PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4T-E wie CPU Lüfter die Drehzahl erhöhen?


MPower
2003-06-07, 12:34:47
Hallo,
ich habe das obige Board mit 2,4 GHZ Prozzi. Hin und wieder schaltet sich das komplette System einfach ab und ich weiß bislang nicht wieso. Nun habe ich mal diese Asus Probe Software aufgespielt um zu sehen, wie sich die Temperaturen verhalten. Das Programm sagt mir dann, daß sich die CPU Lüfetrgeschwindigkeit "below Threshold" befindet. Lüfter dreht mit 3050 rpm und die CPU Temp liegt bei 40°. Obwohl ich nun die maximale rpm von 6000 eingestellt habe, tut sich nix. Was mache ich falsch und ist dies überhaupt die Ursache für das Abstürzen des Systems?
Gruß Tom

nggalai
2003-06-07, 12:49:00
Hola,

err, 3050rpm ist für einen P4 2.4GHz Intel boxed Lüfter der normale bis hohe Durchschnittswert. Da muss sonst ein Problem vorliegen.

- QFan deaktiviert oder aktiviert, im BIOS?

- Wie sieht's mit den Überwachungsfunktionen aus? Sind noch andere aktiviert, z.B. für Netzteillüfter und/oder Gehäuselüfter?

93,
-Sascha.rb

MPower
2003-06-07, 12:54:09
QFan sagt mir jetzt nix, im Bios is Monitoring an.
ASUS Probe habe ich noch den Netzteil Lüfter also Power Fan, der mir auch nur anzeigt "Below Threshold" mit etwa 2700 rpm, is ein Enermax 465 Watt Teil.
Gruß

nggalai
2003-06-07, 14:14:41
Ich würd' mal alle Monitoringfunktionen ausmachen, für den Moment, und schaun, ob die Hänger noch immer kommen.

Neustes BIOS aufm Mainboard?

93,
-Sascha.rb

Kakarot
2003-06-07, 14:21:31
Original geschrieben von MPower
Das Programm sagt mir dann, daß sich die CPU Lüfetrgeschwindigkeit "below Threshold" befindet.
Das bedeutet bloß, dass der Lüfter langsamer dreht, als die Untergrenze im PC Probe angegeben ist, hat nichts zu sagen!!!

Original geschrieben von MPower
Obwohl ich nun die maximale rpm von 6000 eingestellt habe, tut sich nix.
Wo und wie hast Du das eingestellt?

btw.: Deine Werte im Bezug auf das NT, die CPU u.s.w. sind völlig normal.

MPower
2003-06-07, 14:30:28
Bios Version laut Aus Probe ist Revision 1007

nggalai
2003-06-07, 17:05:52
Hola MPower,
Hab' ich überlesen:Original geschrieben von MPower
Obwohl ich nun die maximale rpm von 6000 eingestellt habe, tut sich nix.Die RPM-Einstellungen in Probe geben die MINIMALEN RPM an, unterhalb welchen die Fehlermeldung kommen soll. Bei mir steht die auf 600, solltest Du eventuell auch mal so setzen. Ist klar, dass die Fehlermeldung bei einer Einstellung von 6000 nicht verschwindet, solange der Lüfter nicht mit über 6000rpm dreht. ;)

Ob deine Probleme mit den Abstürzen daran liegen wage ich jedoch zu bezweifeln. Dein Netzteil sollte auch stark genug sein. Weird.

93,
-Sascha.rb

MPower
2003-06-14, 07:50:52
Ich verzweifel hier fast und brauche dringend eure Hilfe. Also diese Abstürze haben wohl nix mit dem CPU Lüfter zu tun, sie werden aber häufiger. Morgens läuft der PC einigermaßen, aber später dann, immer wieder Crashdowns. Mittlerweile habe ich das Gefühl es hat mit meinem Fritz Bluetooth zu tun, denn jedesmal, wenn der PC mit Bildschirmschoner dahin surrt und ich auf die Emailtaste der Logitech Tastatur tippe, dann stürzt er ab. Kann mir keiner helfen, was das sein kann?
Gruß Tom

MPower
2003-06-14, 07:51:59
Nochmal, oder könnte es ein Virus sein?
Würde eine komplette Neuinstallation helfen?
Gruß