PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtquellen "scheinen" durch Wände?


Gagula
2003-06-07, 15:54:22
Jetzt werden sicher sofort alle an Splinter Cell denken aber darum geht es nicht!

Mir ist aufgefallen daß bei meiner neuen 9700 mit Cat 3.4 bei UT2003 die Lichter,
wenn man sich z.B. seitlich bewegt und sich zwischen die Lichtquelle und dem Spieler
eine Wand schiebt, kurz (für ca. 1 Sec.) durch die Wand scheinen.

Kann das jemand bestätigen?

Im übrigen kann ich das auch bei Mafia feststellen.
z.B. in dem Level auf der Farm.


edit:

Im übrigen hab ich auch ein "Problem" mit Morrowind.
Wenn ich einen Raum betrete erscheint doch unten dieser "Loading"-Balken.
Sobald ich AA aktiviert habe erscheint der Bildschirm, wenn der Balken im Bild ist,
in einer einheitlichen Farbe (meist ein orangeton).

Kennt das wer?


Für die Lösung eines der Probleme wäre ich sehr dankbar.

MfG Gagula

Exxtreme
2003-06-07, 16:02:06
Original geschrieben von Gagula
Mir ist aufgefallen daß bei meiner neuen 9700 mit Cat 3.4 bei UT2003 die Lichter,
wenn man sich z.B. seitlich bewegt und sich zwischen die Lichtquelle und dem Spieler
eine Wand schiebt, kurz (für ca. 1 Sec.) durch die Wand scheinen.

MfG Gagula
Das ist normal. :)

Ist anscheinend auch wieder einer der vielen Tricks um Geschwindigkeit zu steigern.

Gagula
2003-06-07, 16:10:23
Häh? Wie kann man dadurch die Geschwindigkeit steigern?
Die Lichtquelle muß doch gezeichnet werden.
Da ist es doch schneller wenn man sie einfach "ausblendet" oder nicht?

Also mich wundert das sehr das das "normal" sein soll.
Ich meine mich stört das eigentlich überhaupt nicht da man es unterm
spielen ja eh nicht merkt aber jeder sagt doch das mit dem Cata 3.4
UT2003 einwandfrei läuft. Wie kann dann das sein?

Aber vielleicht ist das wirklich eine gewollte "Funktion" da es bei mir in Mafia ja auch vorkommt.


@Exxtreme

Weist du was das mit Morrowind auf sich hat?

Exxtreme
2003-06-07, 16:47:48
Original geschrieben von Gagula
Häh? Wie kann man dadurch die Geschwindigkeit steigern?
Die Lichtquelle muß doch gezeichnet werden.
Da ist es doch schneller wenn man sie einfach "ausblendet" oder nicht?

Ist aber so. Das hat AFAIK Daniel Vogel so gesagt. Lustig ist auch, wenn man mit der Shock-rifle im zweiten Feuermodus auf Büschungen schiesst. :)
Original geschrieben von Gagula
@Exxtreme

Weist du was das mit Morrowind auf sich hat?
Nein, da kann ich leider nicht hefen. :(

Henrik
2003-06-07, 17:08:02
es ist eben doch einfacher das licht durchscheinen zu lassen. alle radeon und geforce karten (nicht der kyro I+II) berechnen erst das komplette bild bevor aussortiert wird was der spieler sehen kann und soll.

Gagula
2003-06-07, 17:57:05
Ja schon. Das verstehe ich noch bei ein paar frames aber das man das ca. 1 Sec. lang sieht ist schon krass oder?

Auf GF4-Karten ist das doch nicht so. Oder ist es mir dort nur nicht aufgefallen?

Exxtreme
2003-06-07, 18:55:47
Original geschrieben von Gagula
Auf GF4-Karten ist das doch nicht so. Oder ist es mir dort nur nicht aufgefallen?
Auf GF4-Karten müsste es genauso sein.

Gagula
2003-06-07, 20:10:22
Blöde Frage aber warum kann ich in Mafia das selbe feststellen.
Wird das vom Grafikkartentreiber automatisch so gesteuert?

Mr. Quake
2003-06-07, 23:06:31
das ist ein gewollter effekt ähnlich des motion blurs der Voodoo5 (bewegungsunschärfe)
das soll das langsame abdimmen bzw umgewöhnen unserer augen bei hellem licht imitieren weil da sieht man ja auch noch für kurze zeit sone art helle corona wenn man vorher ins licht geschaut hat...

ich finde den effekt übrigens super cool ... ist mir schon beim normalen UT sofort aufgefallen. gibt einiges her der effekt

Gast
2003-06-07, 23:41:03
Original geschrieben von Gagula
Im übrigen hab ich auch ein "Problem" mit Morrowind.
Wenn ich einen Raum betrete erscheint doch unten dieser "Loading"-Balken.
Sobald ich AA aktiviert habe erscheint der Bildschirm, wenn der Balken im Bild ist,
in einer einheitlichen Farbe (meist ein orangeton).

Kennt das wer?Ich kenne zwar das Problem, aber leider keine Lösung. Ich weiß, dass es ab einem bestimmten Catalyst aufgetreten ist. Begonnen hat meine 9700-Zeit mit dem 3.1, da war noch alles normal. Seit dem 3.2 oder (wahrscheinlicher) 3.3 besteht dieses Problem. Es tritt wohl zu selten auf, als dass sich das Cat-Team darum kümmern würde, vielleicht ist es denen noch nicht einmal bekannt.
Reproduzierbar ist es aber immer.

Gast
2003-06-08, 00:08:03
Original geschrieben von Gast
Seit dem 3.2 oder (wahrscheinlicher) 3.3 besteht dieses Problem.

Der 3.3 wurde nur nie released...:kratz2:

Kampf Ameise
2003-06-08, 01:13:43
diesen "licht-effekt" gabs auch schon bei der voodoo 3 , ist mir nämlich auch aufgefallen, ich dachte deshalb es sei eher ein "bug" von d3d bzw. opengl, da es die voodoo3 von mir hatte die ati 8500 und 9500 auch.... bei nvidia fehlen wohl sämtliche lichtquellen :lolaway: , spass am rande ;D

Gagula
2003-06-08, 08:49:42
Na dann haben sich meine "Probleme" ja wohl mehr oder weniger aufgelöst.

Danke an euch alle.

wowbagger
2003-06-08, 11:36:59
Original geschrieben von _3dfx_rulez
es ist eben doch einfacher das licht durchscheinen zu lassen. alle radeon und geforce karten (nicht der kyro I+II) berechnen erst das komplette bild bevor aussortiert wird was der spieler sehen kann und soll.


ich hatte das problem mit meiner kyro2 aber auch. mit alten treibern ging das sogar so weit, dass ich die lichtquellen der nächsten räume bei ss2 zb immer durch die wände gesehen hab, nicht nurkurz... mit meiner 8500 is das auch so, dass alles kurz "nacfhlüht"

Z0ckmaster
2003-06-08, 11:42:36
dott ownt ! ;)

wowbagger
2003-06-08, 11:48:48
aber hallo!

Evil Ash
2003-06-09, 02:42:28
dott ist echt geil !

Gast
2003-06-09, 03:45:46
wenn man bei ut2003 "dynamic lighting" abstellt ist es weg,hab ich gemacht weil es mich beim online spielen stört wenn die lichter für kurze zeit durch wände und spieler scheinen,es irritiert ganz einfach!

Gast
2003-06-09, 15:57:59
Original geschrieben von Gast
Der 3.3 wurde nur nie released...:kratz2: Der 3.3 wurde nie offiziell von ATi released.

Gagula
2003-06-09, 16:41:28
Also mich stört es ja eigentlich gar nicht.
Nur komisch das das wirklich "normal" ist.

Für das Morrowind Problem (siehe mein 1. Post) hat keiner eine Lösung?

NeLKe
2003-06-09, 19:39:21
Original geschrieben von Gagula
Ja schon. Das verstehe ich noch bei ein paar frames aber das man das ca. 1 Sec. lang sieht ist schon krass oder?

Auf GF4-Karten ist das doch nicht so. Oder ist es mir dort nur nicht aufgefallen?
Ja mit den gf4 karten ist genau so hab letztens mit meinen freund darüber in der schule geredet weil er mich gefragt hat obd as normal ist :)

Gagula
2003-06-09, 21:14:35
Ich habs bestimmt 2 Wochen mit meiner GF4 gespielt und nichts bemerkt.
Als ich die Radeon 9700 eingebaut habe wahr ich natürlich auf "fehlersuche".
Dort ist es mir dann erst aufgefallen.

zeckensack
2003-06-09, 21:41:15
Original geschrieben von Gagula
Im übrigen hab ich auch ein "Problem" mit Morrowind.
Wenn ich einen Raum betrete erscheint doch unten dieser "Loading"-Balken.
Sobald ich AA aktiviert habe erscheint der Bildschirm, wenn der Balken im Bild ist,
in einer einheitlichen Farbe (meist ein orangeton).

Kennt das wer?Hab ich auch, liegt also schonmal nicht an dir :)
Auf 'ner Radeon 8500 tritt das übrigens nicht auf.
Ich find's zwar nicht schlimm, aber komisch ist's wohl ?-)

Gagula
2003-06-09, 21:43:59
Original geschrieben von zeckensack
Hab ich auch, liegt also schonmal nicht an dir :)


Puhh. Da bin ich aber froh :D