PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BGA Beständigkeit


JuNkEE
2003-06-07, 11:04:23
Hi,
habe demnächst vor mir BGA Wasserkühler zu bauen.
Da dies ein riesen Aufwand und viel Zeit beansprucht, will ich mir auch sicher sein , dass ich diese auch bei meinen zukünftigen Grakas benutzen kann.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ATI vorerst bei den BGAs bleibt und ob DDR-II Bausteine auch die gleiche Größe haben werden.
Hat da jemand Informationen?
Thx

radeonspeedy85
2003-06-07, 11:14:31
kannste gleich 2mal bauen ;) !

nehm dann die zweite !

JuNkEE
2003-06-07, 11:28:05
Immer mit der Ruhe..
Erstmal muss ich irgendwo Kupferplatten auftreiben.
Aber bevor ich anfang, will ich mir auch sicher gehen, dass das ganze auch Zukunftssicher ist.

radeonspeedy85
2003-06-07, 12:04:06
kupferplatten könnte ich besorgen ;) !!!

welche masse brauchst du denn ?

JuNkEE
2003-06-07, 13:10:03
Thx aber war grad beim Baumarkt und hab mir dort welche gekauft :)

radeonspeedy85
2003-06-07, 13:50:39
sag den mal bescheid wie's geworden ist ;) !

Gagula
2003-06-07, 16:03:23
Auf was für Ideen ihr kommt... :respekt:

JuNkEE
2003-06-08, 18:14:09
Original geschrieben von radeonspeedy85
sag den mal bescheid wie's geworden ist ;) !

Jo mach ich...
Bin derzeit nur beim "kleben" am verzweifeln.
Löten ist zwar perfekt, lässt sich aber schlecht an den winzigen Stücken exakt auf eine Stelle auftragen.
Kann also noch eine ganze Weile dauern.

radeonspeedy85
2003-06-08, 18:26:16
gespanntsei ;)

feierfresse
2003-06-09, 22:12:57
Nimm doch einfach die Kühler hier!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2733692089&category=32200&rd=1

Hab die Kühler und bin zufrieden!
Das mit dem Wasser ist doch viel zu aufwändig und unnötig!

MfG

radeonspeedy85
2003-06-09, 22:16:46
wenn schon - denn schon ;) !

silverhawk
2003-06-09, 22:43:57
guckts du hier (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html)

finde diese WaKü richtig kewl!

radeonspeedy85
2003-06-09, 22:50:58
hab ich heute auch schon entdeckt ;) !

die ist richtig FETT !!!

Neptun
2003-06-09, 23:00:13
Original geschrieben von silverhawk
guckts du hier (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html)

finde diese WaKü richtig kewl!

Danke, das war meine :-)

radeonspeedy85
2003-06-09, 23:15:32
*willauchhaben* Neptun ;) !

Neptun
2003-06-09, 23:28:09
@ radeonspeedy85

ich weiß :-)

Die Bauanleitung steht auf meiner Homepage unter :

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

MadManniMan
2003-06-10, 05:28:26
...wobei ich immernoch jedem sagen muß: ich für meinen teil zweifle die sinnhaftigkeit von ramkühlern doch sehr an :eyes:

the_MAD_one
2003-06-10, 09:00:48
Original geschrieben von MadManniMan
...wobei ich immernoch jedem sagen muß: ich für meinen teil zweifle die sinnhaftigkeit von ramkühlern doch sehr an :eyes:

Da fass doch mal den Ram einer R9800(Pro) oder FX5900(Ultra) die grad am Ackern is an, dann wirste deine Meinung bestimmt aendern.

ow
2003-06-10, 09:35:52
Original geschrieben von the_MAD_one
Da fass doch mal den Ram einer R9800(Pro) oder FX5900(Ultra) die grad am Ackern is an, dann wirste deine Meinung bestimmt aendern.

Noe, wieso?
Was deinen Fingern zu heiss ist muss dem RAM noch lange nicht zu heiss sein.

0711
2003-06-10, 09:49:24
Original geschrieben von the_MAD_one
Da fass doch mal den Ram einer R9800(Pro) oder FX5900(Ultra) die grad am Ackern is an, dann wirste deine Meinung bestimmt aendern. der zweifler da oben ist nicht allein ;D

JuNkEE
2003-06-10, 21:03:58
Hi,
also mal zu den Zweiflern..
Natürlich mag die Idee, die Rams zu kühlen blöd klingen. Aber wenn ich mal den Kühler meiner CPU anlange, welcher nicht oder gerade mal handwarm ist, und dann auf die nackten RAM meiner Graka, dann wird mir schon mulmig zumute. Mag auch sein, dass das was wir als heiss empfinden, den Chips nichts ausmacht. Trotzdem erleichter ich mein Gewissen indem ich die RAMs (bzw. die Kühler) anfasse und keine Angst mehr haben muss, eine Brandblase zu bekommen.
Und wehe es sagt jetzt einer "Aber meine RAMs werden garnicht heiss, blabla" ;)

Nun zu Neptunes lustige (aber feine) Wakü:
Gerade wollte ich deine Kühlung anzweifeln, da schoss mir ein genialer Gedanke durch den Kopf.
Die Kühlflächen deiner Wakü auf den Rams sehen mir ein bisschen mager aus (*duck*), deshalb werde ich wohl einen meiner "Prototypen-kühler" auf die Platten setzen. Meine eigentliche Idee von einem Wakü-BGA-Kühlblock habe ich mir nach einigen erfolglosen Ansätzen aus dem Kopf geschlagen. Neben einigen Vormodellen habe ich auch einen passiven Kühler entworfen, welcher stolze 25g wiegt.
Und genau den werde ich auf eine deiner Kühlplatten setzen.
Fotos (schlechte Qualität leider) findet ihr hier (http://mitglied.lycos.de/deathman211/k_0006.jpg) und hier (http://mitglied.lycos.de/deathman211/kuehler2_0004.jpg).
Ich denke das wird eine gute Kombo.

Nu bin ich mal auf die wohl eher kritischen Antworten gespannt ;)

MadManniMan
2003-06-10, 21:10:29
Original geschrieben von JuNkEE

Fotos (schlechte Qualität leider) findet ihr hier (http://mitglied.lycos.de/deathman211/k_0006.jpg) und hier (http://mitglied.lycos.de/deathman211/kuehler2_0004.jpg).


hm, haben möchten will mans schon, nur steht der aufwand imho in keiner vernünftigen relation zum ergebnis - thats it!

JuNkEE
2003-06-10, 21:25:26
...die Praxis wirds zeigen ;)

Neptun
2003-06-10, 21:27:54
Original geschrieben von JuNkEE
Nun zu Neptunes lustige (aber feine) Wakü:
Gerade wollte ich deine Kühlung anzweifeln, da schoss mir ein genialer Gedanke durch den Kopf.
Die Kühlflächen deiner Wakü auf den Rams sehen mir ein bisschen mager aus (*duck*), deshalb werde ich wohl einen meiner "Prototypen-kühler" auf die Platten setzen. Meine eigentliche Idee von einem Wakü-BGA-Kühlblock habe ich mir nach einigen erfolglosen Ansätzen aus dem Kopf geschlagen. Neben einigen Vormodellen habe ich auch einen passiven Kühler entworfen, welcher stolze 25g wiegt.
Und genau den werde ich auf eine deiner Kühlplatten setzen.
Fotos (schlechte Qualität leider) findet ihr
Nu bin ich mal auf die wohl eher kritischen Antworten gespannt ;)

nix Kritik, sondern Daumen hoch !

Die Idee ist gar nicht schlecht .. baue gerade eine neue RAM-Wakü für ein Freund ... da könnte ich mal überlegen, ob ich Deine Idee mit einbauen kann!

Zu sagen, ist alles doof und bringt nix kann jeder!
Aber Vorschläge machen, wie man das eine oder ander verbesser kann, das ist es doch, was ein Forum ausmacht, oder???

Gruß Rolf

MadManniMan
2003-06-10, 22:45:54
hey neptun,

haste inzwischen mal die o/c-barkeit ausgetestet?