PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 Monate Haft für Spiele-Pirat/razor1911


Alberich
2003-06-07, 17:05:03
Der angebliche Kopf einer Software-Piraterie-Gruppe mit dem Namen "Razor1911" wurde in den USA wegen Verletzung des Urheberrechts zu 18 Monaten Haft verurteilt. ... Möchten Sie mehr wissen? (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=164050)

VERBRECHEN LOHNT SICH ALSO NICHT! :grhargh:

Argo Zero
2003-06-07, 17:17:46
Nicht die Gruppe.
Nur ein Mitglied der Gruppe.
Und mit sowas bewirkt man das Gegenteil find ich, genauso wie es die Nachrichten machen.
Damit entsteht nämlich der Reiz für manch Einer erwischt zu werden oder nicht.
Außerdem ist er nur Verurteilt, ob er wirklich 18 Monate sitzen wird/muss, wird sich zeigen.

Xanthomryr
2003-06-07, 18:06:21
Na der wird doch bestimmt einen Stellvertreter haben, der die Group jetzt leitet. ;)
Ausserdem gibt´s ja noch ein paar andere Release Groups, die eine Verhaftung bringt doch gar nichts.

Ich hätte aber gedacht er wird länger eingelocht.
18 Monate finde ich nicht gerade viel, wenn man bedenkt wie lange es die schon gibt.
Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, bis überhaupt mal einer von den "Major" Release Groups geschnappt wurde.

Faster
2003-06-08, 02:56:11
also ich find 18 monate durchaus viel, wenn man bedenkt dass der ja "nur" software kopiert hat.

wenn der jmd vergewaltigt kriegt er vielleicht nur 4 jahre und is nach 2 jahren wegen guter führung raus,
wo bitte is da die relation!

Flolle
2003-06-08, 03:23:56
Original geschrieben von Faster
also ich find 18 monate durchaus viel, wenn man bedenkt dass der ja "nur" software kopiert hat.

wenn der jmd vergewaltigt kriegt er vielleicht nur 4 jahre und is nach 2 jahren wegen guter führung raus,
wo bitte is da die relation!

Stimmt schon, allerdings haben doch diese Kerle, die Computerviren programmiert haben, doch sehr oft über 20 Jahre bekommen.
Was sagt uns das? Manchmal kann man Gericht mitsamt den Rechtsanwälten in die Tonne kloppen.

Faster
2003-06-08, 03:28:40
Original geschrieben von Flolle
Stimmt schon, allerdings haben doch diese Kerle, die Computerviren programmiert haben, doch sehr oft über 20 Jahre bekommen.
Was sagt uns das? Manchmal kann man Gericht mitsamt den Rechtsanwälten in die Tonne kloppen.

jup, leider zu oft fürn arsch, allen voran die amis und ihre "rechtssprechung/strafmassvergabe"...

DR.DEATH
2003-06-08, 14:30:21
Hö ?

Dachte Razor1911 hat sich vor einiger Zeit schon sowas wie stillgelegt ?
Naja diese Aktion koennte was bewegen, muss aber nicht. Kommt halt auf die Gruppe an ob sies riskieren weiter zu machen oder net.

Thowe
2003-06-08, 14:35:24
Naja, ich finds gut das Razor im Knast ist.

Duran05
2003-06-08, 16:29:26
Original geschrieben von Flolle
Stimmt schon, allerdings haben doch diese Kerle, die Computerviren programmiert haben, doch sehr oft über 20 Jahre bekommen.
Was sagt uns das? Manchmal kann man Gericht mitsamt den Rechtsanwälten in die Tonne kloppen.

Nunja...
Das muss man aber auch in Relation sehen:

So hart das klingen mag: Ein gut programmierter Virus kann Milliarden Euro Schaden verursachen - während das Verbrechen von "neben an" kaum in Gewicht fällt.

Wenn man mal an die Folgen denkt, sieht es schon wieder anders aus. Die Milliarden die verloren gehen, müssen natürlich irgendwo eingespart werden... das könnte z.B. beim Personal der Fall sein.


Ob das in Ordnung ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden...

pubi
2003-06-08, 16:49:07
Original geschrieben von DR.DEATH
Hö ?

Dachte Razor1911 hat sich vor einiger Zeit schon sowas wie stillgelegt ?

Sie haben 'ne Zeit lang nix von sich hoeren lassen, nachdem das FBI schon mal ein paar von denen Hops genommen hat, tja, kommt davon wenn man seine Topsites auf FBI-Servern einrichtet :freak:

dildo4u
2003-06-09, 18:17:25
http://66.201.243.169/release.php3?releaseid=75502

hmm scheint sich herrum gesprochen zu haben naja es wird andere groups geben die das weiter führen da bin ick mir sicher

M@trix
2003-06-09, 18:19:55
Original geschrieben von Thowe
Naja, ich finds gut das Razor im Knast ist.


:rofl: :rofl:

Na @Thowe was meinten wir denn jetzt mit Deinem kurzen Kommetar ;D


MFG

Anárion
2003-06-09, 18:28:48
Fairlight hört nun ganz auf. Wird wohl auch denen zu heiß =)

Xanthomryr
2003-06-09, 19:05:30
Original geschrieben von Anárion
Fairlight hört nun ganz auf. Wird wohl auch denen zu heiß =)

Ich hätte auch keine Lust eingekerkert zu werden.

betasilie
2003-06-09, 21:18:57
Also ich finde es gut, dass gegen solche Leute vorgegangen wird und die Haftstrafe finde ich auch angemessen. Mehr wäre nicht ok, aber auch nicht weniger.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Herr einige Beträge zu zahlen hat, wenn er denn wieder draußen ist. :o

Faster
2003-06-10, 01:35:40
Original geschrieben von betareverse
Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Herr einige Beträge zu zahlen hat, wenn er denn wieder draußen ist. :o

wieso dass? den schaden den er angerichtet hat bei den firmen wird er wohl werder zahlen müssen noch können, bzw wie soll der errichtete schaden gemessen werden?
ist er denn zu zahlungen verurteilt worden? ???

sCu`
2003-06-10, 03:46:02
Original geschrieben von Anárion
Fairlight hört nun ganz auf. Wird wohl auch denen zu heiß =)

Fairlight?Wirklich?!?!?!?!?!?!?!?!!Schade !!! :D

Ansonsten:
Original geschrieben von Faster
also ich find 18 monate durchaus viel, wenn man bedenkt dass der ja "nur" software kopiert hat.

wenn der jmd vergewaltigt kriegt er vielleicht nur 4 jahre und is nach 2 jahren wegen guter führung raus,
wo bitte is da die relation!"

*unterschreib*

Ich glaub es gibt schlimmere Dinge als diese...

Gast
2003-06-10, 19:12:25
ich find das Urteil in ordnung - man bedenke was durch solche Leute an Schaden entsteht - und das sie daher die Preise für normale Kunden hochtreiben.

Und alle erwarten von allen neuen Programmen (spiele, Bs, sontige) das sie immer besser und Fehlerfreier werden - aber wenn viele nur kopieren und nur wenige kaufen ist auch kein Geld mehr da damit nachfolger dieser Programme finanziert werden können.

Deshalb finde ich das Urteil zwar hart aber gerecht - Sozialarbeit wäre für solche Herren auch in Ordnung (aber nicht nur ein paar Wochen)

sun-man
2003-06-10, 19:46:56
Hi,
naja, Razor ist/war schon ein Begriff.
Interessant an der Sache dürfte aber eher sein wie die an die Games etc. gekommen sind bevor die überhaupt im draussen waren. Einige waren ja 1 Tag Gold bzw im Presswerk und schon verfügbar.
18 Monate sind für Ihn sicherlich hart, fraglos. ABER rechnen wir mal eben um, und zwar sehr einfach:

100 Games a 40€ und die wurden von jeweils 2000 Leuten gesaugt und nicht verkauft = 8.000.000€ Schaden. Und Schaden kann man hier auch ohne Diskussion als Schaden definieren denn es wurde nicht gekauft - Punkt.
In den USA kommen Leute Jahrelang in's Gefängniss weil Sie das 3. mal beim klauen einer Hose erwischt wurden....und er hat 8 Mio € Schaden angerichtet bzw. in Kauf genommen.
Ergo: Er hat Glück gehabt.

MFG

gRoUnD
2003-06-10, 19:57:09
An die Märchen über entstandenen Schaden glauben wohl einige noch? Man spricht der Zielgruppe Kapital zu das sie nicht haben, egal wie positiv manch ein Statistikenfälscher diese auch darstehen lässt. Zudem weiß ich nicht wie Thowe mit einer gewissen Lebenserfahrung -die ich ihm nicht abstreiten will- sich dermaßen aggressiv zu diesem Urteil äußert. 1,5 Jahre Knast für jemand der einer eigentlich vorher definierten Gruppe von Leuten Software liefert, die eigentlich nie weiter durchsickern sollte... Im Gegensatz dau stehen zB Sexualverbrechen die oft wesentlich läppischer bestraft werden.

Anárion
2003-06-10, 20:08:05
Original geschrieben von gRoUnD
Zudem weiß ich nicht wie Thowe mit einer gewissen Lebenserfahrung -die ich ihm nicht abstreiten will- sich dermaßen aggressiv zu diesem Urteil äußert.

Nein, lies mal sein Posting genauer und du wirst lachen. (ist 'ne Anspielung) :D

gRoUnD
2003-06-10, 20:11:03
Thowe du bist ein Schelm.

Thowe
2003-06-10, 20:11:33
Original geschrieben von Anárion
Nein, lies mal sein Posting genauer und du wirst lachen. (ist 'ne Anspielung) :D

Genau auf ID635 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=635) und die Namesähnlichkeit :D

sun-man
2003-06-10, 21:31:48
Hi,

An die Märchen über entstandenen Schaden glauben wohl einige noch?

Wie würdest Du es bezeichnen ? Verlust ? Aus der Sicht des Besitzers ist es IMHO Schaden und zwar für mich, egal wieviel Kapital die haben die es mir entwenden/cracken/klauen.

MFG

0711
2003-06-10, 22:28:32
Original geschrieben von Alberich
Der angebliche Kopf einer Software-Piraterie-Gruppe mit dem Namen "Razor1911" wurde in den USA wegen Verletzung des Urheberrechts zu 18 Monaten Haft verurteilt. ... Möchten Sie mehr wissen? (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=164050)

VERBRECHEN LOHNT SICH ALSO NICHT! :grhargh: dem wurde in arsch gedappt...hm muss mich also nach anderen quellen umschaun :|, was das nun wieder heisst...und wenn fairlight s auch steckt....naja auch egal

aber wie hier schon n paar mal gesagt, man sieht an diesem urteil so herrlich die kapitalgeilheit der gesetze/menschen/staaten dieser welt, vergewaltiger bekommen evtl die gleiche strafe, welche einem menschen das leben kaputt gemacht haben, im gegensatz dazu dass einer der wirtschaft geschadet hat und eigentlich einer firma ein wertloses ding (geld) "geklaut" hat/entwendet hat ist es schon erbärmlich sowas mitzubekommen....aber richtig heftig erbärmlich, dafür sollte man sich schämen


naja die welt ist halt scheisse, ich finds traurig...am ende lach ich drüber...und alles bleibt wie gehabt...

Alberich
2003-06-11, 03:26:47
Original geschrieben von Mogul Wie würdest Du es bezeichnen ? Verlust ? Aus der Sicht des Besitzers ist es IMHO Schaden und zwar für mich, egal wieviel Kapital die haben die es mir entwenden/cracken/klauen.MFG Vielleicht ist die Bezeichnung "nicht entstandener Umsatz" bessser? Denn es entsteht ja kein Schaden im eigentlichen Sinne, den man irgendwie bemessen könnte. Die Hersteller können oft nur erahnen und vermuten, in welchen Stückzahlen ihre Software hätte verkauft werden können.

Kampf Ameise
2003-06-11, 07:44:52
edit:

unwichtig... wollt nur sagen das fairlight auch aufhört, hat aber schon jemand gepostet

Kai
2003-06-11, 18:46:12
"nicht entstandener Umsatz" passt wohl auch nicht. Denn wenn ich's mir nicht ziehe, kauf ich's halt nicht. Ergo -> kein Umsatz, so oder so ...

So denken halt viele.

RadeOn
2003-06-11, 19:13:58
(thread nicht komplett gelesen)

Ich finde sogar, das die 18 Monate haft eine falsche strafe sind. imo sollte der typ eher 500 sozial stunden, und eine richtig saftige geldstrafe abtreten. haft kostet dem staat nur geld ;)... warez sux, wer sowas macht muss mit konsequenzen rechnen =), und außerdem macht man mit warez die innovativen spiele, die wenigen die es gibt, damit kaputt. die meisten schimpfen, das es so viel billigen abklatsch und scheiß spiele gibt. und wenn so ne kiddies sich keine spiele leisten können, dann sollten sie arbeiten gehen (bin selber 18., hab ein zuvernachlässigendes einkommen :D) oder erst gar nicht spielen.

sun-man
2003-06-11, 19:39:30
Hallo,

@Alberich

wir reden letztendlich nur um die Definition herum, komme da was wolle.
Wenn ich mir jetzt das Beispiel rausgreife das ich 100 Häuser baue und mit werden 40 davon weggenommen.
Letztendlich habe ich dann 60 Häuser, obwohl ich 100 gebaut habe....nen Schaden hat auch keiner, ausser mein Portemonaie...denn ich hab ja die Häuser mit meinem Geld gebaut und wollte diese verkaufen.

Oder andersrum:
Jeder der irgendwas herstellt, programmiert, bastelt wird es als Schaden ansehen wenn man es ihm wegnimmt/klaut/cracked/illegal verbreitet......und solnage wie keiner hier mal z.B. Programmierer war wird es auch keiner verstehen wollen.

Als Richter würde ich es als Verlust ansetzen....und was sind schon angerechnete 2000 Spiele bei weltweiten Verkäufen von 1 Mio oder 10 mio ?

MFG

Aqualon
2003-06-11, 20:01:02
Original geschrieben von Kai
"nicht entstandener Umsatz" passt wohl auch nicht. Denn wenn ich's mir nicht ziehe, kauf ich's halt nicht. Ergo -> kein Umsatz, so oder so ...

So denken halt viele.

"möglicherweise entgangener Umsatz + möglicherweise gesparte Ausgaben" <-- passt das besser?

Bei Leuten, die sich Sachen kopieren, weil sie es sich kopieren können und es eh nicht kaufen würden, bringt die ganze Jammerei von wegen Schaden nichts.

Aqua

Alberich
2003-06-12, 07:37:21
Jetzt greifen auch 'unsere' Behörden durch... Ein Kranfahrer als Märtyrer! :|

http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1054823288168&openMenu=992279212917&calledPageId=992279212917&listid=994347600516

Alberich
2003-06-12, 07:45:18
DIESER Typ hat hier auch schon mal die Wohnung 'durchsucht'. Damals klingelten die Einsatztruppe (zu dritt - 2 Beamte - 1 Zeugin) morgens um 6.00 Uhr und haben meinen Amiga 1200 eingesackt... :)

Iceman346
2003-06-12, 09:44:54
Original geschrieben von Alberich
Jetzt greifen auch 'unsere' Behörden durch... Ein Kranfahrer als Märtyrer! :|

http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1054823288168&openMenu=992279212917&calledPageId=992279212917&listid=994347600516

Wieso als Märtyrer? Er wurde erwischt und das ist gut so!

0711
2003-06-17, 01:42:24
mal so nebenbei, weil ich von dene eh schon lang nix mehr gehört hab, was is mit myth?!

Anárion
2003-06-17, 02:00:02
Original geschrieben von 0711
mal so nebenbei, weil ich von dene eh schon lang nix mehr gehört hab, was is mit myth?!

Lebt noch

outlaw_wolf
2003-06-17, 02:23:31
IMHO ist das Ganze eine Abschreckungsaktion.
Die Polizei hat nicht wirklich die Mittel um sich gegen die Computerkiminalität voll durchzusetzen.

Xanthomryr
2003-06-17, 14:56:53
@ Alberich

Bist du Kölner?

Omnicron
2003-06-17, 15:22:21
Original geschrieben von outlaw_wolf
IMHO ist das Ganze eine Abschreckungsaktion.
Die Polizei hat nicht wirklich die Mittel um sich gegen die Computerkiminalität voll durchzusetzen.

Denke ich auch. Ausserdem hat der Kranfahrer die Sachen ja auch im grösseren Stil kopiert und dann verkauft.
Ich denke der "Otto-Normal-Sauger" ;D ist wegen seiner grossen Masse nicht das Ziel der Polizeifahnder.