltet ? anscheinend behebt es diese probleme.....

http://www.3dchip.de/Technologie/3dbilder/weitere.gif

oder liege ich jetzt falsch ?

Ja, du liegst falsch.

Stencil-Buffer werden zur Schattenberechnung verwendet.

Quasar
2003-06-26, 10:59:27
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, du liegst falsch.

Stencil-Buffer werden zur Schattenberechnung verwendet.

Wie ist es dann zu erklären, daß die Aktivierung des Stencil das z-fighting vermindert bzw. behebt?

Ist es evtl. möglich, dass ATi aufgrund der "issues" die der R300 noch mit Stencils hatte und die im R350 gefixt wurden, HyperZ ein wenig entschärft, sobald explizit Stencil verwendet wird?

Und wenn das so ist, dann liegen einige (nicht alle!!!) der z-fighting Probleme durchaus nicht nur an den Apps.

Exxtreme
2003-06-26, 11:04:50
Ich werde heute abend einige Tests machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich an einigen Treibereinstellungen.

Wenn ich es ohne Treiberhacks beheben kann, dann baue ich es so schnell wie möglich ins rTool ein.

Quasar
2003-06-26, 11:19:50
Super!!
(und bleib' weiterhin so fleissig)

Coolj100
2003-06-26, 12:31:44
Original geschrieben von Omnicron
Ich denke ihr redet hier aneinander vorbei, Exxtreme & Co. denken das ihr das Z-Fighting Problem generell auf Ati projezieren wollt, während es euch doch nur um ein paar Spiele geht, oder ?
Also :
Desert Combat : Z Fighting bei Ati & NV -> generelles Softwareproblem
C&C Generals , Jedi Knight usw. : Z Fighting bei Ati, bei NV nicht -> Ati Treiberproblem ?
Darum sollte es gehen, oder ?

Ja darum geht es auch. Ob man diese treiberbugs nicht beheben könnte? Das ist hier doch die frage, oder??

Wenn es an einem spiel liegt, kann man den fehler natürlich nicht den treibern der graka zuschreiben. Sondern man muss auf ein patch oder eine neue version warten (dc ist eh net final).

Coolj100
2003-06-26, 12:32:51
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, du liegst falsch.

Stencil-Buffer werden zur Schattenberechnung verwendet.

Ist das kein schattenfehler bei ut2003??

Exxtreme
2003-06-26, 13:05:39
Original geschrieben von Coolj100
Ja darum geht es auch. Ob man diese treiberbugs nicht beheben könnte? Das ist hier doch die frage, oder??

Und ich frage ob es die Aufgabe von ATi ist, Bugs in Spielen auszugleichen. Deswegen mein Vergleich mit VW.
Original geschrieben von Coolj100
Wenn es an einem spiel liegt, kann man den fehler natürlich nicht den treibern der graka zuschreiben. Sondern man muss auf ein patch oder eine neue version warten (dc ist eh net final).
Da kannst du lange drauf warten. Du hast dem Publisher Umsatz beschert. Alles andere interessiert einen Publisher normalerweise nicht. Sonst würden nicht soviele verbuggte Spiele erscheinen.

Und im Zweifelsfall ist laut dem Support eh' der Treiber schuld. ;)

Exxtreme
2003-06-26, 13:07:38
Original geschrieben von Coolj100
Ist das kein schattenfehler bei ut2003??
Keine Ahnung.

Ich werde mal den ATi-Dev-Support fragen ob man einen 24-Bit-Z-Buffer erzwingen kann unter Direct3D.

Coolj100
2003-06-26, 13:50:32
Original geschrieben von Exxtreme
Und ich frage ob es die Aufgabe von ATi ist, Bugs in Spielen auszugleichen. Deswegen mein Vergleich mit VW.

Da kannst du lange drauf warten. Du hast dem Publisher Umsatz beschert. Alles andere interessiert einen Publisher normalerweise nicht. Sonst würden nicht soviele verbuggte Spiele erscheinen.

Und im Zweifelsfall ist laut dem Support eh' der Treiber schuld. ;)


Wenns die bugs mit einer nv karte net gibt, kann es nur an den treibern der ati liegen und da sind sie in der pflicht das zu verbessern. Immer wieder erwähne ich das, vc ist ein gutes bespiel, die anderen spiele sind auszuhalten aber das was bei vc kommt das ist überall(das flackern), dass wäre die aufgabe der catalyst crew.

Oder es gibt nur eine möglichkeit, die hersteller machen das mit absicht, damit man die schnauze voll hat, von einer ati und damit man sich die nvidia holt. Vielleicht werden sie ja geschmiert von nv wer weiss, eine andere möglichkeit gibt es ja nicht wenn man nach deinen aussagen geht. Wenns der spielehersteller is der die fehler einbaut, dar der fehler aber bei der nv net kommt sondern nur bei der ati is es komisch.


Also bei dc scheint der fehler ja mit jedem hersteller zu kommen, dass können wir aussenvor lassen ist ja eh ne freeware das muss net unbedingt fehlerlos sein.

Exxtreme
2003-06-26, 13:59:29
Original geschrieben von Coolj100
Wenns die bugs mit einer nv karte net gibt, kann es nur an den treibern der ati liegen und da sind sie in der pflicht das zu verbessern. Immer wieder erwähne ich das, vc ist ein gutes bespiel, die anderen spiele sind auszuhalten aber das was bei vc kommt das ist überall(das flackern), dass wäre die aufgabe der catalyst crew.

Kann sein, daß die Treiber, auf denen entwickelt wurde, eine Macke hatten und man diese per Spielecode ausgeglichen hat.

Da gab es mal einen netten Fall in CS wo genau das aufgetreten ist. Einzig die NV-Treiber haben irgendeine Karte im Spiel korrekt dargestelt. Als NV einen Fehler im Treiber fixte, hatten auch die NV-Karten diese Karte fehlerhaft dargestellt.
Original geschrieben von Coolj100
Oder es gibt nur eine möglichkeit, die hersteller machen das mit absicht, damit man die schnauze voll hat, von einer ati und damit man sich die nvidia holt. Vielleicht werden sie ja geschmiert von nv wer weiss, eine andere möglichkeit gibt es ja nicht wenn man nach deinen aussagen geht. Wenns der spielehersteller is der die fehler einbaut, dar der fehler aber bei der nv net kommt sondern nur bei der ati is es komisch.

Ich glaube, es liegt daran, daß die Spiele nur auf NV-Karten entwickelt werden. Plötzlich meint der Publisher, daß das Spiel fertig ist und es wird veröffentlicht ohne gescheiten Beta-Test etc. :)

Und es sind immer die gleichen Publisher/Studios.

Und was ist vc? Vice City?

Wenn ja, dann wundert mich das nicht. Die Engine hat Probleme wenn man den Framelimiter ausschaltet.
Original geschrieben von Coolj100
Also bei dc scheint der fehler ja mit jedem hersteller zu kommen, dass können wir aussenvor lassen ist ja eh ne freeware das muss net unbedingt fehlerlos sein.
Was ist dc?

Gonzo-Gast
2003-06-26, 14:02:52
Das Spiele bei ATI flimmern und bei NV nicht, muss aber auch nicht bedeuten das es am ATI Treiber liegen. Es kann auch sein das ein Bug in einem Spiel erst auf einer ATI in Erscheinung tritt.

Coolj100
2003-06-26, 14:05:16
Original geschrieben von Exxtreme


Und was ist vc? Vice City?





Was ist dc?

Ja Vice city meinte ich, da haste recht wenn ich den framelimiter ausgeschaltet habe kamen die texturen immer zu spät. Es dauerte bis zu fünf sek. bis de textur z.B. von einem haus erschienen is., wenn der framelimiter drin war, war dass spiel zwar langsam aber dafür kein textur nachbauen sozusagen oder wie nennt man das wenn die textur später erscheint.

DersertCombat meinte ich, weil dass ja öfters hier reingeschreiben wurde das die nv das auch hat. Meine meinung is hier zu es is eine freeware.

Exxtreme
2003-06-26, 14:06:38
Original geschrieben von Gonzo-Gast
Das Spiele bei ATI flimmern und bei NV nicht, muss aber auch nicht bedeuten das es am ATI Treiber liegen. Es kann auch sein das ein Bug in einem Spiel erst auf einer ATI in Erscheinung tritt.
Eben. Das bedeutet halt, daß der ATi-Treiber halt nicht so arbeitet wie der NV-Treiber.

Und die NV-Treiber sind NICHT die Referenz.

Coolj100
2003-06-26, 14:15:55
Original geschrieben von Exxtreme
Ich glaube, es liegt daran, daß die Spiele nur auf NV-Karten entwickelt werden. Plötzlich meint der Publisher, daß das Spiel fertig ist und es wird veröffentlicht ohne gescheiten Beta-Test etc. :)

Und es sind immer die gleichen Publisher/Studios.



Ja ich denke auch das das so is und es kommt auch daher, weil nv mehr den herstellern als sponsor dient, soweit ich weiss. Nvidia ist doch genauso wie microsoft in dem sinne. Vielleicht sollte das auch mal ati mehr machen, man sieht ja in ut2003 sofort fettes nv symbol, dass gibt es ja leider öfters. ATI hat es glaube ich auch etwas verstanden z.B. ravenshield konnte ich kein flackern usw erkennen, aber im optionsmenü ist auch ein ati symbol eingetragen. Ravenshield hat ja auch die ut2003 engine, da sieht man doch das es auch mit der engine fehlerlos geht. Das ist immer schön zu bewundern, wenn ein ati symbol im spielmenü erscheint, hat es keine bugs, wenn ein nv symbol erscheint kann man damit rechnen das man mit seiner ati karte texturfehler hat.

Coolj100
2003-06-26, 14:18:35
Original geschrieben von Gonzo-Gast
Es kann auch sein das ein Bug in einem Spiel erst auf einer ATI in Erscheinung tritt.

Leider haben wir meistens das vegnügen uns mit den fehlern zu begnügen.

Mehrpack
2003-06-27, 18:13:35
Original geschrieben von Exxtreme
Ich werde heute abend einige Tests machen.

Vielleicht liegt es tatsächlich an einigen Treibereinstellungen.

Wenn ich es ohne Treiberhacks beheben kann, dann baue ich es so schnell wie möglich ins rTool ein.

hi,
und exxtreme konntest du schon testen??

Mehrpack

try2fixit
2003-06-29, 16:39:04
Hi,

ich habe mit meinem P4 3.06 auf einem Asus P4PE Board und der Radeon 9700Pro mit Samsung Speicher (erste Revision) von His / Enmic weder die Probs, die Ihr habt in GTA Vice City, noch in Desert Combat. Splinter Cell kann ich mangels Verfügbarkeit nicht testen ;-)

Bin imho mit der Radeon sehr zufrieden.

Und links von mir liegt schon die 9800Pro von Sapphire mit 256MB und die wandert auch bald ins System und dann schauen wir mal.

Ich habe gelesen, daß von derartigen Phänomenen besonders Sapphire Karten mit Etron-Tech Speicher betroffen sind (siehe engl. Sapphire Forum. Schaut einfach mal nach, ob ihr auch den schlechten Eltron-Tech Speicher habt und dann Rekla und gut is.

MfG

Mario

Szilard
2003-06-29, 16:47:36
Original geschrieben von try2fixit
Hi,

ich habe mit meinem P4 3.06 auf einem Asus P4PE Board und der Radeon 9700Pro mit Samsung Speicher (erste Revision) von His / Enmic weder die Probs, die Ihr habt in GTA Vice City, noch in Desert Combat. Splinter Cell kann ich mangels Verfügbarkeit nicht testen ;-)

Bin imho mit der Radeon sehr zufrieden.

Und links von mir liegt schon die 9800Pro von Sapphire mit 256MB und die wandert auch bald ins System und dann schauen wir mal.

Ich habe gelesen, daß von derartigen Phänomenen besonders Sapphire Karten mit Etron-Tech Speicher betroffen sind (siehe engl. Sapphire Forum. Schaut einfach mal nach, ob ihr auch den schlechten Eltron-Tech Speicher habt und dann Rekla und gut is.

MfG

Mario

sapphire radeon 9700pro mit samsung speicher, bios 8.004, rotes layout (bba).....kannste mal bitte ein screenshot machen von gta vc, wäre echt gut, da hier schon einer (user r300) beim beweis abliefern gestolpert ist.

Exxtreme
2003-06-29, 16:56:19
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
und exxtreme konntest du schon testen??

Mehrpack
Ja, auch ich habe Z-Fighting-Artefakte bei BF1942 an einigen Stellen.

Beheben konnte ich sie leider nicht.

Szilard
2003-06-29, 17:14:08
Original geschrieben von Coolj100
ATI hat es glaube ich auch etwas verstanden z.B. ravenshield konnte ich kein flackern usw erkennen, aber im optionsmenü ist auch ein ati symbol eingetragen. Ravenshield hat ja auch die ut2003 engine, da sieht man doch das es auch mit der engine fehlerlos geht. Das ist immer schön zu bewundern, wenn ein ati symbol im spielmenü erscheint, hat es keine bugs, wenn ein nv symbol erscheint kann man damit rechnen das man mit seiner ati karte texturfehler hat.

da muss ich meinen kollegen noch korrigieren. habe das spiel genauer angeschaut und auch was gefunden. die schatten an den wänden, wie schon bei ut2003 und unreal 2 flackern, einschußlöcher flackern, gefängnis gitter am boden flackern usw...

ps: mal ne frage, was bedeutet ati optimiert ? ich nenne mal 2 spiele: will rock und ravenshield. mich interessiert es wirklich, was ati optmiert bedeutet, die leistung oder auch das es keine fehler haben dürfte mit einer ati graka ? falls letzteres, wurde ati von ubisoft ganz schön in die irre geführt....

Carlo28
2003-06-29, 17:14:58
Original geschrieben von Gonzo-Gast
Das Spiele bei ATI flimmern und bei NV nicht, muss aber auch nicht bedeuten das es am ATI Treiber liegen. Es kann auch sein das ein Bug in einem Spiel erst auf einer ATI in Erscheinung tritt.

Das wären dann aber sehr viele Games.
Schau dir einfach mal Mafia oder Nolf2 auf einer Nvidia Karte an und auf einer ATI dann siehst du wie verbuggt die Treiber von ATI sind.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Da ich beide Karten (9700er Powercolor sowie Terratec FX5900) in den Rechnern stecken habe fällt mir der Vergleich nicht schwer.

MfG

Black-Scorpion
2003-06-29, 18:13:12
Original geschrieben von Carlo28
Das wären dann aber sehr viele Games.
Schau dir einfach mal Mafia oder Nolf2 auf einer Nvidia Karte an und auf einer ATI dann siehst du wie verbuggt die Treiber von ATI sind.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Da ich beide Karten (9700er Powercolor sowie Terratec FX5900) in den Rechnern stecken habe fällt mir der Vergleich nicht schwer.

MfG

Wenn der Entwickler das Game auf NV Hardware entwickelt und es dann nicht richtig mit anderen GK testet ist es ein Entwicklerproblem.
Wenn so ein Spiel dann auf den Markt geworfen wird, brauchst du dich nicht zu wundern das es nur auf NV fehlerfrei läuft.
Dafür kannst du nicht ATI oder einen anderen GK Hersteller die Schuld geben.
Wenn sich die Befürchtungen zum Deal NV-EA als richtig rausstellen sollten, wird das wohl noch schlimmer werden.

Ich sage nicht das ATI Treiber keine Fehler haben, die haben sie.
Aber Treiber ohne Fehler wird es wohl nie geben.
Aber man kann es sich nicht so einfach machen und ATI an jedem Fehler, den ein Spiel hat, die Schuld zu geben.
Die Spieleindustrie ist ein Milliardengeschäft und es gibt einen großen Konkurenzkampf.
Da heißt es rechtzeitig auf den Markt bringen und das Geld einkassieren.
Wenn der Entwickler meint das Spiel ist fertig, kommt es auf den Markt. Ob es wirklich fertig und auf Fehler mit den GK getestet ist, mag ich manchmal wirklich bezweifeln.
Sonst würden nicht die ersten Patches rauskommen wenn das Spiel gerade mal eine Woche auf dem Markt ist.
Für manche Spiele gibt es auch nach längerer Zeit keine Patches.

Mr. Lolman
2003-06-29, 18:19:59
Original geschrieben von Carlo28
Das wären dann aber sehr viele Games.
Schau dir einfach mal Mafia oder Nolf2 auf einer Nvidia Karte an und auf einer ATI dann siehst du wie verbuggt die Treiber von ATI sind.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
Da ich beide Karten (9700er Powercolor sowie Terratec FX5900) in den Rechnern stecken habe fällt mir der Vergleich nicht schwer.

MfG

Das liegt insofern daran, dass Spieleentwickler hinundwieder zu faul sind, Objekte nicht genau übereinander zu legen. Wenn die Objekte genau übereinander liegen hat man die Fehler wie sie,z.B. in GTA Vice City nachts an ein paar Neon Texturen zu sehen sind. Hier liegts am Treiber, diesen Pfusch auszumerzen.

Man könnte sogar soweit gehen und behaupten, ATis Treiber arbeiten hinsichtlich Z-Fighting genauer, da sie nur das am Schirm bringen was von den Entwicklern auch verlangt wird.

DAs Prob von Mafia dürfte sein, das der Wagenschatten so dicht an der Strasse liegt, dass ein 16bit Buffer wieder mit Z-Fighting beginnt. Wenn der Spieleentwickler dann nicht explizit einen 32bit Buffer voraussetzt ist es ebenfalls sein Versäumnis.
(Bei Mafia mal in dem Experteinstellungen den W-Buffer anschalten probieren)


Vorallem aber, sind solche stereotype Aussagen hisichtlich Treiberbugs unangebracht, das PCGH mit ATi HW mehr Spiele problemlos in Betrieb nehmen konnte, als mit NV HW.

Carlo28
2003-06-29, 18:49:28
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das liegt insofern daran, dass Spieleentwickler hinundwieder zu faul sind, Objekte nicht genau übereinander zu legen. Wenn die Objekte genau übereinander liegen hat man die Fehler wie sie,z.B. in GTA Vice City nachts an ein paar Neon Texturen zu sehen sind. Hier liegts am Treiber, diesen Pfusch auszumerzen.

Man könnte sogar soweit gehen und behaupten, ATis Treiber arbeiten hinsichtlich Z-Fighting genauer, da sie nur das am Schirm bringen was von den Entwicklern auch verlangt wird.

DAs Prob von Mafia dürfte sein, das der Wagenschatten so dicht an der Strasse liegt, dass ein 16bit Buffer wieder mit Z-Fighting beginnt. Wenn der Spieleentwickler dann nicht explizit einen 32bit Buffer voraussetzt ist es ebenfalls sein Versäumnis.
(Bei Mafia mal in dem Experteinstellungen den W-Buffer anschalten probieren)


Vorallem aber, sind solche stereotype Aussagen hisichtlich Treiberbugs unangebracht, das PCGH mit ATi HW mehr Spiele problemlos in Betrieb nehmen konnte, als mit NV HW.

Hi Lolman.

Warum läuft es dann mit einer Nvidia Karte fehlerfrei? Meinst du nicht das diese ganzen Probleme zuviel des Zufalls sind um es auf die Spieleentwickler abzutun? Ich rede nicht von schwerwiegenden Bugs wie Abstürze o.ä. sondern von Enginebugs die seltsamerweise oft mit Radeon Karten auftreten. W-Buffer an/aus bringt nix hier hab 3DA Analyze dafür benutzt von tommti-systems.de.

Mittlerweile sollten wir davon wegkommen immer alles auf die Spieleentwickler zu schieben die Radeons sind einfach längst etabliert und trotzdem gibts Probleme und sowas ist einfach nicht hinnehmbar meine Meinung. Da nützt es mir nix wenn ich 180 fps mit der Radeon Karte und 140 mit einer Nvidia wenn das jeweilige Game nicht perfekt dargestellt wird.
Noch ein kleines Beispiel : Bei den Quake3 Engine Games (OpenGL) gibts bis heute keinen Alpha Blending Fix bei den Radeon Karten ...
Ein Beispiel unter vielen.

MfG

Exxtreme
2003-06-29, 18:54:45
Original geschrieben von Carlo28
Hi Lolman.

Warum läuft es dann mit einer Nvidia Karte fehlerfrei?
MfG
OK, definiere bitte, was ein Fehler ist und was nicht. :D

Riptor
2003-06-29, 18:55:43
Wenn ich das höre, könnte man meinen, auf den Radeons ist nichts ohne Fehler spielbar... :D Naja, habe dann halt Glück gehabt, dass bei mir (bis auf CS!) keine Fehler "erschienen" sind...

Exxtreme
2003-06-29, 18:55:44
Original geschrieben von Carlo28
Schau dir einfach mal Mafia oder Nolf2 auf einer Nvidia Karte an und auf einer ATI dann siehst du wie verbuggt die Treiber von ATI sind.

Aha, wenn ein Treiber spielebugs nicht ausbügelt dann ist er verbuggt. :lol:

Tolle Logik. :bonk:

Mr. Lolman
2003-06-29, 19:05:33
@Carlo

Das Prob. ist allerdings, dass sich aus deinen Erfahrungen kein allgemeiner Schluss ziehen lässt. PCGH kommt zu einem anderen Ergebnis, bezüglich Problemlosigkeit der Treiber.

Im NV Forum gibts genauso Leuten die Probs mit ihrer NV Hardware haben. (nur verhalten die sich oft gesitterter und besprechen diese Fehler im GraKatreiberthread)

Mehrpack
2003-06-29, 19:10:09
Original geschrieben von Exxtreme
Ja, auch ich habe Z-Fighting-Artefakte bei BF1942 an einigen Stellen.

Beheben konnte ich sie leider nicht.

hi,
schade.

Mehrpack

Carlo28
2003-06-29, 19:11:05
Original geschrieben von Exxtreme
Aha, wenn ein Treiber spielebugs nicht ausbügelt dann ist er verbuggt. :lol:

Tolle Logik. :bonk:

Soll ich dir mal einen Grund sagen woran das liegt?

Ich zitiere die PCGH: zum Spiel S.T.A.L.K.E.R

PCGH: Wieso habt ihr Stalker für Nvidias NV30 optimiert und nicht für die Radeon9700/9800er Reihe von ATI??

Entwickler:(Etwas verkürzt) "Man brauchte die nötigte Grafikhardware und man hat sowohl Nvidia als auch ATI! kontaktet um Hilfe bei der Realisierung des Projektes zu bitten...Während Nvidia äußerst schnell reagierte , gab es von seitens ATI leider nie eine Rückmeldung..."

Einzelfall? Mit nichten. Wer hat Schuld der Spieleentwickler oder ATI?
Ich könnte die Liste noch viel länger werden lassen vieleicht leuchtet es einigen dann vieleicht eher ein ;)

MfG

Carlo28
2003-06-29, 19:15:11
Original geschrieben von Mr. Lolman
@Carlo

Das Prob. ist allerdings, dass sich aus deinen Erfahrungen kein allgemeiner Schluss ziehen lässt. PCGH kommt zu einem anderen Ergebnis, bezüglich Problemlosigkeit der Treiber.

Im NV Forum gibts genauso Leuten die Probs mit ihrer NV Hardware haben. (nur verhalten die sich oft gesitterter und besprechen diese Fehler im GraKatreiberthread)

Um mal eines klarzustellen mir persönlich ist es Wurst ob meine Grafikkarte von Hintz oder Kuntz kommt ... Nur eines ist wichtig sie muss laufen laufen laufen a.) ohne ewig auf Treiberupdates zu warten b.) das Fehler behoben werden und keine neue geschaffen werden.

Nvidia Karten haben genauso Probleme nur mit dem feinen Unterschied das die dort fix behoben werden.

MfG

Exxtreme
2003-06-29, 19:15:26
Original geschrieben von Carlo28


Entwickler:(Etwas verkürzt) "Man brauchte die nötigte Grafikhardware und man hat sowohl Nvidia als auch ATI! kontaktet um Hilfe bei der Realisierung des Projektes zu bitten...Während Nvidia äußerst schnell reagierte , gab es von seitens ATI leider nie eine Rückmeldung..."

Und genau das glaube ich nicht. :)

Als ich mich als Developer angemeldet habe bei ATi, hatte ich nur das rTool und kein 3D-Spiel. :)

Und trotzdem bin ich dabei.

Also entweder haben die Stalker-Jungs was falsch gemacht oder sie erzählen nicht die Wahrheit.

Aquaschaf
2003-06-29, 19:18:05
inwiefern festigt dein zitat die von dir in diesem thread eingenommene position?

Hier wurde doch schon erläutert warum Probleme mit Z-Fighting überhaupt auftreten, und auch, dass es am Spieleentwickler liegt wenn so etwas auftritt. Wenn das bei NVidia Karten nicht auftritt, wirds wohl so sein, dass dort je nach Spiel eine höhere Z-Buffer Genauigkeit per Treiber erzwungen wird. Das kann es doch nicht sein, willst du sagen, dass sich Spieleentwickler "für NVidia entscheiden", weil die in ihren Treibern eher deren hausgemachte Fehler ausbügeln?

Carlo28
2003-06-29, 19:24:33
Original geschrieben von Exxtreme
Und genau das glaube ich nicht. :)

Als ich mich als Developer angemeldet habe bei ATi, hatte ich nur das rTool und kein 3D-Spiel. :)

Und trotzdem bin ich dabei.

Also entweder haben die Stalker-Jungs was falsch gemacht oder sie erzählen nicht die Wahrheit.

Kannst du dich an die Anfänge der Radeon9700 Pro Catalyst Treiber erinnern? Dann weisst du sicher auch das verschiedenste Games erst nach Wochen!!! gut liefen und hier verallgemeinerte man das Electronic Arts schuld sei(BF 1942 Fix und doch keiner ...) Fifa2003 brachte den Rechner zum Absturz usw. und sofort.
Der Fehler hier lag sicher auch an EA weil ATI Wochen später einen Treiberfix bereitstellte und EA die Zusammenarbeit bemängelte...
Sowas darf nicht sein und sowas gibts bei Nvidia einfach nicht wer was anderes behauptet der lügt.

MfG

Mr. Lolman
2003-06-29, 19:28:01
Naja, es gibt ja auch eineige Leute, die NV HW kaufen und gleichzeitig hoffen, dass ATi demnächsten eingeht, weils eh so eine sh1ce Firma ist, und sich dann keiner mehr mit Treiberbugs rumschlagen müsste. *andieGF2Uum1000eurozeitenzurückdenk*

Exxtreme
2003-06-29, 19:28:17
Original geschrieben von Carlo28
Kannst du dich an die Anfänge der Radeon9700 Pro Catalyst Treiber erinnern? Dann weisst du sicher auch das verschiedenste Games erst nach Wochen!!! gut liefen und hier verallgemeinerte man das Electronic Arts schuld sei(BF 1942 Fix und doch keiner ...) Fifa2003 brachte den Rechner zum Absturz usw. und sofort.
Der Fehler hier lag sicher auch an EA weil ATI Wochen später einen Treiberfix bereitstellte und EA die Zusammenarbeit bemängelte...
Sowas darf nicht sein und sowas gibts bei Nvidia einfach nicht wer was anderes behauptet der lügt.

MfG
Ich sag' ja auch nicht, daß die ATi-Treiber perfekt sind. Ich will immer noch Supersampling und winkelunabhängigen AF. :D

Und ja, die Fifa-Sache geht wohl an ATi. Und der Treiberfix kam nicht Wochen sondern Tage später. :D

Und EA sind sowieso meine speziellen Freunde. Deren Spiele sind meist erst nach 2 Patches spielbar. Lies dir mal das Changelog zum Patch von Battlefield durch. Da sind Fehler drin, das glaubste gar nicht.

Mr. Lolman
2003-06-29, 19:32:10
.

Exxtreme
2003-06-29, 20:45:13
@ Szilard

Ich leihe mir deine Bilder aus. Ist das OK?

Szilard
2003-06-29, 20:46:22
Original geschrieben von Exxtreme
@ Szilard

Ich leihe mir deine Bilder aus. Ist das OK?

null problemo :)

edit: ich erweitere die spiele mit bildern...

Exxtreme
2003-06-29, 20:57:36
Original geschrieben von Szilard
null problemo :)

edit: ich erweitere die spiele mit bildern...

:D

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33695406

Szilard
2003-06-29, 21:03:34
Original geschrieben von Exxtreme
:D

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33695406

schaun mer mal, was die dazu meinen :D

Coolj100
2003-06-29, 22:06:50
Original geschrieben von Exxtreme
:D

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33695406

Jo bin auch gespannt!?

Coolj100
2003-06-30, 03:23:53
Das was wir seid zwei seiten diskutieren kann man doch gut zusammenfassen in:

Die spielehersteller bauen sehr viel mißt, und bringen ihre verbugten spiele für teures geld raus. Nvidia hat das problem erkannt und hat die treiber so programmiert, dass sie dieses problem einfach überdecken (das z-fighting). Somit denken die leute die von nvidia auf ati umsteigen und die fehler sehen die schuld liegt bei ati.

Aber ist das richtig? NEIN "oder teils".

Die schuld liegt eindeutig bei den spieleherstellern, die sich nichtmal dazu bewegen können, diese texturensuppe das die ein spiel nennen wieder in ordnung zu bringen.

Aber ich denke ATI hat auch etwas schuld, weil sie eindeutig etwas verpasst haben. Nämlich es wie nvidia zu machen, die spielefehler mit den treibern zu überdecken. Sozusagen den notartzt für spiele zu spielen. Wenn ATI es nvidia nachmacht und das mit dem treiber fixed, dann wird ATI bald sehr viele freunde finden.

Ich hoffe ich habe es gut zusammengefasst.

Mit vielen grüßen

coolj100

Exxtreme
2003-06-30, 09:02:44
Original geschrieben von Coolj100
Das was wir seid zwei seiten diskutieren kann man doch gut zusammenfassen in:

Die spielehersteller bauen sehr viel mißt, und bringen ihre verbugten spiele für teures geld raus. Nvidia hat das problem erkannt und hat die treiber so programmiert, dass sie dieses problem einfach überdecken (das z-fighting). Somit denken die leute die von nvidia auf ati umsteigen und die fehler sehen die schuld liegt bei ati.

Das glaube ich nicht einmal. Ich denke eher, daß die Spiele ausschliesslich auf NV-HW programmiert und getestet wurde. Und da die ATi-Treiber/HW wohl etwas anders arbeiten, kommt es zu diesen Fehlern. Microsoft trägt aber auch einen Teil der Schuld, da es Direct3D nicht schafft, sowas im Voraus zu unterbinden.
Original geschrieben von Coolj100
Aber ist das richtig? NEIN "oder teils".

Die schuld liegt eindeutig bei den spieleherstellern, die sich nichtmal dazu bewegen können, diese texturensuppe das die ein spiel nennen wieder in ordnung zu bringen.

So sieht's aus.
Original geschrieben von Coolj100
Aber ich denke ATI hat auch etwas schuld, weil sie eindeutig etwas verpasst haben. Nämlich es wie nvidia zu machen, die spielefehler mit den treibern zu überdecken. Sozusagen den notartzt für spiele zu spielen. Wenn ATI es nvidia nachmacht und das mit dem treiber fixed, dann wird ATI bald sehr viele freunde finden.

Ich hoffe ich habe es gut zusammengefasst.

Mit vielen grüßen

coolj100
Für den Endanwender ist diese Lösung wohl die beste.

Das Problem an dieser Lösung ist, daß erstens, nicht die Treiber-Programmierer diese Bugs verusachen und es eigentlich nicht ihre Aufgabe ist, diese zu fixen. Und zwotens, ist das ein falsches Signal an die Spieleprogrammierer. Wieso sollen sie anfangen, Bugs zu fixen wenn es die Treiber-Programmierer per Treiber tun?

Coolj100
2003-06-30, 15:10:11
Original geschrieben von Exxtreme
Für den Endanwender ist diese Lösung wohl die beste.

Das Problem an dieser Lösung ist, daß erstens, nicht die Treiber-Programmierer diese Bugs verusachen und es eigentlich nicht ihre Aufgabe ist, diese zu fixen. Und zwotens, ist das ein falsches Signal an die Spieleprogrammierer. Wieso sollen sie anfangen, Bugs zu fixen wenn es die Treiber-Programmierer per Treiber tun?

Ja,

aber einer von denen muss sich doch mal endlich um diese sache kümmern. Wenn die spielehersteller schon auf ati user scheissen, sollten sich wenigstens die catalyst maker sich um uns kümmern dass ist ja schließlich deren aufgabe.

Exxtreme
2003-06-30, 15:12:36
Original geschrieben von Coolj100
Ja,

aber einer von denen muss sich doch mal endlich um diese sache kümmern. Wenn die spielehersteller schon auf ati user scheissen, sollten sich wenigstens die catalyst maker sich um uns kümmern dass ist ja schließlich deren aufgabe.
Das wird zu Folge haben, daß wir irgendwannmal 70MB-Treiber haben werden da jedes Spiel eine Sonderbehandlung braucht. Laut Demirug, der Gerüchte wiedergegeben hat, soll jetzt schon 50% des Treibercodes anwendungsspezifisch sein.

P.S. Die Spielehersteller scheissen eigentlich auf jeden. NV hat z.Zt. das Glück, daß sie Marktführer sind.

Carlo28
2003-06-30, 15:33:16
Probleme sind eigentlich dazu da um sie zu lösen. Wozu gibt es eine Schnittstelle wie DirectX?
Ich denke man macht es sich zu einfach wenn man alles auf die Spieledesigner abwälzt denn diese gehen weitestgehend nach Vorgaben von DirectX und es ist nicht deren Problem wenn ein Hersteller wie ATI sich da quer stellt und ihr eigenes Ding macht.
Auch auf Nvidia Karten gibts Probleme mit dem Z-Buffering siehe Serious Sam oder Grand Prix 4. Solch klaffende weisse Striche allerdings findet man dort nur selten.
Einem Gamefreak ist es im übrigen scheissegal wer was wo für Probleme aufkommt er will zocken und keine Fehler haben.
Wenn man nun sagt das es auf Nvidia Karten runder läuft ist das ein Armutszeugnis für ATI bzw. sollten die sich mal bemühen sich an Standards zu halten auch wenns schwerfällt.
Ist alles ein wenig überspitzt dargestellt sicherlich ,nur das was am Ende bei rauskommt nur das zählt.

MfG

Carlo28
2003-06-30, 15:40:17
Original geschrieben von Exxtreme
:D

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33695406

Malschaun ob das was bei rauskommt dies wäre ja sehr zu begrüßen allerdings denke ich wird das wie viele meiner Fragen an ATI CC sicher wieder im Sande verlaufen...

Exxtreme
2003-06-30, 15:59:13
Original geschrieben von Carlo28
Probleme sind eigentlich dazu da um sie zu lösen. Wozu gibt es eine Schnittstelle wie DirectX?
Ich denke man macht es sich zu einfach wenn man alles auf die Spieledesigner abwälzt denn diese gehen weitestgehend nach Vorgaben von DirectX und es ist nicht deren Problem wenn ein Hersteller wie ATI sich da quer stellt und ihr eigenes Ding macht.
Bitte, erliege auch nicht der Illusion, daß DirectX einheitlich ist und jede GraKa gleich behandelt. Das tut es mitnichten. Es ist ohne Probleme möglich auch unter DX so einen Code zu produzieren, der nur auf einer bestimmten GraKa (richtig) läuft. Komischerweise hat OpenGL solche Probleme nicht und komischerweise ist auch möglich DX-Code zu produzieren, welcher diese Probleme nicht aufweist, siehe Max Payne.
Original geschrieben von Carlo28
Auch auf Nvidia Karten gibts Probleme mit dem Z-Buffering siehe Serious Sam oder Grand Prix 4. Solch klaffende weisse Striche allerdings findet man dort nur selten.

Zumindest die Sache mit SerSam war auch ein Fehler der Entwickler. Sie machten die Annahme, daß wenn sie 32-Bit-Farbtiefe anfordern, sie automatisch einen 24-Bit-Z-Buffer bekommen. Das mag bei der GF3 zutreffen, bei der GF4 traf das aber nicht zu und deswegen diese Fehler. Man konnte den Fehler manuell umgehen indem man in der Console explizit den 24-Bit-Z-Buffer anforderte.
Original geschrieben von Carlo28
Einem Gamefreak ist es im übrigen scheissegal wer was wo für Probleme aufkommt er will zocken und keine Fehler haben.

Ist es ein Fehler wenn der Treiber die Anweisung von der Anwendung bekommt Z-Fighting und Polygongaps zu produzieren? Es ist vielleicht für dich ein Fehler, aber der Treiber macht nur das, was die Anwendung fordert. Und vergiss nicht, DX behandelt nicht alle GraKas gleich.
Original geschrieben von Carlo28
Wenn man nun sagt das es auf Nvidia Karten runder läuft ist das ein Armutszeugnis für ATI bzw. sollten die sich mal bemühen sich an Standards zu halten auch wenns schwerfällt.

Sie halten sich an Standards... oder willst du jetzt einen NV-quasi-Standard aus der Taufe erheben?

Black-Scorpion
2003-06-30, 16:06:23
Original geschrieben von Carlo28
Probleme sind eigentlich dazu da um sie zu lösen. Wozu gibt es eine Schnittstelle wie DirectX?
Ich denke man macht es sich zu einfach wenn man alles auf die Spieledesigner abwälzt denn diese gehen weitestgehend nach Vorgaben von DirectX und es ist nicht deren Problem wenn ein Hersteller wie ATI sich da quer stellt und ihr eigenes Ding macht.

Da muß ich dich leider enttäuschen.
Nicht ATI sondern NV kocht meistens sein eigenes Süppchen.
Wenn du z.B. DirectX nimmst.Es gibt DX8.1 was aber fast kein Entwickler nehmen kann, da es von NV erst ab der FX unterstützt wird.
Die GF4TI unterstützt in Hardware nur DX8.
Anderes Beispiel ist D3.
Da braucht ATI nur den Standardpfad von OGL, Damit kommt NV nicht klar und braucht wieder eine Extrawurst.
Also immer schön realistisch bleien.
Wenn NV eine Extrawurst braucht und Spiele auf NV entwickelt und optimiert werden, bracht sich keiner zu wundern.
Wenn die Entwickler sich nicht die Mühe machen für beide Hersteller zu optimieren und zu testen, dann passieren solche Fehler.

Mr. Lolman
2003-06-30, 16:07:29
Es ist nicht überspitzt dargestellt, sondern schlichtweg falsch !

Exxtreme erklärte in jedem 2. Posting min. 1x, dass die Vorgaben von DX sehr weit auszulegen sind, dass hauptsächlich auf NV HW entwickelt wird, und das die Spieleentwickler tw. ärgstens am Pfuschen sind. **

Du regst dich (natürlich gerechtfertigterweise) auf, dass Spiel XY auf deiner HW nicht rund läuft. Diesen Fehler gilt es natürlich zu beheben.

Aber meistens ists kein Armutszeugnis an ATi, sondern an die Spieleprogrammierer, weil viele Fehler nicht auftreten würden, wenn Spielehersteller, z.B. einfach die Verwendung eines 32bit Z-Buffers forcieren würden.

Von den hinundwieder auftretenden Fehlern, ist die Behebung des grössten Teils eigentlich Sache der Spielprogrammierer, die oft keinen Bock haben, die Engine so umzuprogrammieren, dass sie auf ATi fehlerfrei läuft (um dann u.U. auf NV HW Fehler zu bringen).
So bleibts halt an der Catalyst Crew hängen, und man darf sich jedes Monat einen neuen 20MB Treiber runterladen, der zu einem grossen Teil nur mehr aus Bugfixes für Spiele besteht.

Das kann in meinen Augen keine Lösung sein, und NOCHMAL: Es ist keineswegs die Aufgabe von ATi, die Versäumnisse von Spieleentwicklern nachzubessern. (Sie machens gezwungenermassen trotzdem)

Wenn du damit nicht leben kannst, und nicht einsehen willst, dass die Fehler (grösstenteils) nicht auf dem Mist von ATi wachsen (sonst hätte ja jedes Spiel das selbe Prob.), dann solltest du dir überlegen, den Hersteller zu wechseln.


** Das merkt man auch an den HW Anforderungen die so manche sh1ce Engine stellt.

Szilard
2003-06-30, 16:15:16
Original geschrieben von Anonym_001
Spiele auf NV entwickelt und optimiert werden, bracht sich keiner zu wundern.


wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine ati gekauft aber nun habe ich es schon.

Mr. Lolman
2003-06-30, 16:19:09
Original geschrieben von Szilard
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine ati gekauft aber nun habe ich es schon.


Das lustige ist, aber dass die Spiele auf ATi HW trotzdem oft besser/schneller laufen. Stell dir mal vor, wies aussehen würde, wenn ATi Marktführer wäre.

Coolj100
2003-06-30, 16:21:44
Original geschrieben von Szilard
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine ati gekauft aber nun habe ich es schon.

Ich hätte mir es auch zweimal überlegt. Es ist schon wichtig für ein gamer, dass man spiele hat die ohne fehler laufen. Wenn man andauernd fehler hat und sich mit denen beschäftigt, spielt man kaum spiele und man hat sich die karte am ende umsonst gekauft. Und dieses spielchen jeden monat darauf hoffen das mal ein bug behoben wird in einem game, wen macht das spass bitte. Jedesmal neue treiber installieren.

Szilard
2003-06-30, 16:21:55
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das lustige ist, aber dass die Spiele auf ATi HW trotzdem oft besser/schneller laufen. Stell dir mal vor, wies aussehen würde, wenn ATi Marktführer wäre.

das stimmt, ati hat ne super leistung und wenn man spiele fehlerfrei hätte, ja...das wärs dann gewesen für nv....

Exxtreme
2003-06-30, 16:22:32
Original geschrieben von Szilard
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine ati gekauft aber nun habe ich es schon.
Hast du das ehrlich nicht gewusst?

Die Firmen versuchen so billig wie möglich zu entwickeln. Deswegen nehmen sie fast IMMER den derzeitigen Marktführer. Die meisten Spiele würden wohl eine DX-Kompatibilität gar nicht bestehen.

Ich werde heute abend mal den RefRast anschmeissen und mir ein Paar nette Stellen aussuchen, wo Z-Fighting auftritt.

Coolj100
2003-06-30, 16:24:00
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das lustige ist, aber dass die Spiele auf ATi HW trotzdem oft besser/schneller laufen. Stell dir mal vor, wies aussehen würde, wenn ATi Marktführer wäre.


Ja ati karten sind schneller als nvidia karten haste recht. Nvidia kommt erst mit seinen treibercheats an ati ran. Schade das ati nicht marktführer ist, dann müssten wir über diese geschichte nicht mehr reden.

Coolj100
2003-06-30, 16:25:36
Original geschrieben von Exxtreme
Hast du das ehrlich nicht gewusst?


Ehrlich gesagt ich wusste es auch nicht, dass diese z-fighting fehler in so vielen spielen kommt.

Szilard
2003-06-30, 16:27:10
Original geschrieben von Exxtreme
Hast du das ehrlich nicht gewusst?

Die Firmen versuchen so billig wie möglich zu entwickeln. Deswegen nehmen sie fast IMMER den derzeitigen Marktführer. Die meisten Spiele würden wohl eine DX-Kompatibilität gar nicht bestehen.

Ich werde heute abend mal den RefRast anschmeissen und mir ein Paar nette Stellen aussuchen, wo Z-Fighting auftritt.

ich habe immer in foren gelesen das ati nicht mehr so wie früher ist und das spiele fehlerfrei laufen aber das stimmt anscheinend nicht ganz.

und jetzt wieder zu nv wechseln -> keine chance, weil:

ich 400euro vor 2 monaten für meine graka bezahlt habe und ich sie jetzt bei ebay für ca. 250euro verkaufen könnte und was kriege ich für 250euro in der nv serie, ja.... diese scheiss fx5600u...

shit happens :D

Exxtreme
2003-06-30, 16:29:53
Szilard,

ich glaube, du weisst gar nicht wie es in der Branche zugeht, oder?

Auf jeden Fall werde ich wohl niemals ein Spiele-Entwickler werden obwohl es einer meiner Traumberufe wäre.

Lies dir mal Demirugs Posting durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77487&perpage=20&pagenumber=3

Szilard
2003-06-30, 16:34:32
Original geschrieben von Exxtreme
Szilard,

ich glaube, du weisst gar nicht wie es in der Branche zugeht, oder?[/url]

jetzt schon :deal:

aber so langsam aber sicher, gewöhne ich mich an die discoecken :rainbow:

mfg :freak:

Coolj100
2003-06-30, 16:38:50
Original geschrieben von Exxtreme
Szilard,

ich glaube, du weisst gar nicht wie es in der Branche zugeht, oder?

Auf jeden Fall werde ich wohl niemals ein Spiele-Entwickler werden obwohl es einer meiner Traumberufe wäre.

Lies dir mal Demirugs Posting durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77487&perpage=20&pagenumber=3

Mir hat leider kein verkäufer gesagt, "die radeon hat z-fighting fehler, kaufen auf eigene gefahr". Ich hatte auch in dem forum nachgefragt alle waren zufrieden und hatten keine fehler. Heute weiss ich das ich wohl leider mit den fehlern leben muss, egal ob ich will oder nicht. Ein graka wechsel kommt eh nicht in die tüte, also muss ich mich damit auseinandersetzen. Naja am ende ist halt der käufer der depp, wären die unser geld zum fenster hinauswerfen.

Exxtreme
2003-06-30, 16:38:52
Original geschrieben von Szilard
jetzt schon :deal:

aber so langsam aber sicher, gewöhne ich mich an die discoecken :rainbow:

mfg :freak:
Hast wohl kaum eine andere Wahl. :naughty: :D

Vielleicht liest Terry diesen Thread und macht was dagegen.

Szilard
2003-06-30, 16:42:08
Original geschrieben von Exxtreme

Terry diesen Thread und macht was dagegen.

wer ist "Terry" ???

ps: nein, jetzt bleibt alles so, ich hab mich dran gewöhnt :rainbow:

Exxtreme
2003-06-30, 16:44:02
Terry Makedon ála CATALYST maker. Ist der Senior Manager der Softwareabteilung.

Carlo28
2003-06-30, 16:50:33
Original geschrieben von Coolj100
Ich hätte mir es auch zweimal überlegt. Es ist schon wichtig für ein gamer, dass man spiele hat die ohne fehler laufen. Wenn man andauernd fehler hat und sich mit denen beschäftigt, spielt man kaum spiele und man hat sich die karte am ende umsonst gekauft. Und dieses spielchen jeden monat darauf hoffen das mal ein bug behoben wird in einem game, wen macht das spass bitte. Jedesmal neue treiber installieren.

Genau das sehe ich auch so.
Zugegeben die Qualität der Treiber insgesamt der jetzigen Catalysts ist als ordentlich zu bezeichnen. Nur wehe es kommt mal ein neues Game entweder es fehlen Texturen oder es wird irgendwas falsch dargestellt und es bedarf eines Patches.
Die angesprochenen Probleme bei den Games die auf Spielehersteller gehn hat meist nichts mit Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL zu tun sondern auf das Spiel ansich wo Patches erforderlich wären. Man kann das nicht alles in einem Topf schmeißen wir reden hier über 2 unterschiedliche Dinge die nix miteinander zu tun haben.
Wenn 80% der Spielepublisher sich auf Nvidia eingeschossen haben ist das legitim schließlich nutzen die meisten User Nvidia Karten das ist einfach so. ATI hat zu kooperieren wie auch andere Hersteller (Matrox Parhelia Reihe ,S3 mit dem Xabre etc.) auch oder man kocht sein eigenes Süppchen. Dies kann aber nicht im Interesse der Zocker sein.
Ich hab damals bei der Radeon8500 auch schon geflucht auf die sonderlichsten Probleme wie Stuttering bei Comanche4 oder überschneidende Texturen bei Aquanox. Auch da hat es Ewigkeiten gedauert eh da was gegen getan wurde Leute das kanns doch nicht sein...
Da können die Radeons noch so schnell sein was bringt das wenns mehr Frust bringt und man nach Patches Ausschau halten muss?!?

MfG

Exxtreme
2003-06-30, 17:04:30
Original geschrieben von Mr. Lolman

Aber meistens ists kein Armutszeugnis an ATi, sondern an die Spieleprogrammierer, weil viele Fehler nicht auftreten würden, wenn Spielehersteller, z.B. einfach die Verwendung eines 32bit Z-Buffers forcieren würden.

Die Frage ist jetzt ob ein 24-Bit-Z-Buffer (keine Gamer-Karte beherrscht einen 32-Bit-Z-Buffer :D ) diese Probleme lösen könnte.

Es liegt ausschliesslich an den Entwicklern. Und einen 24-Bit-Z-Buffer kann man AFAIK gar nicht forcieren wenn man die WHQL-Zertifizierung bestehen will.

Microsoft hat sich zulallen lassen und den Entwicklern zuviel Freiheit überlassen. Freiheit bedeutet auch Verantwortung und deren sind sich viele Entwickler/Publisher gar nicht bewusst.

Carlo28
2003-06-30, 17:13:54
Original geschrieben von Exxtreme
Die Frage ist jetzt ob ein 24-Bit-Z-Buffer (keine Gamer-Karte beherrscht einen 32-Bit-Z-Buffer :D ) diese Probleme lösen könnte.

Es liegt ausschliesslich an den Entwicklern. Und einen 24-Bit-Z-Buffer kann man AFAIK gar nicht forcieren wenn man die WHQL-Zertifizierung bestehen will.

Microsoft hat sich zulallen lassen und den Entwicklern zuviel Freiheit überlassen. Freiheit bedeutet auch Verantwortung und deren sind sich viele Entwickler/Publisher gar nicht bewusst.

Kann man eigentlich diesen W-Buffer mit einem Registrystring erzwingen?

MfG

Exxtreme
2003-06-30, 17:16:15
Original geschrieben von Carlo28
Kann man eigentlich diesen W-Buffer mit einem Registrystring erzwingen?

MfG
Nein. Die Anwendung muss den W-Buffer von selbst ansprechen. Ein W-Buffer ist dem Z-Buffer sehr ähnlich. Die Genauigkeitsverteilung ist aber unterschiedlich.

Ein W-Buffer hat bei großen virtuellen Entfernungen eine höhere Genauigkeit, im Nahbereich ist er aber nicht so genau wie der Z-Buffer.

Carlo28
2003-06-30, 17:18:12
Original geschrieben von Exxtreme
Nein. Die Anwendung muss den W-Buffer von selbst ansprechen. Ein W-Buffer ist dem Z-Buffer sehr ähnlich. Die Genauigkeitsverteilung ist aber unterschiedlich.

Ein W-Buffer hat bei großen virtuellen Entfernungen eine höhere Genauigkeit, im Nahbereich ist er aber nicht so genau wie der Z-Buffer.

Schade denn gerade dieser behebt das Problem bei GP4...
Leider funzt das 3DAnalyze nicht mehr mit den neuesten Catalyst...
Gibt es überhaupt einen String der für W-Buffer verantwortlich ist???
Ok schon gefunden maltesten http://www.rage3d.com/radeon/reg/index2.shtml

MfG

LovesuckZ
2003-06-30, 17:28:06
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das lustige ist, aber dass die Spiele auf ATi HW trotzdem oft besser/schneller laufen. Stell dir mal vor, wies aussehen würde, wenn ATi Marktführer wäre.

Welche Spiele laufen denn "auf ATi HW" besser und welche laufen "auf ATi HW" schneller, wenn es nicht zu den Grenzen der hardware kommt?

Exxtreme
2003-06-30, 17:30:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Welche Spiele laufen denn "auf ATi HW" besser und welche laufen "auf ATi HW" schneller, wenn es nicht zu den Grenzen der hardware kommt?
Dawn... oder besser Quake3.exe. :lol: ;)

Naja, UT2003 scheint ziemlich gut auf NV optimiert zu sein und läuft trotzdem sehr schnell auf ATi-HW.

Szilard
2003-06-30, 17:32:11
Original geschrieben von Exxtreme
Dawn... oder besser Quake3.exe. :lol: ;)

Naja, UT2003 scheint ziemlich gut auf NV optimiert zu sein und läuft trotzdem sehr schnell auf ATi-HW.

:schlag:

Mr. Lolman
2003-06-30, 17:36:13
Original geschrieben von Exxtreme
Die Frage ist jetzt ob ein 24-Bit-Z-Buffer (keine Gamer-Karte beherrscht einen 32-Bit-Z-Buffer :D ) diese Probleme lösen könnte.

Es liegt ausschliesslich an den Entwicklern. Und einen 24-Bit-Z-Buffer kann man AFAIK gar nicht forcieren wenn man die WHQL-Zertifizierung bestehen will.

Microsoft hat sich zulallen lassen und den Entwicklern zuviel Freiheit überlassen. Freiheit bedeutet auch Verantwortung und deren sind sich viele Entwickler/Publisher gar nicht bewusst.


Nagut 32bit, von denen 8 für den Stencil Buffer abgezweigt werden :D

Das forcieren bezog sich nicht auf die Treiber, sondern auf die Anwendung. Und AFAIK sollte jeder Programmierer die ihm zu verfügung gestellt Z-Bufferformate ansprechen können, oder er gibt keine Genauigkeit vor, und das Spiel nutzt automatisch den 16bittigen z-Buffer (sofern der Treiber nicht gerade durch eine Anpassung das Spiel XY erkennt um dann den genaueren Z-Buffer zu nutzen)


Ansonsten FULL ACK!

P.S.: Die guten alten Voodootreiber erlaubten auch ein forcieren des Z-buffers :motz:

LovesuckZ
2003-06-30, 17:47:48
Original geschrieben von Exxtreme
Dawn... oder besser Quake3.exe. :lol: ;)

Und ohne Bearbetiung? *eg*

Naja, UT2003 scheint ziemlich gut auf NV optimiert zu sein und läuft trotzdem sehr schnell auf ATi-HW.

Das ist aber nicht das, was mr. Lolman meinte.
Will Rock zeigt auch nen schoenes ATi Schild am Anfang, trotzdem laeuft es verdammt gut auf meiner FX.

Mr. Lolman
2003-06-30, 18:14:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Und ohne Bearbetiung? *eg*


Bearbeitung à la zusätzlicher dll, oder meinst du jetzt das Unbenennen der fairy.exe?

Ein anderes Beispiel wäre Aquanox2 wo die 256MB FX5900 Ultra bei 4xAA einen massiven Einbruch zu verzeichnen hat. (Oder ist das trotz der 256MB schon eine HW Limitation.)



Das ist aber nicht das, was mr. Lolman meinte.
Will Rock zeigt auch nen schoenes ATi Schild am Anfang, trotzdem laeuft es verdammt gut auf meiner FX.

Da ists schwer eine pauschale Aussage zu tätigen, Tatsache ist aber, dass es für ATi Karten immer einen aktuellen Treiber gibt, der immer besser ist, als der Letzte.
Bei Nv gibts den 44.65 der zwar Overlay wieder vernünftig beherrscht und auch Anti Aliasing, dafür bringt er in anderen Anwendungen Grafikfehler, ältere Karten laufen nicht mehr so gut und überhaupt steht man dem Treiber eher reseviert gegenüber. Was ja eingentlich nichts macht, da man sich immer auf 'beta', und 'inoffiziell' rausreden kann. (Wenn das so ist, sollte man FX Karten auch nur mehr mit offiziellen Treibern testen). Alles in Allem hat wohl jeder seinen Treiber installiert, den er beim Durchtesten als am persönlich zufriedenstellensten befunden hat.

Und der DAU hat entweder den Offiziellen von der CD, oder, wenn was nicht funktioniert, den Neuesten.

Omnicron
2003-06-30, 23:28:27
Original geschrieben von Mr. Lolman
Tatsache ist aber, dass es für ATi Karten immer einen aktuellen Treiber gibt, der immer besser ist, als der Letzte.
Bei Nv gibts den 44.65 der zwar Overlay wieder vernünftig beherrscht und auch Anti Aliasing, dafür bringt er in anderen Anwendungen Grafikfehler, ältere Karten laufen nicht mehr so gut und überhaupt steht man dem Treiber eher reseviert gegenüber. Was ja eingentlich nichts macht, da man sich immer auf 'beta', und 'inoffiziell' rausreden kann. (Wenn das so ist, sollte man FX Karten auch nur mehr mit offiziellen Treibern testen). Alles in Allem hat wohl jeder seinen Treiber installiert, den er beim Durchtesten als am persönlich zufriedenstellensten befunden hat.


Das neue Ati Treiber auch mal schön neue Fehler in Spielen produzieren und alte Karten (8500, 900 usw.) mit z.b. dem 3.5 grosse Probleme kriegen, verschweigst du durch deine Ati brille gerne, oder ?
Also muss man bei Ati sich den Treiber aussuchen der am Besten für die jeweiligen Bedürfnisse passt, so wie du es bei NV ankreidest...

Seraf
2003-06-30, 23:39:32
Original geschrieben von Omnicron
Das neue Ati Treiber auch mal schön neue Fehler in Spielen produzieren und alte Karten (8500, 900 usw.) mit z.b. dem 3.5 grosse Probleme kriegen, verschweigst du durch deine Ati brille gerne, oder ?
Also muss man bei Ati sich den Treiber aussuchen der am Besten für die jeweiligen Bedürfnisse passt, so wie du es bei NV ankreidest...

Sag mir mal die Spiele die mit der 8500 jetzt schlechter laufen damit ich es nachprüfen kann...

Hab bis jetzt nichts negatives festgestellt.

Omnicron
2003-07-01, 00:11:34
@Seraf
Dann teste mal Battlefield 1942, Rainbow Six 3 und NOLF2. (mit Cat 3.5)

Coolj100
2003-07-01, 02:13:32
Original geschrieben von Carlo28
Genau das sehe ich auch so.
Zugegeben die Qualität der Treiber insgesamt der jetzigen Catalysts ist als ordentlich zu bezeichnen. Nur wehe es kommt mal ein neues Game entweder es fehlen Texturen oder es wird irgendwas falsch dargestellt und es bedarf eines Patches.
Die angesprochenen Probleme bei den Games die auf Spielehersteller gehn hat meist nichts mit Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL zu tun sondern auf das Spiel ansich wo Patches erforderlich wären. Man kann das nicht alles in einem Topf schmeißen wir reden hier über 2 unterschiedliche Dinge die nix miteinander zu tun haben.
Wenn 80% der Spielepublisher sich auf Nvidia eingeschossen haben ist das legitim schließlich nutzen die meisten User Nvidia Karten das ist einfach so. ATI hat zu kooperieren wie auch andere Hersteller (Matrox Parhelia Reihe ,S3 mit dem Xabre etc.) auch oder man kocht sein eigenes Süppchen. Dies kann aber nicht im Interesse der Zocker sein.
Ich hab damals bei der Radeon8500 auch schon geflucht auf die sonderlichsten Probleme wie Stuttering bei Comanche4 oder überschneidende Texturen bei Aquanox. Auch da hat es Ewigkeiten gedauert eh da was gegen getan wurde Leute das kanns doch nicht sein...
Da können die Radeons noch so schnell sein was bringt das wenns mehr Frust bringt und man nach Patches Ausschau halten muss?!?

MfG

Ich denke auch das es mehrere aspekte gibt, für die fehler auf einer radeon mit gewissen games. Aber meistens liegt es halt an den spieleherstellern leider. Die sich nicht die mühe machen patches für die radeon zu machen. So müssen wir leider auf neue treiber warten, ob wir wollen oder nicht.

Exxtreme
2003-07-01, 08:45:20
Original geschrieben von Coolj100
Ich denke auch das es mehrere aspekte gibt, für die fehler auf einer radeon mit gewissen games. Aber meistens liegt es halt an den spieleherstellern leider. Die sich nicht die mühe machen patches für die radeon zu machen. So müssen wir leider auf neue treiber warten, ob wir wollen oder nicht.
Patches für die Radeon wären auch nicht nötig wenn die Entwickler einige Dinge im Vorfeld beachten würden. Max Payne zeigt ja, daß es geht. Leider ist der Termindruck vom Publisher sehr hoch und da neigen die Entwickler dazu einige Dinge nicht so zu tun, wie sie eigentlich sein sollten. BF1942 ist so ein Pfusch. Da stimmen einige Dinge nicht: Z-Fighting, falsch eingestellter LOD-Bias, sodaß die Texturen ohne Ende flimmern etc.

Seraf
2003-07-01, 12:13:12
Original geschrieben von Omnicron
@Seraf
Dann teste mal Battlefield 1942, Rainbow Six 3 und NOLF2. (mit Cat 3.5)

Gerade solche Spiele (1&2) spiel ich nich... :smash: :lolaway:

Und NOLF... der einser hat nich soviel Spaß gemacht (warum auch immer).

Werd mal gucken ob ich Demos zum testen finde.

Coolj100
2003-07-01, 12:35:07
Original geschrieben von Exxtreme
Patches für die Radeon wären auch nicht nötig wenn die Entwickler einige Dinge im Vorfeld beachten würden. Max Payne zeigt ja, daß es geht. Leider ist der Termindruck vom Publisher sehr hoch und da neigen die Entwickler dazu einige Dinge nicht so zu tun, wie sie eigentlich sein sollten. BF1942 ist so ein Pfusch. Da stimmen einige Dinge nicht: Z-Fighting, falsch eingestellter LOD-Bias, sodaß die Texturen ohne Ende flimmern etc.

Du hast recht ich weiss auch warum max payne keine fehler hat, kann sich einer erinnern wie oft das spiel verschoben wurde, fast 41/2 bis 5 jahre hat es gedauert bis das game kam. Es hat dem spiel eindeutig gutgetan und war auch sein geld wert.

*edit* Aber leider kann heutzutage fast kein programmierer von einem spiel, sich so richtig um das feintuning kümmern. Von doom3 erwarte ich z.B. viel, weil es verhältnismässig lange gedauert hat das spiel fertig zu stellen.

Coolj100
2003-07-01, 12:40:27
Original geschrieben von Seraf
Gerade solche Spiele (1&2) spiel ich nich... :smash: :lolaway:

Und NOLF... der einser hat nich soviel Spaß gemacht (warum auch immer).

Werd mal gucken ob ich Demos zum testen finde.

Von nolf 2 gibt es demos,

http://www.4players.de/rendersite.php?sid=82be8eb655c54626b80c29b8e2c109e5&LAYOUT=download_info&SYSTEM=PC-CDROM&KAT_PARENT=2&ORDERBY=Alphabet&PAGE=&SPLIT=M%3BN%3BO%3BP&GENRE=&DOWNLOADID=4031&TYPE=

genauso von RS Raven Shield auch,

http://www.4players.de/rendersite.php?sid=82be8eb655c54626b80c29b8e2c109e5&LAYOUT=download_info&SYSTEM=PC-CDROM&KAT_PARENT=2&ORDERBY=Alphabet&PAGE=&SPLIT=Q%3BR%3BS%3BT&GENRE=&DOWNLOADID=4596&TYPE=

auch von battlefield,

http://www.4players.de/rendersite.php?sid=82be8eb655c54626b80c29b8e2c109e5&LAYOUT=download_info&SYSTEM=PC-CDROM&KAT_PARENT=2&ORDERBY=Alphabet&PAGE=1&SPLIT=&GENRE=&DOWNLOADID=3844&TYPE=


Dann teste die mal.

mfg

Seraf
2003-07-01, 13:33:25
BF läuft bis jetzt unter aller Sau (Streifensalat)

Wenn ich die Readme anschau verwundert mich das aber auch nich

Auszug: "Cards that are not GeForce compatible will not be supported!"


Müßte ja eigentlich "Cards that are not DirectX8.1 compatible will not be supported!" heissen.


/edit
Wenn ich an den Videoeinstellungen "nichts" verändere läuft es aber ganz gut! (Ausser die dauernten Abstürze... :D) Echt tolles piel.

Omnicron
2003-07-01, 13:37:12
Original geschrieben von Seraf
BF läuft bis jetzt unter aller Sau (Streifensalat)

Wenn ich die Readme anschau verwundert mich das aber auch nich

Auszug: "Cards that are not GeForce compatible will not be supported!"


Müßte ja eigentlich "Cards that are not DirectX8.1 compatible will not be supported!" heissen.

Siehste, und wenn du jetzt den 3.1 oder eher nehmen würdest hättest du keine Fehler mit deiner 8500.
Darum meinte ich ja das die neuen Treiber nicht immer "schöner, schneller, besser" für alle Karten sind.

Seraf
2003-07-01, 14:01:08
Aber wenn ich nichts verstelle läufts ganz gut ???
Natürlich nur mit 800*600

Schon komisch

Exxtreme
2003-07-01, 14:06:54
Original geschrieben von Seraf
BF läuft bis jetzt unter aller Sau (Streifensalat)

Wenn ich die Readme anschau verwundert mich das aber auch nich

Auszug: "Cards that are not GeForce compatible will not be supported!"


Müßte ja eigentlich "Cards that are not DirectX8.1 compatible will not be supported!" heissen.


/edit
Wenn ich an den Videoeinstellungen "nichts" verändere läuft es aber ganz gut! (Ausser die dauernten Abstürze... :D) Echt tolles piel.
Ungepatcht ist das Spiel eine einzige Katastrophe. Wenn Fahrzeuge rückwärts auf eine Mine drauffahren, explodieren die Minen nicht... wenn ein feindlicher Soldat vor dir wegläuft und du mit dem Gewehr draufhälst, kriegt der nix ab etc. :bonk:

NeLKe
2003-07-01, 15:57:52
Das mit den abstürtzen des pc´s bei bf hatteich auch bis ich denpatch instaliert hab

Seraf
2003-07-01, 16:10:54
Original geschrieben von NeLKe
Das mit den abstürtzen des pc´s bei bf hatteich auch bis ich denpatch instaliert hab

Nur das Spiel stürzt ab. Wär ja noch schöner :D

kalle1111
2003-07-01, 16:59:04
Original geschrieben von Exxtreme
Ungepatcht ist das Spiel eine einzige Katastrophe. Wenn Fahrzeuge rückwärts auf eine Mine drauffahren, explodieren die Minen nicht... wenn ein feindlicher Soldat vor dir wegläuft und du mit dem Gewehr draufhälst, kriegt der nix ab etc. :bonk:


viele spiele sind ungepatcht eine katastrophe. teilweise sind spiele erst mit einem patch lauffähig - ohne absturz.

Szilard
2003-07-01, 17:16:42
schaut mal, hier gibt es was zu lesen, wegen z fighting: klick (http://search.ati.com/nasearch.asp?Query=z+fighting&DefaultLanguage=16&Catalog=NASite&rdoCatalog=NASite&Start=&Total=&Stat=New&go.x=6&go.y=3)

z.b: http://www.ati.com/developer/samples/dx9/DepthBias.html aber da das alles englisch ist, ist das nix für mich...

Exxtreme
2003-07-01, 17:22:10
Original geschrieben von Szilard
schaut mal, hier gibt es was zu lesen, wegen z fighting: klick (http://search.ati.com/nasearch.asp?Query=z+fighting&DefaultLanguage=16&Catalog=NASite&rdoCatalog=NASite&Start=&Total=&Stat=New&go.x=6&go.y=3)

z.b: http://www.ati.com/developer/samples/dx9/DepthBias.html aber da das alles englisch ist, ist das nix für mich...
Das sind Beispiele für Entwickler, wie sich Z-Fighting verhindern lässt.

Seraf
2003-07-01, 17:46:43
Original geschrieben von Omnicron
Siehste, und wenn du jetzt den 3.1 oder eher nehmen würdest hättest du keine Fehler mit deiner 8500.
Darum meinte ich ja das die neuen Treiber nicht immer "schöner, schneller, besser" für alle Karten sind.

Probier mal die Einstellungen in "C:\Spiele\EA Games\Battlefield 1942 Singleplayer Demo\Settings"

Datei: VideoDefault.con

rem * TEMP *
renderer.setFullScreen 1
renderer.fieldOfView 1
renderer.globalLodRadius 1
renderer.globalLodRadiusScaleFactor 1
texturemanager.skipmipmaps 0
renderer.mipMapBias -1.5
console.showStats 0

Mr. Lolman
2003-07-01, 17:48:48
Wenn der Mipmapbias '0.0' statt '-1.5' beträgt, flimmerts icht mehr.

Seraf
2003-07-01, 17:51:12
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wenn der Mipmapbias '0.0' statt '-1.5' beträgt, flimmerts icht mehr.

HAtte ich auch probiert...
Die Texturen sahen dann aber so blockig wie zu DOS-Zeiten aus und die Seite vom Panzer flackerte ???


renderer.globalLodRadiusScaleFactor 1 steht normal auf 5 (+5!!???)

Sehr seltsam das Spiel

Carlo28
2003-07-01, 22:07:37
Ich hab gerade gehört das Tomb Raider : Angel of Darkness auf der Radeon9700/9800 sich mit 5-10fps zufrieden geben soll und es auf einer Asbach GeforceTi4200 mit um die 20 fps laufen soll.
Wieder mal scheint wohl ein Treiberproblem seitens ATI vorzuliegen. Die unendliche Geschichte geht weiter...
Morgen wenn ich mir das Game kaufe weiss ich mehr ;)

MfG

Black-Scorpion
2003-07-01, 22:37:51
Original geschrieben von Carlo28
Ich hab gerade gehört das Tomb Raider : Angel of Darkness auf der Radeon9700/9800 sich mit 5-10fps zufrieden geben soll und es auf einer Asbach GeforceTi4200 mit um die 20 fps laufen soll.
Wieder mal scheint wohl ein Treiberproblem seitens ATI vorzuliegen. Die unendliche Geschichte geht weiter...
Morgen wenn ich mir das Game kaufe weiss ich mehr ;)

MfG

???
Was soll das denn jetzt schon wieder.
Du meckerst schon wieder über die ATI Treiber und hast das Spiel noch nicht mal selber.
Du hörst irgendwo was und postest das gleich ins Forum ohne jeden Beweis.
Solange du es nicht selber gespielt und gesehen hast, ist der Post absolut Unnötig.

Carlo28
2003-07-01, 23:20:59
Original geschrieben von Anonym_001
???
Was soll das denn jetzt schon wieder.
Du meckerst schon wieder über die ATI Treiber und hast das Spiel noch nicht mal selber.
Du hörst irgendwo was und postest das gleich ins Forum ohne jeden Beweis.
Solange du es nicht selber gespielt und gesehen hast, ist der Post absolut Unnötig.

Entschuldige mal bitte aber wozu ist ein Forum da? Richtig um Fragen zu stellen um beantwortet zu werden. Musst du schon mir überlassen was ich hier hereinsetze kann ich genauso sagen dieser dumme Kommentar von dir wozu?
Aber wenn du einen Beweis oder weitere Hinweise suchst:
http://www.eidoshelpline.de/forum/showthread.php3?threadid=25752
Ein Auszug:hi,

ich habe das gleiche problem mit einem ähnlichen system:

p4 2.26 Ghz
1 Gb RAM
Radeon 9700 PRO (Cat. 3.5)
winXP ohne SP 1

und was lustig ist,
wenn man im spielmenü in den grafik-optionen
einfach auf übernehmen geht ohne etwas verändert zu haben.
Dann ruckelt es im menü und im video nicht mehr,
aber im spiel bleibt es fast beim alten, so 5-10 fps


Ist wohl doch was dran.

PS: Nicht persönlich nehmen aber ist doch wahr ;)

MfG

Seraf
2003-07-02, 00:44:53
Wenn das Menü echt ist scheint Tomb Raider 6 NV optimiert

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=1019723

"use cg compiler" tztztz

Hier kannste weiterlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79872

Carlo28
2003-07-02, 01:15:12
Original geschrieben von Seraf
Wenn das Menü echt ist scheint Tomb Raider 6 NV optimiert



"use cg compiler" tztztz

Hier kannste weiterlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79872

Nvidia optimiert hin oder her laut dem Screen wird alles mögliche unterstützt nur warum macht allen Anscheins nach wieder nur ATI Treiber diese Faxen?
Ati ist bestimmt nicht schuld nein das sind die Spieledesigner die womöglich bescheuert sind weil sie keine ATi Unterstützung erhalten.
Naja zum Glück kommen bald noch ganz andere Kaliber an Games wie Halo&Co und ich wette schon jetzt nen Kasten Bier das da wieder irgendwelche Grafikprobleme auf uns warten...

PS@Exxtreme: Im Rage3d.com Board gehts wohl leider auch nicht vorwärts was? Warum äußert sich da wohl niemand...schon komisch oder?

MfG

Coolj100
2003-07-02, 02:56:51
Original geschrieben von Carlo28
Ati ist bestimmt nicht schuld nein das sind die Spieledesigner die womöglich bescheuert sind weil sie keine ATi Unterstützung erhalten.

MfG

Ich würde sagen teils teils ist die schuld verteilt. Die spielehersteller programmieren ihre spiele nicht für radeon und ati passt sich nicht an. Naja irgendwann muss einer den ersten schritt machen und das wird wahrscheinlich ati sein müssen. Sonst werden sie nur noch grakas an eingefleischte ati fans und an unwissende verkaufen können. Das ist sicherlich nicht im sinne ati's.

seahawk
2003-07-02, 08:20:14
Original geschrieben von Seraf
Wenn das Menü echt ist scheint Tomb Raider 6 NV optimiert

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=1019723

"use cg compiler" tztztz

Hier kannste weiterlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79872

Das wirst Du ab jetzt öfter sehen. Du brauchst den CG Compiler damit die FX Karte nvernünftig laufen. Die ATI nutzt einen anderen Pfad.

Demirug
2003-07-02, 08:43:11
Original geschrieben von Seraf
Wenn das Menü echt ist scheint Tomb Raider 6 NV optimiert

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?postid=1019723

"use cg compiler" tztztz

Hier kannste weiterlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79872

Cg ist doch laut dem Bild auf einer ATI-Karte sowieso nicht aktivierbar. Ist also wohl für nv only.

Seraf
2003-07-02, 10:25:24
Demi

"angeblich" laufen GF4 Karten aber mit 20fps und 9700-9800 nur mit 5-10fps (steht in einigen Foren).

Deshalb... einseitiger Performanceschub durch CG bei NV??


Aber warten wir erstmal andere Userberichte ab :)

Demirug
2003-07-02, 10:40:43
Original geschrieben von Seraf
Demi

"angeblich" laufen GF4 Karten aber mit 20fps und 9700-9800 nur mit 5-10fps (steht in einigen Foren).

Deshalb... einseitiger Performanceschub durch CG bei NV??


Aber warten wir erstmal andere Userberichte ab :)

Du sagst es ja schon "angeblich". Sollte sich das als Tatsache herausstellen dann wurde da eher was total vermurks als das ich glaube das man aleine mit Cg einen solchen Schub (und das auch noch auf einer GF4 gegenüber einer 9700/9800) bekommen kann. Falls doch dann wurde die Hardware von nv bisher immer verdammt schlecht ausgenutzt und ATI muss sich hinsetzten und selbst einen HLSL Compiler schreiben (obwohl sie meinten ja das der von MS schon sehr gut für sie sei). Fragen über Fragen. Ich für meinen Teil warte da lieber bis es was richtig offizieles gibt.

seahawk
2003-07-02, 10:48:58
Original geschrieben von Seraf
Demi

"angeblich" laufen GF4 Karten aber mit 20fps und 9700-9800 nur mit 5-10fps (steht in einigen Foren).

Deshalb... einseitiger Performanceschub durch CG bei NV??


Aber warten wir erstmal andere Userberichte ab :)

Vielleicht ne GeForce 4 mit no AA/AF gegen ne 9700 mit 8X/16X...

So was kommt immer wieder vor. Denkbar ist natürlich auch ein Bug im Spiel.

Wenn es wirklich an CG liegt und selbst die alten DX8 Karten so stark davon profitieren, dann würde mich das überraschen.

Black-Scorpion
2003-07-02, 13:46:22
Original geschrieben von Carlo28
Entschuldige mal bitte aber wozu ist ein Forum da? Richtig um Fragen zu stellen um beantwortet zu werden. Musst du schon mir überlassen was ich hier hereinsetze kann ich genauso sagen dieser dumme Kommentar von dir wozu?
Aber wenn du einen Beweis oder weitere Hinweise suchst:
http://www.eidoshelpline.de/forum/showthread.php3?threadid=25752
Ein Auszug:hi,

ich habe das gleiche problem mit einem ähnlichen system:

p4 2.26 Ghz
1 Gb RAM
Radeon 9700 PRO (Cat. 3.5)
winXP ohne SP 1

und was lustig ist,
wenn man im spielmenü in den grafik-optionen
einfach auf übernehmen geht ohne etwas verändert zu haben.
Dann ruckelt es im menü und im video nicht mehr,
aber im spiel bleibt es fast beim alten, so 5-10 fps


Ist wohl doch was dran.

PS: Nicht persönlich nehmen aber ist doch wahr ;)

MfG

Hättest du den Link gleich mit reingesetzt, wäre es was anderes.
Dann hätte man ja selber nachsehen können.
Aber so hast du nur geschrieben, "Ich habe gehört...".

Exxtreme
2003-07-03, 18:25:55
Original geschrieben von Carlo28
Soll ich dir mal einen Grund sagen woran das liegt?

Ich zitiere die PCGH: zum Spiel S.T.A.L.K.E.R

PCGH: Wieso habt ihr Stalker für Nvidias NV30 optimiert und nicht für die Radeon9700/9800er Reihe von ATI??

Entwickler:(Etwas verkürzt) "Man brauchte die nötigte Grafikhardware und man hat sowohl Nvidia als auch ATI! kontaktet um Hilfe bei der Realisierung des Projektes zu bitten...Während Nvidia äußerst schnell reagierte , gab es von seitens ATI leider nie eine Rückmeldung..."

Einzelfall? Mit nichten. Wer hat Schuld der Spieleentwickler oder ATI?
Ich könnte die Liste noch viel länger werden lassen vieleicht leuchtet es einigen dann vieleicht eher ein ;)

MfG
Übrigens:

"Hi ,

In fact, the graphics engine is developed on Radeon9700
We demand special support from FX driver guys, 'cause in pure/standart
DX9 it's impossible so run the engine on FX, at the moment.
Yes, FX will be slightly faster, but in the margin of several
percentages...

So, don't worry, your card will be excelent performer in
S.T.A.L.K.E.R.

--
Best regards,
Oles V. Shishkovtsov
GSC-Game World
oles@gsc-game.kiev.ua"

zild@home
2003-07-03, 18:27:49
hab zwar schon lange nichts mehr aktuelles gezockt , aber wenn das die screenshots von aktuellen spielen sein sollen.

rofl
und dafür braucht man ne radeon 9700 pro ?

ey sorry , aber das ganze sieht in meinen augen noch immer nicht *viel* besser aus als die alte UT engine

Szilard
2003-07-04, 16:06:58
Bei motogp 2 kann man die tiefe des z buffers einstellen:

mit 16bit gibt es z fightings, wo ich es rot eingekreist habe: klick (http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/16bitz.jpg)

mit 24bit gibt es keine z fightings mehr, die kratzer und der rost werden ohne probleme dargestellt: klick (http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/24bitz.jpg)

mit 32bit ist der schatten feiner dargestellt, was aber seltsames stocken im spiel verursacht, wenn mehrere biker vor mir sind: klick (http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/32bitz.jpg)

mfg

szilard

Riptor
2003-07-04, 16:26:41
Original geschrieben von Szilard
ist der schatten feiner dargestellt, was aber seltsames stocken im spiel verursacht, wenn mehrere biker vor mir sind: klick (http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/32bitz.jpg)

Was für stocken??? Und: wie macht IHR eigentlich eure Shots mit Moto GP II? :)